Seite 1 von 2

Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 10.06.2013 20:23
von Meester Proper
Auch in 2014 baut die Telekom in einige Gebieten auf eigene Kosten FTTC-Lösungen aus.

Vorwahlgebiet 0871 - Landshut - Kooperation mit den Stadtwerken (Anmietung von Leerrohren)
  • 270 Outdoor-Standorte
  • Investitionssume rund neun Millionen Euro
  • Ausbau ab Oktober 2013 bis Mitte 2014, Endkundenverfügbarkeit bis spätestens Ende 2014

Vorwahlgebiet 02831 - Geldern
  • 92 Outdoor-Standorte
  • 12 Kilometer Glasfaserkabel
  • ca. 20.000 versorgte Haushalte
  • Investitionen im „zweistelligen Millionenbereich“
  • Abschluss der Baumaßnahmen bis zum Sommer 2014

Vorwahlbereich 02823 - Goch
  • Noch nicht entgültig

Vorwahlgebiet 0215? - Willich
  • 140 Outdoor-Standorte
  • Rund zehn Kilometer Glasfaser
  • Inbetriebnahme Anfang 2014

Vorwahlgebiet 0243?/02161 ? - Wegberg
  • 90 Outdoor-Standorte
  • Abschluss der Baumaßnahmen im ersten Quartal 2014

Vorwahlgebiet 08141 - Fürstenfeldbruck

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 11.06.2013 19:44
von Fehler20
Müsste das nicht noch nach DSL, weil FTTC?

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 13.06.2013 14:35
von Dino75195
Hallo zsuammen,

unter Glasfaser steht
Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

FTTC Ausbau ist ein FFTx ausbau.

Hat meiner Meinung aber nicht direkt was mit Glasfaser zu tun, nur der DSLAM wird mit Glasfaser angebunden. Glasfaser bis zum Straßenverteiler.
Mir persönlich wäre das auch lieber, wenn wir das ins DSL Forum verschieben,
weil eben darüber nur ganz normales ADSL, VDSL oder VDSL Vectoring möglich ist.

Ist ja genau so wie bei der Hauptzentrale, Glasfaser bis zur Hauptzentrale (HVT) und dann geht es mit ADSL, VDSL weiter mit der Reichweitenproblematik.
Warum werden die Themen nicht auch unter Glaser aufgenommen, weil es DSL ist

Unter DSL steht.
Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL
Wie wäres wenn wir unter DSL noch FTTC aufnehmen und das dorthin verschieben?

Glasfaser ist für mich FTTB, FTTC oder FTTH.


Gruß Robert

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 26.06.2013 20:01
von Meester Proper
Weiter geht es in Geldern, Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen: http://www.pressemeldung-nrw.de/geldern ... bau-81251/

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 27.06.2013 05:16
von bru62
Fehler20 hat geschrieben:Müsste das nicht noch nach DSL
Habs mal verschoben. Hier gibt es ja auch das Thema FTTC Ausbau 2013.

Gruß

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 08.08.2013 09:51
von rezzler
Meester Proper hat geschrieben:Vorwahlgebiet 08141 - Fürstenfeldbruck

Erst FTTH machen und dann auf FTTC umschwenken, naja. Ich dachte ja eigentlich, Fürstenfeldbruck wird komplett verFTTHt, aber scheinbar gibts da noch andere Bereiche.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 19.08.2013 15:18
von KorbanDallas
Ein Teil in Fürstenfeldbruck wird durch FTTH ausgebaut.

Der Rest wahrscheinlich durch FTTC. Dem steht ja auch nichts entgegen. Es ist doch eine einfache Sache. Die Telekom baut aus und selbst dann wird daran noch gemeckert. FTTH und FTTC ist ein Ausbauprogramm das von Seiten der Telekom finanziell getragen wird.

Wie und was die Telekom ausbaut ist deren Entscheidung.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 19.08.2013 17:35
von rezzler
KorbanDallas hat geschrieben:Die Telekom baut aus und selbst dann wird daran noch gemeckert. FTTH und FTTC ist ein Ausbauprogramm das von Seiten der Telekom finanziell getragen wird.

Richtig, ich sehe halt bei FTTC nur eine bedingte Zukunftssicherheit. Unabhängig vom Anbieter.

KorbanDallas hat geschrieben:Wie und was die Telekom ausbaut ist deren Entscheidung.

Korrekt. Privatunternehmen eben. Läuft aber mit unserer Forderung nach dem Universaldienst zuwider. Und nein, die Telekom soll (zumindest meiner Meinung nach) nicht das nicht alleine machen.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 28.09.2013 22:07
von Fehler20

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 04.10.2013 09:01
von Winternightsky
Immer Klasse wenn Forumnutzer auf Printmedien treffen ... Goch wird Ende 2013 versorgt sein. Damit können die Beiträge korrigiert werden ...
Der DSL Imprint kann über www.telekom.de/VDSL eingesehen werden indem "DSL 16000" angeklickt wird und man sich die erweiterten Bereich ansieht. Denn vorerst wird es DSL 16000 geben um nach Messungen VDSL zu realisieren.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 09.10.2013 14:41
von Fehler20
Ohne Worte

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 25.11.2013 10:46
von DeMuxxMe
Vorwahlgebiet 02064 - Dinslaken
  • 80 Kilometer Glasfaser
  • 230 Multifunktionsgehäuse
  • 33.000 Haushalte
  • Ausbaubeginn im zweiten Halbjahr 2014
  • Inbetriebnahme Anfang 2015

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 07.02.2014 11:52
von Fehler20
Eine kleine Info: Wenn man den Termin, den die Telekom intern für die Fertigstellung kalkuliert wissen möchte, kann man sich an die 0800 8833100 (8-17 Uhr Bürgermeisterhotline) wenden, die ist dafür zuständig und brauchen nur Vorwahl und Stadt(teil)name. Die normale Hotline scheint auch nur da anzurufen, da wissen aber nicht alle, dass diese Möglichkeit besteht.

Für Goch ist z.B. Ende März im Gespräch.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 16.03.2014 21:00
von Anna12
Hallo liebe Community,
zum Thema FTTC kann ich noch die Stadt Zweibrücken in Rheinland-Pfalz ergänzen. Ausgebaut wurden der komplette Vorwahlbereich 06332 (inkl. Contwig). Der Verkaufsstart des neuen High-Speed-Internets war bereits Anfang März. Zukünftig soll auch noch via Vectoring auf DSL 100.000 erhöht werden. Wann dies jedoch genau der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.

Re: Telekom FTTC-Ausbau 2014

BeitragVerfasst: 01.04.2014 00:09
von spokesman
Der Verkaufsstart des neuen High-Speed-Internets war bereits Anfang März.

Gibt es hier bereits Erfahrungsbericht und wurde auch flächendeckend ausgebaut, vllt. kann man wenn man einige Quellen hat ein eigenes Thema im regionalen Bereich erstellen..

Beste Grüße und danke für die Arbeit!