Welches Modem?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Welches Modem?

Beitragvon thelecter » 10.07.2006 15:22

Ich habe nun seit letzte Woche DSL-Light geschaltet bekommen. Am Abend lief es dann 20 Minuten und schon war kein Sync mehr da. Also hab ich sofort ne Störungsmeldung gemacht. Heut mittag war dann der T-COM Techniker da und meinte das er keinen störungsfreien DSL-Betrieb garantieren kann. Ich solle aber mal ein anderes DSL-Modem testen. Er hat mit dem Teledat 430 einen einigermaßen stabilen Sync gehabt. Also ich nutze momentan das Speedport W501V als DSL Modem (was ja nicht synct). Jetzt habe ich mal zwei Fragen:

1. Welches Modem ist besser für nen stabilen Sync: Teledat 430 oder Teledat 300 (mit UR2)
2. Kann ich das Speedport weiterhin als WLAN-Router nutzen (bei Anschluss eines Teledat?

Eigentlich sind ja mein db-Wert gar net soooo schlecht. Verstehe gar net warum der so`n scheiss Sync hat (siehe Signatur). Schade, aber ich hoffe das es mit nem anderen Modem läuft. Danke schonmal für die Antworten
Benutzeravatar
thelecter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2006 16:20
Wohnort: 57462 Olpe

Re: Welches Modem?

Beitragvon mabe » 10.07.2006 15:36

thelecter hat geschrieben:1. Welches Modem ist besser für nen stabilen Sync: Teledat 430 oder Teledat 300 (mit UR2)

Das Teledat 300 LAN hat schon vielen geholfen.
2. Kann ich das Speedport weiterhin als WLAN-Router nutzen (bei Anschluss eines Teledat?

Hat das Modem einen WAN Eingang? Dann geht das auf jeden Fall. Zugangsdaten in den Router packen und in das Modem stecken (denn das Teledat 300 Modem ist nur ein Modem und wählt sich nicht schon ein)
Eigentlich sind ja mein db-Wert gar net soooo schlecht. Verstehe gar net warum der so`n scheiss Sync hat (siehe Signatur). Schade, aber ich hoffe das es mit nem anderen Modem läuft. Danke schonmal für die Antworten

Bei deinen Daten steht ja:
Die Dämpfung bei meinem Telefonanschluss liegt bei einer Entfernung von 6932 m zur Verteilerstation bei 51,8db (laut t-com 52,25 db).

Auf diesen Wert kommt es zwar auch an, aber viel wichtiger ist das Signal/Rauschverhalten an deinem Anschluss. Ist dieses unter 10dB hast du ein Problem womit viele Modemtypen nicht klar kommen. Wenn du die Werte auslesen kannst du teile die mal bitte mit.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon thelecter » 10.07.2006 20:02

Hi! Danke schonmal für die Antworten. Ich habe jetzt von meinem Kollegen ein Teledat 431 geschenkt bekommen. Die Sync leuchtet permanent grün. Sieht also schonmal ganz gut aus. Allerdings habe ich ja nun ein WLAN Stick von AVM da ich ja dachte das alles über das Speedport W501V läuft. Leider hat das Speedport W501V keinen WAN Eingang. Welchen WLAN Router müsste ich mir denn holen für das Teledat 431?
Benutzeravatar
thelecter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2006 16:20
Wohnort: 57462 Olpe

Beitragvon mabe » 10.07.2006 20:49

Die grüne LED ist doch schon mal was!

Das Teledat 431 kenne ich persönlich nicht. Ist das direkt ein Router bzw kann man da Zugangsdaten eingeben (ich glaube aber nicht) dann könntest du das über eine LAN Verbindung machen.

Ansonsten muss man mal gucken ob mal den Router von dir irgendwie in den WAN Modus bekommst, manche Router können das durch umstellen im Webmenü.

Wenn es nicht geht muss man mal sehen, da gibt es einige billige Lösungen, wo man aber etwas Ahnung von IP Adressen, DNS Server und co haben muss. Außerdem muss das jetzige Modem mit WLAN die Möglichkeit bieten auch über das Netz Daten zu verteilen also so eine art Switch Modus. So habe ich das hier mit dem Siemens SE555 gemacht der auch kein WAN Port hat aber mehrere LAN Ports. Voraussetzung ist aber das man DNS Server, IP Adresse und so weiter selbt wählen kann.

Wenn jemand eine andere Idee hat soll er die mal schreiben.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon thelecter » 10.07.2006 21:02

HI! Wäre es möglich das LINKSYS WRT54GS an der Teledat 431 anzuschließen?

EDIT: Habe mir nun das Linksys WRT54GL bestellt. Wegen der alternativen Firmware (Linksys WRT54G)

EDIT2: Es läuft! :wink:
Benutzeravatar
thelecter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2006 16:20
Wohnort: 57462 Olpe

Beitragvon snapper11 » 18.07.2006 21:49

Hallo,

ich darf für einen Bekannten der jetzt mit 54,98 dB DSL light bekommt die ganze Sache einrichten. Das Teledat 300 haben wir schon mal vorsichtshalber bei Ebay ersteigert.
Meint Ihr man könnte per WLAN einen Light Anschluss über ca. 500 m Luftlinie an einen zweiten Anschluß weitergeben oder splitten er macht eigentlich nicht so viel im Internet.
Und bringt mir hier eigentlich das surfen bei light über einen ProxyServer noch Vorteile opder bringt das nichts mehr.
Gibt es sonst noch etwas was ich bei dieser Grenzwertigen Dämpfung beachten muss damit sein DSL gut funzt.

Gruß
martin
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
Benutzeravatar
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.06.2006 20:50
Wohnort: 35066 Frankenberg-Willersdorf

Beitragvon mabe » 18.07.2006 22:02

Also die Funkverbindung sollte gehen, wenn du direkte Sicht zu dem Haus hast. Dann kannst du es mit WLAN sicher noch erreichen. Also 2 Außenantennen auf Dach packen und es kann los gehen.

Das einzige was sich ändert, ist der Ping, der Wird durch das WLAN etwas höher, c.a. 1 - 10 ms bei direker sicht und guter Montage! Einfach ausprobieren.

Was soll den ein Proxy bewirken? Am Anschluss sind maximal 384 kbit/s möglich, das leisten die meisten Server heute. Oder meinst du einen Proxyserver bei deinem Kollegen?

Bei einem Proxy Server bei deinem Kollegen würde es in soweit was bringen, dass Dateien, die er oder du schon mal geladen hast noch im Cache sind und mit maximaler Bandbreite die eure WLAN Strecke hergibt übertragen werden, sonst sehe ich keinen Vorteil.

Testet das mit dem WLAN am besten schon mal vorher. Ich weis auch nich ob man da eine Erlaubnis für braucht (da ist man in Deutschland ja nie sicher vor :roll: ). Wenn die maximale Sendeleistung nicht überschirtten wirt, sollte das kein Thema sein.

Übrigens, außenantennen sind bei der Entfernung sicher nötiig! 500 Meter legt kein WLAN durch eine Mauer zurück. Ich bin durch einfache Technik (CD Spindelantenne) aus dem Dachfesnter c.a. 700 Meter weit gekommen bis zum Baggersee hier ;)
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 19.07.2006 00:54

Das Teledat 300 Lan gibt es wohl in 3 Ausführungen. Am besten soll wohl das sein was UR2 fähig ist und bei dem rechts oben Teledat 300 LAN steht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon snapper11 » 19.07.2006 08:11

Ja das habe ich schon bei Ebay gekauft.
Was kann ich sonst noch tun um hier einen möglichst reibungslosen Sync zu bekommen. Habt Ihr noch ein paar Tips, um Störungsquellen auszuschließen. Er möchte auch gern eine FB 7050 an dem Anschluß betreiben ist dies denn überhaupt möglich so nah an der 55 dB grenze? Wenn nicht wie könnte ich denn die Fritzbox als TK Anlage hinter das Teledat 300 schalten da hab ich absolut Null Plan.

Gruß
Martin
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
Benutzeravatar
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.06.2006 20:50
Wohnort: 35066 Frankenberg-Willersdorf

Beitragvon M0rGu3 » 19.07.2006 12:11

snapper11 hat geschrieben:Er möchte auch gern eine FB 7050 an dem Anschluß betreiben ist dies denn überhaupt möglich so nah an der 55 dB grenze? Wenn nicht wie könnte ich denn die Fritzbox als TK Anlage hinter das Teledat 300 schalten da hab ich absolut Null Plan.
Jo, bei der Fritzbox müsste sich das umschalten lassen, da ich aber keine hab, kann ich dir das auch nicht sagen.

Richtfunk müsste klappen, insofern eine LOS (Line of Sight) besteht.

Mit dem Proxy wird sicher nicht allzu viel bringen, es würde vllt eher noch langsamer werden (da die Anfragen erst an Proxy und dann an den eigentlichen Webserver gehen), es sei denn du meißt einen bei deinem Kollegen wie mabe schon geschrieben hat.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

DSL lief 4 Stunden

Beitragvon snapper11 » 27.07.2006 20:51

Hallo,

heute hat mein bekannter DSL Light bekommen, der Techniker kommt ich hole schon mal das Teledat 300 LAN und nix kein Sync. Dann holt er sein Prüfmodem übrigens auch ein TEledat 300 LAN wieder kein Sync. Ich hole dann die FritzBox 7050 und zack nach 10 Sekundenm sync stabil. Aber jetzt kommt der Hammer nach ca. 4 Standen ist die Box ausgestiegen, die Box hat noch vollen Sync aber eine Einwahl ins Netz ist nicht mehr möglich. Auch bei den Einwahldaten kann ich das Passwort nicht speichern es wird sofort durch ein anderes ersetzt sehr seltsam.
Hatte das schon mal einer ?

Gruß
Martin
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
Benutzeravatar
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.06.2006 20:50
Wohnort: 35066 Frankenberg-Willersdorf

Re: DSL lief 4 Stunden

Beitragvon mabe » 27.07.2006 20:58

snapper11 hat geschrieben:Auch bei den Einwahldaten kann ich das Passwort nicht speichern es wird sofort durch ein anderes ersetzt sehr seltsam.
Hatte das schon mal einer ?

Du meinst das aus den x sternen oder punkten nur noch 4 werden nach dem speichern? Das ist normal um zu schutz das man das Kennwort nicht aus der Webmaske auslesen kann per Quellcode.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon snapper11 » 27.07.2006 21:02

Hallo Mabe aber warum wählt er sich nicht ein, ab und an sagt er keine Hardware vorhanden für ca. 1 Minute Vorhin lief die Box absolut spitze. Ich hab da im Moment keine Erklärung dafür.

Gruß
Martin
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
Benutzeravatar
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.06.2006 20:50
Wohnort: 35066 Frankenberg-Willersdorf

Beitragvon governet » 27.07.2006 21:04

Wackelkontakt?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon snapper11 » 27.07.2006 21:05

hab das gerade nochmal versucht, wenn ich die Daten eingebe und die Verbindung geprüft wird geht das Icon des Startcenters kurz auf keine unterstützte Hardware und danach ist wieder alles ok aber erwählt sich nicht ein.


Gruß
Martin
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
Benutzeravatar
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.06.2006 20:50
Wohnort: 35066 Frankenberg-Willersdorf

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste