Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon knech » 20.08.2014 18:47

Hallo,

ich wohne in der Gemeinde Odenbach und wir haben dort nicht wirklich schnelles Internet. Unten ein Auszug aus unserem Leserbrief zum Artikel „Die doch noch endliche Geschichte“ über den DSL-Ausbau im Landkreis Kusel in der Ausgabe vom 29. Januar 2014 der Rheinpfalz. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze vorantreiben kann?
Folgende Orte im Umkreis sind bereits seit einigen Jahren im schenllen Internet:

Meisenheim (Telekom) --> 50 Mbit/s (ca. 4km)
Ginsweiler (Telekom) --> 50 Mbit/s (ca. 6km)
Lauterecken (Telekom) --> 50 Mbit/s (ca. 8km)

Als Bürger von Odenbach haben wir seit Jahren nur DSL Light (bis 1000 kBit/s) oder RAM-DSL (bis ca. 2200 kBit/s). Über Funk können wir zwar per LTE angebunden werden, dennoch ist für die meisten ein Inklusiv-Volumen von knapp 15GB nicht ausreichend. Mehr Inklusiv-Volumen ist für viele Bürger zu teuer. Nach Aufbrauchen des Volumens ist nur noch eine Maximalgeschwindigkeit von 384 kBit/s möglich. So steht es in den Vertragsbedingungen der Deutschen Telekom. Auch Vodafone, die Odenbach per LTE mit schnellem Internet versorgen – wenn auch nicht ganz so stabil wie die Telekom – hat ähnliche „Vertragsklauseln“.

Heutzutage wird ein schneller Internetanschluss immer wichtiger, sei es IPTV in HD oder auch verschiedene andere aufwendige Streamingdienste, wie u.a. Youtube oder auch nur ganz normale, aber professionell programmierte Webseiten. Viele Webseiten sind heutzutage so programmiert, daß die Entwickler hohe Bandbreiten „voraussetzen“. So wird auf vielen Landingpages (Startseite) bereits ein kleines Flashvideo / Intro gezeigt, das zum Laden ewig dauert.

All dies ist in Odenbach entweder gar nicht verfügbar (IPTV) oder nur sehr bedingt. Es müsste also ein Ausbau der alten Kupferleitungen her.

Was bei LTE noch ein weiteres Manko gerade für Gewerbekunden darstellt, ist der Bezug einer feste IP-Adresse. LTE bietet diese Möglichkeit. [...]
knech
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2014 18:21

Re: Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon spokesman » 22.08.2014 08:26

Hallo Knech und willkommen im Forum,

ich bedanke mich für die Schilderung deiner Situation und begrüße dein Engagement, welches sich nötig sein wird um eine Verbesserung herbeizuführen. Viele Gemeinden mit mehreren Ortsteilen wurden zwar ausgebaut, dies aber nicht vollständig. Es kann hier schon vorkommen, dass die betroffenen Orte dann irgendwie unter den Tisch fallen, zudem haben die Orte dann logischer Weise eine kleinere Stimme, da weniger Leute betroffen sind.

Weiter stimme ich dir bei deiner Einschätzung zur Leistungsfähigkeit von LTE zu, für unseren geteilt.de e.V. und die meisten Forenuser hier ist LTE kein Festnetzersatz und wird es wohl auch nie werden. Wie du schon richtig andeutest kann nur eine kabelgebundene Lösung den wachsenden Bedarf decken.

Gemessen an deinen Anwendungsbeispielen sollten mehrere Bürger aus deinem Ort betroffen sein und sich eine bessere Situation herbeiwünschen. Da jeder Bürger den gleichen Problem ausgesetzt ist, ist auch jeder Bürger potentieller Unterstützer eines Ausbaus.

Aktiv zu werden und sich für einen Ausbau stark zu machen kann man über verschiedene Wege. Häufig hat sich hier im Forum gezeigt, dass die Gründung einer Bürger- bzw. Breitbandinitiative eine gute Möglichkeit ist um mit Bauämtern, Bürgern, Bürgermeistern, Gemeinde- bzw. Stadträten oder Providern in Kontakt zu treten. Es verleiht dem Engagement einen offizielleren Charakter und gemeinsam ist man bekanntlich stärker. Hierbei möchte ich jedoch keine falschen Hoffnungen wecken, es ist nicht immer leicht über einen längeren Zeitraum motivierte Mitstreiter zu finden. Aber selbst wenn die Initiative aus 1, 2 oder 3 Leuten besteht, so können diese Leute eine große Menge an betroffenen Bürgern vertreten, das macht dann schon was her.

Um dich weiter bei deinem Problem zu unterstützen benötigen wir im ersten Schritt weitere Informationen, welche du ggf. einholen müsstest. Falls ich mit diesem Post dein Interesse geweckt habe, dann gehe ich detaillierter auf mögliche Lösungsansätze ein und frage im ersten Schritt noch einige Eckdaten wie Anzahl Haushalte, Anzahl Einwohner, Gemeindestruktur und Finanzen, Standorte Kabelverzeiger und Hauptverteiler, Standorte und Ausleuchtung von LTE/UMTS Masten, weitere Infrastruktur wie naheliegende Glasfasern, Leerrohre usw. ab.

Beste Grüße
Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon MikeU » 24.08.2014 11:32

knech hat geschrieben:Was bei LTE noch ein weiteres Manko gerade für Gewerbekunden darstellt, ist der Bezug einer feste IP-Adresse. LTE bietet diese Möglichkeit. [...]


Hallo knech,

Das wäre bei einem DSL/VDSL Ausbau durch die Telekom auch nicht möglich.
Wenn die Telekom heute einen DSLAM bzw. MSAN setzt, wird nur IP/VoIP Technik verbaut.
Die IP Tarife beinhalten aber keine festen IP-Adresse und keine Möglichkeit diese nachzubuchen.
Das geht nur bei den BussinesComplete Tarifen, welche es momentan nur als analog und ISDN Anschluss gibt.
Diese sind aber über die dann verbaute Technik nicht realisierbar.
Eine feste IP-Adresse für IP-Anschlüsse ist laut Telekom in Planung, aber noch nicht absehbar.

Gruß
Mike
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon myStolz » 28.08.2014 14:08

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort und Unterstützung

spokesman hat geschrieben:Aktiv zu werden und sich für einen Ausbau stark zu machen kann man über verschiedene Wege. Häufig hat sich hier im Forum gezeigt, dass die Gründung einer Bürger- bzw. Breitbandinitiative eine gute Möglichkeit ist um mit Bauämtern, Bürgern, Bürgermeistern, Gemeinde- bzw. Stadträten oder Providern in Kontakt zu treten. Es verleiht dem Engagement einen offizielleren Charakter und gemeinsam ist man bekanntlich stärker. Hierbei möchte ich jedoch keine falschen Hoffnungen wecken, es ist nicht immer leicht über einen längeren Zeitraum motivierte Mitstreiter zu finden. Aber selbst wenn die Initiative aus 1, 2 oder 3 Leuten besteht, so können diese Leute eine große Menge an betroffenen Bürgern vertreten, das macht dann schon was her.

Bürger zu mobilisieren ist möglich. Die Frage ist hier aber in welcher Form?
Soll sich jeder hier melden oder was genau ist hier zu unternehmen?


spokesman hat geschrieben:Um dich weiter bei deinem Problem zu unterstützen benötigen wir im ersten Schritt weitere Informationen, welche du ggf. einholen müsstest. Falls ich mit diesem Post dein Interesse geweckt habe, dann gehe ich detaillierter auf mögliche Lösungsansätze ein und frage im ersten Schritt noch einige Eckdaten wie Anzahl Haushalte, Anzahl Einwohner, Gemeindestruktur und Finanzen, Standorte Kabelverzeiger und Hauptverteiler, Standorte und Ausleuchtung von LTE/UMTS Masten, weitere Infrastruktur wie naheliegende Glasfasern, Leerrohre usw. ab.

Odenbach hat ca. 870 Einwohner, ca. 400 Haushalte und einen LTE-Masten
Die Gemeindestruktur und Finanzen werden komplett über die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein abgewickelt.

Die Anzahl der Neben- und Hauptverteiler sind unbekannt. Auch ob und in welchem Umfang Leerrohre existieren sind auch beim Bürgermeister nicht bekannt.

Habt Ihr Empfehlungen wie wir hier weiter vorgehen können?

Viele Grüße,
Helge
myStolz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2014 13:52

Re: Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon grapevine » 28.08.2014 16:25

Ich weiß, dass in der unmittelbaren Umgebung einige Orte durch PfalzConnect versorgt werden. Hast Du da mal angefragt?
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: Kein schnelles Internet in 67748 Odenbach

Beitragvon spokesman » 20.09.2014 08:12

entschuldigt die späte Antwort, in den letzten Wochen war ich mit $Wahldingen in Thüringen eingebunden, da war wenig Zeit für Initiativen, leider.

Das ist schon mal eine sehr coole Ãœbersicht die du da hast.

Ich frage mich gerade wie gut dein/euer Draht in Richtung Gemeinde ist.

Eine Anlaufstelle ist sicher unser Atlas, hier können Hauptverteiler (HVt), Kabelverzweiger etc. auch eingetragen werden. Derzeit finden aber noch Anpassungen bzgl. der neuen google API statt, es kommt hier zu Einschränkungen in der Nutzung:
http://atlas.geteilt.de/
weiter gibt es hier eine Liste, welche schon seit Jahren herumgeistert. Hauptverteiler sind hier eingetragen:
http://pirat.ly/cg68r
wenn du deine Vorwahl in unseren Atlas einträgst, dann siehst du die Ortsnetzgrenzen. Innerhalb der Ortsnetzgrenze muss dann ein Verteiler aus dieser Liste stehen oder du gibst deine Vorwahl in die Liste der HVt ein.

Die Kabelverzweiger herauszubekommen und anhand derer einen Kabelverlauf abzuschätzen ist schwieriger. Um einen Kabelverlauf zu erkennen ist es ideal, wenn in eurer Initiative jemand ist der berechtigt ist bei der Trassenauskunft der Telekom eine Abfrage zu starten.
https://trassenauskunft-kabel.telekom.de/

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ehemalige Mitarbeiter der Telekom nicht mit Gold aufzuwiegen sind, diese wissen meist wo jede Muffe und jedes Kable läuft, so sie es bis zu Pensionierung dort ausgehalten haben. Weiter sind Mitarbeiter anderer Versorger bei euch RWE? oder auch Wasser- und Abwasserwirtschaft oft mit Wissen über Trassenverläufe verschiedenster Infrastrukturen ausgestattet. Teilw. kommt man in Gesprächen mit diesen Leuten auch auf andere Ideen, denn nicht nur die Telekom hat Glasfaser in der Erde liegen auch Wasserversorger oder Energieunternehmen haben dies. In Thüringen hat zum Beispiel die Datentochter unseres rekommunalisierten E-Versorgers das zweitgrößte Glasfasernetz mit knapp 4.000km Glasfaserleitungen inne. Diese Glasfasern führen auch entlang von Hochspannungsmasten. Zu guter Letzt möchte ich hier noch die Gasversorger ins Felde führen, diese haben an ihren Strecken ebenfalls oft Glasfasern verbaut, ein Beispiel was mir jetzt positiv einfällt ist WinGas im Brandenburgischen.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten verschiedene Infos abzugreifen. Je genauer ihr Wissen über derartige Strukturen einholt desto besser. Man muss den Verkehrs- und möglichen Verlegeraum im Ganzen betrachten, überall könnte sich eine günstige Möglichkeit der Mitverlegung über alte Gasleitungen, Fernwärmnetze oder Leerrohre bieten um zumindest die Glasfaser zu euren Ort zu führen. Vergessen sollte man bei einer solchen Betrachtung jedoch nicht in andere umliegende Orte zu schauen, oft kann man mit Orten in denen Wohnblöcke stehen ködern, vllt. liegt euer Ort auf der Strecke vom HVt zu einem solchen Ort und ihr könnt über eine solche Gelegenheit versorgt werden.

grapevine hat denke ich noch einen guten Hinweis auf einen Regio-Provider gegeben.

Mir ist klar, dass das eine Fülle an Informationen sind und sicher noch mehr Arbeit. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich als Mitstreiter von Bürgerinitiativen diese und noch mehr Schritte ebenfalls abklopfen musste und immer wieder abklopfe. Oft lernt man Leute wie Wasserversorger etc. kennen, welche einem das Leben einfacher machen. Trefft euch am besten zum Stammtisch in gemütlicher Rund und wertet diese Empfehlungen aus.

Nutzt online tools wie das Forum hier um zu diskutieren.
Nutzt online tools wie Pads um PMs zu erstellen, Arbeiten zu planen und zu verteilen - piratenpad.de oder titanpad.com sind hier anlaufstellen.
Hier mal das von meiner Initiative auf Landkreisebene mit mal mehr oder weniger Initiativen in Gemeinden, welche dann als AG's bezeichnet werden:
https://unserkreisansnetz.titanpad.com/zeitungspresse
wir haben bei uns auch versucht im Netz sichtbar zu sein:
http://unserkreisansnetz.de/
weiter die dort befindlichen SozialenNetzwerke zu halten. Facebook kann hier mit geringem Geldeinsatz als wichtiges Aktivierungstool der Leute dienen - auch wenn ich persönlich facebook verabscheue..

myStolz hat geschrieben:Bürger zu mobilisieren ist möglich. Die Frage ist hier aber in welcher Form?
Soll sich jeder hier melden oder was genau ist hier zu unternehmen?
im ersten Schritt ist die Gründung einer Bürgerinitiative nie schlecht. "Bürgerinitiative (BI) Breitband für $Ort/$Gemeinde/$Landkreis" macht sich immer gut. Im wesentlichen muss man sich nur darauf einigen wer die Sprecher sein soll und wie man intern arbeiten möchte, besonders wie PM erstellt und veröffentlicht werden, in welcher Form Flyer für die Bürger erstellt/veröffentlicht und verteilt werden etc. damit da kein Wildwuchs entsteht, welcher der Sache event. schaden könnte.
Allgemein ist eine BI eine relativ lose Sache, jeder macht das was er leisten kann, da es quasi ein Ehrenamt auf freiwilliger Basis ist.

Bei euren 400 Haushalten müsste man jetzt sehen wie viele Kabelverzweiger im Ort stehen. In meiner Region werden Kabelverzweiger(+DSLAM ein Kasten der daneben steht) per Richtfunk angebunden und mit VDSL2 oder "gar" Vectoring ausgebaut ab ca. 30 Verträgen. Eine WDSL Anbindung im Ort wird oft schon für 10 bis 15 Verträge gebaut. Am Ende geht es bei derartigen Anbietern immer darum welche Anzahl an Verträgen geliefert werden kann, damit sich die Investition schnell rentiert - Marktwirtschaft scheint eben so zu funktionieren. Will man eine Erdverkabelung mit Glasfaser zum "Überbau der Kabelverzweiger", dann sind deutlich mehr Verträge nötig. Oft muss man sich hier mit Fördermöglichkeiten auseinandersetzen.. ich denke das machen wir aber wenn wir/ihr weiter Infos eingeholt und ausgewertet haben.

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Kusel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron