Seite 1 von 5

54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 27.07.2006 15:42
von eifelman
Hi @ all,

ich möchte die DSL-Situation in meinem Ort kurz darstellen, da ich jetzt als Ansprechpartner in der Liste stehe.

Hier in Echternacherbrück ist seit der Reichweitenerhöhung der Großteil der Bevölkerung mit DSL versorgt. Bei den meisten allerdings nur DSL light mit 384 kbit/s, einige (5-6) am Ortsanfang 768 kbit/s und 2 Häuser ganz am Rand 1024 kbit/s. Der Vorteil schonmal, dass wenigstens die meisten überhaupt eine Flatrate und etwas schnelleres Internet bekommen können. Nun sind lediglich der letzte Abschnitt der Bollendorfer Str. sowie der gesamte Ortsteil Fölkenbach Dämpfungsopfer (Leitung zu lang). Desweiteren befinden sich im gesamten Dorf einige Muxxer, die DSL verhindern.

Eine Bürgerinitiative zum Thema DSL hat es meines Wissens noch nicht gegeben - vermutlich ist das Interesse an Internet hier nicht so groß bzw. die Menschen haben ihre Situation als gegeben hingenommen. Unsere Tageszeitung (Trierischer Volksfreund) hat das Thema DSL und die Problematik schon einige male behandelt.

Ich bin jetzt nicht nur Ansprechpartner für Echternacherbrück, sondern auch für die gesamte Gegend rundherum (Kreis Bitburg-Prüm). Wer Fragen zu seiner DSL-Verfügbarkeit oder Probleme mit seinem bestehenden Anschluß hat, kann sich gerne melden. Desweiteren kann ich auch individuell beraten, welche Alterrnativen in unserer Gegend möglich sind, wenn DSL garnicht machbar ist. Hab früher selbst schon Zugänge über Sat, GSM etc. genutzt.

Weiterhin wünsche ich allen einen reibungslos funktionierenden DSL-Anschluß und ich gebe mein Bestes, bei Anfragen und Problemen zu helfen.

Viele Grüße
Tobias

BeitragVerfasst: 13.09.2006 23:12
von fruli
Hi,

die T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 06525 ist jetzt online.

So long.
fruli

Momentan kein DSL für Kunden 50-55 dB.

BeitragVerfasst: 01.11.2006 13:27
von eifelman
Im Vorwahlbereich 06525, zu dem auch Echternacherbrück zählt, können aktuell keine Kunden, deren Dämpfung zwischen 50-55 dB liegt, DSL light bekommen.

Grund: Es sind keine Ports mehr frei, die für mehr als 50 dB freigegeben sind. Aktuell ist noch kein Ausbautermin bekannt.

Falls es Neuigkeiten gibt, halte ich euch auf dem laufenden.

BeitragVerfasst: 02.12.2006 11:31
von eifelman
UPDATE: Es scheinen wieder Ports frei zu sein oder es wurden neue eingebaut. Alle Haushalte zwischen 50-55 dB können wieder DSL light erhalten im Vorwahlbereich 06525

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:31
von eifelman
Kurzes Update meinerseits:

In Echternacherbrück sieht es nach wie vor nicht besser aus. Die meisten erhalten nur 384er, viele auch garnix. Letztes Jahr wurde neben neuen Telefonkabeln auch ein Leerrohr verlegt, was aber seinem Namen alle Ehre macht. Vielleicht wurde es vorsorglich gelegt, da es aufgrund der neuen Leitungen (wegen Neubaugebiet) in einem ging. Meine Hoffnung auf einen zügigen Ausbau mittels Outdoor-DSLAM bestätigte sich nicht.

Von LTE ist hier in der Gegend auch noch nicht viel zu sehen. Seit der Reichweitenerhöhung 2006 hat sich hier nichts mehr getan.

Ich habe zur Zeit noch 1000er RAM, da ich am Piloten teilnahm, aber offiziell ist RAM in dem Bereich der Vermittlungsstelle Irrel noch nicht verfügbar - anders als beispielsweise in Bitburg. Würde aber auch nicht viel bringen, da viele der Anschlüsse zwischen 50-55 dB Dämpfung liegen (meiner auch) und RAM anders als im Piloten offiziell nur bis 50 dB angeboten wird. Solang ich keinen Tarifwechsel vornehme, sollte mein Pilot-RAM bestehen bleiben. Auf Dauer hoffe ich für mich und alle anderen Bewohner hier auf eine neue Lösung. Entweder Outdoor-DSLAM oder LTE, dann aber bitte von Vodafone, die noch nicht aktiv drosseln.

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 11:24
von spokesman
In welcher Form steht das Thema bei den Kommunalpolitikern auf der Agenda?

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 13:45
von eifelman
Die einzige Aktion, die ich bisher mitbekommen habe, war ein Schreiben des Bürgermeisters, dass unserem wöchentlichen Mitteilungsblatt beigelegt war. Dort wurden die Bürger gebeten, Bedarf anzumelden über die Aktion "Jetzt ans Netz". Das Thema DSL wurde sicher in einer Gemeinderatssitzung schon besprochen, aber eine richtige DSL-Infoveranstaltung, wie es andere Orte bereits hatten, gab es noch nicht.

Vielleicht sind die meisten Bürger zufrieden oder haben sich noch nicht genug beschwert.

Was mir persönlich Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass Funk- und Kabelanbieter gleichermaßen Angebote machen dürfen. Das was ich mitbekomme von anderen Orten ist, dass dort Funkanbieter versorgen wollen. Mir wäre eine kabelgebundene Lösung lieber. Bin eher skeptisch, ob über Funk die Bandbreite auch garantiert werden kann, wenn viele Nutzer online sind und ab wann gedrosselt wird. 50 GB im Monat hab ich immer - nutze gern Mediatheken oder Youtube. Wenn es nach mir ginge, bekäme das Kabel immer den Vorrang, außer es wäre nicht möglich oder nur mit unzumutbarem Aufwand.

Sowas hier ärgert mich dann ein wenig:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-DSL-Leerrohre-in-Bitburg-Geld-umsonst-vergraben-;art752,2455902

Gottseidank ging es noch gut:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,2865041

Momentan halte ich funkbasierte Lösungen noch nicht für so ausgereift wie den kabelgebundenen Zugang. Bei UMTS oder LTE gibt es auch Drosselungen, weil die Kapazität einer Funkzelle nunmal begrenzt ist. Ich bin mir sicher, die Lage sieht in 5-10 Jahren anders aus, aber momentan sollte bei Möglichkeit immer einem Kabelanbieter der Vortritt gegeben werden.

Von einem Bewohner hier weiß ich, dass er DSL über Sat nutzt. Wäre für mich wegen des hohen Pings keine Alternative. Wobei tooway von Eutelsat in die richtige Richtung geht. Nur wie es mit vielen Nutzern im Dauereinsatz läuft, wird sich erst zeigen. Es sollte in meinen Augen wirklich nur eine Alternative für ganz endlegende Gegenden sein.

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:08
von spokesman
Viele Forenuser haben die gleichen Bedenken gegenüber Mobilfunknetzen wie du, durch bereits veröffentlichte Erfahrungsberichte und Messung wurde schnell deutlich, dass das neue LTE hinter den Erwartungen zurück bleibt. In diesem Zusammenhang bin ich auch der Meinung, dass ein Glasfaserkabel immer besser sein wird als eine Funklösung. Besonders im ländlichen Raum haben in den letzten Jahren Unternehmen begonnen ein Hybridnetz aufzubauen und große Distanzen mit Richtfunk zu überbrücken. Derzeit läuft bei uns so ein Netz, wir haben 5 Orte an einer Richtfunkstrecke für den Endkunden können somit bis zu 50MBit/s geschalten werden, siehe
Bild
und
Bild


Trotz der guten Werte sprechen wir uns für eine reine Glasfaserlösung aus, sind nun aber erstmal froh unter Ausnutzung von Fördermitteln zumindest zwischen den Orten Glasfaser in der Erde zu haben, die ganze Geschichte kann hier weitergelesen werden.

Richtig liegst du in der Annahme, dass eure Verantwortlichen im Gemeinderat bzw. Gemeindesitz nur unter Druck der Bevölkerung aktiv werden, dies zeigt zumindest die Erfahrung. Da du nun nicht genau sagen kannst wann sich der Gemeinderat mit dem Thema beschäftigt hast und wie es nun weitergehen soll wäre es eine Möglichkeit einfach mal eine kleine Anfrage an den Bürgermeister/Gemeinderat zu stellen. Ich bin sicher du findest im Bereich Schreiben eine passende Anregung, gern diskutieren wird über mögliche Fragen hier mit und bringen somit einiges an Erfahrung ein.

Unsere Bürgerinitiative Breitband und Mobilfunk sitzt nach einer etwas längeren Geschichte bereits seit 2009 im Gemeinderat, unsere Know How bringen wir in diesem Zusammenhang nun auch für weitere Ortsteile der Einheitsgemeinde ein..

Natürlich habe ich jetzt viel von dir gefordert, wenn nicht du den nötigen Druck machst wer sonst? Genau diese Ausgangssituation hatten wir bereits in zahllosen Orten hier im Forum, wenn sich dann einer mal ein Herz gefasst hat und einfach mal zu einem Stammtisch Internetausbau eingeladen hat, haben sich meist gute und starke Initiative ergeben, mit etwas Einsatz und Durchhaltevermögen ist dann meist etwas machbar ;)

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 16.01.2013 22:18
von eifelman
Es scheint sich etwas zu tun - in diesem Jahr soll noch eine Leitung gelegt und ein Outdoor-DSLAM aufgebaut werden: http://www.wittich.de/index.php?id=73&tx_lw_pi2%5Bheftnr%5D=715&tx_lw_pi2%5Bort%5D=Echternacherbr%C3%BCck&tx_lw_pi2%5Buid%5D=118912284399

Richtig glauben werd ich es erst, wenn die Bauarbeiten beginnen. Ich erinnere mich noch ans Jahr 2005, wo E-Plus einen Mobilfunksender für Echternacherbrück innerhalb 1 Jahres in Aussicht stellte - bis heute ist die Telekom der einziger deutsche Mobilfunkanbieter, der verfügbar ist.

Ein wenig Hoffnung auf schnelleres DSL ist zumindest geweckt ;) .

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 17.07.2013 16:51
von KorbanDallas
Hast du denn den Outdoor DSLAM bereits entdeckt?

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 17.07.2013 17:05
von eifelman
KorbanDallas hat geschrieben:Hast du denn den Outdoor DSLAM bereits entdeckt?


Positiv, den habe ich entdeckt ;) .

Bild

Es wird nicht täglich, aber in regelmäßigen Abständen dran gearbeitet. Vorgestern wurden einige Kabel umgeklemmt, so dass es einige Stunden kein Telefon, Internet und Mobilfunk gab. Ich bin mal gespannt, wann sie fertig werden. Offizieller Termin laut Telekom ist November 2013. Ich wäre natürlich nicht böse, wenn es schneller ging :) .

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 17.07.2013 17:13
von KorbanDallas
Der Termin dürfte passen.

Sieht ja recht schick aus. Die Umschaltungen sind wohl notwendig, damit später dann auch die Buchbarkeit gegeben ist.

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 16.08.2013 16:34
von eifelman
Kurzes Update:

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen - alle Absperrungen weg und Löcher wieder zugeschüttet. Scheint so, als lägen jetzt alle nötigen Leitungen. Jetzt heißt es warten auf die Buchbarkeit. Aber bis Ende November sind noch gut 3 Monate - ist bis dahin hoffentlich im Telekom-System eingepflegt ;) .

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 17.08.2013 18:57
von KorbanDallas
Die Dokumentation wird schon erledigt sein, daher dauert es noch ca. 1 - 2 Monate. Dann sollte alles gehen.

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

BeitragVerfasst: 05.09.2013 17:11
von eifelman
Hier noch ein Bild des fertigen Outdoor-DSLAM. Sogar neuer Rasen wurde davor gesät :D .

Bild

Buchbar sind die neuen Geschwindigkeiten bis jetzt noch nicht - denke aber, dass es nicht mehr so lange dauern wird. In einigen Orten, wo die Fertigstellung bis Ende Oktober 2013 geplant war, ist es inzwischen bereits buchbar - daher hoffe ich, dass Ebrück (geplante Fertigstellung Ende November 2013) bis nächsten Monat auch dabei ist. Sobald es soweit ist, geb ich hier nochmal kurz Rückmeldung.