Kreis Bitburg-Prüm

Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 23.07.2006 15:46

Hi!

Ich habe bewusst jetzt keinen konkreten Ort angeben, sondern würde gerne mal Erfahrungen austauschen mit Menschen hier aus dem Kreis Bitburg-Prüm, wie es mit DSL aussieht.

Wer vielleicht noch nicht soviel Ahnung von der Materie hat, dem helfe ich gerne und schau, ob und was bei ihm machbar ist.

Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag
Tobias
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Beitragvon governet » 26.07.2006 11:27

Scheinst wohl bisher der einzige aus dem Kreis zu sein.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon eifelman » 26.07.2006 15:27

Könnte natürlich sein - oder die Leute kennen diese Seite noch nicht. Muss ich mal etwas Werbung machen :wink:

Oder den Leuten hier ist DSL nicht so wichtig, obwohl unsere regionale Tageszeitung (Trierischer Volksfreund) das Thema schon einige male behandelt hat.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Beitragvon governet » 26.07.2006 16:00

Das wäre nicht schlecht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Eifel

Beitragvon Dos » 30.07.2006 12:15

Hallo,bei euch in der Eifel gibt es doch die Firma Paracom Eifel. Diese Firma installiert gerade bei uns Gau-Weinheim VG Wörrstadt Funk DSL mit einer 3000er Leitung.
Gruss Joachim
Benutzeravatar
Dos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2006 18:16
Wohnort: 55578 Gau-Weinheim

Re: Eifel

Beitragvon seersucker » 01.08.2006 17:26

Dos hat geschrieben:Hallo,bei euch in der Eifel gibt es doch die Firma Paracom Eifel. Diese Firma installiert gerade bei uns Gau-Weinheim VG Wörrstadt Funk DSL mit einer 3000er Leitung.
Gruss Joachim


Hallo, ich komme aus dem Kreis Daun und hab seit Mai diesen Jahres DSL Light und hoffe das durch den Ausbau der bei uns zur Zeit durchgeführt wird eine höhere Bandbreite zu bekommen. Und noch eins, ich kann nur jedem raten Finger weg von Paracom, deren Leitung gibt in den seltesten Fällen 3000 her allenfalls 1000 und für 5GB im Monat 29,95 € find ich sehr happig. Desweiteren dauernd Probleme mit der Leitung und wenn mal mal ne grössere Datei zieht kommt man in ein Strafprofil soll heissen man hat ne Geschwindigkeit dem DSL 384 gleich. Die Firma verspricht viel und hält wenig und ist keine wirkliche Alternative zu T-DSL.

greetz seersucker
Benutzeravatar
seersucker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2006 22:22
Wohnort: 54552 Schalkenmehren/Eifel

sülmer meldet sich...

Beitragvon beschni » 02.08.2006 13:44

hi
wie's aussieht bin ich der erste aus kreis bitburg der sich hier meldet.
komme aus sülm (5km fluglinie von Bitburg) und warte seit JAHREN auf dsl. tausend nachfragen führten immer zur selben antwort. kein dsl verfügbar. seit kurzen gibts dsl in dahlem (5km von sülm). auch idenheim und röhl haben dsl. und sülm, was ironischerweise genau in der mitte liegt hat nix. hab aber gehört im oktober will die telekom nen kasten in sülm setzen. ob's stimmt bleibt aber abzuwarten...
Benutzeravatar
beschni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2006 15:11
Wohnort: 54636 Sülm

Re: sülmer meldet sich...

Beitragvon mabe » 02.08.2006 14:00

beschni hat geschrieben: hab aber gehört im oktober will die telekom nen kasten in sülm setzen. ob's stimmt bleibt aber abzuwarten...

Hallo,
frag doch mal nach deiner Dämpfung an deinem Anschluss. Hier wird erklärt wie das geht.

Den "Kasten" den du Ansprichst nennt sich Outdoor DSLAM. Das ist eine DSL Einheit die irgendwie im Ort aufgestellt wird und per Glasfaser oder Richtfunk angebunden ist an das Telekom Netz. Wenn diese Outdoor DSLAM kommt dürft ihr euch freuen, dann sind in der näheren Umgebung Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s möglich.Viel Erfolg
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon eifelman » 06.08.2006 08:58

Zur Firma Paracom: Hab ich hier zum ersten Mal was von gehört und mir mal deren Homepage angeschaut. Find ich auch nicht so der Bringer. Zu hohe Preise für das, was man bekommt. Da finde ich Initiativen wie DSL in Fell etc. bessser.

Zu Sülm: beschni, frag, wie mabe gemeint hat, mal bei Andreas Wilke nach deiner Dämpfung. Kann mir kaum vorstellen, dass die T-Com dort ein Outdoor-DSLAM aufbaut - aber man soll ja niemals nie sagen. Würd mich nur wundern, weil die T-Com ja alles nach der Wirtschaftlichkeit aussucht und ich nicht glaube, dass die für die Gegend vorliegt. Oder gab es dort Unterschriftenaktionen, wo mehrere hundert Leute verbindlich mitgemacht haben?
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 08.10.2013 09:14

Heute in der Tageszeitung ein Bericht über den aktuellen und geplanten Breitbandausbau im Kreis:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-4-6-Millionen-Euro-fuer-den-Breitband-Ausbau;art752,3666245

Sicherlich fehlt auch hier noch der ein oder andere Ort, aber sollte bis Ende nächstes Jahres alles so umgesetzt sein, ist dies ein immenser Fortschritt.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 23.04.2014 18:34

Es geht mit 24 Gemeinden weiter - Baubeginn ab Juni 2014.

http://www.bitburg-pruem.de/cms/pressemitteilungen/breitbandausbau-im-eifelkreis-planungen-fuer-2014-vorgestellt

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Regeln seitens der EU so geändert werden, dass die Vectoring Technologie auch bei den geförderten Ausbauten angewendet werden darf.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 09.09.2015 15:21

Artikel von der Breitband RLP Homepage vom 09.09.2015 - http://breitband.rlp.de/einzelansicht/archive/2015/september/article/-c3e7d5ac9d/

Code: Alles auswählen
09.09.2015 Regionalkonferenz

Rheinland-Pfalz: Glasfaserausbau schreitet voran

„Die Zukunft gehört der Glasfaser! Und in Rheinland-Pfalz hat diese bereits begonnen. Mit jeder geförderten Ausbaumaßnahme bringen wir die Glasfaser Stück für Stück näher an die Ortschaften und in den ländlichen Raum“, sagte der IT-Beauftragte der Landesregierung, Staatssekretär Randolf Stich anlässlich der 7. Regionalkonferenz Breitbandausbau vor rund 130 Gästen in Koblenz. Das Land hatte gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zu der Veranstaltung eingeladen.
Stich hatte zuvor mit Staatssekretär Rainer Bomba vom BMVI und der Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, Staatssekretärin Heike Raab  den neuen Dienstsitz des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) in Koblenz besucht. Dort steht den Beschäftigten seit dem Umbau ein hausinternes Netz von 10 GBit/s zur Verfügung. Der Dienstsitz selbst ist mit einer Bandbreite von 4 GBit/s an das Landesnetz (RLP-Netz) angebunden. „Diese digitale Infrastruktur ist Zukunft made in Rheinland-Pfalz“, betonte Stich.

Stich zog bei der Regionalkonferenz mit Vertretern von Kommunen und Unternehmen aus dem Bereich Breitbandausbau ein positives Fazit des Ausbaus von schnellem Internet in den vergangenen Jahre. „Knapp 66 Prozent können heute bereits grundsätzlich auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s zurückgreifen – ein Anstieg seit 2011 um 38,8 Prozentpunkte! Wir lagen hier beim Zuwachs von 2013 auf 2014 unter den Ländern an zweiter Stelle! Auf Bandbreiten von mindestens 30 Mbit/s können Mitte dieses Jahres bereits 77 Prozent aller Haushalte grundsätzlich zurückgreifen – hier liegt Rheinland-Pfalz sogar über dem Bundesdurchschnitt!“ Stich unterstrich, dass das Vorgehen der Landesregierung zuletzt im Rahmen einer Expertenanhörung im Ausschuss für Medien und Netzpolitik im Frühjahr bestätigt wurde. Das Vorgehen der Landesregierung beim Breitbandausbau wurde bei der Vorstellung der Praxis-Beispiele durch Vertreter der Landkreise Cochem-Zell, dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm aufgezeigt. Besonders erfreulich wertete Stich, dass der Eifelkreis Bitburg-Prüm sich jetzt auf den Weg des Ausbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen machen will, nachdem der Ausbau der Grundversorgung durch das Land in den vergangenen Jahren massiv gefördert wurde.

Staatssekretär Rainer Bomba lobte ebenfalls das Engagement der kommunalen Vertreter beim Breitbandausbau und hob die Bedeutung des schnellen Internets für ganz Deutschland hervor. „Das Internet hat Einzug in nahezu alle Lebensbereiche gefunden. Egal ob im Haushalt, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Für die Unternehmen sind leistungsstarke Breitbandnetze heutzutage eine ebenso bedeutende Infrastruktur wie gut ausgebaute Straßen oder Schienennetze“, so Bomba.„Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bereits 2018 überall in Deutschland Bandbreiten von mindestens 50 Mbit pro Sekunde genutzt werden können. Damit schaffen wir zugleich die Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Um das schnelle Internet auch in die Regionen zu bringen, die sich auf marktgetriebenem Wege nicht erschließen lassen, wird der Bund noch in diesem Jahr Fördermittel zur Verfügung stellen, die entsprechende Initiativen der Länder zum Breitbandausbau unterstützen werden. Ein Gesetzesvorhaben, das darauf abzielt, die Kosten für den Netzausbau maßgeblich zu senken, indem z.B. die Mitnutzung von Infrastrukturen auch aus anderen Sektoren erleichtert wird, ist auch bereits auf den Weg gebracht“, ergänzte der Staatssekretär.


Interessant ist folgender Satz:

Besonders erfreulich wertete Stich, dass der Eifelkreis Bitburg-Prüm sich jetzt auf den Weg des Ausbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen machen will, nachdem der Ausbau der Grundversorgung durch das Land in den vergangenen Jahren massiv gefördert wurde.

Also wegen meiner können sie gerne in Echternacherbrück anfangen und FTTH bauen :D .
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 10.11.2015 10:39

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Ziel-ist-die-Datenautobahn-ohne-Kriechspur;art752,4362935

Schön wäre, wenn bevorzugt auf FTTB/H gesetzt würde - allerdings lässt der Satz Je nach Entfernung zum Verteiler sollen dann sogar Übertragungsgeschwindigkeiten von bis 100 Megabit pro Sekunde möglich sein. auf eine FTTC-Lösung schließen. Wobei ich mich frage, wie bei einem geförderten Ausbau 100 Mbit/s per FTTC möglich sein sollen - dazu müsste erst die Vectoring-Sperre bei geförderten Ausbauten fallen.

Selbst wenn der KVz, der mich versorgt, überbaut würde, bekäme ich ohne Vectoring nur 50 statt 100 Mbit/s.

Mal abwarten, was die nächsten Jahre bringen. Vielleicht rückt die Glasfaser mal so nah ran, dass eine Erschließung mit FTTH in Eigenfinanzierung für mich tragbar wird.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon Nenunikat » 11.11.2015 21:29

eifelman hat geschrieben:...
Mal abwarten, was die nächsten Jahre bringen. Vielleicht rückt die Glasfaser mal so nah ran, dass eine Erschließung mit FTTH in Eigenfinanzierung für mich tragbar wird.

Zumindest kurz- und mittelfristig würde ich nicht damit rechnen, dass so etwas bezahlbar wird...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon eifelman » 11.11.2015 21:56

Derzeit nicht denkbar - weiß nicht, ob du es im OK-Forum gelesen hattest, aber derzeit müsste ich ca. 60k auf den Tisch legen, um FTTH zu erhalten. Allein 50k für den Tiefbau. Sobald es im 4stelligen Bereich möglich wäre, sähe die Sache anders aus.

Daher bin ich sehr froh, dass sich der Eifelkreis Bitburg-Prüm (im Gegensatz zu anderen Landkreisen) sehr für den Breitbandausbau engagiert - mal schauen, was die nächsten Jahre bringen.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück


Zurück zu Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast