Seite 1 von 20

DSL ab 60 dB kommt !!!

BeitragVerfasst: 01.08.2006 09:28
von snapper11
Hallo Mitstreiter,


hatte heute einen Anruf von T-Com DSL Premium Backoffice die nette Dame teilte mir mit das sehr wahrscheinlich in unserem Vorwahlbezirk 06451 DSL ab 60 dB ab 1.September 2006 zur Verfügung stehen würde.
Ob dies Bundesweit auch so sei wusste Sie leider nicht.

Für mich kommts zu spät ich habe seit kurzem schon DSL Light.

Aber das bedeutet Hoffnung für viele.

Gruß
Martin :D

BeitragVerfasst: 01.08.2006 10:22
von stenny74
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Schön wär´s *träum*

BeitragVerfasst: 01.08.2006 10:42
von snapper11
Zitat:

Sie können dieses Produkt ab dem 1.9.2006 unter 0800-3302000 bestellen.

Ob dies dann auch Bundesweit verfügbar ist kann ich nicht sagen

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 01.08.2006 10:42
von Meandron
@stenny74: Ich hab da nicht mehr soviel Hoffnung, bin mittlerweile Pessimist. (Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...). Mir wurde schon so oft mitgeteilt, dass sich da "eventuell demnächst was tun wird", nur passiert ist nie was. Ich glaub daran erst, wenn es wirklich geht!

BeitragVerfasst: 01.08.2006 10:55
von stenny74
@Meandron: Willkommen im Club der Pessimisten. Bin auch von der "vorsichtigen Sorte" (zuviele Erfahrungen gemacht :evil: ).

Das "sehr wahrscheinlich" stört.
Aber vielleicht wurde das Gerücht zum Selbstläufer und "regt" die Telekom zum Handeln an... wer weiss...? :lol:

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:01
von mabe
snapper11 hat geschrieben:Sie können dieses Produkt ab dem 1.9.2006 unter 0800-3302000 bestellen.

Hört sich nach tricksen an. 3302000 ist ja die "Störenstelle" oder auch seit neusten "Technische Hotline". Ich könnte mir vorstellen das die dort die Bestellung aufnehmen und einem Techniker weiter geben.

Bei DSL mit >50dB wurde Anfangs an der Dämpfung geschraubt so wie ich das hier mal gelesen habe. So konnte DSL bestellt werden. Auffällig waren diese Anschlüße im DSL Check. Diese hatten teilweise den Status "Unbekannt", was auch immer das zu bedeuten hatte.

Warten wir mal auf den Herbst, da will T-Com ja ein neues Angebot vorlegen. Eventuell ändert sich dann im DSL Bereich auch mal wieder was. Das schalten von adaptive DSL wäre wirklich mal was neues was eigentlich alle anderen alternativ Anbieter so schalten.

Am besten gefällt mir da wie es Versatel / Alice machen. Kunde kann wählen zwischen DSL 2.000 und 16.000 (20.000) und zahlt den festen Preis. Am anderen Ende kommt das an was noch geht. Aus Dämpfung macht man sich da quasi nichts. Man muss nur halt den Kunde darauf hinweisen,

Bei Alice wird das durch "Bis zu x Mbit/s" getan. Bei Versatel mein ich ebenso. Arcor hat Dämpfungsgrenzen und informiert wenn die Bandbreite nicht geht.

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:02
von vineta
Hi!

Bin dafür erstmal die VSTs auszubauen, aberschön für die bei denens an der Dämpfung liegt.

mfG vineta! :roll:

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:09
von mabe
Mal sehen ob das kommt. Wie viele Anschlüße betrifft denn das?

Telefonica baut jetzt ja noch enorm aus. Spätestens wenn ein alternativ Anbieter kommt wird es T-Com wohl machen :roll: - Leider kenne ich die Ausbauliste der Telefonica nicht. Bei o2 gibt es dazu auch noch keine Infos, weil das ganze wohl über o2 vermarktet wird.

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:12
von stenny74
mabe hat geschrieben:
snapper11 hat geschrieben:Sie können dieses Produkt ab dem 1.9.2006 unter 0800-3302000 bestellen.

Hört sich nach tricksen an. 3302000 ist ja die "Störenstelle" oder auch seit neusten "Technische Hotline". Ich könnte mir vorstellen das die dort die Bestellung aufnehmen und einem Techniker weiter geben.


Klingt so, dass ggf. ein Techniker beim Interessenten Messungen und ggf. Optimierungen vor Ort vornimmt. Oder wird dann die Datenbank manuell der db-Wert geändert...

Jedoch fragt sich, warum? Wachen da einige Entscheidungsträger auf? Werden jetzt doch Freischaltungen auf "Biegen und Brechen" durchgeführt (was nicht Telekom-typisch wäre) Oder sitzt denen ein Alternativ-Anbieter im Nacken und sie werfen jetzt den DSL-Light-Köder aus?

Wir werden sehen... vorerst cool bleiben 8)

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:25
von mabe
stenny74 hat geschrieben:Wachen da einige Entscheidungsträger auf?

Scheint so, außerdem kommt ADSL2+ immer mehr was auch eine kleinere Reichweitenerhöhung mit sich bringt. Andreas hat hier mal von c.a. 500 Meter gesprochen.Kann auch weniger gewesen sein.
Werden jetzt doch Freischaltungen auf "Biegen und Brechen" durchgeführt (was nicht Telekom-typisch wäre) Oder sitzt denen ein Alternativ-Anbieter im Nacken und sie werfen jetzt den DSL-Light-Köder aus?

Wenn es alternativ (Telefon)Anbieter sind, dann Alice und Versatel, denn die schalten auch bei hoher Dämpfung noch auf. Stören tut da nur Muxer und Glasfaser.

Was eher deutlich spürbar wird sind Kabel Internet zusmmen mit VOIP. Warum sollte man noch einen Festnetzanschluss haben wenn die Gebühren für Kabelinternet bereits im Kabelanschluss enthalten sind. Dazu noch die Kabel Internet Flat und man kommt billig weg. - Ist dann noch kein DSL verfügbar,ist doch klar das man "wechselt".

Außerdem startet bald Telefonica auch richtig durch. o2 vermarktet dann DSL Anschlüße über die Telefonica. Ich meine sogar ohne Zwangstelefonanschluss.

T-Com geht ja schon so weit das die sich bei ihren Kunden bedanken das man denen noch treu bleibt wenn alternativ Anbieter verfügbar sind.Habe da neulich einen netten Anruf bekommen wo ich auch gefragt wurde ob ich wechseln würde und wenn ja warum. (Preise, mehr Geschwindigkeit). Ein Nachbar ein paar Häuser weiter arbeitet bei Arcor hat da fast alle "überzeugt" und bewiesen das ein analog Muxer kein Hinderniss ist :D

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:30
von hofberichterstatter
60dB? Abwarten... Zum Zutrauen wärs ihnen...

Aber ich habe wieder nichts davon. Dafür läuft mein Satellit die letzten Tage ohne Drosselung und weit jenseits der zugesicherten Geschwindigkeit. Gestern Abend sogar Faktor 2 schneller 8)

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:51
von essig
im prinzip war es doch bisher bei jeder dämpfungsgrenzenerhöhung so, dass am folgetag das gerücht einer weiteren erhöhung generiert und verteilt wurde. als von 48 auf 50 erhöht wurde (03.2005) gab es sofort gerüchte, unbestätigte insiderinfos und alles was dazu gehört, dass bald wieder erhöht wird. kam dann ja auch über ein jahr später. und nun eben das gerücht mit den 60 db.

auch dieses mal verfolgen diese gerüchte (leider erfolgreich) den zweck den wechselwillen der kunden zu schwächen und ganze orte an einer alternativversorgung zweifeln zu lassen (und die alternativversorger selbst zweifeln zu lassen). ich denke in vielen orten fehlt es genau an dieser planungssicherheit und bis zur erhöhung auf 60 db werden vermutlich wieder viele entscheidungen auf eis gelegt. ich habe 56 db und könnte nun auf die 60 warten oder zu umts wechseln...

das die erhöhung kommen wird halte ich für sicher (da es möglich und notwendig ist). unverschämt ist, dass man bis zur letzten minute damit wartet und schmalbandnutzer bis dahin schön melkt. man hätte schon vor jahren bis 55 db oder höher dsl anbieten können aber wieso hätte man dies tun sollen? man hat mit isdn gut verdient und da war niemand der ggf. den kunden hätte alternativ versorgen können. nun durch kabel-tv, umts und bald wimax wird plötzlich eine fiktive grenze erhöht ohne technisch aktiv werden zu müssen und das ganze als "technische neuerung" verkauft.

die frage ist also was ist bereits möglich? was wäre möglich? was wird daraus gemacht? warum ist das so? warum tut niemand etwas dagegen?

wenn ich mir überlege, dass ich mit 56 db in anderen ländern seit jahren dsl hätte oder mit 80db zumindest eine schmalbandflat und dies in deutschland alles nicht möglich sein soll dann macht einen das schon :evil:


vielleicht sollte man eine bundesnetzagentur gründen die sich um sowas kümmert? ; )

BeitragVerfasst: 01.08.2006 11:57
von snapper11
Hallo essig,


dem habe ich prinzipiell fast nichts hinzuzufügen.
Ich nerv die T-Com ja auch schon sehr lange und jetzt da die wissen eine Alternative mit Paracom steht in den Startlöchern -klappts.

Ganz nachvollziehen kann das keiner, aber man sollte trotzdem nicht vergessen mit DSL Light kommt die Flat das verbessert doch vieles. Natürlich ist Light für die mit 6000 oder schneller surfen kalter Kaffee aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung !

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 01.08.2006 12:08
von Maximilian
Hallo,
ich wurde von einem Mitarbeiter von ARCOR angerufen, der mir sagte, dass DSL bei uns im Herbst dieses Jahres gehen sollte!
Wir haben eine Dämpfung von 57,.. .
Also ich glaub daran, dass es DSL mit 60dB geben wird. :wink:

BeitragVerfasst: 01.08.2006 16:49
von Only
hm,das klingt ja wunderbar,wäre ja super,denn ich liebe selbst mit 56,93db auch locker dadrin :)
da ja auch die 2 bisherigen leute,die sich gemeldet haben,zumindest in der plz von 3,und dann halt eine abweichung 1 nach oben bzw unten,in meinem bereich befinden,lässt mich das auch hoffen,ich weiß,eigentlich schwachsinnig,aber naja,nach so vielen Jahren analog muss das auch mal sein :oops: