08132 Mülsen (Status)

08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 10.11.2009 11:35

Die längste Gemeinde von Sachsen verfügt derzeit über eine ungenügende Breitbandanbindung. Die DSL-Geschwindigkeiten reichen von 16Mbit bis ISDN. Hsdpa ist nur sporadisch verfügbar. Kartografisch ist ein starkes Verfügbarkeitsgefälle vorhanden. Der obere Mülsengrund (zb.: Ortsteil: Micheln, Jakob) ist mit HSDPA und DSL ausgebaut. Hingegen ist in OT Thurm und OT Niedermülsen leider nur DSL 384/385 oder ISDN verfügbar. Eines der Hauptprobleme stellt derzeit die Entfernung zu den Verteilerstationen der Telekom dar. Mülsen ist in 2 Vorwahl Bereiche eingeteilt. Zum einen ist dies Mülsen Stk. Jakob und zum anderen Mosel. Hier lässt sich auch daraus ableiten, warum die Grenzbereich zwischen diesen beiden Vorwahlbereichen nicht oder nur teilweise mit DSL versorgt sind. Eine DSL-Ram Schaltung scheint derzeit in diesen Bereichen aufgrund der Leitungsdämpfung (>50db) nicht zur Verfügung zu stehen.

Verfügbarkeitskarte (64kB)

News:
28.Oktober 2009
Auszug aus dem Mülsengrundkurier:
Beschluss93 /2009
Der Gemeinderat beschließt die Ingenieurgesellschaft mBH TKI Telekabel Chemnitz unter dem Vorbehalt der Bereitstellung von Fördermitteln im Rahmen des ILE Förderprogramms des Landes Sachsen mit der Durchführung einer Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse nach dem Musterleistungsbild der KISA Breitbandberatungsstelle im Umfang von max. 9169,54 EUR brutto abzüglich Rabatt die die Ortsteile der Gemeinde Mülsen zu beauftragen.

3.November 2009
In den Ortsteilen Micheln, Stangendorf, Thurm und Niedermülsen werden derzeit Baumaßnahmen entlang der Hauptstrasse durchgeführt. Wie es scheint, werden hier Leerrohre für die Telekommunikation verlegt. Termine und nähere Informationen sind mir derzeit unbekannt.

10.November 2009
Entlang der Dresdener Str. (B173) werden derzeit auch Erdarbeiten durchgeführt. Wie es scheint, wird der ganze Ort neu verkabelt. Das würde auch bedeuten, dass die bisherigen Bandbreiten für ganz Mülsen erhöht werden könnten. Desweiteren habe ich mit erstaunen festgestellt, dass entlang der Dresdner Str. eine max. DSL Bandbreite von sage und schreibe 16Mbit zur Verfügung steht!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Juwelier-Günther
http://www.juwelier-guenther.eu

(Als Online-Shopbetreiber sind wir an einem Breitbandausbau hochgradig interessiert!)
Zuletzt geändert von Diamant am 10.11.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 10.11.2009 16:33

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de,

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein kleines Stück durch Mülsen (B173). Mir ist aufgefallen, dass von Lippoldsruhe den Berg runter in Richtung Mülsen auf der Wiese Löcher gegraben wurden. Es sieht so aus, als würde man nach Leerrohren oder Kabelverläufen suchen. Ich werde morgen mal langsamer fahren und versuchen, genauer hinzusehen. Übrigens wurde erst vor zwei/drei Wochen in Pöhlau an der Colombstraße ein Outdoor-DSLAM gesetzt.

Um genaues zu erfahren, werden wir wohl die Studie abwarten müssen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 10.11.2009 19:38

bru62 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de,

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein kleines Stück durch Mülsen (B173). Mir ist aufgefallen, dass von Lippoldsruhe den Berg runter in Richtung Mülsen auf der Wiese Löcher gegraben wurden. Es sieht so aus, als würde man nach Leerrohren oder Kabelverläufen suchen. Ich werde morgen mal langsamer fahren und versuchen, genauer hinzusehen. Übrigens wurde erst vor zwei/drei Wochen in Pöhlau an der Colombstraße ein Outdoor-DSLAM gesetzt.

Um genaues zu erfahren, werden wir wohl die Studie abwarten müssen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß


Hallo Bru62,

vielen Dank für deine Informationen. Ist echt toll, dass sich mehrere Leute für dieses Thema interessieren. Mülsen taucht selbst leider in den wenigsten Statistiken auf und Breitbandinitiativen sind mir derzeit auch nicht bekannt. Denkst du, dass der Outdoor-DSLAM in Pölau einen Einfluss auf Mülsen haben wird? Ich komme leider aus Niedermülsen. Wir haben die Vorwahl von Mosel und müssen dementsprechend Richtung Mosel angebunden werden.

Ich werde am Ball bleiben...

Grüße
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 11.11.2009 17:07

Diamant hat geschrieben:vielen Dank für deine Informationen

Gehört bei uns zum Service ;)
Diamant hat geschrieben:Denkst du, dass der Outdoor-DSLAM in Pölau einen Einfluss auf Mülsen haben wird?

Sicher nicht. Aber er könnte ein Indiz für den weiteren Ausbau, z.B. in Reinsdorf sein. Ich habe mal in unseren Atlas die Standorte der Vermittlungsstellen für die OKZ 037601 und 037604 eingetragen. Vielleicht kommst du ja mal im Ort rum und trägst die Kabelverzweiger ein? Oder du bittest fruli um eine Verfügbarkeitsanalyse für beide Ortsnetze.

Am besten ist es vielleicht, die Bedarfsanalyse der Gemeinde abzuwarten. Da sollte ja dann was Konkretes drin stehen.
Diamant hat geschrieben:Ich werde am Ball bleiben...

Das ist gut. :)

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 11.11.2009 18:27

Diamant hat geschrieben:Ich werde am Ball bleiben...

Ist ja schon top welche Infos du zusammen gesammelt hast.

Diamant hat geschrieben:Wir haben die Vorwahl von Mosel und müssen dementsprechend Richtung Mosel angebunden werden.

Wie euer Ortangebunden ist kann eigentlich jeder "normale" Mitarbeiter im T-Punkt sagen, zudem hast du die Möglichkeit die Gemeinde zu fragen, die sollten das auch wissen.
Falls diese Schritte scheitern frage einfach bei den Erstellern der Studie nach, die sollten es ja wissen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 11.11.2009 19:04

Oh... ich bemerke gerade die Schwächen dieses Forums! Leider kann ich meinen Haupt-Thread nicht mehr bearbeiten, weil die Bearbeitung zeitlich begrenzt ist! :(

Kann man das irgendwie ändern??? Jede weitere Statusmeldung von mir würde jetzt mehr oder weniger in den folge Seiten untergehen...

Zum Thema:

Ich habe bei Fruli eine Verfügbarkeitsprüfung beantragt. Leider scheint dieser hier im Forum nicht mehr so sehr aktiv zu sein.

Grüße
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 11.11.2009 19:25

Diamant hat geschrieben:Oh... ich bemerke gerade die Schwächen dieses Forums!

It's not a bug, it's a feature! :lol: Nein, im Ernst, das ist schon ok so. Wir hatten da durchaus schlechte Erfahrungen.
Diamant hat geschrieben:Jede weitere Statusmeldung von mir würde jetzt mehr oder weniger in den folge Seiten untergehen...

Der Thread geht ja chronologisch weiter. Das sollte kein Problem sein, weitere Status-Infos einzugeben.
Diamant hat geschrieben:Leider scheint dieser hier im Forum nicht mehr so sehr aktiv zu sein.

Ja, leider. Er ist es mal mehr, mal weniger. Aber wer von uns ist schon immer gleichmäßig präsent? Ich habe aber Hoffnung, dass er demnächst die aufgelaufenen Anfragen abarbeiten wird. Hab Geduld.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 11.11.2009 21:24

Diamant hat geschrieben:Jede weitere Statusmeldung von mir würde jetzt mehr oder weniger in den folge Seiten untergehen...

Deine Statusmeldungen gehen sicherlich nicht unter, diese sollten sich nur durch ordentliche Formatierungen hervorheben, quasi etwas offiziel ausschauen, bei mir hat das bisher recht gut funktioniert: Beispiel
bru62 hat geschrieben:It's not a bug, it's a feature! :lol:

-> das beste was microsoft je gemacht hat

mit den Verfügbarkeitsstatistiken wird es bald wieder losgehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 13.11.2009 13:02

Hallo,

ich habe heute die Arbeiter über ihre Bauaufgabe befragt. Wie es scheint, wird in Mülsen OT Thurm und OT Niedermülsen derzeit ein Kabel von den Wasserwerken verlegt. Warum die Wasserwerke ein Kabel benötigen ist mir derzeit noch nicht ganz klar. Nicht desto trotz bedeutet dies, dass das Breitbandvorhaben mal wieder in weite Ferne gerückt ist - Zumindest für Niedermülsen. Gerüchten zufolge, wird in Thurm am Telekommunikationsnetz wirklich gearbeitet.

Auf Nachfrage bei der Ortsverwaltung konnte man uns nur mitteilen, dass am Breitband in Mülsen gearbeitet wurde. Leider sind das keine Informationen aus fachlicher Quelle, somit sind Technik und Zeitpunkt absolut ungewiss.

Grüße
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 16.11.2009 11:43

Diamant hat geschrieben:Warum die Wasserwerke ein Kabel benötigen ist mir derzeit noch nicht ganz klar.

Auch Wasserwerker müssen Datenabgleichen, da dies am besten in Echtzeit geschehen soll und muss wird hier oftmals auf die Glasfaser gesetzt.

Diamant hat geschrieben:Nicht desto trotz bedeutet dies, dass das Breitbandvorhaben mal wieder in weite Ferne gerückt ist - Zumindest für Niedermülsen.

Hier könnte man mal prüfen in wie fern die Gemeinde etwas bei den Wasserwerken einbringen könnte, wenn man bei den Tiefbauarbeiten ein Leerrohr mit einfügen könnte wäre die halbe Miete schon drin. Genial wäre es natürlich wenn man gleich die verlegte (falls vorhanden) Glasfaser nutzen dürfte/könnte.

Diamant hat geschrieben:Auf Nachfrage bei der Ortsverwaltung konnte man uns nur mitteilen, dass am Breitband in Mülsen gearbeitet wurde. Leider sind das keine Informationen aus fachlicher Quelle, somit sind Technik und Zeitpunkt absolut ungewiss.

Tja dann hat die Ortsverwaltung ja arbeit bekommen, sie darf nun für einen Bürger genauere Infos einholen, vllt. kannst du ja noch mal selbst anfragen und die auf die Aussage der Ortsverwaltung beziehen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 01.12.2009 12:30

Hallo,

mittlerweile hat mir eine andere Quelle aus dem Ort bestätigt, dass derzeit kein DSL-Ausbau geplant ist.
Leider ist seit gestern früh das Telefonnetz in Teilen von Niedermülsen komplett tot. Angeblich wurde durch Bauarbeiten eine Leitung gekappt... :(

Grüße
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 01.12.2009 14:21

So ich bins nochmal,

also ein Telekom-Mitarbeiter vom technischen Dienst hat mir gerade bestätigt, dass derzeit KEIN weiterer Ausbau des DSL Netzes an meinem Anschluss geplant ist.

Somit sind alle Hoffnungen zerstört und ich kann mich nach einer neuen Wohnung umsehen. ;) Ein Glück, dass in Deutschland "so viel" für den Ausbau der Breitbandanschlüsse auf dem Land getan wird...

Schönen Tag noch!
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 18.01.2010 13:42

Neue News:

Die Gemeinde Mülsen hat ein Interessensbekundungsverfahren eingeleitet. Hierdurch sollen sich Investoren finden, welche in Mülsen ein Breitbandnetz zu bestimmten Kondition errichten können. Diese Anfrage bezieht sich vorerst auf Angebote ohne öffentliche Zuschüsse.

Quelle und weitere Informationen:

http://www.breitbandberatungsstelle-sachsen.de/breitband/module/cms/obj_doku_popup.asp?id=30&rwfdp=0

Rückäußerungsschluss: 30.01.2010
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 18.01.2010 16:32

Da bin ich echt gespannt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 20.01.2010 22:29

bru62 hat geschrieben:Da bin ich echt gespannt.

bru62 meint hiermit, dass hier ein erster Stein ins rollen gebracht wurde, man muss aktiv und dran bleiben damit er auf einer kurzen Ebene nicht zum stehen kommt. Das Interessenbekundungsverfahren ist ein Schritt zur Lösung, den man z.B. braucht wenn man eine Ausschreibung und die damit verbundenen Kosten fördern lassen möchte.

Ich danke dir in jedem Fall für deine Berichterstattung und hoffe weiter von dir zu hören, vllt. hast du auch schon von unserer Konferenz gehört.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Zwickau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste