08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Meester Proper » 08.10.2011 01:30

Die KA-SAT basierenden Produkte sind schon deutlich leistungsfähiger, als die erste Generation der Zweo-Wege-SAT-Lösungen Ala Astra2Connect. Daher sieht die Situation bei der Drosselung auch deutlich komfortablerer aus.
Meester Proper
 

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 08.10.2011 13:38

Als ich vor einigen Jahren SkyDSL hatte (noch die alte Ein-Weg-Variante), waren die Probleme ähnlich. Jeder große Download wurde nach relativer kurzer Zeit abgebremst. Damals schwankte die Bandbreite ja sowieso ständig. Aber die Drosselung des Download-Tempos gerade bei größeren Downloads war erkennbar. Später stieg die Bandbreite auch wieder an. Scheinbar ein Bandbreitenmanagement, was sich in neuere Zeiten übertragen hat.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 08.10.2011 13:55

Diamant hat geschrieben:Arbeiten auf Webservern sind aber aufgrund der Latenzen viel zu träge. Bei kleinen Dateien ist hier das übliche DSL klar im Vorteil.

ja das merke ich auch schon mit UMTS deutlich, ein weiterer Grund sich gegen diese Variante auszusprechen und hier zeigt sich wieder, dass SAT nur von Leuten empfohlen werden kann die es a) nicht selbst nutzen müssen oder b) nicht das technische Verständnis für die Hintergründe haben um hier die Leistungsparameter mit den Anforderungen zu vergleichen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 10.10.2011 22:20

spokesman hat geschrieben:ja das merke ich auch schon mit UMTS deutlich, ein weiterer Grund sich gegen diese Variante auszusprechen und hier zeigt sich wieder, dass SAT nur von Leuten empfohlen werden kann die es a) nicht selbst nutzen müssen oder b) nicht das technische Verständnis für die Hintergründe haben um hier die Leistungsparameter mit den Anforderungen zu vergleichen..


Nun, ganz so schlecht würde ich nicht über SkyDSL reden. Grundsätzlich ideal für jeden
der relativ viel aus dem Internet saugt.

Im übrigen war ich heute bei der Ratssitzung. Der DSL-Ausbau geht ab sofort los. Die Telekom hat als einziger Anbieter an der Ausschreibung teilgenommen. Die Gesamtkosten betragen eine knappe halbe Million Euro. 75% werden von der EU 15% vom Land/Bund und 10% von der Gemeinde getragen. Welche Technik verbaut wird und welche Bandbreite in den einzelnen Orten realisiert wird, wurde nicht genannt. Die Baumaßnahmen dauern 52 Wochen...
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 11.10.2011 05:46

Diamant hat geschrieben:Welche Technik verbaut wird und welche Bandbreite in den einzelnen Orten realisiert wird, wurde nicht genannt

na dann Glückwunsch, bei 500.000 Euro und 50.000 Euro von der Gemeinde hätte man schon erwarten können, dass gesagt wird was gebaut wird und was wo zur Verfügung steht.

Diamant hat geschrieben:Nun, ganz so schlecht würde ich nicht über SkyDSL reden. Grundsätzlich ideal für jeden
der relativ viel aus dem Internet saugt.
Wenn es für deine Ansprüche ausreicht ok, doch hab ich schon Anschlüsse und Nutzer gesehen die nicht im geringsten damit zufrieden sind, es stellt kein vollwertigen Breitbandinternetanschluss dar, Leute behelfen sich damit weil nicht anderes Verfügbar ist. Als Initiative müssen wir hier einen relativ harten Kurs fahren, SAT-Verbrindungen können nicht zu einer flächdeckenden Verbindung in Deutschland herangezogen werden, wie es von der FDP und Co. gefordert wird.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 16.10.2011 11:45

Auszug aus einem Artikel der Freien Presse Ausgabe vom Freitag:

8% erhalten bis zu 50Mbit
42% erhalten über mindestens 25Mbit
30% erhalten über 16Mbit
20% erhalten über 2Mbit

Wie hoch die Datenrate ist, hängt damit zusammen, wie weit der Kunde vom Kabelverzweiger entfernt wohnt. Es wird jedoch erwartet, dass die Datenraten in der Regel über den mindestens garantierten Werten liegt. Wann genau der Ausbau in den einzelnen Ortsteilen erfolgt, kann bisher nicht gesagt werden.
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon enner » 19.10.2011 11:33

Hallo Leidensgenossen,

ich wohne in Thurm und habe jetzt meinen 1und1 Vertrag gekündigt.
Sie können mir auch demnächst nur 448 Kbit/s bieten. LTE ist gernicht vorgesehen.
Hingegen kann die Telekom via Call & Surf ab sofort eine stabile 6000der via Funk bieten.
Einige Bekannte und Freunde haben es bereits und es ist top!
Habe gestern mit dem TK-Techniker gesprochen und er bestätigte mir auch, dass man jederzeit von Funk auf "Draht" zurück wechseln kann. Kostenlos.
Falls Draht vor Ort schneller wird als 6000 Kbit!!!
39,95 € im Monat bis zu 7200 kbit/s allerdings mit Volumenbegrenzung auf 10GB. Reicht mir.

Wer Interesse hat kann den Kundenberater anrufen, der kommt mit einem Muster-Router vorbei und man kann sich so vergewissern das alles wie versprochen erfüllt ist.
Tel.Nr.: xxxxx (Hr. Neumann)

Nein, ich bin kein Telekom-Mitarbeiter!!!!

mfg enner
Zuletzt geändert von governet am 23.10.2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer entfernt
Benutzeravatar
enner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2010 10:03
Wohnort: 08132

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon bru62 » 20.10.2011 16:02

enner hat geschrieben:Hingegen kann die Telekom via Call & Surf ab sofort eine stabile 6000der via Funk bieten

Das ist doch ein alter Hut. HSPA gibt es ja nun schon länger. Jederzeit zurück wechseln ist natürlich in der Regel ein frommer Wunsch, meine ich. Die 24 Monate wird man wohl abzahlen müssen. Oder einen Vertrag mit anderen Optionen abschließen, der dann auch wieder 24 Monate dauert. Aber besser als DSL light sollte es allemal sein. Zumindest für den, der mit 10 GB auskommt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon enner » 21.10.2011 09:26

Ne mein Freund. Für Mülsner ist das kein alter Hut. Die 6000der Leitung via Funk liegt erst jetzt stabil an.
Vodafone bietet es ähnlich an, aber nur mit 5GB Volumen.
Klar reichen bei intens. Nutzung 10GB nicht aus, aber ich hatte im
letzten Monat 1719:45 Min./7352 MB und somit reicht es für mich mehr als!!!

Natürlich kann und konnte man schon immer in einen anderen Vertrag wechseln und es werden neue 24 Monate Laufzeit fällig.
Das macht aber nichts, solange man sich verbessert. Wir können in Mülsen mit bis zu 50 Mbit rechnen.
Wie gesagt, ich habe ein längeres Gespräch mit dem Techniker gehabt.
Er meint es wird aus Richtung Niedermülsen ausgebaut, wobei Thurm wohl am stärksten ausgestattet wird. Ich wohne nur 250Meter entfernt vom Hauptverteiler.
Wenn man Telefon, Internet & Fernsehen - T-Home Entertainment in HD nutzen möchte wird man die 50 Mbit auch brauchen.
Es sieht also recht gut aus für mich, aber selbst 16 Mbit sind ganz respektabel, wenn man vorher 500Kbit hatte.
Meine Erlebniswerte poste ich auf jeden Fall hier.

Schönes WE zusammen
Benutzeravatar
enner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2010 10:03
Wohnort: 08132

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon satzing » 21.10.2011 17:31

enner hat geschrieben:...letzten Monat 1719:45 Min./7352 MB und somit reicht es für mich mehr als!!!

Je schneller es wird, desto weniger reicht das Volumen.....
enner hat geschrieben:Natürlich kann und konnte man schon immer in einen anderen Vertrag wechseln und es werden neue 24 Monate Laufzeit fällig.

Das ist so korrekt.
enner hat geschrieben:Wenn man Telefon, Internet & Fernsehen - T-Home Entertainment in HD nutzen möchte wird man die 50 Mbit auch brauchen.

Für Entertain HD reichen auch 25 Mbit aus....

Gruß
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon enner » 21.10.2011 19:29

3x JA
aber 50 Mbit würde sicher keiner von uns abschlagen. Lieber haben als brauchen!!!
Benutzeravatar
enner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2010 10:03
Wohnort: 08132

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 25.10.2011 18:19

Oho, es wird also von unten nach oben gebaut? Ich geh mal davon aus, dass dies wohl auch mit am VW-Werk liegt.

Was wird bei einem Ausbau eigentlich gemacht? Aufgrund der großen Distanzen müssten meiner Meinung nach neue Verteilerkästen gebaut werden. Die Entfernung zu diesen Kästen bestimmt dann sicherlich die Bandbreite. Da kann man quasi hoffen, dass so ein Kasten gleich in der Nähe errichtet wird.
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Benutzeravatar
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2009 11:14
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Speedy1 » 09.11.2011 19:56

Hi

weiß den schon einer wann der Ausbau los geht?

mfg Speedy1
Speedy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2011 19:53

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon enner » 10.11.2011 10:52

Ob es schon losgegangen ist? Keine Ahnung.
Es soll aber bis Ende 2012 fertig sein. Ein Mix aus allen möglichen Verbindungsarten ist vorgesehen.
Nicht jeder wird 16ner oder gar 50ger Leitungen bekommen.
6000 liegt ja zumindest in Thurm via Funk an und jeder kann es bekommen und später auf Kabel zurückgehen.
Benutzeravatar
enner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2010 10:03
Wohnort: 08132

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon spokesman » 10.11.2011 14:46

@Speedy1
Hallo und willkommen auf geteilt.de ;)

@ enner
bei Funk würde ich nie von stabiler Verbindung sprechen, die Störeinflüsse und die Penetration des Netzes sind hier die wesentlichen Punkte, welche UMTS,LTE und Co. nur scheinbar stabil aussehen lassen, meine Vorredner haben hierzu schon entsprechende Beispiele zu den Hintergründen gebracht.

Wenn nun VDSL 50Mbit/s gebaut wird entsprechend dem Anbieter bis ca. 400m um den DSLAM bzw. HVT(Hauptverteiler) auch 50Mbit/s anliegen, sollte man weiter weg wohnen bekommt man dann event. nicht die gesamten 50Mbit/s und müsste sich überlegen nicht in den niedrigeren Tarif zu wechseln, wenn der Anbieter das nicht schon von sich aus macht.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast