Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründet

Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründet

Beitragvon governet » 07.12.2011 14:37

Der 6. Dezember hat für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cochem-Zell eine weitere Nikolaus-Überraschung gebracht: Der Landkreis, das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio, die fünf Verbandsgemeinden des Landkreises, die RWE Deutschland AG, die Energieversorgung Mittelrhein GmbH und die mps public solutions gmbh unterzeichneten den Vertrag zur Gründung der Breitbandinfrastruktur-Gesellschaft Cochem-Zell mbH (BIG) im Kreis Cochem-Zell.

Dem bundesweit einmaligen Projekt ist eine lange Vorarbeit vorangegangen. Schließlich galt es, nicht nur 92 Gemeinderatsbeschlüsse herbeizuführen, sondern auch die unterschiedlichen Partner im Interesse der Unternehmen und der Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch zu bekommen. Das ist in überzeugender Art und Weise gelungen. Öffentliche Hand und Privatwirtschaft bringen ihre Stärken in die Breitband-Infrastrukturgesellschaft ein. Erstmalig sind im Landkreis Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger und private Investoren damit Seite an Seite in einer Infrastrukturgesellschaft vertreten. Die Gemeinden werden über die Verbandsgemeinden vertreten und haben die Aufgabe „Breitbandversorgung" bereits auf diese übertragen.

Das zugrunde liegende Geschäftsmodell ist wirtschaftlich tragfähig und bedarf keiner verlorenen Baukostenzuschüsse von Seiten der öffentlichen Hand. Die Gesellschafter beteiligen sich mit Geld- und/oder Sacheinlagen, die sie im Laufe des Betriebes innerhalb von 20 Jahren zurückerhalten. Auf Grundlage dieses Geschäftsmodells sollen der Bau und der Betrieb eines Breitbandnetzes getrennt werden. Auf der einen Seite soll die Planung und der Ausbau der Breitband-Infrastruktur mittels Glasfasertechnik von einer „Breitbandinfrastruktur-Gesellschaft Cochem-Zell mbH" durchgeführt werden, auf der anderen Seite soll inexio das komplette Breitband-Netz mieten und betreiben.

In den nächsten Wochen soll die genaue Ausbauplanung fertig gestellt werden, um dann -ab Frühjahr 2012- innerhalb von 24 Monaten kreisweit alle Städte und Ortsgemeinden an die vorhandenen überregionalen Backbone-Trassen anzubinden und somit ein eigenständiges Breitbandnetz im Landkreis Cochem-Zell herzustellen. Genauer gesagt werden die Kabelverzweiger in den Gemeinden angeschlossen, um dann die Haushalte über das vorhandene Kupfernetz (sogenannte „letzte Meile") anzuschließen. Die Bandbreiten liegen in der Regel bei 50 Mbit/s, mindestens jedoch bei 16 Mbit/s. In einzelnen, besonders gut angebundenen Orten werden sogar Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s möglich sein. Dadurch erhalten alle unterversorgten und versorgten Gebiete attraktive Bandbreiten, die eine wichtige Grundlage für wirtschaftliches Wachstum (z.B. Produktionswachstum, Investitionsentscheidungen, Aus- und Weiterbildung) und Lebensqualität (z.B. Informationsquelle, Wohnortwahl) bilden und damit eine hohe Attraktivität der Region für Bürger und Unternehmen gewährleisten.



Die fehlende Breitband-Infrastruktur ist der Grund für die größtenteils schlechte DSL-Versorgung in den Unternehmen und Haushalten im Landkreis Cochem-Zell. Bei den Planungen soll besonders darauf geachtet werden, vorhandene Infrastrukturen und künftige Baumaßnahmen in das neue Netz einzubinden. Trotz der vorhandenen Infrastruktur (Leerrohre mit und ohne Glasfaserkabel) von knapp 180 km Länge werden für den Komplettausbau rund 160 km weitere Glasfaserleitungen notwendig sein, um dann alle Orte mit hoher Geschwindigkeit ans Internet anzubinden. Dazu sollen insgesamt 135 Technikstandorte, die mit aktiver Breitbandtechnik und mit Strom versorgt werden müssen, angebunden werden. Die BIG-Gesellschafter sind aber alle zuversichtlich, die rund 17 Millionen Euro Investition erfolgreich zu gestalten. Von der Investitionssumme bringen die Gesellschafter bereits bei Gründung in Form von Sach- oder Geldeinlagen rund 8 Millionen in die Gesellschaft ein. „In zwei Jahren wird der Landkreis Cochem-Zell als Beispiel für die erfolgreiche Erschließung ländlicher Räume mit DSL-Infrastruktur da stehen", sind sich alle Beteiligten sicher.




Die Anteile der neuen Gesellschaft verteilen sich wie folgt:

Landkreis Cochem-Zell: 5,49%
Die 5 Verbandsgemeinden halten jeweils: 3,29%
inexio KGaA 42,68%
RWE Deutschland AG 20,73%
EVM 7,32%
mps 7,32%



Zitate der Gesellschafter:

Landrat Manfred Schnur, Cochem-Zell „Mit dem heutigen Tag sind wir nach einem Jahr Vorbereitung, vielen Gesprächen und zielführenden Verhandlungen unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Wir haben starke Partner gewonnen, die nun eine flächendeckende Breitbandversorgung realisieren können. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen politischen Gremien egal ob Kreistag, Verbandsgemeinderäte oder aber auch jeder Ortsgemeinde im Landkreis für die Zustimmung zu diesem Projekt. Ich danke aber auch dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur sowie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, die ebenfalls „grünes Licht „ für die Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projektes im Landkreis Cochem-Zell gegeben haben.



David Zimmer und Thorsten Klein, persönlich haftende Gesellschafter der Firma inexio In den letzten Jahren haben wir als Telekommunikationsunternehmen aktiv und erfolgreich ein Glasfasernetz von mehr als 2.200 Kilometern aufgebaut und damit unter anderem den DSL-Ausbau im ländlichen Raum vorangetrieben. Als größter Gesellschafter der BIG freuen uns nun auf den nächsten Schritt. Die heutige Vertragsunterzeichnung ist der Schlussstrich unter die erste Etappe im DSL-Ausbau für Cochem-Zell. Jetzt können wir mit vereinten Kräften an die Umsetzung gehen. Ein guter Tag für die Region.



Dr. Heinz-Willi Mölders, Mitglied des Vorstands der RWE Deutschland AG

Schnelles Internet ist gerade in schwächer strukturierten Regionen ein wichtiger Faktor, der ausschlaggebend für die Wahl des Wohnortes für Familien aber auch für die Standortwahl von Gewerbetreibenden und Industrie sein kann. Darum ist auch die Weiterentwicklung der Breitbandinfrastruktur im Landkreis Cochem-Zell ein äußerst wichtiges Vorhaben zur Standortförderung. Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen durch die Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell ist wichtiges Element des Ausbaus der Infrastruktur. Für uns von RWE Deutschland ist das ein weiteres Beispiel von gelebter Partnerschaft mit Landkreis und Kommunen."



Josef Rönz, Geschäftsführer der Energieversorgung Mittelrhein GmbH

„Eine zukunftsfähige Infrastruktur ist ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung einer Kommune und die Lebensqualität der Bürger. Dafür setzt sich die Energieversorgung Mittelrhein GmbH, die das Stromnetz in Cochem und ein rund 4.500 Kilometer langes Erdgasnetz in Rheinland-Pfalz betreibt, bereits seit vielen Jahren ein. Als langjähriger Partner des Landkreises Cochem-Zell unterstützen wir gerne weitere Infrastrukturmaßnahmen wie die Gründung der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell mbH."



Gerhard Sisterhenn, Geschäftsführer mps solution gmbh

„Als Partner der Kommunen bei der Umsetzung von E-Government-Konzepten wissen wir um die Wichtigkeit einer zukunftsfähigen Breitband-Versorgung. Nur so lassen sich die Serviceerwartungen der Bürger und wirtschaftliches Handeln im Verwaltungsablauf in Einklang bringen. Wir freuen uns, unseren Beitrag hierzu leisten zu können!"


Gemeinsames Zitat der Bürgermeister Helmut Probst (Verbandsgemeinde Cochem), Manfred Führ (Verbandsgemeinde Treis-Karden) Albert Jung (Verbandsgemeinde Kaisersesch) Karl-Heinz Simon (Verbandsgemeinde Zell) und Alfred Steimers (Verbandsgemeinde Ulmen)



Eine leistungsfähige Breitbandversorgung gehört heutzutage so selbstverständlich zur Daseinsvorsorge wie Straßenbau, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung usw. Leider haben die großen Anbieter die ländlichen Regionen hierbei im Stich gelassen, so dass die Kommunen im Kreis Cochem-Zell - gemeinsam mit vier innovativen privaten Partnergesellschaftern - diese Aufgabe im Interesse der Region nun selbst in die Hand genommen haben. Bis zu der Gründung der Breitbandinfrastruktur-Gesellschaft waren viele Hürden zu überwinden. Mit gemeinsamen beharrlichen Anstrengungen ist es jedoch gelungen, diese zu überwinden, so dass dem Start der Breitbandinfrastruktur-Gesellschaft nun nichts mehr im Wege steht. Mit der innerhalb den nächsten beiden Jahre geplanten Fertigstellung eines leistungsfähigen flächendeckenden Breitbandnetzes wird ein weiterer Beitrag dazu geleistet, dass unser Landkreis, unsere Verbandsgemeinden und Gemeinden im Wettbewerb der Regionen gut aufgestellt sind.

Quelle: inexio.net
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon moselweb » 28.12.2011 23:50

hallo,

ich möchte als t-com-kunde nach möglichkeit auch bei der telekom bleiben, wenn die glasfaserleitungen stehen. habe mich daher bereits bei der t-com darüber informiert, ob an meinem anschluss in bremm im kommenden jahr vdsl möglich sein wird. man hat mit telefonisch mitgeteilt, dass an meinem anschluss in bremm ab dem 11. april 2012 50 mbit möglich seien.

ich vermute, dass die t-com auch das neue glasfasernetz des kreises cochem-zell nutzt, um ihre kunden mit schnelleren anschlüssen zu versorgen um nicht gefahr zu laufen, diese an inexio zu verlieren.

hat jemand auch schon gleichlautende aussagen bekommen?


rainer pellenz
nkwt.de
moselweb
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2011 23:40

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon spokesman » 26.01.2012 15:07

nun es ist äußerst selten das die Telekom auf Infrastruktur von Mitwettbewerben zurückgreift. Oft versucht die Telekom mit derartigen Aussagen Anschlüsse zu verlängern und somit den Wechsel zu einem besseren Angebot zu blockieren - daher würde ich mir alles schriftlich geben lassen und am besten sollte darauf vermerkt werden, dass man per sofort kündigen kann, wenn die Telekom die Leistung nicht erbringen kann - wenn sie sich nicht darauf einlassen könnte man schon absehen wohin der Hase läuft.

Bisher ist mir nur die Mitnutzung von Glasfaserleitungen durch die Telekom bei NetCologne bekannt. In wie weit es bereits Anfragen auf Mitnutzung des Netzes in eurem Fall gibt könnte man mit einer kleinen Anfrage in Erfahrung bringen.

aso und willkommen auf geteilt.de ;) und entschuldige die späte Antwort..

Gruß Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon Eligos666 » 13.01.2013 19:56

Mehr als DSL3000 gibt´s bis heute noch nicht von der Telekom in Bremm
Eligos666
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2013 19:52

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon MikeU » 20.05.2014 13:41

Lahr, Mörsdorf und Zilshausen werden jetzt anscheinend doch nicht durch die BIG und Inexio ausgebaut.
Die 3 Gemeinden treten zum 01.07.2014 aus dem Landkreis aus.
Die RWE übernimmt jetzt die Versorgung:
https://www.rwe.com/web/cms/de/289390/r ... id=4011164
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon spokesman » 26.05.2014 21:31

danke für die wichtige Information und willkommen von mir im Forum ;)

RWE fibrernet scheint VDSL mit bis zu 50Mbit/s zu bauen, unter www.rwe-highspeed.de kann man sich scheinbar weitere Infos zum Ausbau abrufen, alternativ steht eine Telefonnummer zur Verfügung.

Mörsdorf und Zilshausen sollen hierbei bis Ende 2014 am Netz sein, spätestens jedoch im ersten Quartal 2014, dann jedoch auch mit dem Ort Lahr. Eine Verzögerung mit der sich in Anbetracht der bisherigen Wartezeit vllt. gerade noch so leben lässt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon MikeU » 09.03.2015 12:20

Lahr, Mörsdorf und Zilshausen wurden jetzt anscheinend doch nicht von der RWE sondern wie ursprünglich geplant von der BIG/Inexio ausgebaut.
Lahr uns Zilshausen sind bereits online, Mörsdorf soll in den nächsten Wochen folgen.

Allgemein ist der Ausbau im Kreis weit voran geschritten.
In einigen Neubaugebieten wurde sogar direkt FTTH ausgebaut.
Leider sollen in den HVt-Ortschaften nur die HVt an sich angebunden werden, die KVz (außerhalb des Nahbereichs) nur wenn es sich lohnt (Industriegebiete).
Der komplette Ausbau des Kreises soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon MikeU » 30.05.2015 12:41

Kurzes Statusupdate:
Nahezu alle Ortschaften sind inzwischen angebunden.
Pro Verbandsgemeinde sind es nur noch ca. 1-3 welche noch versorgt werden müssen.

Die Telekom hat jetzt anscheinend Angst um ihre Kunden.
Im Nachbardorf (mit ca. 700 Einwohnern) wird ein Neubaugebiet von der Telekom mit FTTH versorgt (2. Meldung von oben: http://illerich.de/aktuelles) :D
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon KorbanDallas » 31.05.2015 15:36

Angst wovor? Illerich ist auch von der Telekom mit VDSL erschlossen. Generell baut die Telekom derzeit viele Neubaugebiete mit FTTH, da ist es vollkommen egal was andere Anbieter machen.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon MikeU » 10.06.2015 22:28

Das war mir nicht bekannt das die Telekom dort inzwischen auch VDSL anbietet.
Da stehen nur seit einigen Jahren Outdoor DSLAMs für ADSL2+.

Auf der Netzkarte der Telekom ist auf jeden Fall nichts eingezeichnet.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon KorbanDallas » 11.06.2015 18:01

Das ist korrekt, derzeit ist VDSL noch nicht in der Karte, einfach mal eine Prüfung für eine Rufnummer machen, dann sieht man das VDSL50 fast in ganz Illerich und Landkern zur Verfügung steht.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: Breitband-Infrastruktur Gesellschaft Cochem-Zell gegründ

Beitragvon MikeU » 28.03.2018 22:09

Heute war eine interessante Info im Lokalblatt:
Bild
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf


Zurück zu Cochem-Zell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast