Alice Deluxe, VoIP und mehr

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Alice Deluxe, VoIP und mehr

Beitragvon frolix » 15.08.2006 01:05

Hallo!

Erstmal muss ich mal loswerden dass das echt ein super forum ist hier, sehr viele infos von sehr vielen sehr kompetenten usern, bin echt froh das ich hier drauf gestosen bin.

die vorgeschichte
Bei mir war bisher per adsl von der t-com nur das dsl rueckfallprodukt mit 768kbit verfuegbar. Nun bietet Alice hier den Deluxe adsl2+ anschluss mit 16 mbit an. Da die letzte meile natuerlich aber trotzdem von der telekom gemietet wird, machte ich mir nicht so viele hoffnungen, wieviel der 16 mbit mir am ende tatsaechlich zur verfuegung stehen wuerden, war aber relativ optimistisch, da adsl2+ ja ca. 500m weiter reicht als das normale adsl. Nun habe ich seit wenigen Tagen den Anschluss und Adsl2+ brngt mir nun tatsaechlich 3 Mbit ins haus, sogar etwas mehr. Hab mich natuerlich sehr drueber gefreut allerdings hab ich jetzt ein anderes problem - mit dem telefon.

Dort wo die alice anschluesse nicht ueber eigenes, sondern ueber das netz der telefonica/qsc kommen, bekommt man ja fuer seinen ISDN anschluss keine richtige ISDN Hardware (splitter, ntba...) sondern so ein all-in-One IAD Modem. Das hat mich schonmal enttaeuscht weil ich bei der Bestellung nirgends darauf hingewiesen wurde dass das ja im Grunde VoIP ist. die (Sprach-) Qualitaet ist im Vergleich zu meinem alten ISDN anschluss nicht besonders. Aber das fand ich dann auch ok...

Jetzt zu meinem eigentlichen problem: seit ein paar tagen ist es so, dass leute, die mich auf meinem festnetzanschluss anrufen wollen, bei einem anderen alice kunden landen bzw ist es so, dass bei einem anruf sowohl mein telefon, als auch dass des anderen anschlusses (keine ahnung wer und wo das ist) klingelt. Wer also zuerst abnimmt, nimmt das gespraech entgegen. Verstaendlicherweise sind nicht nur meine bekannten und kollegen sehr verwundert, wenn sie "falsch verbunden" werden, sondern vor allem der teilnehmer bei dem meine gespraeche ankommen denkt natuerlich dass ihn hier einer verarschen will, wenn mans mal so ausdruecken darf. Erklaerungsversuche bei dem andern teilnehmer sind eher gescheitert...

Nachdem ich nun die letzten paar tage jedentag mit der alice hotline in kontakt stand, hat mich dann heute ein "richtiger" techniker von denen angerufen. Dazu muss ich noch sagen, dass die Hotline bei alice wirklich sehr gut ist! sehr nette und kompetente mitarbeiter die einem schnell weiterhelfen. man hat also nicht das gefuehl nur mit einem callcenter zu sprechen.

Also der techniker sagte mir dann, dass ich wohl mit einem andren Kunden auf dem selben switch liegen wuerde (?!), aber das waere wohl eigentlich "meiner" und meine rufnummer ist es ja sowieso. und das modem des andren teilnehmers haette sich falscherweise meine Daten gezogen, also meine rufnummer etc. Ja und jetzt sollten beide von diesem switch (was und wo ist eigentlich dieser switch, in der Vst?) gekickt werden und mein modem sollte sich dann wieder dahin connecten, und das modem des andern teilnehmers soll dahin connecten wo es eigentlich hin soll und sich seine richtigen Daten ziehen. bin jetzt mal gespannt wo das hinfuehrt, morgen werd ich mehr wissen. Meint ihr das ist tatsaechlich die ursache ? davon hab ich echt noch nie gehoert, dass zwei teilnehmer auf dem selben switch oder port oder was auch immer liegen und sich dann eine rufnummer teilen. Ihr ?

Jetzt ists ja so, da das ja VoIP ist, muesste es ja theoretisch so sein, dass der andre teilnehmer und ich dann auch die selbe IP haben/hatten, sowohl beim telefonieren als auch beim surfen, oder ? weil sein modem meldet sich ja mit den daten meines modems an, und mein modem tut das auch. und nun ist es ja beispielsweise beim surfen im inet so, dass ich als benutzer eine anfrage an einen server schicke ("ich will auf die website blabla.."), und der server schickt mir dann die daten an meine IP zurueck. wenn der andre nun mit der selben IP unterwegs war, ist es dann moeglich dass sachen die mir ein server schickt, dann auch bei dem andern ankommen ? dann waere der ja jetzt sozusagen live dabei gewesen...

was meint ihr dazu :?:
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 15.08.2006 09:12

Um es mal einfacher auszudrücken:
Das Festnetz wird ja durch Alice bei dir nicht mehr genutzt, es geht alles über VOIP raus und rein.

VOIP bzw das Sip-Protokoll was genutzt wird, bietet die möglichkeit sich von überall mit seinen Daten anzumelden und von dort erreichbar zu sein (wenn der Anbieter das nicht sperrt).

Außerdem sind ebenfalls Mehrfachanmeldungen (wie bei dir) möglich. Dieses kann aber ebenfalls durch den Provider gesperrt werden.

Zu den Zugangsdaten, wenn das Modem die holt, dann ist dort wohl ein Schlüßel gespeichert. Dieser wird abgeglichen und die Hardware gleicht sich dann ab. Wenn jetzt 2 mal der gleiche Schlüßel vergeben wurde bekommt derjenige immer deine Daten.

Eine andere Möglichkeit, in dem Modem sind die Daten fest eingegeben und bei beiden sind die gleichen Daten drin. Das führt ebenfalls dazu, dass du dich doppelt anmeldest.

Das wer zu erst ans Telefon geht bekommt das Gespräch ist eigentlich eine hilfreiche Funktion von VOIP.So kann man im Büro oder im Urlaub angemeldet seind und es klingelt zu Hause, im Büro und am Urlaubsort.

Mal zu der Sprachqualität, die sollte eigentlich besser sein als bei ISDN, vor allem mit deiner Bandbreite die du da nutzt. 3 Mbit/s sollte da locker reichen. Es kommt aber auch auf den Upstream an. Ich nutzt VOIP z.B. mit einem T-DSL 2000 Anschluss und habe abzulut keine Probleme.

Was VOIP gar nicht abkann sind diese sogenannten P2P Programme (Tauschbörsen) und alle Art von Verbindungen, die viele Verbindungen herstellen oder auch wenn der ganze Upload verwendet wird.

Solltest du z.B. ein P2P Programm nutzen, so mußt du dir vor dem telefonieren erst eine neue IP Adresse holen, da auch wenn du das Programm zumachst noch störende Daten ankommen.

Eventuell hilft auch noch die Wahl des richtigen Codecs weiter. Solltest du auf die Weboberfläche des Modems kommen, so kann man da sicher verschiedene Codecs auswählen.

Zu der IP Adresse:
Technisch ist es zwar möglich das ihr beide die gleiche IP Adresse habt, aber dann würde es zu extremen störungen kommen (weil sowas nicht passieren darf). Eventuell auch ein Grund warum VOIP nicht geht (schliße ich aber mal aus). Wenn ihr beide die selbe IP Adresse hättest, so müßte es erhebliche Probleme beim bewegen im Internet geben. Alles würde langsam bis gar nicht laufen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Re: Alice Deluxe, VoIP und mehr

Beitragvon catbert » 15.08.2006 11:44

frolix hat geschrieben:Dort wo die alice anschluesse nicht ueber eigenes, sondern ueber das netz der telefonica/qsc kommen, bekommt man ja fuer seinen ISDN anschluss keine richtige ISDN Hardware (splitter, ntba...) sondern so ein all-in-One IAD Modem. Das hat mich schonmal enttaeuscht weil ich bei der Bestellung nirgends darauf hingewiesen wurde dass das ja im Grunde VoIP ist. die (Sprach-) Qualitaet ist im Vergleich zu meinem alten ISDN anschluss nicht besonders. Aber das fand ich dann auch ok...


Nur mal zum Thema Telefon und Sprachqualität (für SIP hat mabe ja schon einiges erklärt):
Grundsätzlich machen das doch alle Anbieter so. Sie verkaufen einen "Telefondienst". Der ist aber nicht in seiner Qualität beschrieben (jedenfalls kenne ich keinen Anbieter, der eine definierte Sprachqualität anbietet). Der Anbieter ist also frei in der Wahl seiner Technik, also egal ob leitungs- oder paketvermittelnd. Die Produktbeschreibung ist einfach Sprachkommunikation in Echtzeit zwischen allen Teilnehmern, die über eine bestimmte Rufnummernart, Adressart usw. zu erreichen sind und geeignete Endgeräte besitzen. Die Qualität ist wie die meisten Produkte für den Massenmarkt "best effort".
Die Sprachqualität hängt von vielen Faktoren ab. (Die Bandbreite spielt so gut wie keine Rolle. Nicht bei modernen Netzen.) Wichtig ist die Laufzeit, Paketverlust, Codecs, Performance der Endgeräte, Transcodings im Netz, um mal die wesentlichsten zu nennen.
Je nachdem, wie das Netz von Alice dimensioniert ist, ergibt sich eben eine bestimmte Qualität. Die kann dann auch spürbar schlechter als ISDN sein. Kann aber auch bedeutend besser sein, wenn man z.B. Breitband-Codecs benutzt.
Benutzeravatar
catbert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006 13:33
Wohnort: 55122 Mainz

Beitragvon mabe » 15.08.2006 12:19

Ich muss das auch mal testen oder mir das mal von einem Alice Techniker erklären lassen :D. Was sich bei mir aber wirklich zu störungen führt, ist wenn P2P an war.

Egal welchen SIP Anbieter ich genutzt habe, es war nur gestotter zu hören und das egal mit welchen Router oder Modem. Scheint also eine echte Krankheit zu sein, das die Router dann zuviel zu tun haben und VOIP nicht mehr hinbekommen.

Wenn Hansenet das auch über Broadnet realisiert (gehören die nicht sogar QSC) dann sollte die Qualität stimmen. GMX und 1und1 setzten hier auch auf Broadnet und die Qualität stimmt seit einiger Zeit.

Leider wird das ganze mit VOIP jetzt so unübersichtlich, dass man gar nicht mehr weis welcher Abieter denn jetzt welchen Dienst nutzt. Ich selbst habe 3 Rufnummern aus dem Telefonica Block für VOIP. Alle 3 haben unterschiedliche Qualität, bei unterschiedlichen Anbietern.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frolix » 16.08.2006 12:59

Also ich habe mal den test gemacht mit einem p2p programm, die qualitaet aendert sich bei mir eigentlich nicht merklich.
was ich allerdings sehr komisch finde ist, dass wenn ich die internet leitung auslaste, ich beim VoiP telefonieren eine verzoegerung von min. 5sek hab, das hat dann also eher den charakter von cb-funk und nicht von telefonieren. gibts da nich sowas wie "quality of service" das dem VoIP die bandbreite garantiert die es braucht um zu laufen ?

Mein problem mit dem anderen teilnehmer mit dem ich mir wohl einen port teile beim VoIP besteht uebrigens immernoch, obwohl ich gestern bescheid bekommen habe, dass das problem behoben sei.
also hab ich heute wieder angerufen und wurde wieder von einem techniker zurueckgerufen der es nun wieder weiterleitet uswuswusw...
dann habe ich ihn auch gleich nochmal gefragt wie das nun is mir der IP ob ich da die selbe nun hab wie der andre teilnehmer und er sagte mir dass die IP vom VoIP nix mit der vom Inet zu tun hat. fuers VoIP haette ich ne interne IP und fuers inet eben ne oeffentliche. also sollte sichs fuers internet keine problem ergeben, weder sicherheitstechnisch noch sonst irgendwie.

Das mit den codecs wuerde ich gerne mal testen, allerdings komme ich nicht auf das webinterface des iad modems, es is ein sphairon turbolink iad AR871E4. hab schon alles probiert eigentlich muesste es ja mit der 192.168.0.1 gehn, aber ich komm nicht drauf. und ich wuerds mir halt gern als router einrichten (ist ja ein 4port lan-router). kann mir jemand sagen wie ich da drauf komm ?
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 16.08.2006 14:13

frolix hat geschrieben:Das mit den codecs wuerde ich gerne mal testen, allerdings komme ich nicht auf das webinterface des iad modems, es is ein sphairon turbolink iad AR871E4. hab schon alles probiert eigentlich muesste es ja mit der 192.168.0.1 gehn, aber ich komm nicht drauf. und ich wuerds mir halt gern als router einrichten (ist ja ein 4port lan-router). kann mir jemand sagen wie ich da drauf komm ?

Es mag sein, dass dort entweder keine Weboberfläche mehr vorhanden ist oder dass einfach nur der Port geändert wurde wo man die Weboberfläche erreicht.

Hast du eigentlich Zugangsdaten bekommen oder holt sich das Modem die alleine?

Ich wollte einen Anschluss einrichten, aber nach möglochkeit ohne den mitgelieferten DSL Anschluss zu nutzen. Es geht da nur um die Telefon FLAT :lol:

Nicht das sich das Modem von alleine Einwählt, denn der ALICE FON Anschluss wird ja bekanntlich pro Minute berechnet...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon frolix » 17.08.2006 01:11

Hast du eigentlich Zugangsdaten bekommen oder holt sich das Modem die alleine?


Ja, ich habe die Zugangsdaten (fuers internet) bekommen und muss mich mit denen einwaehlen. d.h. man kann VoIP auch nutzen, ohne dass man sich ins internet einwaehlt, das modem waehlt sich nich selbst ein.


Das IAD hat grundsaetzlich glaub ich schon nen webinterface, hab im netz auch schon screenshots gefunden, allerdings wars da bei andern anbietern im einsatz und die benutzer sind ueber die oben genannte ip reingekommen. das kann ja bei mir nicht irgendwie gesperrt sein oder ?


Mein "Doppelport - VoIP - problem" hat sich nun geklaert und ist geloest. an dieser stelle muss ich nochmal sagen, dass der Alice Kundenservice und die techniker dahinter wirklich super sind, man hat echt das gefuehl gut aufgehoben zu sein.

Bei anderen Hotlines hab ich da schon oft das gegenteil erlebt.
mfg
Benutzeravatar
frolix
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2006 23:04
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste