54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 24.11.2015 17:55

Hast du denn wirklich die Hausnummer 34b?
Schick mir mal eine PN, ich schau dann mal.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 03.12.2016 00:13

Lange ist es hier ruhig gewesen - verständlich, das größte Leid ist seit dem Ausbau 2013 beseitigt. Die Ausbauschwelle 6 Mbit/s, die nächstes Jahr abgeschlossen werden soll, hat Echternacherbrück nicht betroffen (dafür Orte wie Bollendorf oder Peffingen).

Dennoch besteht hier im Ort ein Ungleichgewicht - Anwohner im Bereich Fölkenbach erhalten nur 6 Mbit, was je nach Anwendungsfall schon zu wenig ist. Schon lange hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm an der NGA-Strategie gefeilt - aber wie es so mit der Politik ist, dauert es seine Zeit. Zuerst mussten alle alle Ortsgemeinden die Zuständigkeit an die jeweilige VG übertragen, diese haben es wiederrum an den LK übertragen.

Nun ist die Auftragsbekanntmachung online - und erstmals sind konkrete Pläne über den Umfang des NGA-Ausbau zu sehen. Alle PDF-Dokumente Echternacherbrück betreffend (Bereich SÜDEN) findet ihr hier: https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverviewDetails/Ausschreibung-beginn/528

Gefordert werden mindestens 30 Mbit/s für nahezu 100% (vermutlich Hintertür, um einzelne abseits gelegene Höfe aausschließen zu können) sowie 50 Mbit/s für 95% der Haushalte. Zudem noch FTTB mit 1 Gbit/s symetrisch für die Gewerbegebiete.

Hier geht es aber um Echternacherbrück, also schauen wir mal auf die Karte:

Bild

Die nackten Zahlen sprechen von einer Unterversorgung bei 131 von insgesamt 306 Haushalten. Der Großteil wird im Bereich Bollendorfer Straße (am Anfang noch VDSL 25 möglich) bis hin zum Ortsteil Fölkenbach (nur noch 6 Mbit) liegen. Aber auch im Gewerbegebiet, Eingangs der Mindener Straße sowie im oberen Bereich Kelterdell sind derzeit maximal VDSL 25 möglich. Zusätzlich wären noch die 2 abseits gelegenen Häuser entlang des Flur 8 unterversorgt (hier rechne ich aber mit Ausreizung der Hintertür durch das Wort nahezu).

Wer wird am Ende das Rennen machen? Ich denke die Telekom - keinem anderen Anbieter traue ich die NGA-Erschließung des gesamtes Eifelkreises bis Ende 2018 zu. Zumal die Telekom vielerorts durch die letzten 2 Ausbauwellen bereits die Glasfaser bzw. Lehrrohr im Ort hat. So wurde z. B. im Rahmen der Straßensanierung Bitburger Straße im Jahr 2014/2015 ein Leerrohr durch die Telekom gelegt. Für den oberen Bereich Kelterdell hoffe ich auf einen Überbau des KVz Langenberg, ggf. mit einem Mini-MSAN (https://www.teltarif.de/telekom-minimsan-vdsl-vectoring/news/65051.html). Für den Bereich Bollendorfer Straße müsste sicherlich auch ein Outdoor-MSAN her, ggf. ins Kabel eingeschnitten; und dann nochmal Fölkenbach. Ob das Gewerbegebiet durch das Wort nahezu auch ausgeschlossen werden kann, bin ich drauf gespannt - oder ob dort vielleicht sogar direkt FTTH realisiert wird, weil günstiger als vollständiger MSAN (ähnliche Beispiele sieht man ja in Bayern).

Ich bin jedenfalls froh, dass es nun voran geht, wo Vectoring in geförderten Gebieten noch verboten ist. Wäre Vectoring schon erlaubt, bekäme ich hier im oberen Kelterdell VDSL50 und ein weiterer Ausbau wäre in weite Ferne gerückt. Dann hab ich doch lieber durch einen weiteren Ausbau VDSL50 und vielleicht, wenn bis dahin schon die Freigabe der EU für den Vectoringeinsatz in Fördergebieten erfolgt ist, VDSL100. Mit VDSL100 könnte ich (vorallem dank 40 Mbit Upload) gut leben, bis dann später mal FTTH kommt. BTW: Hatte mal bezüglich Mehr Breitband für mich (https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mehr-breitband-fuer-mich--telekom-bietet-ftth-anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574) angefragt - Abgebot belief sich auf über 60.000 EUR, davon allein 50.000 EUR für die notwendigen gut 600m Tiefbau. Da hab ich mir gedacht, warte ich doch lieber auf den Ausbau durch die Eifelkreis, bevor ich eine Bank ausrauben muss ;) .
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 09.03.2017 12:40

Updates zur Situation vor Ort

Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 02.03.2017:

Bild

Nach der Maßnahme (Rohr verlegen in der Bergstraße) ist eine durchgehende Rohrverbindung zwischen vorhandenem MFG und dem Sendemast auf dem Berg gegeben. Ich hoffe mal, wenn die Telekom schon Kabel für den BOS-Funk einzieht, dann auch direkt eins für sich legt, um die Anbindung der Mobilfunk-BTS von Kupfer auf Glas umzustellen.

An eine Erweiterung mit LTE glaube ich aber aufgrund der Grenznähe erst mal nicht, da dies frequenztechnisch komplizierter ist und sich für die geringe Nutzerzahl für die Telekom wohl nicht lohnt. Das Einwohnerwachstum von Echternacherbrück dürfte da kein Argument sein, da viele zugezogene Bürger aus Luxemburg stammen und Mobilfunk weiterhin über dortige Anbieter abwickeln, die hier problemlos mit GSM+UMTS+LTE1800 zu empfangen sind. Wobei es schon schön wäre, auch mal LTE von einem deutschen Anbieter zu haben - rein mit GSM/EDGE ist heutzutage nichts mehr zu gewinnen.

Noch ein Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung:

Bild

Hierbei wünsche ich Frau Kerpen viel Glück, schätze ihre Erfolgsaussichten aber als nicht sehr hoch ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Telekom die DSL-Versorgung hier komplett eigenwirtschaftlich verbessern wird. Ein weiterer Ausbau dürfte meine Meinung nach erst im Rahmen der im letzten Beitrag genannten NGA-Strategie erfolgen. Die Ausschreibung ist ja vorbei und bei den Angaben des Landkreises steht: Derzeit angestrebt ist die Zuschlagserteilung bis voraussichtlich März 2017. Ich hoffe, dass nun zeitnah bekannt gegeben wird, wer den Zuschlag erhält und natürlich auch, dass die Telekom das Rennen gemacht hat.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 12.05.2017 12:51

eifelman hat geschrieben:Hierbei wünsche ich Frau Kerpen viel Glück, schätze ihre Erfolgsaussichten aber als nicht sehr hoch ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Telekom die DSL-Versorgung hier komplett eigenwirtschaftlich verbessern wird.


Aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 03.05.2017:

Bild

Leider ist daraus nicht ersichtlich, ob die Verbesserung der Breitbandversorgung im Ortsteil Fölkenbach eigenwirtschftlich oder aber im Rahmen der NGA-Förderung erfolgen wird. Ich vermute letzteres, was nach Stand heute den Einsatz von Vectoring verhindern würde. Vielleicht ist bis dahin das Vectoringverbot für geförderte Ausbauten auch vom Tisch - hier bleibt nur abwarten.

eifelman hat geschrieben:Die Ausschreibung ist ja vorbei und bei den Angaben des Landkreises steht: Derzeit angestrebt ist die Zuschlagserteilung bis voraussichtlich März 2017. Ich hoffe, dass nun zeitnah bekannt gegeben wird, wer den Zuschlag erhält und natürlich auch, dass die Telekom das Rennen gemacht hat.


Wie immer bei solchen Dingen nicht verwunderlich --> es verzögerte sich. Nachdem im März erst die Zusagen fürs Fördergeld kamen, soll der Vertrag zum NGA-Ausbau nun im Sommer abgeschlossen werden. Soll dann auch schon kurz drauf mit den Arbeiten losgehen - wie es kommt, werden wir dann sehen.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 06.07.2017 14:10

Aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 28.06.2017:

Bild

Wie ich bereits vermutete, wird ein weiterer Ausbau im Rahmen der kreisweiten NGA-Förderung geschehen.

Dazu hat der Eifelkreis nun am 03.07.2017 beschlossen, den Auftrag an die Telekom zu vergeben. Hoffentlich sind die entsprechenden Formalitäten bis Herbst erledigt und der Förderbescheid da, damit es mit der Umsetzung losgehen kann. Ab dann hat die Telekom 2 Jahre Zeit - also Mitte bis Ende 2019 kann mit Abschluss gerechnet werden. Die Aussage bis Ende 2018, wie in der Gemeinderatssitzung erwähnt, halte ich für zu optimistisch.

Interessant für mich (und andere, die bisher maximal VDSL 25 erhalten können) wird sein, wie man mit den Anschlüssen umgeht.

Schlecht wäre

Kein FTTC-Verdichtungsausbau, sondern auf Vectoring-Freigabe innerhalb der nächsten 1-2 Jahren hoffen und setzen. Dann kämen VDSL25 Opfer auf VDSL50 hoch, würden aber wohl lange Zeit darauf festsitzen.

Gut wäre

Verdichtungsausbau vorhandener KVz mittels Outdoor-MSAN oder Mini-MSAN bzw. Einschneiden neuer FTTC-Standorte ins Vzk, damit alle Haushalte ohne Vectoring VDSL50 fähig wären. Sollte Vectoring in Fördergebieten erlaubt werden, kämen alle auf VDSL100 hoch - vielleicht ist das Verbot bis Ausbauende schon gekippt, so dass die neuen Standorte direkt mit Vectoring ans Netz gehen können und es bei alten aktiviert wird.

Ich kann nur hoffen, dass der Ausbau so geplant wurde, dass alle Haushalte das Ausbauziel ohne Vectoringeinsatz erreichen müssen und entsprechend mehr neue Standorte kommen. Und hoffentlich gibt es kein Hintertürchen, dass z. B. bei Vectoringfreigabe in 6-12 Monaten noch beim Ausbau umgeschwenkt und neue Standorte ausgelassen werden. Ich hoffe, nach Ankunft vom Förderbescheid ist es möglich, diesbezüglich mehr Infos zu erhalten.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Vorherige

Zurück zu Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast