76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon Marcel » 13.02.2015 16:30

Freut mich für Euch das es endlich geklappt hat, das macht mir Hoffnung das es bei mir eventuell auch noch klappt.
Bisher immer noch keine Antwort von Inexio, nicht mal einen Anruf oder Mail.
Fritz box oder ähnliches auch nichts bekommen bis jetzt.
Postbote war auch schon da also Heute wird es nichts mehr und anscheinend schaffen die bei Inexio/Quix Samstag nicht, das heißt
nächste Woche vielleicht.
Traue mich gar nicht mehr dort Anzurufen da die Leute dort langsam Grantig werden und ich langsam das Gefühl habe doch nicht mehr Kunde
zu sein, wurde letztes mal schon fertig gemacht als ob ich ein kleiner Junge wäre mit 8 Jahren, dabei dachte ich wäre der Kunde.
Marcel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2015 12:28

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 16.02.2015 10:01

Gibt es bei Inexio keine 24h Zwangstrennung?
Meine Fritzbox ist jedenfalls seit Freitag online.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon grapevine » 16.02.2015 11:29

Hallo zusammen,

ich mische mich mal ein:

@michael: Schön, dass das geklappt hat. Es gibt derzeit bei den QUiX-Anschlüssen keine Zwangstrennung. Zu einem früheren Zeitpunkt hat es das gegeben.

@Marcel, zur Terminbestätigung:

Es ist prinzipiell so, dass die Terminkoordinierung länger dauern kann, je mehr Unternehmen an einem Anbieterwechsel beteiligt sind. Anbieterwechsel funktionieren nicht auf Knopfdruck, sondern sind hinter den Kulissen komplexe organisatorische Prozesse. Davon bekommt man als Kunde normalerweise nur dann was mit, wenn sie schiefgegangen sind. Und eben das versucht man hier zu vermeiden.

Bei einem Wechsel von Vodafone zu inexio handelt es sich um mehrere Vorgänge, die miteinander verwoben sind: Einerseits die Übertragung der vorhandenen Rufnummern und andererseits die Schaltung einer Kupferanschlussleitung auf der letzten Meile. Wichtig dabei ist, dass beides am selben Tag passieren muss. Die letzte Meile wird in Steinweiler von der Telekom betrieben. Je nach Ausgangslage kann eine bestehende Doppelader von Vodafone übernommen werden (dann schaltet die Telekom um), oder es wird eine neue Leitung bereitgestellt. Das weiß der neue Anbieter vorher nicht, sondern das muss erst geklärt werden.

Dazu kommunizieren die Unternehmen über brancheninterne Kanäle, in einer formalisierten Art und Weise mit abgestimmten Antwortzeiten, je nach Vorgang auch schonmal 6 Arbeitstage. In manchen Konstellationen und gerade wenn Rückfragen erforderlich sind, können sich diese Zeiten aufsummieren, aber vergessen wird hier nichts.

Sobald alle Beteiligten den Termin in ihren Systemen erfasst und rückbestätigt haben – aber auch keine Sekunde früher – wird automatisch eine Terminanzeige versendet. Ich kann nachvollziehen, dass einem bei der Warterei der Geduldsfaden reißen kann, aber schneller geht es deshalb leider nicht. Das koordinierte Vorgehen ist notwendig, um unnötige Unterbrechungen bei der Versorgung zu vermeiden, denn das verlangt nicht zuletzt auch das Gesetz. Ich bitte daher um Verständnis.


Viele Grüße!
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 18.02.2015 14:21

@ Gravepine, wieso gibt es diese Zwangstrennung nicht mehr? Weiß man das?
Ist doch eigentlich bei allen Providern so.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon grapevine » 19.02.2015 16:59

Zwangstrennung löst verschiedene Probleme technischer und organisatorischer Natur, mit denen man als Netzbetreiber umgehen muss. Wenn man den historischen Kontext sieht, dann war das häufigste Modell der Internetverbindung gerade im Privatsektor eine Einwahl übers Telefonnetz mit zeit- oder volumenbasierter Abrechnung. Und aus verschiedenen Gründen war es nützlich, wenn man zeitlich abgegrenzte Verbindungen mit einer Maximallaufzeit hatte (das erleichtert die Abrechnung, dämmt manches Kostenrisiko für den Endkunden, ...).

Ende der 90er Jahre des letzten Jahrzehnts kam dann DSL, d.h. man hatte keine Wählverbindung mehr und die Verbindung zum Internet läuft nicht mehr übers Telefonnetz, sondern weitgehend daneben. Dennoch hat man am (nur noch virtuellen) Verbindungs- bzw. Sitzungsbegriff festgehalten, weil man so einen Teil der gewohnten Mechanismen beibehalten konnte.

Fast 20 Jahre später gibt es manche Gründe für eine Zwangstrennung gibt es noch, und manche eben nicht mehr. Ich weiß gar nicht, ob es heute noch DSL-Anbieter gibt, die zeitbasierte Tarife im Portfolio haben. Jeder Anbieter trifft hier seine eigene Abwägung. In den Firmwares der Fritz!Boxen kann man sich ja inzwischen seine eigene Zwangstrennung konfigurieren, falls man darauf nicht verzichten möchte.
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 20.02.2015 11:39

@gravepine: Ja, schon richtig das man es in der FB einstellen kann. Mich hatte es nur gewundert :)

@all: Hat jemand vor seine Inexio Fritzbox durch eine größere FB zu ersetzen? (Zwecks Zusatzfunktionen bzw. besseren Hardware Spezifikationen der Fritzbox)
Mal abgesehen davon hätte man ja eine Ersatz Fritzbox zum Test bei Problemfällen.
Die Einwahldaten kann man sich wohl beim Inexio Support erfragen.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon MikeU » 01.03.2015 15:44

michael hat geschrieben:@all: Hat jemand vor seine Inexio Fritzbox durch eine größere FB zu ersetzen? (Zwecks Zusatzfunktionen bzw. besseren Hardware Spezifikationen der Fritzbox)
Mal abgesehen davon hätte man ja eine Ersatz Fritzbox zum Test bei Problemfällen.
Die Einwahldaten kann man sich wohl beim Inexio Support erfragen.


Bei mir läuft seit der Schaltung am 02.01.2014 meine eigene FritzBox 7490.
Die mitgelieferte 7360 war nie in Betrieb und liegt als Ersatz im Schrank.

Die Zugangsdaten wurden bei mir noch auf Papier mitgeschickt, die SIP-Zugangsdaten musste ich erfragen. Das ging aber relativ problemlos per Mail.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 03.03.2015 08:20

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen was Inexio eigentlich alles aus den eigenen Fritzbox Geräten auslesen kann?
Können die das komplette Webinterface einsehen?

Der Support Mitarbeiter letztens konnte auf jeden Fall mal meine WLAN Geräte bzw. deren Verbindungsgeschwindigkeit einsehen.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon gustl » 13.03.2015 09:27

michael hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen was Inexio eigentlich alles aus den eigenen Fritzbox Geräten auslesen kann?
Können die das komplette Webinterface einsehen?

Der Support Mitarbeiter letztens konnte auf jeden Fall mal meine WLAN Geräte bzw. deren Verbindungsgeschwindigkeit einsehen.

Steht evtl. was in den AGB darüber inwieweit Inexio auf die Fritzbox zugreifen kann? Möglicherweise hängt es auch davon ab ob es ein Leihgerät ist oder Deine eigene Fritzbox.

Nach über 6 Wochen ausgiebiger Nutzung der 100 Mbit/s-Flat kann ich folgendes berichten:
- kein Ausfall der Verbindung
- Performance liegt bei mir dauerhaft bei 94-96 Mbit/s und 4,9 Mbit/s (gemessen mit speedtest.net auf vodafone-Server in Frankfurt)
- Ping konstant 8-9 ms ohne Paketverluste auf google.com
- Fernsehen über sky go, sky snap und Amazon prime video performant ohne Unterbrechungen

Sekunden nicht behebbare Fehler (CRC)
mit Fehlern (ES) vielen Fehlern pro Minute letzte 15 Minuten
Fritz!Box 4100 0 0.19 1
Vermittlungsstelle 5 0 0 0


Gruß
Gustl
gustl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2015 11:11

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 25.03.2015 07:12

MikeU hat geschrieben:Bei mir läuft seit der Schaltung am 02.01.2014 meine eigene FritzBox 7490.
Die mitgelieferte 7360 war nie in Betrieb und liegt als Ersatz im Schrank.

Die Zugangsdaten wurden bei mir noch auf Papier mitgeschickt, die SIP-Zugangsdaten musste ich erfragen. Das ging aber relativ problemlos per Mail.


Ich habe mir auch die Internet und VOIP Daten per Post zukommen lassen und gestern dann mal die 7490 angeschlossen.
Die Einstellungen habe ich erstmal alle per Backup Datei rüber auf die neue FB gespielt und dann das Gerät an die Telefondose angeschlossen.

Einstellungen usw. hatte er sich fast alle gezogen. D.h ich musste keine Daten von Inexio eingeben.
Lediglich das Gäste-WLAN wurde nicht gezogen, DECT Telefon musste natürlich 1x neu mit der Basis verbunden werden.

Ansonsten für mich kein Unterschied erkennbar was die Leitung angeht.
Ingame Ping ist im Normalfall bei 20-25ms, je nach Entfernungen und Anbindung zum Server auch mal 30-35ms. Anschluss weiterhin sync mit 52down und 2,3up.

---------------
Daneben hatte ich noch einmal Kontakt per Mail zum Inexio Support wegen der ersten Rechnung. Dort musste ich nach 2-3 Tagen einmal per Mail nachfassen um dann einige Zeit später Antwort zu bekommen.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon gustl » 15.05.2015 05:12

Seit ein paar Tagen ist bei mir der Download auf ca. 82 Mbit/s gesunken. Sync mit 90 und 5,2.
gustl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2015 11:11

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 15.05.2015 11:27

@gustl: Hätte nicht gedacht, dass es doch so schnell absinkt bei dir mit den 100mbit.

Bei mir:
Leitungskapazität kbit/s 103654 27360
Aktuelle Datenrate kbit/s 52544 2304

Habe gerade mal wieder ein paar "Tests" gemacht.

Speedtest.net sagt 46Mbit/s down
T-Online: 42Mbit/s down
Kabeldeutschland: 48Mbit/s down

Fritzbox seit 06.04.15 verbunden.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon MikeU » 17.05.2015 01:15

@gustl:
Das wird wahrscheinlich das Übersprechen durch neue Anschlüsse im selben Verzweigerkabel sein.

Da kann nur Vectoring helfen.
Wurden in letzter Zeit in der Nachbarschaft neue Anschlüsse geschaltet?
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon gustl » 20.05.2015 05:56

@MikeU: Mir nicht bekannt, aber dennoch gut möglich.
Geschwindigkeit per speedtest.de:
Bild

Im Gegensatz zu Michael liegt bei mir die Leitungskapazität "nur" noch bei 91 Mbit/s:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 105024 5248
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 91413 29890
Aktuelle Datenrate kbit/s 91154 5247
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz 0 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 9 30
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 8 8

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43
gustl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2015 11:11

Re: 76872 Steinweiler, Erfahrungen mit Inexio/Quix

Beitragvon michael » 21.07.2015 15:59

Hab länger nicht drauf geschaut, aber bei mir hat sich auch bisschen was nach unten getan.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 52544 2304
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 93622 26890
Aktuelle Datenrate kbit/s 52544 2304
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz 3 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 19 29
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 10 11

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

VorherigeNächste

Zurück zu Germersheim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron