Was tun? T-Com sagt am Telefon nicht die Wahrheit?!?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Was tun? T-Com sagt am Telefon nicht die Wahrheit?!?

Beitragvon hylli » 24.10.2006 10:04

Meine Schwester wurde vor ca. 6 Wochen von der T-Com angerufen und es wurde für die neuen Pakete Call&Surf geworben, DSL sei bei Ihr verfügbar.

Dabei teilte man meiner Schwester mit, dass das Paket Call&Surf Basic bei einem ISDN-Anschluss sowohl 240 Freiminuten ins deutsche Festnetz beinhalten würde, als auch 30 Stunden DSL.

Meine Schwester fragte mich dann, ob das Angebot so OK wäre. Ich sagte zu Ihr, dass die T-Com sich mit mir direkt in Verbindung setzen solle, um alles genauestens abzuklären.

Ich wurde also Tags darauf angerufen und auch mir verklickerten die was von 30 Freistunden DSL. Um sicher zu gehen fragte ich den Herren am Telefon, ob's denn eine Datenvolumengrenze geben würde. Dies wurde mir am Telefon verneint!!! Ich verblieb mit T-Com so, dass man meiner Schwester nochmals ein Angebot schicken solle, welches Sie dann nach entsprechender Prüfung annehmen könne.

Ich war mit dem Angebot soweit zufrieden (zumindest mit dem was man mir am Telefon erklärte) und sagte meiner Schwestern, dass sie das Angebot annehmen könne.

Es dauerte nun fast 4 Wochen, dann erhielt meine Schwester kein Angebot, sondern eine Auftragsbestätigung, was ich schonmal ziemlich frech fand! Der Anschluss sollte gemäß T-Com am 16.10. geschaltet werden.

Als dies nicht der Fall war rief meine Schwester dort an und man teilte ihr mit, dass da wohl irgendwas schiefgelaufen ist. Als neuer Schalttermin erhielt meine Schwester Mitte letzter Woche per schriftlicher Bestätigung den 23.10.06 mitgeteilt.

Meine Schwester erhielt bis einschließlich letzten Freitag sämtliche Hardware, allerdings fehlten die ZUgangsdaten für DSL. Nichtsdestotrotz habe ich gestern DSL mal soweit installiert. Der Testzugang funktionierte auch gleich!

Dann habe ich mir allerdings die Auftragsbestätigung nochmals näher durchgelesen. Von 30 Freistunden DSL keine Spur!!! Lediglich 500MB Freivolumen sollte das Angebot beinhalten.

Habe das heute über das Internet nachgeprüft, tatsächlich ist da nirgendwo von Freistunden eine Rede! 500MB sind in meinen Augen ein Witz!!!

Ich finde das eine einzige Frechheit!
1. Kein Angebot sondern Auftragsbestätigung!
2. Vera....e am Telefon!
3. Zugangsdaten nicht rechtzeitig zugeschickt!

Hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich bzgl. dieser DSL-Freistunden-Geschichte machen kann? In der Hand habe ich ja leider nichts, da es ja kein offizielles schriftliches Angebot gab, sondern stattdessen der Auftrag einfach eingegeben wurde?!?

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon mabe » 24.10.2006 11:13

Für diese "Anrufaktionen" ist T-Com selbst sicher nicht verantwortlich, das sind meist Fremdfirmen. Ich wurde auch wochenlang genervt das ich meinen Anschluss doch mal "updaten" soll, bei mir wäre jetzt super schnelles DSL 16.000 verfügbar :? Dazu sollte ich die Doppelflat von T-Com buchen, wobei ich dazu sagen muss das ich längst seit Jahren T-Online Kunde bin und recht zufrieden bin.

Auf die Frage volles DSL 16.000 wurde mit einem ganz klaren, "ja, so ist es" geantwortet. Ich sagte dem Herrn er sollte Abends zurück rufen und ich guckte mal im Onlinecheck und da war wie immer zu finden (nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich).

Abends rief dann der Herr wieder an und wollte mir das Angebot erneut unterbreiten.Naja natürlich wieder volles DSL 16.000 als Angebot mit doppelflat. Ich sagte dass das nicht stimmt und habe aufgelegt.

Dann habe ich die 0800/3301000 angerufen und das gemeldet, die Frau meinte, dass das Fremdfirmen sind die das im Auftrag machen, aber Lügen dürfen diese Personen natürlich nicht. Eine Bestellung hätte ich dort noch Rückgängig machen können (steht auch so in der Auftragsbestätigung von T-Com mein ich drin).

Ich würde das einfach mal melden, T-Com ist da oft sehr hilfsbereit und geht auf die Leute ein. Ob du aus dem Vertrag rauskommst kann man schlecht sagen, aber eventuell ist ein Upgrade möglich oder ein entgegen kommen auf andere Art und weise.

Das Angebot was ihr jetzt habt ist dieses: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewBrowseCatalog ... lE2aHU

Eventuell liegt auch ein missverstäntniss vor, Vor 6 Wochen gab es doch die neuen Tarife noch gar nicht... eventuell liegt da der Fehler?
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 24.10.2006 11:27

Das ist genau dieses Angebot. Wann die genau das erste Mal bei meiner Schwester angerufen haben, weiß ich leider nicht mehr genau. Kann natürlich auch nur 4-5 Wochen her sein.

Dann werde ich mal die 0800/3301000 anrufen und schauen was dabei rauskommt.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon essig » 24.10.2006 11:44

die masche an sich ist aber trotzdem durchaus clever. ich lasse meine produkte durch hochleistungscallcenter und drückerkolonne verkaufen, denen bekanntlich jedes mittel recht ist verträge unters volk zu bringen und wenn es dann beschwerten gibt wird verständnisvoll zugehört aber klar gemacht, dass sich dies leiter dem einflussbreich entzieht. da kann von den drückern in perfektion getäuscht und versprochen werden ohne jede konsequenz. vermutlich laufen da intern wettstreite wer wievielen omas dsl 16000 verkauft hat.

in den meisten anderen branchen schaut man doch schon von wem man sich seine produkte verkaufen lässt und es besteht meist ein interesse schwarze schafe zu finden und aus dem verkäuferkreis auszuschließen. diese bemühungen sind hier leider nicht ansatzweise erkennbar. wo ist denn der gute alte vertrauenswürdige authorisierte händler?

was hier passiert erinnert eher an zeitungsabos, lebensversicherungen und die zeugen jehovas... die verkaufer sind eben immer nur so gut wie das produkt...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FtPorter » 24.10.2006 12:16

Hehe danke Essig,

vortrefflich formuliert, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Verbraucherschutzzentralen auch auf dem Gebiet "aktiv" sein sollen.

Naja aber wie es so ist, im alter wird man vergesslich.

Gruß

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon mabe » 24.10.2006 12:19

Deswegen gilt auch immer noch: "Traue niemals jemaden am Telefon der dich anruft" - da ist es auch egal ob es Anbieter x ist oder ein ganz Bekannter. Die Frage nach einem schriftlichen Angebot finde ich da schon richtig.

Wenn da aber erst der Vertrag einflattert per Post dann sofort wiedersprechen.Das ist eine alt bekannte Masche und war schon des öfteren im TV. Das sind aber wirklich "Fremdanbieter" die das machen und nicht die Firma selbst.

Die Mitarbeiter erhalten oft pro neuen Vertrag noch mal was extra. Das nutzen viele dann aus um den Gegenüber was "anzudrehen" was es überhaupt nicht gibt oder überhaupt nicht möglich ist.

Aber auch in geschäften muss man Vorsichtig sein, da kamen neulich so "giftgrüne" Typen auf mich zu und meinten die seien von T-Com und wollten mir was andrehen. Wußte gar nicht das T-Com jetzt ein giftgrünes Logo hat, es war natürlich Freenet...

Was noch schlimmer ist, sind diese Klingenputzer. Man macht die Tür auf und:"Eine Frage sind Sie noch bei der Telekom?" - und dann kommt schon das Angebot, Arcor verspricht Ihnen einen DSL 16000 Anschluss die Telekom Ihnen nicht liefern kann... Volles DSL 16.000? Aber sicher, Arcor garantiert Ihnen volle 16.000 kbit/s.

Naja als ich dem Klinkenputzer was von Dämpfung erzählt habe und das Arcor mit dieser Aussage so ziemlich gegen jede elektrotechnische Regel verstoßen hat war der schnell wieder weg, zitat: Na dann arbeiten Sie wohl bei einem Telefonanbieter wenn Sie da so genau wissen das es nicht geht.

2 Wochen später war der nächste Vertreter da :roll: - Seit ein paar Monaten ist aber wieder ruhe, habe ja auch genung gewechselt und sind jetzt bei DSL 2000 statt auf 3.000 :lol: (Wer zu spät bestellt, denn bestraft das Leben, vorher war es wirklich 6.000 bzw an einigen Anschlüßen 16.000)
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon akrstn » 24.10.2006 12:37

Mal von der moralischen Seite abgesehen.

Wenn jemand eine Fremdfirma beauftragt, in seinem Namen Produkte zu verkaufen und anschließend auch selber als Vertragpartner auftritt, dann ist er als letzlicher Verrtragspartner auch für die Einhaltung der Zusagen haftbar. Da hier, wenn ich das richtig verstanden habe noch ein Telefongespräch mit einem Dritten stattgefunden hat, in dem auch falsche Aussagen getroffen wurden, ist das Problem der eigentlich schon mal geklärt. Ob es sich dabei um einen Verwandten handelt halte ich nicht unbedingt für hinderlich. Wie die Telekom dann mit der Fremdfirma klarkommt, die ihr das Dilemma eingehandelt ist, ist eigentlich nicht Sache des Kunden (Vertragspartners).

Solche Sachen werden wohl mit zunehmenden Stellenabbau und Outsourcing bei der T-Com bald zum Alltag gehören.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Re: Was tun? T-Com sagt am Telefon nicht die Wahrheit?!?

Beitragvon ThoRo » 24.10.2006 13:10

hylli hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich bzgl. dieser DSL-Freistunden-Geschichte machen kann? In der Hand habe ich ja leider nichts, da es ja kein offizielles schriftliches Angebot gab, sondern stattdessen der Auftrag einfach eingegeben wurde?!?

Hylli

Hi Hylli,

an Deiner Stelle bzw. an der Stelle Deiner Schwester würde ich vom gesamten Vertrag zurücktreten.
Da es sich ja um ein Geschäft nach Fernabsatzgesetz (per Telefon abgeschlossen) handelt, läuft die Widerrufsfrist 4 Wochen nach Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Das sollte noch reichen, um die ganze Angelegenheit rückgängig zu machen.
Allerdings darf Deine Schwester keine Leistungen aus dem Vertrag nutzen (sprich nicht über die DSL Leitung surfen), sonst könnte es schwieriger mit dem Widerruf werden...

Ansonsten an eine Verbraucherzentrale wenden und dort beraten lassen...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon hylli » 24.10.2006 13:33

Hi,

danke Euch für die zahlreichen Hilfestellungen. Werde nachher als erstes mal die 0800/3301000 anrufen. Sollte das nicht fruchten - mir würd's zunächst reichen, wenn die 30 Stunden OK gingen - dann werde ich mich wohl mal an die Verbraucherzentrale wenden.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon mabe » 24.10.2006 13:57

hylli hat geschrieben:Hi,

danke Euch für die zahlreichen Hilfestellungen. Werde nachher als erstes mal die 0800/3301000 anrufen.

Am besten auch mal nachfragen ob es so ein Produkt überhaupt je mal gegeben hat
Sollte das nicht fruchten - mir würd's zunächst reichen, wenn die 30 Stunden OK gingen

Wenn es das Angebot nie gab, wird das schwer. Es gab mal Zeitpakete bei T-Online eventuell wird man sich da einig! Einfach mal rumfragen und erkundigen.
dann werde ich mich wohl mal an die Verbraucherzentrale wenden.

Ja, sicher auch eine Möglichkeit, eventuell gibt es sogar noch mehr Leute denen sowas "angeboten" wurde und jetzt was falsches erhalten haben. Dann wäre auch für die Hotline klar, dass da was vorne und hinten nicht stimmte!

Es gibt da ein Angebot für 30 Stunden: http://www2.dsl.t-online.de/dyn/c/22/67/44/2267442.html aber das ist für analog /ISDN Nutzung ob das DSL mit einschließt weis ich nicht einfach mal nachfragen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 24.10.2006 15:18

@mabe
Ist zwar schön, was Du da alles heraussuchst, aber darum handelt es sich definitiv nicht!

Weil das Angebot
1. Grundgebühr ISDN beinhaltet
2. 240 Freiminuten bei ISDN beinhaltet
3. Lt. Telefonat hätte es 30 Stunden DSL beinhalten sollen, Datenvolumen frei!

Preis: EUR 38,95

Nur Punkt 3 passt eben nicht.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Re: Was tun? T-Com sagt am Telefon nicht die Wahrheit?!?

Beitragvon RadoslavTrvaj » 24.10.2006 17:23

Es sind Arsc***cher die ganze Telekom.

Ich streite mit denen schon über zwei Jahre wegen meinem DSL Anschluß.
Benutzeravatar
RadoslavTrvaj
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2006 21:45
Wohnort: 72417 Jungingen

Beitragvon fruli » 24.10.2006 17:34

Hi,

@RadoslavTrvaj: läuft denn jetzt dein Anschluss stabil? Welches Modem verwendest du? Welche Bandbreite liegt an?

@hylli:

wenn die Sis ISDN hat/braucht, ist das Basic-Paket trotzdem empfehlenswert.

Bgzl. Surfen einfach eine T-DSL-Billigflat besorgen und damit über den Call&Surf-Basis-Anschluss online gehen: klick

Zeitticker würde ich mir persönlich nie antun.

Das mit den 30h war vielleicht so gedacht, dass in 30h Surfen etwa 0,5GB Traffic anfallen ;)

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 24.10.2006 17:54

Ja, das mit der Billigflat habe ich mir auch schon überlegt! Kann ich das einfach so machen, z.B. GMX?

Das mit den 30 Stunden und 0,5GB bezog sich wohl auf'nen ISDN-Zugang?!? Aber selbst mit ISDN kriegt man bei guter Verbindung mehr als 500 MB in 30h hin!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon fruli » 24.10.2006 18:00

Hi,

das mit dem verbrauchten Volumen pro Zeiteinheit ist natürlich so eine Sache.

Beim normalen Rumsurfen verbrauchst du nicht abgrundtief viel Traffic - ganz anders beim Saugen natürlich.

und ja, beliebige T-DSL-Flat-Tarife kann man auch an Call&Surf-Anschlüssen nutzen; T-DSL-Flats gibt es ab 4€/Monat (bzw. Spezialfall Callero 50€ einmalig und dann free) - siehe Teltarif-Tarifübersicht im letzten Posting.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste