E-Mail vom DSL16.000 Check

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

E-Mail vom DSL16.000 Check

Beitragvon mabe » 13.06.2006 14:50

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mich bei dem DSL 16.000 Check angemeldet und meine Daten hinterlasenn. Heute bekam ich eine Antwort:
Hallo xxx,

Sie hatten sich am xx.xx.2006 als Interessent für T-DSL 16000 bei uns vormerken lassen.

Unsere Prüfung hat ergeben, dass T-DSL 16000 derzeit leider aus technischen Gründen in Ihrem Anschlussbereich noch nicht verfügbar ist.

Die individuell an Ihrem Anschluss verfügbare Bandbreite ermittelt für Sie schnell und verlässlich unser DSL-Berater. Dort finden Sie auch weitere attraktive Paketangebote für Ihr persönliches Surfvergnügen.


Das wusste ich auch selbst :roll: - Merkwürdig ist nur das dort steht in Ihrem Anschlussbereich dabei gibt es schon einen Termin für die ADSL2+ Technik.
T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich voraussichtlich ab 11.07.2006 verfügbar!

Na was denn nun? Verfügbar ab 11.07.2006 oder nicht? Leider weis ich immer noch nicht ob der Anschluss ADSL2+ tauglich sein wird, die Mail sagt einem ja nichts darüber aus, ausser das es noch nicht geht.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Gethsemane » 13.06.2006 16:44

Eine identische Mail haben wohl tausende andere auch bekommen,ich natürlich auch.Das ist die Standartabsage für alle die die eben kein 16000 bekommen können,also wer jetzt kein DSL 6000 bekommen kann der bekommt auch kein 16000.
nieder mit Robert von T-Online
Benutzeravatar
Gethsemane
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2006 11:08
Wohnort: 36269 Philippsthal-Gethsemane

Beitragvon Xardas » 14.06.2006 09:55

ich hab noch nix :roll:
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon mabe » 14.06.2006 11:16

Das beste ist ja immer noch, dass bei dem DSL Check immer noch Werbung dafür gemacht wird. Das ADSL2+ hier funktionieren würde ist auch bewiesen. Dazu gleich mehr.

Wie hier schon öfters erwähnt wurde von einigen Usern, wird 16.000 wohl nur bei jetzigen 6000er Kunden geschaltet. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, kann leider nur bestätigen das Bekannte schon bestellen konnten und einen Schaltungstermin haben eine woche nach Umbau in der Vermittlungsstelle. Bestellt über die Kundenhotline.

T-Com baut an der Vermittlungsstelle wo ich dran hänger nach der bekannten Ausbauliste eine ADSL2+ Einheit vom Typ ECI auf. Wie viele Anschlüße da dran passen habe ich leider noch nicht raus bekommen.

Jetzt zum Thema möglich. Bei uns ist seit Janunar 2006 Arcor verfügbar. Die haben hier gar nicht erst alte Technik angekahrt sondern direkt alles mit neuen ADSL2+ Einheiten ausgestattet! Fazit: Selbst ein DSL 1000 - 6000 Kunde hängt hier an einer neuen ADSL2+ Einheit (Zu erkennen am Spektrum).

BILD

Hier zu sehen ein Arcor DSL2000 Anschluss in Dinslaken

Man kann deutlich sehen das auch hier schon auf das neue erweiterte Frequenzband zugegriffen wird. Vorteil: Bessere Störungsfreiheit, bei Fehler wird einfach nach hinten erweitert (störende Teile bleiben leer und werden nach hinten geklappt) oder die Bitrate gesenkt und ebenfalls nach hinten erweitert.

Jetzt mal zu der Verfügbarkeit. Einige Nachbarn haben ADSL2+ mit 16.000 Kbit/svon Arcor geschaltet bekommen. Daher habe ich bei Arcor angerufen und mich mal erkundigt was geht. Also volle 16.000 geht nicht - das war mir klar - aber dynamische Aushandlung wurde mir angeboten.

Auf die Frage was dabei möglich sei hat der Mitarbeiter meine Rufnummer eingegeben und konnte mir sagen c.a. 9870 Kbit/s! Das hat er dann noch mal mit den Daten von den Arcor Anschlüßen hier auf der Straße vergleichen die hatten ähnliche Werte.

Auf die Frage was mit "normalen" ADSL drin wäre habe ich die Antwort bekommen 6.734 Kbit/s Nutzdatenrate. Das deckt sich genau mit den Angaben der Fritz Box Fon. Arcor hätte diese auch geschaltet wenn hier noch alte ADSL Einheiten stehen würde und ich 6000 bestellt hätte.

Übrigens sind die Dämpfungswerte bei Arcor keine festen Werte woran man sich halten muss. Möchte der Kunde das wird es geschaltet, es wird nur darauf hingewiesen das es nicht gehen könnte! Sollte es nicht gehen wird runter gestuft, aber dann hat man wenigstens die Gewissheit das es wirklich nicht läuft!

Nach nochmaligen Anrufen bei T-Com hies es, unmöglich. Naja dagegen spricht aber die Angaben der Fritz Box an dem Anschluss von den Arcor Anschlüßen hier auf der Straße, und das Rauschverhalten ist bei 17dB also ausreichend. Die Dämpfung bei 37dB (wie bei mir). Aber genaures will man mir erst sagen wenn ADSL2+ hier gestartet ist, könnte sein das man doch noch geschaltet werden kann.

T-Com schaltet mir hier maximal DSL 3000, wobei 3000 nicht geschaltet wird, wenn man bestellt bekommt man eine Absage, das war Grund für viele nach Arcor zu wechseln!

Mein persönliches Fazit:
Arcor schaltet einfach drauf los und es geht! Wenn es nicht geht wird man halt runter gestuft auf 6000! Das ist aber immer noch 3 - 6 mal schneller als das T-Com hier anbietet!

T-Com schaltet vorsichtiger. Nur dort wo es wohl auch 100% geht. Dabei könnte man hier ja auch noch zurückziehen wenn es nicht geht. Das würde die ganze Dämpfungsgeschichte überflässig machen, entweder es geht oder es geht nicht und man kann einigen Leuten noch DSL bieten. z.B. ein 220 kbit down und 84 kbit/s up, das war bis jetzt das geringste was ich bei Arcor dynamisch gesehen habe.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.06.2006 12:45

mabe:

Die von Dir genannten Werte koennten durchaus den Daempfungsopfern Hoffnung machen. Zwar werden die ganz ueblen Faelle (>7km zur VSt) auch weiterhin in die Roehre gucken, aber es werden sicher einige User mehr mit DSL-Technik versorgt werden koennen, wenn ADSL2+ verfuegbar ist.

Dann blieben nur noch die Glasfaser-Opfer aussen vor.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 14.06.2006 13:24

Das Problem ist leider, das T-Com das so noch nicht macht. Arcor schaltet einfach nur ist Arcor leider nicht überall verfügbar.

Wenn bald eventuell die 60dB Grenze fällt bei T-Com, dann könnten die mit Arcor gleich ziehen. An dem Anschluss sind nach Fritz Box 64dB Dämpfung, nach Angaben von Arcor 62dB.

Leider ist das aber wirklich die Grenze des möglichen! Der Nachbar hatte DSL aber das lief abzulut nicht. Ein paar Minuten Verbindung und dann Verbindungsabbruch bis zu ein paar Stunden. Der ADSL Pilotton war nicht übertragbar und kam an der Gegenseite nicht an.

Das Spektrum war wirklich minimal wenn es mal eine Verbindung gab und das Signal Rauschverhalten lag bei 1- 4 dB. Also am unteren Ende. Deswegen wurde DSL wieder abbestellt. Denn man wusste nie wann man wieder Signal bekommt.

Leider ist es also immer noch eine Frage der Leitung ob es geht oder nicht. Da reichen 10 Meter mehr aus bzw ein durchweichtes oder defecktes Kabel aus, dass es nicht mehr geht.

Eins solltet ihr aber bedenken, es liegt defentiv wohl nicht an ADSL2+ das es auf einmal geht! ADSL2+ hat zwar dank der doppelten Freqeunz bzw Kanalbreite mehr Ausweichmöglichkeiten, aber gerade die hohen Frequenzen bereiten mein ich den Light Anschlüßen den ärger da wird kaum ein ausweichen auf höhere Frequenzen möglich sein.

Wenn man die Bandbreite gegen die Dämpfung aufträgt und jeweils ADSL und ADSL2+ in einem Diagram betrachtet fällt einem leider auf, das ab c.a. 50 - 55dB die mögliche Bandbreite gleich ist!
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste