Problem mit T-DSL 16.000

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Problem mit T-DSL 16.000

Beitragvon Niclas » 05.11.2006 19:31

Hi,

ich hab seit einigen Tagen das T-DSL 16.000 (Call and Surf Comfort Plus ;) )

den 16k Check hab ich auch bestanden etc. so nun zum Problem :)
ich hab das "tolle" Speedport w500v und damit das ADSL2+ fähig ist hab ich die 1.30 Firmware raufgehauen, funzt auch alles, aber das Modem synct einfach mit miserablen Werten.

dl: 6656kBit/s
ul: 640kBit/s

Ein Freund von mir, der wohnt ca. 4km von hier hat mit dem w700v haargenau die selben sync werte, das hat mich ein bisschen irritiert...

sind das nicht die max Werte für ADSL? Soweit ich das verstanden habe müsste bei mir 16k mit ADSL2+ gehen, wenn ich vorher das 6k gehabt habe oder? ;) ich bin mir halt nur nicht sicher ob das so richtig ist, denn dann bezahle ich für ~10mbit zu viel :)

hoffe mir kann jemand helfen :)
Aso falls Daten gebraucht werden Tel Nr. oder Straße oder so, geb ich gern ;)

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon M0rGu3 » 05.11.2006 19:37

Bei dir müsste ADSL2+ bis 16 Mbit/s gehen nicht ADSL2+ mit 16Mbit/s;)

Wenn du DSL16000 bestellst, heißt das nicht, dass du auch die 16000 bekommst, sondern du kannst bis zu 16000 kbit/s haben.
Das heißt nicht, dass du die unbedingt hast. Liegt eben an der Leitung und wie viele DSL-Anschlüsse auf deinem Kabelstrang (Nebensprechen) noch geschaltet sind.
Eventuell ist aber auch dein Modem nicht das beste, frag doch einfach mal deinen Kumpel, ob du mal seins an deinem Anschluss ausprobieren kannst.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Niclas » 05.11.2006 21:15

jo das ist schon richtig ^^ ich würde nur gern wissen, was tatsächlich bei mir an bandbreite möglich ist ;) vergibt dei t-com auch 16k dsl leitungen wenn kein ADSL2+ verfügbar ist?! Also hier sind glaub ich 2 von 6 Leitungen geschaltet in der Straße. Nur würde ich halt wissen ob ich im moment 6000@16000 (ADSL2+) hab oder ob hier noch ADSL1 läuft und deshalb der router net mit mehr synct

aso falls es nützt: 04823/xxxx || Bischof in 25554 Landrecht ;)

aso und mein Freund (mit haargenau denselben sync Werten) wohnt in 25554 Nortorf in der Vereinsstraße

wäre sehr dankbar wenn das jemand prüfen könnte :)

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon Viro » 05.11.2006 21:33

Versteh ich dich richtig und du hattest vorher schon DSL 6000 und wolltest jetzt nur auf 16000 wechseln?
Sollte das nämlich der fall sein liegt deine Dämpfung unter 18 db. Und ca. 6000kbit sind dann für ne ADSL2+ Leitung, auch wenn sie "schlecht" ist zu wenig.
Kannst du aus deinem Modem auslesen an was für einem Port du in der VST hängst? Sollte mit dem Speedport eigentlich gehen. Notfalls müsstest du google bemühen ob das das Modem kann und vor allem wie.

Viro
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Niclas » 05.11.2006 21:45

also um ganz vorne anzufangen ^^

wir sind vor kurzem hierhergezogen, ich hatte vorher 6000er und habe dann beim umzug mit auf 16k gewechselt. Ich weis nicht in wie weit das in den Datenbanken der T-Com jetzt auftaucht, da wir unsere Rufnummer mitgenommen haben. Aufjedenfall geht laut 3U hier überall 16k , nur bei uns 10k, liegt denke ich aber daran, dass die neuen Daten noch nicht eingetragen sind :) - ist ja auch egal ;)

aufjedenfall kann das Speedport w500v mit der alten Firmware laut T-Com kein ADSL2 (bzw. ADSL2+). Daher nehme ich an, da die sync Werte vor sowie nach dem firmwareupdate gleich sind, vllt. hier noch gar kein ADSL2+ geschaltet ist :?

Ich hab heute scohn die Dämpfung Anfrage abgeschickt ;) ich hoffe das der Umzug mittlerweile in den Datenbanken auftaucht :roll:

ich werde mal gucken was ich an infos aus dem w500v rausholen kann, soweit ich weis nicht viel, denn ob ich z.B. mit ADSL1 oder ADSL2+ geschaltet bin kann ich dort auch nicht ablesen, auch nicht die Vst soweit ich weis :(

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon Viro » 05.11.2006 22:04

Schau mal hier:
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921

Das sollte dir helfen. Firmware drauf, per telnet connecten und dann "adslctl info --stats" eingeben.
Gibt dir gleich in der 2. Zeile schon aus ob du ne ADSL2+ Verbindung hast.
Zugangsdaten für telnet stehen im Artikel auf Seite 2. Der Rest ist dort auch erklärt.
Aber Achtung! Auf eigene gefahr. Das ist keine offizielle Firmware!

Viro
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Niclas » 06.11.2006 22:24

so ich hab von Adreas die Daten bekommen :) 10,49db ;) also muss es entweder an der Leitung oder dem Modem liegen..
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon Niclas » 23.11.2006 19:23

sooo, mittlerweile bin ich ziemlich enttäuscht von der T-Com :? 8)

Habe nun zunächst eine Störung gemeldet, aber nichts ist geschehen. Danach habe ich mal bei der T-Com angerufen, aber mir wurde nur gesagt "Hier steht 16.000, is alles frei, ich seh da kein problem" - na toll - mein modem synct aber trotzdem nur mit
dl: 6656kBit/s
ul: 640kBit/s

hat vllt. noch jemand ne idee?

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon mabe » 23.11.2006 20:22

Nach möglichkeit mal eine Fritz Box Fon von Verwanten, Bekannten, Nachbarn ausleihen. Da kann man schon mal gucken was für DSL geschaltet ist, die Box zeigt sowas nämlich an.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Niclas » 23.11.2006 20:44

Viro hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921

Das sollte dir helfen. Firmware drauf, per telnet connecten und dann "adslctl info --stats" eingeben.
Gibt dir gleich in der 2. Zeile schon aus ob du ne ADSL2+ Verbindung hast.
Zugangsdaten für telnet stehen im Artikel auf Seite 2. Der Rest ist dort auch erklärt.
Aber Achtung! Auf eigene gefahr. Das ist keine offizielle Firmware!

Viro


gehts vllt. auch damit? ich hoffe ^^ ich werde dann mal vllt. die firmware raufhauen und das mit telnet testen ;) fritzbox hat aus meinem umfeld leider keiner :/

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht

Beitragvon Betamax » 23.11.2006 20:47

Hallo, dein Port ist noch auf ADSL1 eingestellt anscheinend! Ist schon sehr häufg passiert in letzter Zeit. Für nährere Informationen melde dich mal bei http://www.onlinekosten.de/forum an, da kann man die sehr gute Auskünfte zum Thema geben!

mfG
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Beitragvon Viro » 23.11.2006 22:50

Niclas hat geschrieben:
Viro hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921

Das sollte dir helfen. Firmware drauf, per telnet connecten und dann "adslctl info --stats" eingeben.
Gibt dir gleich in der 2. Zeile schon aus ob du ne ADSL2+ Verbindung hast.
Zugangsdaten für telnet stehen im Artikel auf Seite 2. Der Rest ist dort auch erklärt.
Aber Achtung! Auf eigene gefahr. Das ist keine offizielle Firmware!

Viro


gehts vllt. auch damit? ich hoffe ^^ ich werde dann mal vllt. die firmware raufhauen und das mit telnet testen ;) fritzbox hat aus meinem umfeld leider keiner :/

mfg Niclas


Funktionieren tut das :)
Probiers mal aus. Ist auf jeden Fall hilfreich beim Argumentieren bei der T-com könnt ich mir vorstellen. Aber die Problematik gibts wohl häufiger wie im vorigen Post beschrieben. Problem könnten mangelnde ADSl2+ Ports sein.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Niclas » 24.11.2006 18:43

soooo,

habe nun mal mit telnet die Daten ausgelesen :)

# adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime Channel: INTR, Upstream rate = 640 Kbps, Downstream rate = 6656 Kbps
Link Power State: L0
Mode: G.DMT
Channel: Interleave
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 10.4 24.0
Attn(dB): 21.0 10.5
Pwr(dBm): 19.1 11.6
Max(Kbps): 9184 1264
Rate (Kbps): 6656 640
G.dmt framing
K: 209(0) 21
R: 16 16
S: 1 8
D: 16 8
ADSL2 framing
MSGc: 1 1
B: 209 21
M: 1 8
T: 1 1
R: 16 16
S: 1.0761 8.7272
L: 1680 176
D: 16 8
Counters
SF: 13467 13465
SFErr: 0 0
RS: 915796 114452
RSCorr: 15 0
RSUnCorr: 0 0

HEC: 0 0
OCD: 0 0
LCD: 0 0
Total Cells: 3601916 0
Data Cells: 417 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 0 0

ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 33 0


so und wie man sieht steht da "G.DMT" grrr ;)
wie ich dann hier :arrow: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 305236.htm herausgfunden habe, ist das ganz klar ADSL technik...

selbes Problem bei meinem kumpel het er hier gepostet :arrow: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=122707

mfg Niclas
Benutzeravatar
Niclas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 19:01
Wohnort: 25554 Landrecht


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste