ADSL2+ fuer alle DSL'ler [update!!!]

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon Andreas Wilke » 28.10.2006 21:04

Vielleicht meinen sie ja doch über Telefonica?
Ansonsten kannst Du ja mal die Mail posten, wäre nett.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 28.10.2006 21:20

Ich suche dir das mal eben raus. Telefonica möchte ich mal ausschließen, da die schon verfügbar wären.

Edit:
Guten Tag,
ich habe heute einen Anruf von Ihrem Callcenter erhalten wo mir zugesagt wurde, dass ich einen DSL 16.000 Anschluss erhalten kann. Nach T-Com Check ist bei mir eine maximale Bandbreite von 3072 kbit/s möglich. Könnten Sie mir die Aussage Ihres Mitarbeiters schriftlich bestätigen? Das Ortznetz ist 02064.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort1:

Die Aussage unseres Mitarbeiters bezieht sich auf den Netzausbau bei T-Com. Bis ende des Jahres erhalten Sie einen DSL 16.000 Anschluss, dabei wird zwischen Ihrem Modem und dem DSL Verteiler eine Geschwindigkeit ausgehandelt. Diese wird zwischen 6000 und 16000 kbit/s liegen, genaue Aussagen können wir dazu nicht machen.

Eine Anfrage hat ergaben, dass Ihr Ortsnetz bereits mit der neuen Technik ausgerüstet ist. Ab Dezember 2006 können Sie dann den schnellen Internet Anschluss nutzen. Sie können bereits jetzt Ihren Anschluss bei uns bestellen und auf Wunsch beginnt der Vertrag ab dem Zeitpunkt wo DSL 16.000 an Ihrem Anschluss möglich ist.

Antwort2:
Eine Überprüfung ergab, dass Sie bereits in kürze Ihren Anschluss nutzen können. Uns wurde zugesagt dass der Ausbau in Ihrem Ortsnetz gut voran geht und bald abgeschlossen ist. Bereits im Dezember können Sie Ihren DSL 16.000 Anschluss nutzen. Die Bandbreite wird dann volle 16.000 kbit/s betragen. Bestellen Sie noch heute und sichern Sie sich Ihren Vorteil.

Edit von mir:
Das zweite ist natürlich totaler Unsinn! Keiner garantiert einen eine Bandbreite, vor allem nicht wenn man nichts zum Anschluss weis... das 3072 hätte die ja schon stutzig machen müssen ;)
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frodob » 29.10.2006 03:21

mabe, die Antworten klingen doch trotzdem sehr sehr einladent =))

Könntest du mal die Email-Addi von deiner Anfrage posten? würde diese auch gerne mal für mein Ortsnetz rausschicken.
Fußball, Tennis
Benutzeravatar
frodob
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2006 19:17
Wohnort: 63571 Gelnhausen-Höchst

Beitragvon mabe » 29.10.2006 11:07

Ich habe einfach nur die Supportadressen zweier Resaler angeschrieben die mich angerufen haben. Das zweite ist für mich 100% erlogen. Für volle 16.000 kbit/s muss eine Outdoor DSLAM aufgestellt werden. Das schließe ich in bereits versorgten Gebieten aus.

Die erste Antwort dagegen ist für mich relativ gut beschrieben. Der Netzausbau hat hier bereits stattgefunden.

@Andreas:
Vor einiger Zeit habe ich sowas schon mal in einem anderen Forum gelesen. Von Seiten der T-Com gab es da sogat eine Antwort, das erste basiert aus einem Anruf von 1&1:
Zusätzlich sagte er, daß ich bis Ende des Jahres eine höhere Bandbreite bekomme laut Telekom. Es soll flächendeckend erhöht werden. Genaues konnte oder wollte er nicht sagen. Ein Anruf bei T-Com brachte nur ans Licht: "Diese Jahr passiert da noch viel". Genaues wollten die auch nicht sagen.

Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... ostcount=1 (geht eigentlich um Maxdome und darum dass es mit DSL 1000 nicht mehr Nutzbar sein soll).

Ähnliches auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... stcount=19

Ich frage mich, ob das ein Versprechen ist oder ob da einfach nur groß rumerzählt wird, die Kunden werden es schon glauben.

@frodob:
Ich würde abwarten. Sollte bei den Resalern mehr Bandbreite möglich sein so ist es das bei T-Com auch.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frodob » 29.10.2006 11:27

Da hatte ich wohl was falsch verstanden ;) - Reseller ist für mich auch so eine Sache, bleibe lieber bei den direkt Anbietern, wenn diese nicht gerade im Verhältnis unglaublich teuer sind (wie damals flat von t-com 39,95€ und congster 9,95€).

Bei mir stellt sich sich nur die frage Arcor oder T-Com. Wobei ich mit einem Arcor-Techniker der Vorort war gesprochen habe und er mir bestätigt hat, dass es angeblich ab dem 1.12.06 ADSL2+ also DSL 16.000 in unserem Wohnort geben soll.
Bisher ist hier nur bis zu DSL 1500 verfügbar und ein Outdoor DSLLam steht auch nirgends. Ich mit meiner Dämpfung von 39,x bin ja mal gespannt, was da auf uns zukommt. Aber ich denke leider, dass da nichts kommt... :(
Fußball, Tennis
Benutzeravatar
frodob
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2006 19:17
Wohnort: 63571 Gelnhausen-Höchst

Beitragvon mabe » 29.10.2006 12:05

frodob hat geschrieben:Bei mir stellt sich sich nur die frage Arcor oder T-Com. Wobei ich mit einem Arcor-Techniker der Vorort war gesprochen habe und er mir bestätigt hat, dass es angeblich ab dem 1.12.06 ADSL2+ also DSL 16.000 in unserem Wohnort geben soll.

Ja am Wohnort das ist dann ein anderes Wort für Anschlussbereich.

Bisher ist hier nur bis zu DSL 1500 verfügbar und ein Outdoor DSLLam steht auch nirgends. Ich mit meiner Dämpfung von 39,x bin ja mal gespannt, was da auf uns zukommt.


Vergiss DSL 16.000. Das ist wirklich nur die ersten 100 Meter neben der Vermittlungsstelle mögloch, bereits dann fällt es massiv ab, bei 28dB z.B. "nur" noch 10 Mbit/s bei guter Leitung.

Arcor hat genauso Dämpfungsgrenzen wie T-Com. Und DSL 1500,2500 haben die eigentlich nicht. Nur (1000),2000,6000 und 16.000 - dies Produkte werden beworben. Kaufst du DSL 16.000 und es geht nur 2000 so wirst du runter gestuft... DSL 2.000 wäre dann aber adaptiv also es kommt so viel an deiner Leitung an wie möglich ist, aber maximal DSL 2.000

Ich würde beiT-Com bleiben. Ich kenne Leute die sind wegen ihren schlechter Dämpfung von 31dB T-Com Dämpfung von DSL 3000 auf 2000 runter gestuft worden. Arcor meint mehr geht nicht.

Nich überall ist Arcor mehr Geschwindigkeit, man muss da genau ausrechen, Arcor Dämpfung ist meist größer als T-Com Dämpfung... - wenn du deine genauen Leitungswerte hast kannst du das ja ausrechnen wie viel Arcordämpfung du hast...

http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1972 bei 39,5dB kannst du pech haben und über 42dB Arcordämpfung kommen, dann heist das sofort DSL 1000. Am besten abklären bei Arcor und Dämpfung sagen, spontan sage ich aber T-Com ist schneller, 3dB hast du dir "schnell" eingefangen. Bei 0,5mm Kabel schon nach 1,5km!
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Andreas Wilke » 30.10.2006 01:12

mabe hat geschrieben:Die Aussage unseres Mitarbeiters bezieht sich auf den Netzausbau bei T-Com. Bis ende des Jahres erhalten Sie einen DSL 16.000 Anschluss, dabei wird zwischen Ihrem Modem und dem DSL Verteiler eine Geschwindigkeit ausgehandelt. Diese wird zwischen 6000 und 16000 kbit/s liegen, genaue Aussagen können wir dazu nicht machen.


Dieser Teil liest sich wie eine 0815 Antwort. DSL 16k ist ja bei T-COM im Bereich von 6000-16000, wird aber nur bis 18 db geschaltet. Von daher sehr unwahrscheinlich, dass Dir darauf richtig geantwortet wurde.

Vergiss DSL 16.000. Das ist wirklich nur die ersten 100 Meter neben der Vermittlungsstelle mögloch, bereits dann fällt es massiv ab, bei 28dB z.B. "nur" noch 10 Mbit/s bei guter Leitung.


So schlimm ist es aber nicht. 18 db gehen (je nach Kabelquerschnitt) von 1,3 bis 3,2 km
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 30.10.2006 08:02

Andreas Wilke hat geschrieben:So schlimm ist es aber nicht. 18 db gehen (je nach Kabelquerschnitt) von 1,3 bis 3,2 km

Ja, das stimmt. ich hätte dazu Nutzdatenrate schreiben sollen :lol: - hängt immer stark von der Leitung ab. Schätzungen habe ich mal hier gesehen: http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49 - 3U scheint zugriff auf die Dämpfungstabelle zu haben, kann das sein oder gibt es diese Schätzungen auch bei T-Com selbst?

Die Schätzung ist aber ziemlich ungenau und zeigt meist weniger als später auch erreicht wird. Aber was da sichtbar wird, sind Fehler in der Datenbank. Wenn der Wert der Dämpfung aber stimmt wie wohl in den aller meisten Fällen kann man davon ausgehen dass das der minimal Wert ist, schon in mehreren Test hier lokal geprüft.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 03.11.2006 20:02

@Andreas:
Es gibt mal wieder neues, jetzt spricht selbst die ARD schon vom aufstocken.
T-Com kündigte an, die leitungsgebundene DSL-Technik sowohl in der Reichweite als auch in der Geschwindigkeit weiter ausbauen zu wollen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 04,00.html

Weis man schon was es damit auf sich hat? Klingt ja stark nach adaptiven ADSL2+ oder ist damit algeminer Ausbau gemeint, also aufstocken auf DSL 16.000 der restlichen Vermittlungsstellen und der Rest bleibt wie gehabt?

Irgendwie sind Pressmeldungen immer schwammig. Jeder liest da was anderes raus. Der Bericht bei ARD hatte für mich schon den Anschein dass DSL 60dB kommt... allerdings waren mit den 200.000 die 55dB Kunden gemeint. Da immer von Zukunft gesprochen wurde hatte ich das total falsch aufgefasst...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Andreas Wilke » 03.11.2006 21:52

mabe hat geschrieben:Weis man schon was es damit auf sich hat?


Nein.

Klingt ja stark nach adaptiven ADSL2+ oder ist damit algeminer Ausbau gemeint, also aufstocken auf DSL 16.000 der restlichen Vermittlungsstellen und der Rest bleibt wie gehabt?


Das ist noch viel zu weit in der Zukunft, um dazu auch nur ansatzweise was nicht spekulatives sagen zu können.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste