54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 05.12.2013 12:15

Zum ersten Mal habe ich einen deutlichen SNR-Verlust durch Neuschaltung bemerkt.

Bis heute morgen war der SNR Down/Up immer 17/11, dann wurde das Haus nebenan angeklemmt und der SNR ist auf 14/9 gefallen. Leitungskapazität hat durch die Neuschaltung auch abgenommen.

Bild

Trotzdem noch Luft, wenn wie üblich ein Ziel-SNR von 6 eingestellt ist.

Hab mir mal ein W724V organisiert - hier ist der Upstream-SNR noch 2 dB besser. Da im W724V Typ A von Huawei Broadcom-Technik steckt, verträgt er sich wohl optimaler mit dem Broadcom-Port im DSLAM.

Bild

Dennoch krass, wenn man sieht, dass durch einen einzigen neuen Nachbaranschluss der Down-SNR um 4 und der Up-Stream-SNR um 2 dB gesunken ist. Bin mal gespannt, ob sich das durch weitere Schaltungen im Laufe der nächsten Wochen noch verschlechtert oder ob hauptsächlich die Nachbarhäuser am meisten stören.

Das Problem mit den sich gegenseitig störenden Leitungen wird sich sowieso drastisch reduzieren, wenn Vectoring mal kommt.

Desweiteren habe ich hier im Kreis Bitburg-Prüm von etlichen Nutzern gehört, wo seit heute morgen kein Internet mehr geht. DSL-Sync steht, aber Einwahl nicht möglich. Telekom sagt, das Problem ist bekannt, irgendein Backbone-Ausfall, wo die Techniker schon dran sind und im Laufe des Abends soll es wieder laufen. Da hier die Anschlüsse am Outdoor-DSLAM nicht betroffen sind, vermute ich mal, dass es vielleicht nur die älteren ATM-Anschlüsse betrifft.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon nickz » 06.12.2013 19:19

Bei uns war die Schaltung vereinbart für 04.12.2013. Seitdem haben wir nichts mehr: kein Telefon, kein DSL 2000 RAM und auch noch immer kein VDSL 50!

  • Auftragsstatus im Kundencenter:

    Bild

  • Anschluss & Tarif: noch immer das alte Tarif

    Bild

  • Am 04.12.2013 20:14 Uhr habe ich die Störung gemeldet:

    Bild
    Bild
    Bild

  • Die einzige Rückmeldung die ich bisher erhalten habe ist dieser eMail:

    Bild

Kundenservice = NULL! :x
Benutzeravatar
nickz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013 02:56
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 06.12.2013 19:35

Der Auftragsstatus im Kundencenter ist normal - bei allen Anschlüssen, die ich bisher eingerichtet habe, wurde erst nach 1 Woche alles im Kundencenter geändert. Erst zu dem Zeitpunkt war es möglich, online die Telefonfunktionen einzurichten - vorher gingen Rufumleitungen etc. nur per Tastencode. Hier liegt also bei dir nichts ungewöhnliches vor.

Das der Anschluss aber nicht funktioniert, ist natürlich ein Fehler, der behoben werden muss. Da die Leitung wohl umgeklemmt wurde, ist davon auszugehen, dass entweder der Port defekt ist oder sich der Techniker verschaltet hat - also auf einen falschen Port geklemmt hat, der nicht aktiv ist. Denkbar wären auch Fehler im Kabel, dass es zwar mit DSL2000 noch lief, aber bei VDSL nicht mehr (eher unwahrscheinlich).

Aufgrund der Statusmeldung der Telekom ist es auch möglich, dass sie schon wissen, wo der Fehler liegt - bleibt zu hoffen, dass spätestens Montag alles behoben wird! Heute mittag waren wieder ein paar Techniker am werkeln - entweder nur Neuschaltungen oder der Fehler wurde lokalisiert und es muss ein technisches Ersatzteil beschafft werden.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 09.12.2013 15:26

Bild

Funktioniert jetzt alles? Woran lag es?
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon nickz » 09.12.2013 19:17

Keine Ahnung woran es lag, aber jetzt funktioniert es wunderbar. Vielen Dank für alle Infos!

Bild
Benutzeravatar
nickz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013 02:56
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 11.12.2013 10:33

Hallo Leute,

ich bin, wie ihr auch, emotional sehr aufgewühlt - klappt die Schaltung oder nicht - warum dauert es so lange und wieso können die keine Aussagen machen. Ich freue mich auch, dass ihr euch untereinander geholfen habt und Erfahrungen austauscht, dies ist einer der Gründe warum wir dieses Portal betreiben aber bitte achtet auf eure und unsere Datensparsamkeit. Ich hab Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte mit Schmalbandanschlüssen auskommen müssen, ewig große Bilder mit dem Inhalt von einer Zeile Text haben mir das Leben damals nicht leichter gemacht. Bei der heutigen "Mobilflatnutzung" ist dies ja ähnlich. Von daher möchte ich euch unsere Regeln ans Herz legen und hoffe sie finden Beachtung und ihr fasst diesen Beitrag nicht falsch auf, von daher Glückwunsch zum Anschluss!

REGELN - 13. Benutzerbilder und Signaturen hat geschrieben:In Rücksicht auf unsere Schmalbandnutzer haben wir uns bezüglich dem Umgang mit Bildern auf einige Einschränkungen geeinigt. Zum einen sind Bilder in Signaturen ganz und gar unerwünscht und zum anderen werden von uns erstellte und optimierte (1 KB) Avatare also Benutzerbilder zur Verfügung gestellt.

Außerdem werden alle auf geteilt.de eingebettete (also angezeigten) Bilder in einen einfachen Link geändert. Hinter diesem Link erscheint eine Dateigrößenangabe in KB. Somit kann jeder Nutzer selbst entscheiden welche Bilder er sich anschauen möchte und welche nicht. Ein solcher Bildlink könnte wie folgt aussehen: BILD Outdoor DSLAM (68 KB).

Auch bei verlinkten Bildern gelten natürlich die Regeln zum Datenschutz, Copyright und Quellenangaben.


Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon Kniwweli » 17.09.2014 21:13

Ist bekannt wann Glasfaser in Niederweis gelegt wird ?
Kniwweli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014 21:00

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 18.09.2014 18:46

Frag einfach mal bei deiner Gemeinde nach, könnte mal morgen nachschauen.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 19.09.2014 06:33

So, Niederweis geht nächstes Jahr in Betrieb, wahrscheinlich ab Mai 2015.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon eifelman » 19.09.2014 12:56

Alle Ausbauten hier in der Gegend sollen Mitte bis Ende Mai 2015 ans Netz gehen. Unter anderem Kaschenbach, Niederweis, Prümzurlay, Minden und Ferschweiler. Hab schon einige Stellen gesehen, wo aufgebaggert und Leerrohre verlegt wurden. Ernzen, Eisenach und Gilzem sind auch vorgesehen, die stehen aber noch nicht unter http://www.telekom.de/schneller .

Wenn man schaut, was in der VG Südeifel und der VG Bitburg Land an Ausbau für 2015 geplant ist, ist das schon beachtlich. Einziger Wehrmutstropfen: wenn Fördergelder fließen --> kein Vectoring. Aber vielleicht kippt die EU diesen Schwachsinn bis 2015 endlich.
Benutzeravatar
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2006 15:29
Wohnort: 54668 Echternacherbrück

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 19.09.2014 15:51

Da sind noch viele mehr Gemeinden dabei. Im Eifelkreis passiert eben aktuell sehr viel.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 20.09.2014 08:34

@eifelman
grundsätzlich besteht ja "irgendwann" mal die Möglichkeit Vectoring nachzurüsten..

Hast du eigentlich eine Quelle dafür? Ich kann mir schon vorstellen, dass Vectoring als Förderprojekt schwerer zu vermitteln ist, da es ja den DSLAM/KVz quasi blockt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon KorbanDallas » 20.09.2014 09:33

Die EU Vorgaben sehen einen entbündelten Anschluss für einen Zeitraum von 7 Jahren vor. Ein Vectoring Anschluss ist nicht entbündelt.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 20.09.2014 09:34

Dann nach 7 Jahren was für Telekom und Co. ja schon schnell wäre..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54668 Echternacherbrück (Allgemein)

Beitragvon timmylee » 24.11.2015 13:31

Hi...wie siehts aus?? Habe heute bei der Telekom nachgefragt ob DSL für die Bollendorferstrasse 34b verfügbar ist.....Pustekuchen nix da??? Wie kann das sein??
timmylee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2015 13:29

VorherigeNächste

Zurück zu Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron