Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen aus

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon derschilling » 02.05.2012 20:05

Hallo Zusammen,

jo, das tut Sie und das auch noch richtig. Zu derzeit 9 LTE-Standorten (Sender mit je ca. 6-8km Reichweite) kommen 8 völlige Neubauten (also mit "Mast") und 14 (!!!) Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE. Da kann man dann fast von Flächendeckung reden.

Ein Blick hierhin macht da schlau: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland (4G anhaken)

Bobritzsch, Oederan 1 und 2, Mittweida, Waldheim, Augustusburg/Leubsdorf u.a.m. laufen schon. Aktuell total brandneu und "OnAir" ist Frauenstein.

PS. Wer die BB in LTE bemängelt, muss sich erst mal mit den Produkten befassen. Nur das Festnetz-Bundle Call&Surf Comfort via Funk ist mit 7, und 1,4 gebremst. Andere Zugänge (z.B. Data Mobile) liefern hier knappe 40MBit/s. Wer´s nicht glaubt dem schicke ich gern einen Screenshot aus Waschleithe.

PPS. Leider geht LTE nicht grenznah - sorry liebe Grenzbewohner - die Tschechen gucken auf 800MHz halt noch Fernsehen. Da ist eher Brüssel gefordert.
derschilling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2012 19:28

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 02.05.2012 20:18

klingt wie ne werbeveranstaltung von der telekom. warum bekommt die telekom für lte fördermittel?
war nicht bedingung mit den 800mhz frequ. 90% des ländlichen raumes zu versorgen? und mit den tarifen haben wir uns sehr gut befaßt. ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon derschilling » 02.05.2012 20:58

... Bis jetzt sind für MS noch keine geflossen. Das bis Hierhin ist ohne. Ansonsten bekommt die T die Mittel weil sie die Anbieter- und Technologie offene Auschreibung ob mit oder ohne VF Beteiligung gewonnen hat.

Ich berate anbieteroffen, jedoch ist LTE beim T besser als die Meinung hier im Forum. Bei Geschäftskunden sowieso, auf den Festnetzanschluss zu verzichten ist (noch) nicht angeraten. Hat andere Gründe, QoS etc.

Wenn 2013 50 Mbit mit VoIP möglich sind und auch noch feste (oder wenigstens öffentliche IP), dann ist LTE auch die 50 Euro wert.
derschilling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2012 19:28

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon uwe.hofmann » 03.05.2012 07:31

Fördermittel sind tatsächlich für die LTE-versorgten Gebiete keine geflossen. Nichtsdestotrotz ist die Telekom verpflichtet, die angebotenen Bandbreiten und vorallem Flächendeckungen auch zu erreichen.
Dafür gibt es ein verifiziertes Abnahmeprotokoll. Dass LTE bei der Telekom tatsächlich performant ist, kann ich mit den Erfahrungen des Vogtlandkreises bestätigen - mit Stick ~25 Mbit/s down, 7 Mbit/s up. Allerdings bleiben die gleichen physikalischen Einschränkungen wie bei allen Funkversorgungen, LTE wird hier kein Allheilmittel sein und vorallem bei schwierigen Topografien zeigen sich die gleichen typischen Lücken der Versorgung.
Allerdings bleibt die Einschränkung des Datenvolumens - und dass, obwohl mit mehr Bandbreite natürlich überhaupt erst andere Applikationen genutzt werden können. Das ist ein Zwiespalt, den es aufzulösen gilt.

Was FTTH im Ländlichen Raum angeht, bleibt die Aussage, dass mit den Kosten/Wohneinheit schwerlich ein Anbieter bereit sein wird, flächendeckend auszubauen. Momentan liegen wir im konzentrierten innerstädtischen Bereich im Minimum um die 500€ - in weniger konzentrierten Randbereichen, die dann eher wieder dem Ländlichen Raum ähneln schnellt dass deutlich über 1.500€. Hier macht es meines Erachtens mehr Sinn, vorhandenen Infrastrukturen wie Kabelanlagen fit zu machen, leider wurde da bisher nur zu oft das Potential übersehen. Auch (V)DSL und LTE mit entsprechender Glasfaseranbindung und erhöhten inkludierten Datenvolumen sehe ich hier als sinnvolle Lösung.

Sicherlich hätten wir gerne für Mittelsachsen einen höheren leitungsgebundenen Ausbau gesehen - mit dem degressiven ILE-Fördertopf und dem damit verbliebenen Restbudget war aber leider nicht mehr drin. Einige der ILE-Regionen haben das gesamte verbliebene Budget für den Breitbandausbau gebunden und in Erinnerung ist die Aussage eines Bürgermeisters "Das ist die erste Maßnahme, die in der Fläche für alle wirkt".
Jetzt müssen wir nur schauen, dass das Projekt schnell und möglichst reibungslos abläuft-
---------------------------------------------------------------------
Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH
Curiestraße 19
09117 Chemnitz

Tel: 0371/52333-11
Fax: 0371/52333-33

tki-chemnitz.de
---------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
uwe.hofmann
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2010 12:09
Wohnort: ???

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 03.05.2012 19:11

bis jetzt ist die landkarte überall lila im info-portal. gibt es schon aussichten wann man auch tatsächlich was vom ausbau sieht
oder bin ich da zu ungeduldig?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Giganti » 14.06.2012 11:25

Ich will auch endlich mal was davon sehen, dass es Vorran geht....

Jetzt gibts die neuen Tarife von T-Mobile seit Anfang des jahres, aber was bringts---- NÃœSCHT....

Hatte mich eigentlich auf diesen Data-L gefreut: http://www.mobiles-internet-vergleich.info/Magazin/160/Die_neuen_Datentarife_von_T-Mobile.html....
aber da kommt wohl nicht das an, was ich mir erträume...

Mal sehen wie lange die noch brauchen um das endlich so hinzubekommen, dass sich das ganze lohnt...
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Drossel auf der Leitung
Giganti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2011 14:49

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon uwe.hofmann » 14.06.2012 12:59

Gerade im Mobilfunksektor sind eine ganze Reihe Ortsteile bereits in der Versorgung, da aber die Abnahmeprotokolle der Telekom (zum Nachweis der Flächendeckung und Erreichung der Bandbreite) noch nicht eingegangen und geprüft sind, setzen wir bei den Losen nicht den Status auf "erschlossen".
---------------------------------------------------------------------
Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH
Curiestraße 19
09117 Chemnitz

Tel: 0371/52333-11
Fax: 0371/52333-33

tki-chemnitz.de
---------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
uwe.hofmann
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2010 12:09
Wohnort: ???

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon nachhaltig » 03.08.2012 21:42

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich in Stein bei Königshain-Wiederau aus? Dort wird ja laut der breitband-mittelsachsen.de nur 2000 kommen, aber laut Telekomseite (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?KeywordPath=katalog%2Faktionen%2Fbreitbandausbau-deutschland&vpnr=KEIEXTTELDIV0002) soll VDSL Verfügbar gemacht werden.

Würde mich über eine Antwort freuen.
nachhaltig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2011 17:14

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Meester Proper » 03.08.2012 23:54

Wenn die Telekom-Seite VDSL anzeigt, wird auch VDSL kommen - ob es bei einem persönlich verfügbar ist, hängt letztendlich dann von der Entfernung zum Outdoor-DSLAM zum Kunden ab. Richtwerte sind 400m bei VDSL50 und 800m bei VDSL25.
Meester Proper
 

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 04.11.2012 19:58

Gestern gabs einen Artikel in der Freien Presse. Ich habe ihn kommentiert und versuche mit dem Autor einen Termin zu machen, um an diese Geschichte anzuknüpfen. Es schreit nach -geteilt.de- :) Drückt mir die Daumen!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon uwe.hofmann » 05.11.2012 08:53

Die Gemeinde Weißenborn ist nicht Teil des Landkreisprojektes Mittelsachsen - von daher lässt es sich natürlich schon verstehen, dass der Bürgermeister da inhaltlich fundierte Beiträge für die Freie Presse abgibt.
Wenn ich unterversorgter Einwohner seiner Ortsteile wäre, würde ich Ihm auch nochmal danken, dass er "der Telekom den Stuhl vor die Tür gesetzt hat".
Immerhin profitiert er jetzt kostenlos von der Verbesserung der LTE-Versorgung rund um seine Gemeinde, aber eventuell blockt er ja auch die Funkstrahlen, damit die nicht zeitgemäße Versorgung nicht etwa seine Wähler erreicht.

Also ehrlich... :shock:
---------------------------------------------------------------------
Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH
Curiestraße 19
09117 Chemnitz

Tel: 0371/52333-11
Fax: 0371/52333-33

tki-chemnitz.de
---------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
uwe.hofmann
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2010 12:09
Wohnort: ???

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon bru62 » 01.12.2013 12:24

Auch nach abgeschlossenem Ausbau gibt es noch Versorgungslücken. Das geht aus einem Bericht der Freien Presse vom 26.11.2013 hervor. Demnach ist konkret die Gemeinde Reinsberg betroffen. Die von der Telekom ausgerollten Ports reichen offenbar nicht aus. Nun soll ohne Mehrkosten nachgerüstet werden, wie eine Telekomsprecherin versicherte. Interessant ist jedoch folgende Passage des Berichts:
Freie Presse hat geschrieben:Die Telekom bestätigte, dass mindestens 98 Prozent der bisher unterversorgten Haushalte künftig mit mindestens zwei MBit surfen können.
Flächendeckend? Pusteblume!

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 01.12.2013 13:17

es juckt mir in den fingern hier wieder aktiv zu werden. ich kenne ein beispiel von jemanden, der in einem dorf wohnt, in dem LTE ausgebaut wurde. er wohnt aber so ungünstig, dass kein signal bei ihm ankommt. ein weiteres beispiel für das versagen der förderung.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 12.12.2013 21:42

In der "Freien Presse" wurde am 27.09.2013 darüber berichtet, wie die Realität des Netzausbau's aussieht. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon KorbanDallas » 13.12.2013 16:52

Fragt man sich, wann Geschäftskunden endlich mal merken, das sie keine Privatkundenprodukte bestellen sollten.

Jede Firma kann 10Mbit/s 100 Mbits usw. bekommen, sie müssen es nur bestellen. Daher ist jeder Mitleid für Firmen dahin... mag denen zwar nicht gefallen, ist aber auch nicht gewollt, das solche Firmen Privatkundentarife nutzen.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

VorherigeNächste

Zurück zu Mittelsachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast