09661 Striegistal (DSL??)

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 19.05.2010 09:57

Hi

Die Telekom ist mit ihren Schaltungen leider immer sehr konserativ, und schaltet stur das, was ihre Kontes-OrKa Datenbank sagt. Dort sind alle verlegten Kabel mit ihrem Durchmesser und ihrer Länge hinterlegt und damit wird deine theoretische Dämpfung bei einer Frequenz von 300 khz ermittelt. Um diese nachzuvollziehen mußt du den Durchschnitt deiner Dämpfung aus dem Modem berechnen (up+down):2, dies entspricht je nach Güte des Modems deiner KO-Dämpfung. Alternativ kann man sie auch über die Hotline erfragen, meist nicht direkt, sondern über einen Rückruf von der Technik.
Sollte die Telekom ihre Handbremse endlich finden und diese lösen, wird eventuell noch in diesem Halbjahr, RAM unterhalb von 6Mbit/s eingeführt. Bei dieser Technik wird die Geschwindigkeit zwischen deinem Modem und der Vermittlungsstelle, auf Basis der Leitungsqualität, aausgehandelt. Es sollen zwei Profile angeboten werden DSL 2000 RAM und DSL 6000 RAM. Allerdings kann man nicht sagen, ob dieser Termin 1. Halbjahr 2010, nicht schon wieder verschoben wird. Man müsste auch deine KO-Dämpfung kennen, denn es gibt eine Obergrenze für diese Profile.
Alternativ könntest du bei vorhandenem Fastpath, über einen Trick an RAM kommen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 19.05.2010 10:22

Danke HeinzHaraldF für Deine schnelle Info.

Dein erster Satz "konservativ" ist auch meine Vermutung. Ich war ja bis vor 2 Jahren bei 1&1 und konnte sogar über Internet telefonieren mit diesen Werten. Es ging aber nur ca 1 1/2 Jahr und dann kamen auf einmal Störungen auf, die trotz umklemmen auf anderen Port etc. letztendlich eine außergewöhnliche (kurz vor Gericht) Kündigung zuließen.
Du erwähnst Fastpath, wie kommt man da ran? Kann ich den bei der Hotline beantragen oder?
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
Benutzeravatar
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009 13:24
Wohnort: ???

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 19.05.2010 10:50

Nein, Fastpath wäre nur eine Option, wenn es vor Oktober 2009 in deinem Bestand gewesen wäre.

Du schreibst das du mit 1&1 zufriedener warst, hattest du dort andere Modemwerte? Ich frage deshalb, weil 1&1 keine eigene Technik betreibt und sich auf Technik von QSC, Telefonica und der Telekom stützt. Falls euer Hauptverteiler durch andere Anbieter erschlossen wurde (Kollokation), könntest du durch einen Anbietrewechsel deine Bandbreite erhöhen, da alle Anderen RAM einsetzen (nur bei eigener Technik, also kein Resale).
Die Verfügbarkeit kannst du hier überprüfen. Aber bevor du bestellst meld dich noch einmal, denn nicht jede Verfügbarkeit eines Anbieters setzt eigene, aber für dich nötige Technik voraus.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 19.05.2010 11:38

Danke für Deine schnelle Reaktion.
Die DSL Schnelligkeit war besser aber wieviel? Wäre nicht der Ärger mit dem telefonieren gekommen, das wir an manchen Tagen kein Gespräch mehr führen konnten oder nur abgehackt, dann wären wir noch bei 1&1.
Ich habe damals auch schon gesucht und getestet. Die Anbieter versprechen bis......kBit aber eine genaue Prüfung wieviel dann bei Abschluß wirklich anliegen können.... Mit 1&1 (QSC) ging es ja lange sehr gut bis....Telekom hat zig mal meine Leitung geprüft sie waren sogar zu hause und meinten alles OK es liegt an 1&1.
Ich hatte vorhin bei Telekom eine Fastpaht Prüfung versucht: "Eine Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es nocheinmal."
Dann hat man mich weil zu oft rausgeschmissen.
Ich muß einmal versuchen ob unsere Verteilerstelle noch andere beherbergt. Wenn ich vorbei fahre stehen mitunter Autos dort aber man kommt eben nicht ran an die Leute. In der Stadt selber haben sie Kabel verlegt aber wer...
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
Benutzeravatar
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009 13:24
Wohnort: ???

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.05.2010 07:53

Check von Telefonica für eigene Technik: http://telefonica.de/
Check von Alice, es muss Alice Light ohne Telefonanschluss verfügbar sein: http://www.alice-dsl.de/provider/conten ... ice-light/
Arcor, die Tarife ohne TAL müssen verfügbar sein: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Wenn es bei einem der oberen Checks ein positives Ergebniss gibt, besteht ein eigener Ausbau, und die Bandbreite wäre zu 99% höher, als bei Big-T. Eventuell müsste man noch regionale Anbieter mit einbeziehen. Ich schaue heute Mittag nochmal nach, was ich finde.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.05.2010 14:22

Da ist wie zu erwarten, nichts zu machen, zumindest nicht mit Sicherheit. Dein HVT ist ausgebaut aber zu weit weg, mögliche HVT`s sind Hainichen und Großschirma. Laut deiner Vorwahl hängst du an Ersterem, Luftlinie 5km, Straßenlänge ca 7km. Aber das weißt du ja Alles sicherlich schon. Einzige Möglichkeit wäre ein outdoor Ausbau oder eine Funkversorgung, bzw. LTE-Ausbau.

Wenn der LTE-Ausbau kommt steht Ihr zumindest ganz oben auf der Liste, laut Ericsson sollte der Technik-Rollout im 2. Halbjahr 2010 beginnen.

In deinem HVT steht Technik von Vodafone, die bieten dir bis zu 1Mbit/s. Das wäre ein Punkt an dem man nachhaken könnte, denn die bieten auf Nachfrage Risikoschaltungen (RAM) an. Aber mit letzter Sicherheit werden die deine Geschwindigkeit nicht vorhersagen können/wollen.

Alice Light und Telefonica negativ, lediglich Alice Fun verfügbar, welches über Telekomtechnik und damit auch Telekomdämpfungsregeln geschaltet würde.

Telekom: 384 kbit/s als ADSL oder 512 kbit/s als SHDSL verfügbar.

Nicht viel Positives, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 20.05.2010 15:48

Hallo HeinzHaraldF,

ich danke Dir für Deine Versuche mir zu helfen. Aber leider ........haben wir unser 1969 geerbtes Haus am falschen Fleck zu stehen. Wer konnte das auch damals ahnen wie es einmal kommen wird.
Zu Deinem erwähnten "LTE Ausbau" habe ich mich erst einmal schlau gemacht. So schnell wird es wohl nicht werden, obwohl in der "Liste" unser Ort steht.
Na ja .......muß man auf der Lauer liegen und sehen wie und was sich entwickelt.
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
Benutzeravatar
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009 13:24
Wohnort: ???

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.05.2010 18:21

Die Versteigerung ist zu Ende, gerade. Und die Telekom hat schon Newsletter verschickt, mit Versprechen zum schnellen Ausbau des ländlichen Raumes. Es ist zwar kein Allheilmittel, aber gerade für Light-Opfer ein Schnupperkurs für schnelles Internet, denn so lange es keine Echte Flatrate gibt, bleibt es eine Notlösung.

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/863340
http://www2.bundesnetzagentur.de/freque ... nisse.html

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 20.05.2010 19:03

Danke HeinzHaraldF für diese gute Info.

Vielleicht kommt ja dann auch bald ein wenig Bewegung in diese LTA denn die Telekom möchte ja ihr gepokertes Geld wieder einspielen. Es werden noch einige Mill Euro investiert werden müssen wie Sender/Empfänger/Antennen etc und vielleicht auch ein Sendemast wo es nötig ist.
Aber dann wird es wohl Schlag auf Schlag gehen, das Telekom die ersten sein wollen um Kunden zu bekommen, bevor andere schneller sind!!
Viellecht werden dann auch Tarif Preise eine Rolle spielen!
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
Benutzeravatar
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009 13:24
Wohnort: ???

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 21.05.2010 08:22

Hi

Auch die anderen Teilnehmer der Auktion haben mittlerweile einen schnellen Ausbau angekündigt. Was draus wird, bleibt abzuwarten.

Vodafone
Telefonica O2
E-Plus

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon essig » 21.05.2010 12:38

nur ein paar anmerkungen ;)

jokie hat geschrieben:Vielleicht kommt ja dann auch bald ein wenig Bewegung in diese LTA denn die Telekom möchte ja ihr gepokertes Geld wieder einspielen.

die erworbenen frequenzen müssen nicht zwangsläufig mit lte betrieben werden. allein der frequenzinhaber entscheidet wo er mit welcher technik (umts, hspa, wimax, lte) die neuen frequenzen nutzt. kann also gut passieren, dass man zwar mit den 800 mhz versorgt wird aber eben nicht mit lte sondern mit umts/hspa (wie in wittstock getestet).

jokie hat geschrieben:Es werden noch einige Mill Euro investiert werden müssen wie Sender/Empfänger/Antennen etc und vielleicht auch ein Sendemast wo es nötig ist.

natürlich nicht überall aber in der summe und unterm strich werden basisstationen abgebaut anstatt neue aufzubauen.

jokie hat geschrieben:Aber dann wird es wohl Schlag auf Schlag gehen, das Telekom die ersten sein wollen um Kunden zu bekommen, bevor andere schneller sind!!

das wird relativ geordnet über die bühne gehen.

jokie hat geschrieben:Viellecht werden dann auch Tarif Preise eine Rolle spielen!

ja das werden sie. die preise werden relativ hoch bleiben und das eh schon viel zu geringe inklusivvolumen wird sich von 5 gb auf 3 gb reduzieren.

die frequenzen werden in kombination mit lte die vierte mobilfunkgeneration einleuten und dementsprechend sind sie im mobilfunkbereich von großer bedeutung aber mit einer agemessenen breitbandversorung hat das alles nichts zu tun. sicher wird es für all die iphones & co ein relativ flächendeckendes mobilfunknetz geben und sicher wird man darin auch breitbanddienste nutzen aber eben nur in begrenzten umfang. die volumenbegrenzung wird uns definitiv noch einige jahre erhalten bleiben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 21.05.2010 12:52

Oder die Preise steigen noch weiter, wie bei der Variante mit 10 GB Volumen oder hier OK-Forum.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon jokie » 22.05.2010 15:03

essig hat geschrieben:nur ein paar anmerkungen ;)
die erworbenen frequenzen müssen nicht zwangsläufig mit lte betrieben werden. allein der frequenzinhaber entscheidet wo er mit welcher technik (umts, hspa, wimax, lte) die neuen frequenzen nutzt. kann also gut passieren, dass man zwar mit den 800 mhz versorgt wird aber eben nicht mit lte sondern mit umts/hspa (wie in wittstock getestet).

natürlich nicht überall aber in der summe und unterm strich werden basisstationen abgebaut anstatt neue aufzubauen.

jokie hat geschrieben:Viellecht werden dann auch Tarif Preise eine Rolle spielen!

ja das werden sie. die preise werden relativ hoch bleiben und das eh schon viel zu geringe inklusivvolumen wird sich von 5 gb auf 3 gb reduzieren.


Ich hatte nur dieses LTE erwähnt. Wir wohnen in einer leichten Talsenke. Mit dem Mobilfunknetz (D2 + 02) haben wir schon Probleme das auf dem Handy nur 1-2 Striche und an manchen Stellen es nur sucht. Ein Bekannter hat dann bei uns schon einmal umts gesucht ohne Erfolg, obwohl wir in Sichtweite der A 4 (4 km) liegen.
Ich danke Euch für Eure "trostreichen Worte" die eine (baldige) Verbesserung hoffen läßt.
Vor der Wende kannten wir dieses so gut wie nicht. Nach der Wende haben wir mit einem PC mit 50 MB Festplatte und einem Nadeldrucker angefangen und zu einem Preis....DM und haben uns gefreut. Welche Geräte besitzen wir jetzt?
MfG Jokie
Call & Surf Comfort/Universal
mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)/Fritzbox 7270
Benutzeravatar
jokie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009 13:24
Wohnort: ???

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon HeinzHaraldF » 25.05.2010 08:40

Hi

Das war bei mir das Gleiche, ich hatte mir einen Gebrauchten Intel 386 DX40 gekauft, mit gigantischen inneren Werten. Die, da waren:
* 40 Mhz CPU-Takt
* 4 MB Arbeitsspeicher
* 120 MB Festplatte
* 14" Monitor
* Grafikkarte unbeschreiblich,
* und ebenfalls einen Nadeldrucker

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 09661 Striegistal (DSL??)

Beitragvon essig » 25.05.2010 09:02

jokie hat geschrieben:Vor der Wende kannten wir dieses so gut wie nicht. Nach der Wende haben wir mit einem PC mit 50 MB Festplatte und einem Nadeldrucker angefangen und zu einem Preis....DM und haben uns gefreut. Welche Geräte besitzen wir jetzt?

natürlich unterliegen internetzugänge einer ähnlich rasanten entwicklung wie computer nur mit dem entscheidenden unterschied, dass bei internetzugängen einige millionen haushalte nicht davon profitieren dürfen. daran wird sich in den nächsten jahren auch nichts ändern. die einen werden glasfaser bis ins haus haben und die anderen müssen sich zwangsweise mit sat oder funk begnügen, zum gleichen preis versteht sich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Mittelsachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast