54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 06.09.2013 07:27

Na, da wird ja nun nach mehr als sieben Jahren endlich ein neues Zeitalter anbrechen. Ein tolles Beispiel, wie schnell der Wettbewerb in unserem Land Probleme löst ... :P

Euch viel Spaß mit dem schnellen Netz und Vorsicht vor einem evtl. drohenden Kulturschock.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 08.09.2013 14:23

Ist ja ein sehr gutes Bild geworden in EBrück.

Buchbarkeit sollte in ein paar Tagen/Wochen soweit sein.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 09.10.2013 20:25

Für kommenden Montag, 14.10.2013, hat der Ortsbürgermeister zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Internet-Versorgung geladen:

http://www.irrel.de/buerger/index.htm?http://multicms.rdts.de/cgi/bin?_SID=0ce42b8b2dac0950b4a2bd68681b1671d23b74db00260684240827&_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=136972&idrubrik=1001

Ich gehe davon aus, dass es dort für den technikaffinen Teil der Bevölkerung kaum neues zu erfahren gibt. Sehe die Veranstaltung mehr als Informationsveranstaltung für Bürger, die noch gar nicht mitbekommen haben, dass bald schnelles DSL möglich ist bzw. Menschen, die mit Wörtern wie VDSL, Router, Entertain, IP-Anschluss etc. nicht viel anfangen können.

Bei mir ist schon alles vorbereitet - VDSL-fähige Fritzbox 7360 ist bereits in Betrieb und zusätzlich zum Gigaset-Mobilteil hab ich ein Fritzfon M2 besorgt. Somit wird sofort bei Buchbarkeit Anfang November auf den IP-basierten Call & Surf Comfort Speed gewechselt. Entertain brauch ich nicht, da ich TV über Satellit empfange. 2 Bekannte von mir haben sich auch bereits für den Umstieg gerüstet. Das einzige, was noch abzuwarten bleibt: Wie lange es dauern wird, bis nach der im November erfolgten Buchung die (Um)Schaltung auf den Outdoor-DSLAM erfolgt.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 09.11.2013 12:04

Info für alle Bürger:

Die Buchbarkeit der neuen Geschwindigkeiten ist inzwischen bei fast allen Anschlüssen gegeben. Ein Tarifupgrade kann somit beauftragt werden. Die Umschaltungen beginnen laut Telekom ab dem 28.11. - ich habe den 28.11. für meinen Anschuss bestätigt bekommen, ein Nachbar hat einen Tag später bestellt und als Umschalttermin den 29.11. genannt bekommen. Somit sollte bei Bestellung zu jetzigem Zeitpunkt die Umschaltung Anfang Dezember erfolgen.

Falls jemand aus Echternacherbrück Probleme mit der Bestellung des Tarifupgrades hat bzw. sich unsicher ist, ob seine Hardware (Router, Telefone) noch ausreicht, dem helfe ich gerne weiter. Dazu einfach eine PN schicken.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 14.11.2013 19:50

Laut neuerer Info werden sogar schon nächste Woche die ersten Anschlüsse angeklemmt. Bei einem Anschluss werde ich abends die Einrichtung vom Router durchführen und bin gespannt, wie gut die Leitung läuft. Handelt sich um einen Anschluss im Ortsteil Fölkenbach, DSL mit bis zu 6000 Mbit/s und vermutlich geschaltetes Profil wird das 7000er-Profil 8j1 sein.

Dennoch gibt es noch hier und da Anschlüsse, die nicht gebucht werden können, wo ich mich derzeit noch am schlau machen bin. Der Großteil kann bei Wunsch aber den Wechsel beantragen. Zu beachten ist noch: Wer eine hohe Geschwindigkeit möchte und VDSL buchen kann, sollte dies tun. Wer nur einen normalen Anschluss mit bis zu 16000 Mbit/s bucht, wird diese nicht voll nutzen können. Da am Outdoor-DSLAM DPBO (DownStream Power Back Off) eingesetzt werden muss, gibt es bei Anschlüssen mit bis zu 16000 Mbit/s nur das 12000er oder 10000er Profil. Die reduzierte Leistung am Outdoor-DSLAM ist notwendig, um die DSL-Leitungen, die noch von der Vermittlungsstelle Irrel aus bedient werden, nicht zu übersprechen.

So kann es sein, dass man VDSL 50 haben könnte, bei bis zu 16000 Mbit/s aber maximal das 12000er Profil bekäme. Bei mir wäre es sogar nur das 10000er Profil. Da bin ich gern bereit, die 5 EUR mehr für VDSL 25 zu investieren - der Datenhunger wird sicher in den nächsten Jahren nicht weniger - man bedenke Cloud- und Streamingdienste.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 14.11.2013 21:32

Dem kann man nichts hinzu fügen, alles korrekt wieder gegeben.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 22.11.2013 21:05

Der Outdoor-DSLAM funktioniert - hab heute den im vorherigen Posting genannten Anschluss eingerichtet. Zudem sind wohl heute im Ortsteil Fölkenbach noch mehrere Kunden geschaltet worden, wo alles läuft.

Vom Sync her sieht mir das fast nach Maximalwerten für das 7000er Profil aus:

Bild

Leider hat der Kunde einen W724V Typ A bekommen - beim Typ B hätte ich über das geheime Menü noch den SNR schauen können. Pings zu heise.de laufen mit 23-25 ms, Speedtest.net liefert wiederholt 6,9 bis 7,0 Mbit/s im Download und 1,9 bis 2,0 Mbit/s im Upload. Der Kunde ist total happy - jetzt kündigt er direkt seinen Surfstick, über den er bisher mit EDGE gesurft hat. Ausgehende Telefonate sind schon möglich - eingehende noch nicht. Das wird sicher im Laufe des Abends möglich sein, wenn die Routing-Tabellen ihr Update erhalten. Beim letzten IP-Anschluss, den ich eingerichtet hatte, war das zwischen 20-21 Uhr.

Laut Info, die ich heute erhalten habe, war bei der Bürgerinfoveranstaltung zur DSL-Verfügbarkeit sehr viel los, besonders von Fölkenbacher Bürgern, die bisher kein DSL erhalten konnten. Die Resonanz aus dem Dorfkern dürfte aufgrund der vielen älteren Leute ohne Computer geringer sein - zudem es auch nicht gesagt ist, dass jeder direkt wechseln wird. Vielleicht gibt es auch Leute, denen weiterhin ihr DSL 384 oder 768 ausreicht, weil sie nicht viel machen. Zudem bin ich gespannt, ob in den nächsten Jahren ein zweiter Outdoor-DSLAM in der Fölkenbach entstehen wird.

Wenn nichts schief läuft, hänge ich Ende nächster Woche auch am Outdoor-DSLAM. Dann kann ich auf 1 Jahr Analog-Modem, 7 Jahre ISDN, 1 1/2 Jahre DSL384 und 6 Jahre DSL1000 RAM zurückblicken und mich darüber freuen, in der ZDF Mediathek auch die höchste Qualitätsstufe wählen zu können :D .

So siehts momentan noch bei mir aus:

Bild

Das Nachher-Bild kommt (hoffentlich) nächste Woche ;) .

@KorbanDallas

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Outdoor-DSLAM. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:

- Ist es ein reiner Outdoor-MSAN, also nur IP-Anschlüsse?
- Anbindung wie üblich 1 GB/s oder höher? Zählt der Traffic von Entertain dazu oder kommt der über eine gesonderte Leitung?
- Wieviel Ports sind jetzt drin und wieviel können maximal nachgerüstet werden?
- Ist das MFG klimatisiert für den Sommer?
- Ist eine USV für den Stromausfall verbaut - wenn ja, wie lange läuft es weiter?

Besonders das mit der USV interessiert mich. Ich überlege, ob ich mir nicht eine kleine USV für meinen Router und das Telefon zulegen soll. Nutzt mir natürlich nur dann etwas, wenn auch der Outdoor-DSLAM weiterläuft ;) . Ansonsten nutze ich mein Handy - das Telekom-Netz fällt bei Stromausfall zwar auch direkt aus, aber eines der 3 luxemburgischen Netze geht dann immer noch.

Falls du auch etwas Infos über den Bereich Mobilfunk hast, würde mich interessieren, ob durch den Outdoor-DSLAM auch die Anbindung der Telekom-BTS verbessert wird. Nachts lässt sich über EDGE problemlos surfen, tagsüber ist der Sender aber überlastet und es geht außer WhatsApp fast nichts mehr. Ob die Limitierung hier an der Anbindung oder an der Funkzelle liegt, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe ja auf Dauer, dass vielleicht mal eine Aufrüstung auf LTE800 erfolgt.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 25.11.2013 09:08

Update:

Dank einem Tipp aus dem Onlinekosten-Forum konnte ich doch noch aus dem W724V Typ A genauere Werte auslesen:

Bild

Sync steht stabil seit 2 Tagen. Momentan Vollsync, ein wenig Luft ist im Downstream-SNR ja noch vorhanden. Entfernung zwischen Outdoor-DLSAM und Kunden sind 1,9 km.

Mal schauen, wie die Leitung in einem halben Jahr ausschaut, wenn die Beschaltung zugenommen hat. Die meisten bekommen erst so langsam mit, dass es jetzt buchbar ist.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Dino75195 » 25.11.2013 09:26

Hallo Eifelman,

ich weiß ja nicht genau was bei dir für ein DSLAM verbaut ist, ich kenn nur die DSLAMs in Bayern Landkreis Dachau.


- Ist es ein reiner Outdoor-MSAN, also nur IP-Anschlüsse?
soweit ich weiß geht nur IP (bis jetzt, vielleicht gibt es später mal andere Baugruppe, die ISDN und Analog ermöglichen). Die Telekom möchte aber so viel wie möglich auf IP umstellen.

- Anbindung wie üblich 1 GB/s oder höher? Zählt der Traffic von Entertain dazu oder kommt der über eine gesonderte Leitung?
Vermutlich 1 GBit/s pro DSLAM. Wenn viele Kunden drauf sind, kann der DSLAM natürlich auch mit mehreren Gbit/s angebunden werden. ;)

- Wieviel Ports sind jetzt drin und wieviel können maximal nachgerüstet werden?
ADSL gehen max. 360 VDSL max. 240 (kann natürlich je nach Hartware anders sein)
Es kommt ja drauf an, ADSL Baugruppe gibt es z.B. mit 72 Ports. VDSL gab es meiner Meinung nach lange nur 24 Ports Baugruppen, inzwischen gibt es auch 48 Port Baugruppen. Und ich hab auch schon gehört das es bei manchen Herstellern auch bald 72 Port VDSL Baugruppen geben wird. Nagel mich bitte nicht auf die genaue Anzahl der Ports pro Baugruppe fest, das legt natürlich immer der Hersteller des DSLAMs fest. Die Telekom könnte dazu natürlich mehr sagen, wird Sie aber nicht, geht uns ja nichts an, oder? :roll:

- Ist das MFG klimatisiert für den Sommer?
Nein

- Ist eine USV für den Stromausfall verbaut - wenn ja, wie lange läuft es weiter?
Soweit ich weiß ist manchmal (oder meistens) eine Kurzzeit USV verbaut, die kurze Stromschwankungen ausgleicht.
Hält aber nicht lange ;)
Ich sag dir bescheid wie lange die hält, falls mal Stromausfall ist.
Ich vermute meine USV der Fritz Box hält länger durch.


Sorry hab mir nicht alles hier durchgelesen, aber erzähl mal warum geht bei dir kein VDSL?
Zu weit weg, oder keine Baugruppe verbaut?

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 25.11.2013 10:07

Dino75195 hat geschrieben:- Ist das MFG klimatisiert für den Sommer?
Nein

Sorry hab mir nicht alles hier durchgelesen, aber erzähl mal warum geht bei dir kein VDSL?
Zu weit weg, oder keine Baugruppe verbaut?


Nicht klimatisiert wäre ja schlecht - gab ja bereits Berichte von Outdoor-DSLAM's, wo es im Hochsommer Probleme gab, weil es drinnen zu heiß wurde.

Zum Thema VDSL - natürlich ist VDSL möglich, ich bekomme Ende der Woche VDSL25 geschaltet. Ein Bekannter, der 200 Meter vor mir wohnt, bekommt sogar VDSL50. Der in den vorherigen Beiträgen genannte Anschluss gehört einem anderen Anwohner, der 1,9 km vom Outdoor-DSLAM entfernt in einem anderen Ortsteil wohnt und am Freitag geschaltet wurde. Dort ist maximal das 7000er Profil buchbar.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Dino75195 » 25.11.2013 10:12

Die DSLAMs haben schon eine Lüftung, nur eben keine Klimaanlage...
Ob die normale Lüftung reicht oder nicht, kann ich nicht sagen.

Wie weit bist du vom DSLAM weg (Kabellänge) das du nur VDSL 25 bekommst?
Poste dann mal bitte eine Geschwindigkeitsmessung

www.speedtest.net

Bei mir wird heute VDSL50 geschalten, ich hoffe es geht alles gut, 180 Meter Leitungslänge ;)
Ich freu mich auf die schnelle Geschwindigkeit :D :D :D

Ich warte schon lange auf VDSL.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 25.11.2013 11:46

Speedtest mache ich natürlich Ende der Woche, sobald ich geschaltet bin. Da ich den VDSL50 von dem Bekannten auch einrichte, teste ich dort den Speed auch. Wir nutzen beide eine Fritzbox 7360. An dem letzten Freitag geschalteten Anschuss mit 7000er Profil erreicht speedest.net immer 6,9 bis 7,0 im Down- und 1,9 bis 2,0 im Upstream.

Die Leitungen liegen hier meines Wissens an der Straße entlang. Demnach bin ich 650 m. vom Outdor-DSLAM entfernt. Der andere Kunde, der VDSL50 bekommt, wohnt 400 m. entfernt. Nach ihm bekommt aber auch nur ein weiteres Haus VDSL50, danach nur VDSL25. Die Grenze für VDSL50 liegt hier wohl so zwischen 400-450 m. Entfernung.

An der Hauptstraße entlang ist hingegen auch nach 500 m. Entfernung noch VDSL50 möglich - ich vermute da einen größeren Kabelquerschnitt. Nachdem ich jahrelang nur DSL1000 hatte (das auch nur dank RAM, sonst 384 kbit/s) bin ich zufrieden mit VDSL25. Und vielleicht bringt in 1-2 Jahren die Vectoring-Technik noch eine Steigerung.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Jackjones97 » 26.11.2013 20:57

Wie sieht es mit der Buchbarkeit und Geschwindigkeit in der Bollendorferstrasse aus? Wir sind ja bekanntlich das Bindeglied zwischen Fölkenbach und Kelterdell und haben bisher nur Downloadgeschwindigkeiten von 47kb/s und Uploadgeschwindigkeitwn von maximal 22kb/s erreicht!
Jackjones97
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013 20:51

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 26.11.2013 21:54

Das kommt drauf an, wo man wohnt - die Bollendorfer Str. ist lang. Wenn vorher schon DSL mit 384 kbit/s möglich war, müsste es ja Anfang bis Mitte sein - der hintere Teil der Bollendorfer Str. und der Ortsteil Fölkenbach hatte bisher gar keine Möglichkeit, DSL zu erhalten.

Ganz am Anfang der Bollendorfer Str. ist noch VDSL möglich, dann kommt ein Bereich, wo noch bis 16000 möglich ist (allerdings meist nur 10000er Profil wegen DPBO) und ganz hinten sowie in der Fölkenbach ist noch DSL mit bis zu 6000 kbit/s möglich - soweit ich weiß, bekommen dort die meisten, wenn nicht sogar alle, das 7000er Profil. Letzte Woche habe ich einen Anschluss am Ende der Bollendorfer Straße eingerichtet, der sehr gut läuft (siehe meine vorherigen Beiträge).

Schick mir einfach mal über PN die Hausnummer und Rufnummer - ich schau dann mal, was maximal drin wäre.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon nickz » 27.11.2013 22:34

Hallo.

Am 4. Dezember bekommen wir (endlich) VDSL 50 geschaltet. Hierfür haben wir ein neues DSL-Modem kaufen müssen (Speedport W 724V Typ A als Ersatz für unser altes Speedport W 502V).
Bemerkenswert: mit dem neuen Modem ist die Downstream-Geschwindigkeit unseres DSL 2000 RAM Anschlußes bedeutend höher: jetzt 2016 kbit/s statt 1200-1400 kbit/s (Upstream immer noch 448 kbit/s).

Ich habe die DSL Verfügbarkeit in Echternacherbrück visualisiert auf einer Karte: https://mapsengine.google.com/map/viewe ... 1_DE_ocL8c

Gruß
Benutzeravatar
nickz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013 02:56
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

VorherigeNächste

Zurück zu Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast