Hallo!
Erstmal muss ich mal loswerden dass das echt ein super forum ist hier, sehr viele infos von sehr vielen sehr kompetenten usern, bin echt froh das ich hier drauf gestosen bin.
die vorgeschichte
Bei mir war bisher per adsl von der t-com nur das dsl rueckfallprodukt mit 768kbit verfuegbar. Nun bietet Alice hier den Deluxe adsl2+ anschluss mit 16 mbit an. Da die letzte meile natuerlich aber trotzdem von der telekom gemietet wird, machte ich mir nicht so viele hoffnungen, wieviel der 16 mbit mir am ende tatsaechlich zur verfuegung stehen wuerden, war aber relativ optimistisch, da adsl2+ ja ca. 500m weiter reicht als das normale adsl. Nun habe ich seit wenigen Tagen den Anschluss und Adsl2+ brngt mir nun tatsaechlich 3 Mbit ins haus, sogar etwas mehr. Hab mich natuerlich sehr drueber gefreut allerdings hab ich jetzt ein anderes problem - mit dem telefon.
Dort wo die alice anschluesse nicht ueber eigenes, sondern ueber das netz der telefonica/qsc kommen, bekommt man ja fuer seinen ISDN anschluss keine richtige ISDN Hardware (splitter, ntba...) sondern so ein all-in-One IAD Modem. Das hat mich schonmal enttaeuscht weil ich bei der Bestellung nirgends darauf hingewiesen wurde dass das ja im Grunde VoIP ist. die (Sprach-) Qualitaet ist im Vergleich zu meinem alten ISDN anschluss nicht besonders. Aber das fand ich dann auch ok...
Jetzt zu meinem eigentlichen problem: seit ein paar tagen ist es so, dass leute, die mich auf meinem festnetzanschluss anrufen wollen, bei einem anderen alice kunden landen bzw ist es so, dass bei einem anruf sowohl mein telefon, als auch dass des anderen anschlusses (keine ahnung wer und wo das ist) klingelt. Wer also zuerst abnimmt, nimmt das gespraech entgegen. Verstaendlicherweise sind nicht nur meine bekannten und kollegen sehr verwundert, wenn sie "falsch verbunden" werden, sondern vor allem der teilnehmer bei dem meine gespraeche ankommen denkt natuerlich dass ihn hier einer verarschen will, wenn mans mal so ausdruecken darf. Erklaerungsversuche bei dem andern teilnehmer sind eher gescheitert...
Nachdem ich nun die letzten paar tage jedentag mit der alice hotline in kontakt stand, hat mich dann heute ein "richtiger" techniker von denen angerufen. Dazu muss ich noch sagen, dass die Hotline bei alice wirklich sehr gut ist! sehr nette und kompetente mitarbeiter die einem schnell weiterhelfen. man hat also nicht das gefuehl nur mit einem callcenter zu sprechen.
Also der techniker sagte mir dann, dass ich wohl mit einem andren Kunden auf dem selben switch liegen wuerde (?!), aber das waere wohl eigentlich "meiner" und meine rufnummer ist es ja sowieso. und das modem des andren teilnehmers haette sich falscherweise meine Daten gezogen, also meine rufnummer etc. Ja und jetzt sollten beide von diesem switch (was und wo ist eigentlich dieser switch, in der Vst?) gekickt werden und mein modem sollte sich dann wieder dahin connecten, und das modem des andern teilnehmers soll dahin connecten wo es eigentlich hin soll und sich seine richtigen Daten ziehen. bin jetzt mal gespannt wo das hinfuehrt, morgen werd ich mehr wissen. Meint ihr das ist tatsaechlich die ursache ? davon hab ich echt noch nie gehoert, dass zwei teilnehmer auf dem selben switch oder port oder was auch immer liegen und sich dann eine rufnummer teilen. Ihr ?
Jetzt ists ja so, da das ja VoIP ist, muesste es ja theoretisch so sein, dass der andre teilnehmer und ich dann auch die selbe IP haben/hatten, sowohl beim telefonieren als auch beim surfen, oder ? weil sein modem meldet sich ja mit den daten meines modems an, und mein modem tut das auch. und nun ist es ja beispielsweise beim surfen im inet so, dass ich als benutzer eine anfrage an einen server schicke ("ich will auf die website blabla.."), und der server schickt mir dann die daten an meine IP zurueck. wenn der andre nun mit der selben IP unterwegs war, ist es dann moeglich dass sachen die mir ein server schickt, dann auch bei dem andern ankommen ? dann waere der ja jetzt sozusagen live dabei gewesen...
was meint ihr dazu