Telefonica und Ausbau von ADSL2+

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Telefonica und Ausbau von ADSL2+

Beitragvon mabe » 15.08.2006 11:33

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich bei Teltarif mal was über einen großen Netzausbau bei Telefonica gelesen. Die Pressemitteilung der Telefonica habe ich hier gefunden.

Ist das Einkaufen von mehr als 10 neuen Rufnummernblöcken ein anzeichen dass sich da was tut? In der akutellen Liste der zugeteilten Rufnummernblöcke der Bundesnetzagentur habe ich genau dieses bei meiner Vorwahl (02064 - Dinslalen) und unseren größeren Nachbarstädten (Duisburg, Oberhausen Rheinland) gefunden.

Leider bekomme ich auf der Telefonica Webseite nur Gewerbliche Angebote angezeigt. Auf der o2 Webseite habe ich nur dieses gefunden. Allerdings noch keinen richtigen Verfügbarkeitsprüfer.

Na mal abwarten was da kommt. Mitlerweile kommen die alternativ Anbieter auch in immer mehr Kleinstädte. Bis Januar 2006 war bei uns z.B. nur T-Com verfügbar. Als erstes kam Arcor, dann folgte Alice und jetzt wohl o2 bzw Telefonica.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frolix » 16.08.2006 13:21

Ja die telefonica baut zur zeit viel und kaufen auch bestehendes netz auf, aber bietet privatanschluesse im moment nur ueber andre anbieter an.
Hosteurope (http://www.hosteurope.de) zum beispiel. Das Telefonica netz ist ja auch schon adsl2+ faehig, anders als das der t-com
und hansenet/alice/telecom italia gehen ja im moment dort wo keine eigene infrastruktur vorhanden ist auch ueber das telefonica netz.
arcor ist ja in sachen eigene infrastruktur im moment der groeßte konkurent der t-com in deutschland, und die bauen auch weiter. Anfang des jahres hat arcor auch mal verlauten lassen, dass sie sogar am aufbau eines eigenen VDSL Netzes sind, sofern die Telekom bei ihrem Ausbau zusaetzlich Leerrohre verlegt, die arcor dann nutzen koenne.
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 16.08.2006 14:07

Danke für die Info. Das Alice bzw Hansenet das hier so macht war mit bekannt. Weißt du auch ob die da ANNEX A einsetzen? Ich bekomme ja bei Alice keinen Splitter mehr sondern nur den ADSL Anschluss geliefert wo ich das Modem direkt in die TAE Einstecke oder sehe ich das falsch.

Technisch gesehen gehen ja die Gespräche über VOIP also nicht mehr über das Festnetz. Und weil ISDN auch so geschaltet wird dürfte doch ANNEX A jetzt problemlos möglich sein.

Wäre mal interessant zu wissen wie Telefonica bzw Alice das schaltet. Bei ANNEX A sollte es ja Problemlos gehen dass ich da anstatt der Alice "all in one" Lösung meine Fritz Box da anschließe die ich auf ANNEX A umgestellt habe :D
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frolix » 17.08.2006 01:38

Ja, bei alice bekommt man (zumindest dort wo keine eigene hansenet infrastruktur ist) dieses all-in-one IAD modem, das mehr oder weniger Splitter, NTBA und Dsl Modem vereinigt und direkt an die TAE angesteckt wird.
Rein theoretisch geb ich dir mit annex A recht, das muesste auf jedenfall gehen. Wie wie es von Alice/telefonica aber tatsaechlich geschaltet wird weiss ich leider auch nicht.
Ich denke aber fast annex a, obwohl ja dann das "ISDN" in der produktbeschreibung ja schon fast gelogen waere oder ? ich fand die bezeichnung ISDN fuer nen VoIP-anschluss schon gewoehnungsbeduerftig :(
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 17.08.2006 10:52

frolix hat geschrieben:Ich denke aber fast annex a, obwohl ja dann das "ISDN" in der produktbeschreibung ja schon fast gelogen waere oder ? ich fand die bezeichnung ISDN fuer nen VoIP-anschluss schon gewoehnungsbeduerftig :(

Ich denke mal die beziehen sich bei ISDN auf die üblichen ISDN Zusatzdienste. Diese sind meines wissen bei VOIP auch alle möglich. Erhält man dann ein Modem welches einen S0 Bus beinhaltet anstatt eines normalen TAE Anschlußes?

Der "normale Nutzer" wird sicher nicht wissen das seine Gesppräche über VOIP gehen und somit über das Internet geführt werden.

Der Splitter der in dem Gerät eingebaut ist, ist eigentlich gar nicht nötig. Wo kein anderes Signal anliegt muss auch nichts getrennt werden.

Annex A hat so seine vorteile. Vor allen eine bessere Reichweite als Annex B, da dieses schon die kleinen Frequenzen nutzt die normalerweise von ISDN genutzt werden.

Meine Vermutung: mit ANNEX A sollte DSL noch da möglich sein wo auch ein normaler ISDN Anschluss möglich ist (siehe Frankreich). Ich weis leider nicht wie bei Kanäle bei ANNEX A eingeteilt sind sonst könnte ich das schnell mal prüfen,
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frolix » 17.08.2006 23:43

Erhält man dann ein Modem welches einen S0 Bus beinhaltet anstatt eines normalen TAE Anschlußes?


Das Modem hat sowohl einen S null bus fuer die isdn telefonanlage, als auch TAE Buchsen um analoge telefone anzuschliessen.
Ja, tatsaechlich gesplittet wird da wohl echt nix. Ich denk auch dass sich die meisten leute eher freuen dass sie weniger einzelne ISDN hardware rumliegen haben, solange die sprachqualitaet stimmt...
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron