technische Tricks

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

technische Tricks

Beitragvon watte » 14.06.2006 13:25

Ich hab da mal ne eher technische Frage zum Thema - schlechte Übertragungsqualität bei DSL - und zwar wohne ich relativ weit weg vom nächsten DSL-Verteilerknoten (oder wie das heißt :-) jedenfalls werde ich vermutlich keine 1024 kBit Empfang haben, sondern irgendwas zwiwschen 384kBit und 1 MBit - jetzt die Frage:
Gibt es eine technische Möglichkeit, die Signale, die am DSL Splitter ankommen sozusagen zu verstärken, um möglichst nahe an die 1024 kBit zu kommen.
Benutzeravatar
watte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2006 22:02
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 14.06.2006 13:43

watte,

ich bin zwar kein Nachrichtenelektroniker (so einer koennte Deine Frage technisch perfekt beantworten), aber soweit ich das einschaetze, wuerdest Du (angenommen es wuerde gehen) nicht nur das Signal, sondern auch das Rauschen verstaerken, wenn Du einen "Verstaerker" einsetzen wuerdest.

Du kannst aber mal probieren, ob Du mit einem perfekt geschirmten, moeglichst kurzem RJ-45 Kabel zum Modem etwas ausrichten kannst. Ansonsten mal das Modem gegen ein anderes Modell tauschen. Vielleicht kommt ein anderes Modell besser mit Deiner Leitung zurecht. Beides ist aber nur ein Versuch.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 14.06.2006 13:46

Nein, nicht direkt.

Du kannst nur durch alles mögliche versuchen das Signal zu verbessern was ankommt wenn du Verbindungsabbrüche hast.

Beispiel:
  • Erste TAE Dose möglichst nahe dem Unterverteiler im Haus - durch Techniker eventuell dahin legen lasse
  • Einen guten Splitter verwenden
  • Ein altes Modem z.B. Teledat 300 Lan

All das hilft dir bei Verbindungsabbrüchen.