Speedport 200, gewisse Probleme beim Einrichten und Betrieb

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Speedport 200, gewisse Probleme beim Einrichten und Betrieb

Beitragvon hylli » 31.10.2006 11:17

Nachdem meine Schwester nach langen Querelen nun Ihre Zugangsdaten erhalten hat - die Hardware hatte sie ja schon - wollte ich noch am gleichen Abend den DSL-Zugang am DSL-Modem Speedport 200W einrichten.

Alle Dioden leuchteten am DSL-Modem auf, ein gutes Zeichen - eigentlich. Ich testete den Zugang zunächst mit dem T-DSL Speedmanager. Klappte auch wunderbar sowohl der Testzugang, als auch mit den richtigen Zugangsdaten.

Dann erstellte ich eine neue Breitbandverbindung unter XP mt entsprechenden Zugansgdaten und ging das erste mal online. Auch das funktionierte wunderbar. Ein Testdownload über 5MB lief mit durchschnittlich 85kb/s.

Anschließend schloss ich den Browser und trennte die Verbindung wieder.

Nun wollte ich mich neuerdings einwählen - Fehlanzeige. Auch nach einem PC-Neustart brachte ich keine Verbindung mehr zustande, also ließ ich den Funktionstest des Speedmanagers laufen, auch hier gab es Probleme.

Ich entfernte nochmals die Breitbandverbindung und deinstallierte den Speedmanager neu. Nach einem Neustart Neuinstallation des Speedmanagers und Einrichtung der Breitbandverbindung.

Wieder funktionierte die Einrichtung und auch die erste Einwahl, eine zweite Einwahl scheiterte wie schon beim ersten Versuch!

Das Spiel nochmals von vorne ein drittes und viertes Mal, plötzlich ging gar nichts mehr!!!

Ich stellte fest, dass die Netzwerkkarte eine Warnmeldung ausgab von wegen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Dachte daran läge der Fehler.

Zuhause forschte ich ein wenig im Internet nach. Die vorher genannte Warnmeldung ist kein Fehler sondern deutet unter XP SP2 nur darauf hin, dass die Netzwerkkarte nicht mit vollem Speed arbeitet. Logisch eigentlich, denn statt 100MBit/s die die Netzwerkkarte vertragen würde werden ja nur 768KBit/s vonm DSL benötigt.

Über einige Tipps und Tricks die ich im Internet fand konnte ich dann am nächsten Tag die Warnmeldung abschalten (durch Vergabe einer festen IP für die Netzwerkkarte) und brachte auch das DSL zum laufen. Lt. Internet kann man das TCP/IP-Protokoll in der Netzwerkkarte deaktivieren (nicht deinstallieren!!!), welches gegebenenfalls Probleme verursachen könnte.

Wie gesagt, nun läuft's einigermaßen. Ich habe jedoch noch zwei kleinere Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob dem einfach so ist, oder ob's da Optimierungsmöglichkeiten gibt?!?

1. Die "Einwahl" ins Internet dauert ähnlich lange wie bei ISDN?!?
2. Trennt man die Verbindung (z.B. durch Schließen des Browsers) um gleich eine neue Verbindung aufzubauen, dann funktioniert die Einwahl nicht! Man muss dann mindestens 20-30 Sekunden (eher mehr würde ich sagen) warten und die Einwahl erneut versuchen?!?

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am 31.10.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.10.2006 12:13

Heißt das wirklich 200W? Im ganzen Internet ist diese Bezeichnung nicht zu finden. Hast du dich vielleicht verschrieben und meinst das 500W?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 31.10.2006 12:19

Uups, sorry. Heißt wohl nur Speedport 200!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.10.2006 13:00

Was gabs eigentlich für ne Fehlermeldung?

Vielleicht macht auch der DSL-Port Probleme.

Wieso hast du eigentlich eingestellt, dass der Browser die Verbindung kappt, wenn man ihn zu macht?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 31.10.2006 13:08

Fehlermeldungen gab's verschiedene.

Beim Aufruf der Breitbandverbindung, z.B. mal "Ungültiger Benutzernamer oder Kennwort."

Beim Funktionstest über den Speedmanager kann ich mich leider nicht mehr groß daran erinnern. Irgendwann gab's mal in Schritt 3 glaube ich eine Fehlermeldung mit PAD0 und PAD1 o.ä. Auch im ersten Schritt als gar nichts ging, kam's zu 'nem Fehler, glaube aber nur sowas wie "Konnte keine Verbindung zum Testserver aufbauen".

Wieso hast du eigentlich eingestellt, dass der Browser die Verbindung kappt, wenn man ihn zu macht?

Die Macht der Gewohnheit eines Schmalbandsurfers würde ich sagen. Könnte ja sein, dass andere Programme versuchen Daten zu senden/zu empfangen wenn ich die Leitung nicht kappe, siehe auch 500MB Datenvolumen (vorerst!).

Wenn's aber grundsätzlich keinen Sinn macht diese zu trennen werde ich das wieder ändern.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.10.2006 13:32

PAD0 ist wohl die Antwort des ISP. Also wenn beim ISP nichts ankommt kriegst auch nichts zurück.

Vielleicht ist es aber auch normal, nur da ein DSLer normalerweise die Leitung nachdem er sich ausgeloggt hat, nicht gleich wieder einwählt, ist dies wohl nicht so bekannt - also "Browser-Schließen-DSL-Trennen" abstellen ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 31.10.2006 13:55

Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich sowieso ein wenig verwundert war, dass das Einwahlprozedere dem einer normalen DFÜ-Verbindung derart gleicht?!?

Dachte eigentlich mehr sowas wie Browser starten und gut! Dafür ist wohl aber ein Router erforderlich in welchem die Zugangsdaten eingetragen werden?!?

Dann werde ich wohl die automatisch Trennen Geschichte abschalten!

Hylli :roll:
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.10.2006 13:59

hylli hat geschrieben:Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich sowieso ein wenig verwundert war, dass das Einwahlprozedere dem einer normalen DFÜ-Verbindung derart gleicht?!?

Ist ja auch eine DFÜ-Verbindung :wink:

hylli hat geschrieben:Dachte eigentlich mehr sowas wie Browser starten und gut! Dafür ist wohl aber ein Router erforderlich in welchem die Zugangsdaten eingetragen werden?!?

Genau. Aber da das Speedport ein Modem ist, eben ne DFÜ-Verbindung.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 31.10.2006 16:51

Hast du eigentlich schon die RASPPPOE-Treiber ausprobiert?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 31.10.2006 17:04

Nein, bis dato noch nicht! Gibt's da was zu berichten was besser ist wie bei den hauseigenen XP-Treibern?

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.10.2006 17:12

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... =1298&sid=
Ganz unten sind die Vorteile aufgeführt. (soll wohl auch schneller und stabiler sein)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 31.10.2006 17:17

Schon allein der in Punkt 1 angesprochene Punkt "MSS-Clamping" haut mich von den Socken! Gott sei Dank gibt's Google, da fand ich gleich eine Erklärung mit der ich aber auch recht wenig anfangen kann! ;)

Werde RASPPPOE mal bei Gelegenheit testen.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste