54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 27.11.2013 23:06

Die Modems im Speedport W724V (A und B) sollen relativ gut sein. Ebenso die Fritzbox 7360 oder 7490. Bekannte Probleme bei bestimmten VDSL-Anschlüssen hat aber die Fritzbox 7390.

Danke für die Visualisierung - gibt einen schönen Überblick, wie es nun ausschaut. Ich gehe davon aus, dass dafür die Daten aus der Verfügbarkeitsprüfung genommen wurden - das erklärt auch die roten Punkte. Die Abfrage ist noch nicht 100%ig genau. Kenne selbst einen Anschluss, wo erst nach manueller Nachfrage die Buchung möglich war.

Ich bin jetzt gespannt - morgen wird mein VDSL 25 geschaltet und am Freitag ist der Bekannte mit VDSL 50 dran. Jeden Tag kommen welche hinzu. Hab die letzten Tage mehrfach Techniker am Outdoor-DSLAM werkeln sehen - da gibt es jetzt viel zu tun ;) .
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 28.11.2013 14:59

Leitung wurde vor 2 Stunden geschaltet:

Bild Bild Bild Bild

Pings zu heise.de meist 22-24 ms. Telefon wird wohl so zwischen 20-21 Uhr wieder erreichbar sein, wenn die Routinglisten aktualisiert sind.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Leitung auf Dauer so stabil bleibt wie mein vorheriger Anschluss. Die Beschaltung wird definitiv noch zunehmen - viele im Ort bestellen jetzt erst. Durfte eben noch ein Paket für einen Nachbarn annehmen, der nicht zuhause ist - Absender Telekom. Sieht von der Größe her auch verdächtig nach Router aus ;) .
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Dino75195 » 28.11.2013 20:04

Gratuliere!

Bin gespannt wie die Leitungskapazität nach einigen Monaten runter geht,
im Moment würde ja sogar VDSL50 knapp gehen...

Aber die Telekom bietet es ja nur fest mit 25/5 an.


Wegen der Telefonie, nur als Tipp...
Angeblich hilft es ein Gespräch nach außen zu führen, dann solls nach 2 Stunden gehen.
Gehts raustelefonieren schon?

Beim mir gings mit der Fritz Box 7490 erst mit richtiger Emailadresse und Passwort.
Vermutlich hab ich irgendwo eine Sicherheitsfunktion aktiv.
anonymous@t-online ohne Passwort hat bei mir nicht geklappt.

Muss aber nicht heißen das es bei dir genau so ist.

Viel Spaß mit dem schnellen Internet.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 28.11.2013 21:05

- Ist es ein reiner Outdoor-MSAN, also nur IP-Anschlüsse?

ja, es werden nur noch VDSL Karten verbaut. Daher nur IP Anschlüsse möglich.

- Anbindung wie üblich 1 GB/s oder höher? Zählt der Traffic von Entertain dazu oder kommt der über eine gesonderte Leitung?
ja 1 Gbit/s ist der Standard, es ist auch erst mal nicht mehr möglich und wenn ist das Sache des Anbieters das zu erhöhen. Entertain läuft via Multicast und nutzt natürlich die Bandbreite. Kommt aber eben immer nur dank multicast einmal am DSLAM an.
- Wieviel Ports sind jetzt drin und wieviel können maximal nachgerüstet werden?
darüber kann ich keine aussage machen, die Antwort von Dino ist jedenfalls falsch.
Ein DSLAM kann in der Regel max. 8 Portkarten á 48 Ports.
- Ist das MFG klimatisiert für den Sommer?
ja, die MFG haben von sich aus ein Lüfter. Die Wärmeverlustleistung eines DSLAM mit Maximalbestückung sollte kein Problem sein für den Standort.
- Ist eine USV für den Stromausfall verbaut - wenn ja, wie lange läuft es weiter?
meines Wissens nein, daher ist bei Stromausfall alles tot.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 28.11.2013 21:49

Dino75195 hat geschrieben:Bin gespannt wie die Leitungskapazität nach einigen Monaten runter geht,
im Moment würde ja sogar VDSL50 knapp gehen...

Aber die Telekom bietet es ja nur fest mit 25/5 an.

Wegen der Telefonie, nur als Tipp...
Angeblich hilft es ein Gespräch nach außen zu führen, dann solls nach 2 Stunden gehen.
Gehts raustelefonieren schon?

Beim mir gings mit der Fritz Box 7490 erst mit richtiger Emailadresse und Passwort.
Vermutlich hab ich irgendwo eine Sicherheitsfunktion aktiv.
anonymous@t-online ohne Passwort hat bei mir nicht geklappt.


Wegen der Geschwindigkeit: VDSL 25 reicht mir dicke aus - damit habe ich schon mehr Geschwindigkeit als der Durchschnitt der Menschen in Deutschland. Sollte irgendwann durch Vectoring VDSL 50 drin sein, werde ich natürlich upgraden und das mit einem Wechsel zu Entertain verknüfen. Momentan ist Entertain aber kein Thema, da meine Mindestanforderung 2 HD Kanäle gleichzeitig sind.

Telefonie funktioniert inzwischen. Ausgehend war schon heute nachmittag möglich, eingehend hab ich um 18 Uhr getestet und da lief es auch schon. Registrierung war auch mit anonymous@t-online möglich. Die Einstellung, die du meinst, ist im Kundencenter unter "Meine Daten" und dann "Login Einstellungen". Dort muss der automatische Login eingeschaltet sein. Ansonsten muss man die Zugangsdaten für Telefonie extra eintragen.

KorbanDallas hat geschrieben:meines Wissens nein, daher ist bei Stromausfall alles tot.


Danke für die Info - dann muss ich mir selbst auch keine USV zulegen. Im Notfall hab ich immer noch die luxemburgischen Mobilfunknetze.

fruli aus dem Onlinekosten-Forum meinte, der Broadcom-Port ist eine Premiere bei den neueren GbE-Anbindungen für Outdoor-MSAN. Ich selbst war auch etwas verwundert, da in den meisten Screenshots, die man so in Foren sieht, der Anschluss an einem Infineon-Port hängt.

Momentan hängt ein Gigaset A400 sowie ein Fritzfon M2 per DECT an der Fritzbox 7360. Leider macht mich das Fritzfon M2 nicht glücklich - klingelt 1-2 Sekunden später wie das A400 und die Gesprächsqualität ist nicht gut - viel Rauschen dabei. Mit dem A400 keine Probleme. Telefone bauen kann AVM definitiv nicht! Werde jetzt sowohl das A400 als auch mein Fritzfon M2 verkaufen und habe mir schon ein Gigaset A415 Trio bestellt. Da kommen alle Mobilteile per DECT an die Fritzbox und jeder im Haus hat einen eigenen Hörer.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Dino75195 » 29.11.2013 08:36

KorbanDallas hat geschrieben:- Wieviel Ports sind jetzt drin und wieviel können maximal nachgerüstet werden?
darüber kann ich keine aussage machen, die Antwort von Dino ist jedenfalls falsch.
Ein DSLAM kann in der Regel max. 8 Portkarten á 48 Ports.


Guten Morgen,

wie gesagt, es kommt auf den DSLAM an, schaut euch mal den hier an
Nokia Siemens bzw. Firma ADTRAN
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _DSLAM.JPG

7 Steckplätze, 2 Steckplätze sind belegt durch Stromversorgung und Glasfaseranbindung.
also sind noch 5 Plätze frei, oder KorbanDallas? :roll:
5x48 sind 240 Ports bei VDSL.

Hier noch eine Übersicht was es alles für DSLAMs von Adtran gibt:
http://www.adtran.com/web/page/portal/Adtran/group/4186

Teilweise braucht man für Vectoring übrigens eine eigene Stuerungsbaugruppe.

Wie gesagt, es gibt auch DSLAM mit mehr und weniger Steckplätzen, also lassen wir die Diskussion.

Bis dann, Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 29.11.2013 16:09

Das ist even das Problem, wenn man Dinge behauptet, die nicht richtig sind.
Welcher MSAN verbaut ist kann ich nicht sagen, es sind aber mit die ersten die in Betrieb gegangen sind. Es wird aber erst einmal keinen Portmangel geben. Sollte Vectoring für Echternacherbrück Killen, dann werden wahrscheinlich die Portkarten getauscht werden müssen.
Zusätzlich ist dann die Vectoring Karte notwendig, die dann für das Ausgleichen der Störungen notwendig ist. Das passiert dann aber erst, wenn Vectoring kommen sollte.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 29.11.2013 16:24

KorbanDallas hat geschrieben:Es wird aber erst einmal keinen Portmangel geben.


Das ist erfreulich. Heute bekam jeder Haushalt einen Werbebrief von Media Parts in Bitburg, dass in Echternacherbrück schnelles Internet möglich ist und man möge doch bitte in den Shop kommen und sich beraten lassen. Somit wissen jetzt auf jeden Fall auch die letzten Anwohner Bescheid. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Telekom auch nicht zu knausrig mit den Ports umgeht - man will ja in Zukunft möglichst viele Kunden zum IP-Anschluss bringen, wofür auch Ports vorhanden sein müssen.

Eine Maximalbelegung von 8x48 wären dann 384 Ports - und bei einer Anbindung von 1 Gbit bekäme jeder Anschluss noch 2,6 Mbit/s, wenn alle gleichzeitig laden würden. Diese Rechnung ist natürlich nur Theorie, da dies in der Realität nicht eintreten sollte.

Ich mach mich gleich auf den Weg zu dem Bekannten, dem ich sein VDSL 50 einrichten werde. Am späten Abend gibt es dann noch Screenshots von der Leitung.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 29.11.2013 19:26

Der VDSL 50 Anschluss läuft auch mit Vollsync - der Downstream SNR schwankt zwischen 8-9. Mal sehen, ob die maximale Datenrate im Laufe der Monate abnehmen wird, wenn die Beschaltung zunimmt.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 29.11.2013 20:05

Warum sollte die abnehmen?
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 29.11.2013 20:13

KorbanDallas hat geschrieben:Warum sollte die abnehmen?


Weil man doch immer wieder davon liest, dass bei zunehmender Beschaltung vermehrt Störungen durch die Nachbaradern entstehen. Wenn daraufhin der SNR von 9 noch etwas runtergeht, wird vielleicht zugunsten der Stabilität eine niedrigere Synchronisation zwischen Modem und DSLAM ausgehandelt. Zumindest im Onlinekosten-Forum gibt es ein paar Nutzer, wo durch zunehmende Beschaltung nach ein paar Monaten die maximale Datenrate um ein 1-2 Mbit/s gesunken ist. Muss aber dazu sagen, dass es dort um Annex J Anschlüsse ging - aber warum soll es bei VDSL anders sein? Für den Normalnutzer dürfte es aber irrelevant sein, ob er nun 50 Mbit/s oder nur 45 Mbit/s hat. Ein Normalnutzer kontrolliert vermutlich noch nicht mal seine Synchronisation im Router, solang der Anschluss rund läuft.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 29.11.2013 20:49

Genau diese Probleme kann kein Nutzer nachvollziehen. Die Bandbreiten sind gemäß AGB vorgegeben. Es kann immer Belastungen im Netz geben, das kann aber auf der Gegenseite der Fall sein oder eben eine Spitze in der Auslastung. Das merkt man aber in der Regel nicht.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Jackjones97 » 03.12.2013 21:38

Ich muss nun Dank der Bestellung im Telekomshop bis Mitte Dezember warten :cry: Ich hoffe,dass die gezeigten Werte so bleiben,da ich als Fan von oft hostbasierten Online-Multiplayer-Spielen auf einen guten Ping und eine gute Uploadrate angwiesen bin ( gute Uploadrate -> Hosten von Servern oder Lobbys, guter Ping -> schnelles Finden von Lobbys oder Servern)
Jackjones97
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013 20:51

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 03.12.2013 21:58

Jackjones97 hat geschrieben:Ich muss nun Dank der Bestellung im Telekomshop bis Mitte Dezember warten :cry: Ich hoffe,dass die gezeigten Werte so bleiben,da ich als Fan von oft hostbasierten Online-Multiplayer-Spielen auf einen guten Ping und eine gute Uploadrate angwiesen bin ( gute Uploadrate -> Hosten von Servern oder Lobbys, guter Ping -> schnelles Finden von Lobbys oder Servern)


Hauptsache ist, dass der Termin steht und der Port reserviert ist. Geschaltet wird das 10000er Profil 8j2 (brutto 11.600 down / 2.800 up) - da werden real im Downstream bestimmt 10 Mbit/s und beim Upload 2 Mbit/s drin sein. Als Ping zu heise.de habe ich bisher bei allen hier eingerichteten Anschlüssen einen Wert von 22-25 ms erreicht. Ich habe bald ein paar Häuser weiter in der Bollendorfer Str. auch noch einen Neuanschluss einzurichten - selbes Profil. Die realen Werte von dort stelle ich dann hier online - die solltest du auch erreichen.

Die genauen Leitungswerte samt SNR kannst du dann beim W724V sowohl beim Typ A als auch Typ B auslesen, wenn das Gerät da und dein Anschluss geschaltet ist:

W724V Typ A - im Routermenü einloggen und dann: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

W724V Typ B - im Routermenü einloggen und dann: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm oder http://speedport.ip/hcti_status_dsl.stm
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 04.12.2013 20:21

scheint als wenn in Echternacherbrück richtig viele wechseln. müsst einen dann auf dem laufenden halten, wie ihr zufrieden seid.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

VorherigeNächste

Zurück zu Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast