Seite 1 von 2

09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 14.10.2009 19:54
von Tuzu
Nun möchte ich auch mal die DSL Situation in Taura bzw. Köthensdorf schildern.

Wie sind an die Vermittlungsstelle in Burgstädt angeschlossen. (Bericht über Burgstädt siehe hier: viewtopic.php?f=132&t=5806)
In Burgstädt liegt leider fast in der gesamten Innenstadt Glasfaser, wodurch kein DSL möglich ist.

Wir haben zwar dieses Problem nicht, dafür sind wir zu weit von der Vermittlungsstelle in Burgstädt entfernt. In Taura und Köthensdorf liegt vollständig Kupferkabel, was teilweise1996 erneuert wurde. Meine Leitungslänge beträgt 5,7 km mit einem fast durchgehenden 0,5er Querschnitt. Daraus ergibt sich eine Dämpfung von 47,25db, womit man leider nur noch auf DSL Light kommt.

Nun mal näheres zu Köthensdorf:
Am Ortseingang von Köthensdorf gibt es für die ersten 5 – 6 Häuser noch DSL1000. Der nächste Abschnitt geht ca. bis zur Ortsmitte wo noch DSL768 verfügbar ist. Ab der Ortsmitte bis zum Abzweig Siedlungsstraße gibt es DSL384 und danach für die letzten Häuser (rund 20) gibt es kein DSL mehr, da diese zu weit entfernt sind.
Das heißt, dass 26 Haushalte in unserem Ort nicht mal DSL384 nutzen könne und das in der heutigen Zeit! Auch auf der Gasse können einige kein DSL auf Grund der Leitungslänge nutzen.

Die einzige Möglichkeit die es gibt unseren Ort vollständig mit T-DSL zu versorgen ist, dass am Orteingang ein DSLAM aufgestellt wird (ein KVZ83 steht bereits dort) und dieser mit einer Glasfaserleitung mit der Vermittlungsstelle Burgstädt verbunden wird.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob an bzw. durch meinen Ort eine Glasfasertrasse verläuft. Ein Anzeichen dafür wäre, dass auf der Verbindungsstraße zwischen Taura und Köthensdorf ein KVZ92 seht, der meist für Glasfaser verwendet wird. Näheres dazu konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Auf Nachfrage bei der Telekom, ob ein Ausbau geplant ist, wurde mir gesagt, dass in den nächsten Jahren nichts geplant ist.

Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 14.10.2009 22:40
von spokesman
Hallo und willkommen auf geteilt.de,

danke für die detailierte Beschreibung eurer jetzigen Versorgungslage.
Mit deiner Idee zur Anbindung des DSLAMs liegst du genau richtig, die Frage wird nur sein was es die Telekom kostet und wie hoch die Kostendeckungslücke hierfür seien wird, hier kann man sicherlich um die 100.000€ annehmen.
Tazu hat geschrieben:Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob an bzw. durch meinen Ort eine Glasfasertrasse verläuft. Ein Anzeichen dafür wäre, dass auf der Verbindungsstraße zwischen Taura und Köthensdorf ein KVZ92 seht, der meist für Glasfaser verwendet wird. Näheres dazu konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

hierzu kannst du beim Bürgermeister bzw. Bauamt mal nachfragen, im Idealfall können sie dir schon weiter helfen.

Bei der Initiativenarbeit ist es immer wichtig Kontakt zur Gemeinde (Bgm.) und dem Gemeinderat zu halten, demnach kann man erkennen wie sehr diese Partein an einer Lösung mitarbeiten möchten. Daraus ergibt sich dann der "Schwierigkeitsgard" für die Initiative.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 28.10.2009 18:34
von Tuzu
Gestern erschien folgender Artikel in unserer regionalen Tageszeitung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bgir-e.jpg
Quelle: Freie Presse vom 27.10.2009

Nun will ich auch der Bürgermeister einmal darum kümmern, dass wir evtl. in ein Förderprogramm für einen Ausbau kommen.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 28.10.2009 20:19
von spokesman
Wurde auch höchste Zeit, mal sehn was er nun in die Wege leitet.
Fest steht die Gemeinden brauchen ein neues Internt, so der Bgm. zu dem Thema.
Wie bereits berichtet wurde steht mit der Förderung einiges an Arbeit an, welche an vielen anderen Stellen wohl nicht gefruchtet hat..

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 29.10.2009 13:44
von Gerd77
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich in nächster Zeit bei Euch etwas tut. Den Zeitungsartikel fand ich jedenfalls ganz gut. Leider muss man in letzter Zeit von der Telekom öfter hören oder lesen, dass "der Regelausbau" beendet sei. Wie soll die Telekom auch in Zugzwang bezüglich Investitionen kommen, wenn sich mit einem DSL-light-Anschluss genau so viel Geld verdienen lässt, wie mit einem "vollwertigen" 2000er oder gar 6000er Anschluss!

Grüße aus Burgstädt
Gerd77

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 01.11.2009 18:38
von Tuzu
Neue Info: Der Bürgermeister hat jetzt Informationen zu einem Förderprogramm erhalten. Das Thema soll bei der nächsten Ortschaftsratsversammlung näher besprochen werden.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 02.11.2009 21:54
von spokesman
Danke für das Lageupdate, ist ja schon nicht schlecht wenn sich der Bgm. mal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander setzt, wird auch zeit.
Ich habe für eure Initative mal ein Profil angelegt, natürlich sind wir in diesem Zusammenhang an einem Linktausch interessiert ;D

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 07.02.2010 12:18
von Tuzu
Wie ich kürzlich erfahren konnte, wurde das Problem vom Landkreis Mittelsachsen aufgegriffen und bearbeitet.
Es wird jetzt vom Landkreis Mittelsachsen eine Verfügbarkeits- und Bedarfsanalyse für alle Orte im Landkreis erfolgen.
Darunter auch Taura / Köthensdorf.

Code: Alles auswählen
Hier die Orte, für die eine Analyse gemacht wird.

Altmittweida, Augustusburg, Bobritzsch, Bockelwitz, Brand-Erbisdorf, Burgstädt, Claußnitz, Döbeln, Dorfchemnitz, Ebersbach, Eppendorf, Erlau, Falkenau, Flöha, Frankenberg, Frankenstein, Frauenstein, Freiberg, Geringswalde, Großhartmannsdorf, Großschirma, Großweitzschen, Hainichen, Halsbrücke, Hartha, Hartmannsdorf, Hilbersdorf, Königsfeld, Königshain-Wiederau, Kriebstein,Leisnig, Leubsdorf, Lichtenau, Lichtenberg, Lunzenau, Mittweida, Mochau, Mühlau, Mulda, Neuhausen, Niederstriegis, Niederwiesa, Oberschöna, Oederan, Ostrau, Penig, Rechenberg-Bienenmühle, Reinsberg, Rochlitz, Rossau, Roßwein, Sayda, Seelitz, Striegistal, Taura, Waldheim, Wechselburg, Weißenborn, Zettlitz, Ziegra-Knobelsdorf, Zschaitz-Ottewig


Die Ergebnisse sollen Juni / Juli vorliegen.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 07.02.2010 15:36
von Haupti76
Hallo Tuzu und und von mir herzlich willkommen bei -geteilt.de-!

Woher hast Du die Info, daß das LRA Mittelsachsen eine Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse macht?
Haste zu denen direkt Kontakt?


Gruß

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 07.02.2010 16:30
von Tuzu
Das konnte ich vom Ortsrat erfahren.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 19.09.2010 07:52
von Tuzu
Es gibt Neuigkeiten:

Am Montag, dem 20. September 2010 um 19 Uhr findet die öffentliche Sitzung des Gemeinderates im Ratssaal (Köthensdorfer Straße 1) in Taura statt.
Folgendes Thema wird u.a. mit angesprochen: "Breitbandversorgung OT Köthensdorf"

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 24.10.2010 15:34
von Tuzu
Die Firma "SAT-Kabel Burgstädt" will nun daran arbeiten Köthensdorf mit Kabelinternet zu versorgen.
Seit letzter Woche kann man an der Umfrage zum Breitbandbedarf abstimmen.
Formular findet ihr hier: http://www.share.cx/files/024709320860/SAT-Kabel.pdf

Das Formular kann bis zum 5.11.2010 in der Gemeindeverwaltung Taura oder per Post an Peter Schimmang Gasse 1 09249 Köthensdorf abgegeben werden.

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 25.10.2010 07:24
von Gerd77
Die Entscheidung für eine kabelgebundene Internetversorgung in Köthensdorf kann ich nur unterstützen. Die Leute von Sat-Kabel machen einen ordentlichen Job und scheuen sogar nicht davor zurück, einen ganzen Ort neu zu erschließen. Das ist für die doch relativ kleine Firma ein ziemlicher Aufwand. Scheinbar denkt man bei denen eben nicht nur ans "schnelle Geldverdienen" sondern orientiert sich an der Zukunftsfähigkeit des eigenen Netzes. Einziger Wermutstropfen wird wohl sein, dass der Ausbau eben seine Zeit dauern wird, was bei einer Funklösung nicht der Fall wäre. Zur "Belohnung" fürs lange Warten gibt es aber dann richtige Flatrates und auch die Möglichkeit, den Kabelanschluss zum Telefonieren zu nutzen. Aus eigener 2-jähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Qualität des Sat-Kabel-Telefonanschlusses seine "Kinderkrankheiten" abgelegt hat und mittlerweile recht gut und stabil funktioniert. Man kann also der Telekom getrost adieu sagen und damit noch eine Menge Geld sparen. Es ist lediglich zu bedenken, dass der Anschluss eben bei Stromausfall nicht zur Verfügung steht.
Halte uns weiter auf dem Laufenden, besonders wenn der Ausbau startet.

Gruß Gerd77

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 03.12.2010 10:46
von Tuzu
Folgendes stand am Mittwoch in der Freien Presse:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gr0q-1.jpg

Re: 09249 Taura und Köthensdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 04.12.2010 15:09
von bru62
Äh, sorry. Der Beitrag ist sicher interessant. Aber hast du die Genehmigung zum Abdruck? Sonst würde ich dich bitten, den Bilderlink wieder zu entfernen. Versteh es bitte nicht falsch, aber wir können uns wirklich keine Urheberrechtsabmahnung leisten.

Wie wäre es, wenn du statt dessen einfach schreibst:

Wie die Freie Presse am 01.12.2010 berichtet, will der Landkreis Mittelsachsen dem Tauraer Ortsteil bei der Schließung der DSL-Lücken helfen. "Vermutlich im ersten Halbjahr 2011" soll ein Anbieter gefunden sein. Grundlage ist die kreisweite Bedarfs- und Verfügbarkeitsstudie. Demnach sind 50 Gemeinden und 300 Ortsteile unterversorgt.

Kannst das natürlich auch einfach so stehen lassen.

Gruß