01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon Todoha » 11.10.2009 22:53

Nach verschiedener Recherche im Internet und per Telefon möchte ich in die Runde fragen, ob jemand hierzu Informationen oder Kenntnisse bezüglich DSL für diesen Einzugsbereich hat. :?:

Ich werde in den nächsten 4 Wochen in diesen kleinen Ort ziehen, wo es nur eine normale Telefonleitung gibt- kein DSL o.ä. Nach mehreren Gesprächen mit der Telekom, wurde alles geprüft und mir letztlich nur die Satelitten-Alternative angeboten. Funknetz ist aufgrund der leichten Tallage und fehlender Sendemasten ( D1-D2 -E Plus) nicht möglich.

Nach Gesprächen mit einem Nachbarn soll es eine Initiative oder Verein für diese Problematik in dieser Gegend geben. Basis soll die Weiterleitung über Funknetz ( WLAN ? ) sein.

Wer weiß etwas oder kann mir Tips oder ggf. Ansprechpartner benennen. :roll:

Vielen Dank für alle Bemühungen und Antworten

Lb.Gruss Thomas
Benutzeravatar
Todoha
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 22:41
Wohnort: 01809 Dohna

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon satzing » 13.10.2009 15:40

Nur um dein Wissen zu Bestätigen, dsl geht auch nach meinen Infos definitiv nicht, da die Dämpfung zu hoch ist (Leitung zu lang).
Maßnahmen werden wohl keine geplant sein.
Hast du das mit dem Mobilfunkt geprüft? ( mit UMTS/EDGE Handy)
Nach den Anbieterkarten sollte mit T-Mobile EDGE funktionieren, Vodafone könnte eventuell auch UMTS bieten.

http://service.vodafone.de/service/main.jsp?t=LandingPageTab# (dort Links "Netzabdeckung" auswählen)

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Die Karten sind aber nicht immer so genau.
Eventuell mal mit einem UMTS Handy und einer SIM-Karte des jeweiligen Anbieters sich mal aufs Dach des Hauses begeben :lol: .
Oder mal mit den Nachbar´s unterhalten.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon bru62 » 13.10.2009 15:47

Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen bei geteilt.de und sorry, dass nicht gleich eine Antwort kam.

Wegen DSL kannst du auch fruli fragen, ob er dir eine Verfügbarkeitsstatistik macht. Dann weißt du es ganz genau und kannst damit auch gegenüber anderen argumentieren. Weil wir gerade davon sprechen: Dein erster Ansprechpartner sollte der Bürgermeister oder Ortschaftsrat sein. Wenn der nichts weiß, kannst du auch im Landratsamt (i.d.R. im Referat Wirtschaftsförderung) nachfragen. Wenn niemand etwas tun will, bringt eine kurze Notiz in der Zeitung die Leute auf Trab. Aber du musst selbst aktiv werden. Wie man aus satzings Post herauslesen kann, ist die Lage nicht eben rosig bei euch (mit Edge wird doch auch niemand froh). Das schreit geradezu danach, sich zu kümmern. Wenn du das willst, bist du hier genau richtig.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon Todoha » 15.10.2009 21:38

:roll: Ja ,ich habe wieder mit der Telekom gesprochen und es wurde mit vereinten Kräften ( verschiedene Mitarbeiter ) alles abgeprüft, über die Leitung - übers Funknetz - D1 und UMTS und was weiss ich noch alles. Fazit : unser kleiner Ort liegt halt am Ar... der Welt - DSL mäßig gesehen. Also es bleibt von Seiten der Teekom nur die Offerte über Satellit 39,95 und zzgl. einen Telefonanschluß Universal a 34.-€ . Bedeutet also rund 75-€ je Monat, was ja eine klare Benachteiligung darstellt gegenüber Stadtkindern oder den DSl-erschlossenen Gebieten. :oops:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Alternativen über Vodafone o.ä. zu prüfen oder einzuholen.

Falls jemand vorab eine Idee hat- ich höre gern. :idea:

Lb. Gruß Todoha
Benutzeravatar
Todoha
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 22:41
Wohnort: 01809 Dohna

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon wain » 17.10.2009 17:49

Sollte es über Festnetz überhaupt nicht funktionieren und bevor du die SAT-Geschichte am Hals hast, dann prüfe doch mal die einzelnen Mobilfunkanbieter, ob UMTS bei dir verfügbar ist.
Ich habe es mal über Vodafone geprüft und das Ergebnis siehst du hier. Die Prüfungsmöglichkeiten findest du bei den Anbietern.
Bild
Hier nochmal der Link dazu:http://service.vodafone.de/service/main.jsp?t=LandingPageTab#


Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon Haupti76 » 17.10.2009 18:31

Hallo und willkommen bei -geteilt.de-!

bei mir persönlich ginge theoretisch auch nur sat. wurde mir auch schon angeboten. ich lasse die finger davon.
erfahrungsberichte gibts genug davon. diesen ärger will ich mir echt ersparen und nutze lieber isdn.
über alster24.de kann man noch erträglich ins netz gehn.

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon Todoha » 19.10.2009 21:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos und Bemühungen. Ich war heute nochmals im T-Punkt und beim Vodafone-Punkt. Vodafone hin und her,machen zwar einen guten Preis bei vergleichbar guter Leistung, allerdings ist bei mir vor Ort ein D2-Empfang der gegen Null geht. Es ist laut Karte nur EDGE anliegend,aber das Funknetz liegt generell schwach an ( Tallage - keine Umsetzer/Sendemasten in der Nähe ) . Vodafone meint zwar, nächstes Jahr das Gebiet südlich Dresdens erschliessen zu wollen, aber ob und wann genau .....?

Telekom wiederum meint, einen ISDN- Anschluss ( Call Comfort Universal wäre die sinnvolle Basis ( Ich benötige 2 Anschlüsse wegen ELW ) zu 38,75€ je Monat ( Flat) zzgl. dann "Web`n`walk" connect 39,95€ ( flat). Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt D1 noch am besten an.

Vodafone hat mir ein "Probewoche" angeboten, bei der Telekom kennt man sowas nicht. Da könnte man den Funkempfang halt vor Ort ausgiebig testen.

Das sind meine aktuellen Erkenntnisse. Ich werde wohl zuerst mal einen normalen Anschluß mit 2 Leitungen / 2 o. 3 Nummern installieren lassen und dann weitersehen.

lb. Gruß Todoha
Benutzeravatar
Todoha
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 22:41
Wohnort: 01809 Dohna

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon wain » 19.10.2009 22:15

Hast du schon mal mit einem UMTS-Handy bei dir getestet? Der Empfang von GSM und UMTS kann unterschiedlich sein je nach dem, wo der Sender steht. Eine UMTS-Außenantenne kann bei schlechtem Empfang sehr hilfrich sein. Wichtig sind dann Endgeräte mit einem entsprechenden Anschluss für externe Antennen.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon bigalex » 26.11.2010 23:21

Nach nunmehr einem Jahr sei die Frage in die Runde erlaubt: Wie sieht es denn in Tronitz jetzt aus? Ich wohn zwar quasi um die Ecke, vom Dresdner Umland bekomme ich trotzdem nicht viel mit.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon Todoha » 30.11.2010 22:03

Hallo,

derzeit ist von von allen beteiligten Anbietern totales Desinteresse bekannt, trotz aller angeblich staatlich geförderten Maßnahmen.

Wir haben jetzt in Tronitz das Netz von FBN Dresden e.V. angeschlossen , sind derzeit die südöstlichste Netzstelle (AP) vom Netz Dresden. Es ist alles montiert ( AP ) und nun müssen wir (User) alle unsere eigene Technik noch installieren ja und demnächst ist alles ok - so denke ich.

Unser FBN-System ist übrigens noch offen und erweiterbar/weiterleitbar in andere Ortschaften mit Sichtkontakt auf Antennenebene.

Gruß Todoha ;)
Benutzeravatar
Todoha
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 22:41
Wohnort: 01809 Dohna

Re: 01809 Dohna OT Tronitz (Verfügbarkeit)

Beitragvon bigalex » 01.12.2010 00:55

Ich bin ja immer wieder beeindruckt, was der FBN auf die Beine stellt. Ein dickes *Thumbs-Up*.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden


Zurück zu Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast