Seite 1 von 1

Eigenschaften des DSL Checks - Test im Neubaugebit

BeitragVerfasst: 31.05.2006 17:34
von mabe
An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Eigenschaften des DSL Checks vorstellen die mir beim Testen aufgefalen sind.

Der normale Test spuckt (bekanntlich) bei Muxern, Dämpfungsopfern und in GF Gebieten einen DSL 6000 Check aus. Daher bin ich auf den anderen Test ausgewichen und habe ein paar kleine Test gemacht.

Aus rechtlichen Gründen habe ich die Straßen durch einen belieigen Buchstaben ersetzt und den Test in unterschiedlichen mir bekannten Neubaugebieten (weil ich wies wie da die Kabel liegen) in unterschiedlichen Städten gemacht.Hausnummer sind nur doppelt erfasst, wenn 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten an einer Hausnummer fest gestellt wurden.

Beispiel 1: Linker Straßenzug DSL 6000, Rechter Straßenzug 3000 oder weniger.
--- Auswertung ---
Straße: A (5 x DSL 6000 ; 3 x DSL 3000 2 x DSL 2000)
DSL 6000: 1,3,5,7,9
DSL 3000: 2,4,8
DSL 2000: 6,8

Das Gebiet hängt am selben Verteiler und ist ein Neubaugebiet. Die Kabel zweigen jeweils von der einen Straßenseite zur anderen ab. Entfernung zur Vermittlungsstelle c.a. 750 Meter.

Beispiel2:
Nachbarhäuser 3000 oder mehr und "mitleres" haus 1000 oder schlechter - (hier gekürzt - um es deutlich zu machen)
--- Auswertung ---
Straße: B (0 x DSL 6000 ; 25 x DSL 3000 12 x DSL 2000 13 x DSL 1536 )
DSL 3000: 25,31,33,35,39,45
DSL 2000: 27,37
DSL 1536: 31,41,43

Auch hier sind alle Häuser am selben Verteiler angeschlossen. Bei 31 geht DSL 1536 bei 33 DSL 3000. Entfernung c.a. 2 - 3 km von der Vermittlungsstelle. Geschaltet wird das was der DSL Check ausgibt, auch wenn die Dämpfung exact die selbe ist laut Fritz Box (ja das sind nur Schätzwerte von der Box aber wenn beide 25 dB haben muss da ja was dran sein).

Beispiel 3:
Der Huckepack. Soll heisen der mitlere Teil der Straße (wo keine Straße von ab geht - Sackgasse) bekommt hohe Bandbreiten der Rest nicht.
--- Auswertung ---
Straße: C ( 5 x DSL 6000 ; 12 x DSL 3000 10 x DSL 2000)
DSL 6000: 11,12,13,14,15
DSL 3000: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,16,18
DSL 2000: 19,20,21,22,23,24,25,26,27,28

Der Unterverteiler steht hier bei Hausnummer 1, das Kabel geht durch bis zum Ende der Straße und versorgt dann die andere Straßenseite. Also müßten die Hausnummern 12,14 "weiter weg" sein als Hausnummer 28 die nur DSL 2000 bekommt.

Wie die großen Unterschiede zu stande kommen kann ich mir nicht erklären. Es sollte aber noch mal gesagt werden, dass das was dort steht nicht geschaltet werden muss. Bekannte können nach diesem Check DSL 6000 bekommen, geschaltet wurde aber 3000. Also erfolgt in "Grenzfällen" wohl immer noch eine technische Prüfung.

Fazit: Dem DSL Check kann man als Abschätzung sehen, es ist keines Falls verbindlich was dort steht. In den meisten Fällen liefert der Test aber ein richtiges Ergebnis! Leider geht T-Com nicht immer darauf ein wenn man sagt mein Nachbar bekommt aber DSL xy. Hier muss man genau erklären das beide Nachbarn das bekommen und kann dann erfragen warum man selbst das nicht bekommt. Wichtig: Straßenseite beachten und eventuelle Kabelumlegeungen berüchsichtigen! Der Nachbar gegenüber kann woanders angeschlossen sein als man selbst aber auch der Nachbar links bzw rechts von einem kann ganz wo anders angeschlossen sein!

Anmerkung: Alle Nummern in diesem Test waren neu vergebene, also keine falschen Testergebnise durch eventuelles Nummern mitnehmen. Außerdem ist dieser Test rein privat entstanden und wurde nur für diesen Bericht benutzt.