54497 Morbach OT Hundheim

54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 21.02.2011 23:38

Hallo,

gut wir haben wenigstens DSL 2000 in Hundheim.
Von der RAM Einführung der Telekom versprach ich mir 6000 RAM, stand der Dinge ist jetzt, RAM geht noch nicht (vieleicht bis September), und wenn dann wegen zu hoher Dämpfung nur RAM 2000.
Über den Daumen gepeilt schätze ich das an unserem Anschluss damit 3500 kb/s möglich wären, diese Hoffnung hat sich jetzt aber erst mal wieder zerschlagen.
Alternativen oder Ausbaupläne kenne ich noch nicht, und man muss ja an die Zukunft denken.
Ein Lichtblick ist INEXIO auf Anfrage wollen die Irgendwann hier ausbauen, einen Termin konnten sie aber noch nicht nennen.
Dicke Leitung geht ja nur einen Steinwurf entfernt hier vorbei.
http://www.inexio.net/Infrastruktur/Netze
In der Erschließungsliste leider auch noch nichts drin.
http://www.myquix.de/quix/Termine

Kennt jemand sonstige Möglichkeiten, die sich auftun könnten.
Funk ist alles eh nur Gerödel mit Bandbreitenbeschränkung, und unnötiger Funkwellenverseuchung.

LG
GND
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon spokesman » 21.02.2011 23:44

Hallo und willkommen auf geteilt.de

danke für deinen Beitrag, er enthält wichtige Informationen über den Sachstand in deinem Ort.
Vllt. kannst du uns noch sagen wie die Gemeinde bzw. der Landkreis zu dem Thema steht, sicher gibt es hier bereits Aktionen oder?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 22.02.2011 00:33

Hallo,

über Pläne der Gemeinde oder Verbandsgemeinde weis ich noch nichts, muss da mal nachfragen.
Der Kreis Bernkastel-Wittlich hat wohl eine Kooperation mit RWE.
http://www.glasfaser-foerderung.de/nc/related-ftth-news/artikel/44206-rwe-ag-steigt-mit-rheinland-pfalz-in-breitbandausbau-ein/182/http://www.rwe.com/web/cms/de/37110/rwe/presse-news/pressemitteilung/?pmid=4004888

LG
GND
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon spokesman » 22.02.2011 20:23

ja von den Aktivitäten von RWE habe ich schon gelesen, in Thrüingen haben wir nun schon mehrere Jahre Aktivitäten Seitens der Energieversorger zu verzeichenen. Bei uns setzen Sie auf Fördermittel, was wäre das für ein Unternehmen, welches die Fördermittel nicht mitnimmt, hier ist es egal ob ihre bestehende Infrastruktur 400m vom Ort weg ist oder nicht.

Derzeit erschließt die Thrüinger Netkom (Tochter der Thüringer E.ON AG) nur Ortschaften, welche sich in der Nähe von bereits bestehender firmeneigener Infrastruktur befinden (Glasfaser an Hochspannungsleitung oder Gastrassen). Ob im Zuge der Zählerdigitalisierung weitere Aktivitäten folgen ist noch unklar. Gut an der Sache ist jedoch, dass E.ON das Netz per Open Access anderen Anbietern zur Verfügung stellt, auch tritt die Netkom GmbH nicht als Dienstanbieter auf, sondern nur als Anbieter der Infrastrukur, aus dem aktiven Kundengeschäft hält man sich so komplett raus, mal sehen wie es RWE macht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon Tristan72 » 22.02.2011 21:50

RWE macht es genau so, Diensteanbieter ist Vodafone.
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 27.02.2011 16:26

Hab mal einen Bekannten von den Grünen, der im Gemeinderat sitzt, gefragt .
an dem Thema sind wir dran.
Es soll auch noch ein Glasfaserkabel an der Römerstraße geben.
Vielen dank für dein Info über die Leitung im Idarwald.

Hört sich noch nicht so an als wäre da schon was kurz vor dem Eintüten.
Die Römerstraße verläuft in etwa 1 km Entfernung am Dorf vorbei, nur B327 dazwischen.
Auf der anderen Seite des Dorfes geht eine neue Leitung der Bundeswehr aus Richtung Birkenfeld durch den Idarwald nach Flughafen Frankfurt/Hahn und weiter nach Emmelshausen.
Den exakten Verlauf hab ich leider noch nicht gefunden, liegt aber auch nur Wald, Wiesen ein Bach und 1 bis 2 geteerte Feldwege dazwischen.
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon spokesman » 28.02.2011 22:06

Respekt, da hast du ja schon eine gute Aufnahme der bestehenden Infrastruktur gemacht, hat das Ratsmitglieder der Grünen noch mehr Infos von sich gegeben, ich denke deine Informationen sollten in diesen Prozess mit einfließen, vllt. kann das Ratsmitglieder der Grünen in einer passenden Sitzung mal Rederecht für dich beantragen, damit du die Informaitonen allen zur Verfügung stellst - oder du sprichst einfach als Bürger in der Bürgerfragestunde vor ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 07.04.2011 16:00

Will mich eh etwas mehr in Politik einmischen.
Denke ich werd den Grünen demnächst mal beitreten, kann nicht schaden wenn da ein paar Leute mehr dabei sind, die mit wenig Geld auskommen müssen, und nicht Christlich angehaucht sind.
Der CDU Bürgermeister von Morbach macht auch noch einen recht vernünftigen Eindruck, und ist neulich zum Landrat aufgestiegen.
Zumindest was die Erneuerbaren-Energien angeht, hat er für einen CDU Mann Weitsicht gezeigt.

Zu den Leitungen:
Hab mal google Maps und die Karte von Inexio übereinander gelegt, die Karte von Inexio ist allerdings nicht ganz Maßstabsgetreu.
Die eingezeichnete Leitung müsste demnach die sein die entlang der Römerstraße verläuft.
Frage mich dann allerdings wo die Idarwaldleitung entlang geht an der Hottenbach und Rhaunen hängen.
Wieso gibt es da keine genaue Karte, in der alle Glasfaserleitungen eingetragen sind?
Das hat die Politik entweder fett versäumt, oder es fällt unter Geheimniskrämerei.

Inexio hab ich eben noch mal eine E-Mail geschickt, mit der Bitte mir den genauen Verlauf der Leitungen zukommen zu lassen.
Und angefragt was ich tun kann, um einen Ausbau zu beschleunigen.
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon spokesman » 07.04.2011 17:32

gnd hat geschrieben:Will mich eh etwas mehr in Politik einmischen.

finde ich super, gerade im Bereich Netzpolitik und Infrastruktur sind Politiker oftmals hinterher, auch ich und andere Mitstreiter aus meiner Gemeinde haben mit dem Thema Breitband den Sprung von der Schafherde hin ins Wolfrudel geschaft, nun sitzen 2 Mitstreiter im Gemeinderat und bringen sich nicht nur im Bereich des Thema Breitbands in die Diskussion ein.

gnd hat geschrieben:Denke ich werd den Grünen demnächst mal beitreten, kann nicht schaden wenn da ein paar Leute mehr dabei sind,

sicher ein guter Zeitpunkt für diese Entscheidung ;)

gnd hat geschrieben:Frage mich dann allerdings wo die Idarwaldleitung entlang geht an der Hottenbach und Rhaunen hängen.

vllt. hilft dir eine Anfrage beim Teifbauamt der Gemeinde weiter, problematisch könnte es hier mit der Informationsweitergabe werden, da die Gemeinde zwar bei den Anbietern wie Telekom und Co. eine Trassenauskunft stellen kann, jedoch die Unternehmen diese Daten wie Betriebsgeheimnisse für sich behalten wollen. Es könnte also sein, dass die Gemeinde die Info hat, sie aber leider nicht weitergeben darf..

gnd hat geschrieben:Wieso gibt es da keine genaue Karte, in der alle Glasfaserleitungen eingetragen sind?

Aus dem eben genannten Grund gibt es zumindest auf Bundesebene derzeit nur einen Infrastrukturatlas, welcher mit freiwillig erhobenen Infrastrukturdaten der Unternehmen gefüttert wird, auf diese Daten darf nur der Landrat bzw. die Gemeinde und ein Beauftragter dieser Institutionen Einsicht nehmen. Ein offenes Infrastrukturkataster wäre hier sicher eine bessere Lösung, besonders da fast immer die Wege, Straßen und Trassen der Öffentlichkeit genutzt werden. Es ist also eine Mischung aus dem Versäumnis der Politik, daher hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) auch keine Handhabe weitere Daten auf Grundlage eines Gesetztes zu erheben, weiter versuchen die Unternehmen den Status Quo der Geheimniskrämerei mit ihrere Lobby zu halten.

gnd hat geschrieben:Inexio hab ich eben noch mal eine E-Mail geschickt, mit der Bitte mir den genauen Verlauf der Leitungen zukommen zu lassen.
Und angefragt was ich tun kann, um einen Ausbau zu beschleunigen.
Sehr guter Schritt, vllt. wäre es hier an der Zeit dem Kind einen richtigen Namen zu geben, sich mal mit anderen Bürgern zusammen zu setzen und eine Bürgerinitiative "Breitband für Morbach" (oder so) zu gründen. Als Bürgerinitiative hat man immer mehr Möglichkeiten und wird ernster wahrgenommen als eine einzelne Person, so ist zumindest meine Erfahrung.. wie du es auch machst, ich wünsche dir Freude und Kraft bei deinen Aktivitäten ;)

mfg alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon HeinzHaraldF » 07.04.2011 20:04

Eventuell könnte dir auch der Mitstreiter grapevine helfen, er scheint gute Verbindungen zu inexio zu haben. Vielleicht schreibst du ihn mal im Forum oder per PN an.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon Tristan72 » 07.04.2011 20:25

Die Herkules Leitung, auf die auch Inexio Zugriff hat, läuft entlang der Hunsrückhöhenstrasse.
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 09.05.2011 13:46

Hallo

Leitungsverlauf der Idarwaldleitung bei Morbach mit Anschlußpunkten hab ich von Inexio bekommen:
http://www.internet-service-backes.de/download/Morbach-Hundheim.jpg

Tristan72
Die Herkules Leitung, auf die auch Inexio Zugriff hat, läuft entlang der Hunsrückhöhenstrasse.

Das wäre ja perfekt, das hätte ich nur gerne genauer. Mein Kumpel aus dem Gemeinderat, hat mir diesbezüglich leider auch noch keine genaueren Infos zukommen lassen.

Da wollte sich noch mal jemand von Inexio mit mir in Verbindung setzen, hab da aber noch nichts von gehört.
Muss wohl noch mal nachfragen, ohne das man ständig selber dran bleibt passiert wohl nicht viel.

Gruß
gnd
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 02.10.2012 14:27

Hallo,

Auszug aus: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/kurz/Kurz-Info-Veranstaltung-zu-Breitbandausbau;art8080,3294586
Der Morbacher Gemeinderat hat zugestimmt, dass der Netzbetreiber Netcon vorhandene Leerrohre der RWE nutzt [..] Der Ausbau des Breitbandnetzes in Morbach kann laut mr.net services nur erfolgen, wenn sich 40 Prozent aller Haushalte für den Anschluss von "komflat DSL" entscheiden. [..] Ausgewählt wird das Gebiet mit den meisten Aufträgen. Die Entscheidung fällt am 15. Oktober 2012.


In Gebieten wo es gar kein DSL gibt besteht ja ne gute Chance auf 40%, die sollen ja auch als erstes dran kommen.
In Gebieten in denen die Leute schon bestehende DSL Verträge haben, ist das allerdings Utopisch da die Leute ja 1 bis 2 Jahre gebunden sind. dem Bürger einen Vertrag anbieten der es ermöglicht erst nach Ablauf der vorhandenen Vertragslaufzeit zu wechseln wäre hier sicher sinnvoller gewesen.

Mal gespannt wie das weiter geht.

LG
GND
Zuletzt geändert von governet am 02.10.2012 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon wermor » 16.10.2012 16:00

hallo,

bin auch aus hundheim, bei mir gibts bisher max. DSL 1600.
verfolge jetzt seit monaten die fortschritte und neuigkeiten in sachen vdsl von mr.net/netcon/rwe.

@gnd
ich bin ebenso der meinung, das wir hier im ort keine 40% zusammen bekommen.
aber deine aussage :
... ist das allerdings Utopisch da die Leute ja 1 bis 2 Jahre gebunden sind. dem Bürger einen Vertrag anbieten der es ermöglicht erst nach Ablauf der vorhandenen Vertragslaufzeit zu wechseln wäre hier sicher sinnvoller gewesen.

ist so nicht ganz richtig.
wer hat den behauptet, das man nur einen vertrag abschließen kann, wenn man noch keinen bestehenden hat ??
da ist wohl jemand nicht auf einer der informations veranstaltungen gewesen oder hat sich überhaupt mal etwas näher informiert ? :shock:
natürlich kann man mit denen (mr.net service bzw. komflat) einen vertrag abschließen auch wenn man bereits einen hat.
dieser wird natürlich erst dann gültig, wenn der alte ausläuft.
das ist so wie bei jedem anderem dsl/telefon provider wechsel.

ich habe übrigens schon vor über 2 monaten meinen vertrag bei mr.net unterschrieben und hoffe das bis ende des jahres auch hundheim fertig angeschlossen wird.
(die leitungen liegen ja schon)

da jeder vertrag gezählt wird, auch wenn man erst in 2 jahren wechseln kann, solltest auch du mal langsam aktiv werden.
größeres interesse scheint ja vorhanden zu sein, wenn man deine bisherigen beiträge liest. :)

gruß
wermor
wermor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2012 15:32

Re: 54497 Morbach OT Hundheim

Beitragvon gnd » 17.10.2012 11:53

Hallo,

hab am 02.10. einen komflat Vertrag abgeschlossen.
War für mich die Frage ob ich erst mal einen mit der Telekom abschließe, oder noch warte.
Auf den Infoveranstaltungen war ich tatsächlich nicht, danke für die Richtigstellung.
Hätte sich gut gemacht wenn diese Info im Flyer gestanden hätte.
Mit DSL/Telefon Providern hab ich aber auch schon so meine Erfahrungen gemacht, da klappt selten was so wie es soll.
Da hat man auch schnell mal einen zusätzlichen Neuanschluss an der Backe, oder sonstigen Murks und Chaos.

Letzte Info vom 14.10.:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 80,3312279
Sollte jetzt ja dann eigentlich entschieden sein welche 2 Gemeinden als erstes ausgebaut werden.
Diese Info lässt aber auf sich warten.

LG
GND
gnd
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2011 22:52
Wohnort: 54497 Morbach OT Hundheim

Nächste

Zurück zu Bernkastel-Wittlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast