55278 Uelversheim (Förderung abgelehnt)

55278 Uelversheim (Förderung abgelehnt)

Beitragvon bru62 » 28.10.2009 17:48

Enttäuschung im Gemeinderat. Die Kommune ging mit ihrem Förderantrag über ca. 120.000 Euro für den Breitbandausbau leer aus. Nun will man versuchen, an EU-Gelder zu kommen, denn das Thema DSL steht immer noch ganz oben auf der Agenda. Das berichtet heute die Allgemeine Zeitung.

Der Verein "Bürgernetz Rheinhessen", inzwischen eine Firma, indes will den ganzen Ort per Funk versorgen. Der Gemeinderat hat sich dies als Option offen gehalten, falls die EU-Mittel für den Glasfaserausbau nicht fließen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 55278 Uelversheim (Förderung abgelehnt)

Beitragvon bru62 » 05.11.2009 17:23

"kein Einzelfall" sei die Ablehnung der Förderung, meinen die Landtagsabgeordneten der CDU, Dorothea Schäfer und Thomas Günther. Das berichtet die Allgemeine Zeitung heute. Eine schlechte Breitbandanbindung würde die Bürger und Gewerbetreibenden benachteiligen. "Wir appellieren daher an die Landesregierung, dass diese über das Konjunkturpaket II hinaus Gelder für eine flächendeckende DSL-Versorgung zur Verfügung stellt, so wie es die CDU-Fraktion in ihrem Antrag zur Auflage eines eigenständig finanzierten Landesprogramms zur Förderung der Breitbandinfrastruktur in Rheinland-Pfalz gefordert hat.", werden die Abgeordneten zitiert.

Gruß
Zuletzt geändert von spokesman am 05.11.2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 0 in =
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 55278 Uelversheim (Förderung abgelehnt)

Beitragvon spokesman » 05.11.2009 21:22

Naja die Begründung für die Ablehnung ist ja schon ein Stück für sich: "dass die beantragten Gelder leider in die Eifel und in die Pfalz geflossen seien".
Wie schon angeführt hat das Land B/W 20Mio € für Modellprojekte im ländlichen Raum zugesichert, mal sehn was hiervon in Uelversheim ankommt oder ob doch die EU blechen muss..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 55278 Uelversheim (Förderung abgelehnt)

Beitragvon spokesman » 08.06.2011 20:31

Und eine weitere Enttäuschung stellt sich in Uelversheim ein, ein angeforderter Kredit der Gemeinde wurde jüngst vom Kreis abgelehnt. Weiter habe sich zuletzt eine Familie gegen den Hausbau in Uelversheim entschieden, da hier kein schnelles Internet in Sicht ist, der Gemeinde entgehen somit Einnahmen in Höhe von 70.000 Euro.

Obwohl eine Glasfaserstrecke an Uelversheim vorbeiführt kann der Ort bisher nicht davon profitieren, zwar liefert diese Glasfaserleitung das Internet für die bis 2010 noch unterversorgten Ortsgemeinde Dalheim doch hat die Telekom hier nicht an Uelversheim gedacht.

Zwar wurde bereits eine Funklösung ins Gespräch gebracht, diese steht jedoch nicht im Fokus, da sie hier jeder eine Antenne an das Haus montieren müsste. Nach einer Anfrage bei der Telekom, sagte diese nur, dass sich ein Kabel nicht so einfach abzweigen lässt, man jedoch gern eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nach Anfrage der Gemeinde vornehmen möchte.

Der Knaller kommt jedoch noch, da bereits viele Gemeinden der VG mit Breitband ausgebaut wurden soll die Chance für Uelversheim nun schwinden an Fördermittel zu kommen, so zumindest das Ministerium für die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier.

Die Krone wird dem ganzen von einem Kommentar eines Lesers auf der Website der Allgemeinen Zeitung aufgesetzt. Hier meldet sich ein Leser, welcher zuletzt auch noch nach Uelversheim gezogen wäre, Hinderungsgrund war jedoch die Breitbandverfügbarkeit - der Leser sieht den Staat in der Pflicht und empfiehlt den aktiven Bürgermeister sich hier einzusetzen, zum Ende fordert er noch das Ende des Solidaritätszuschlags von Ost nach West, jedoch ist dieser ja nicht Zweckgebunden.. es gibt zwar den Solidarpakt jedoch ist die Summe nicht nur für den Osten der Republick - aber das ist jetzt doch zu OT..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Mainz-Bingen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast