Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen aus


Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 31.01.2012 17:57

Danke für die Info und gleich meine Frage hat jemand Seite 1-3 des 5 Seiten Dokuments?

Ich möchte hier kurz ein paar Fakten der PM darstellen:
  • über 97% der gewerblichen und privaten Nutzer (55.000 Haushalte) sollen erschlossen werden
  • in den ersten Sätzen der Erklärung wird mit 50Mbit/s geworben
  • 9,6 Mio EUR Fördermittel von der sächsischen Landesregierung
  • 37 Kommunen mit 271 Ortsteilen werden erschlossen
  • zum Einsatz kommt Richtfunk-Hybrid, LTE und Glasfaser FTTC
  • 8xLTE Neubau
  • 59xLTE Erweiterung
  • 300km Glasfaserkabel
  • beim Mobilfunk wird "Call&Surf via Funk" auf Basis LTE angeboten
  • die Geschwindigkeit kann durch die Kupferkabellänge im Festnetzbereich beeinflusst werden, im Mobilfunk hängt die Geschwindigkeit von der Anzahl der Nutzer in einer Funkzelle ab..

Mit bis zu 50Mbit/s steigt man in die Diskussion ein, am Ende des Textes ist dem Bürger nun nicht klar was kommt, die LTE Gefahr mit 7Mbit/s oder wahrscheinlich weniger abgespeist zu werden ist akut.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 01.02.2012 09:23

spokesman hat geschrieben:Mit bis zu 50Mbit/s steigt man in die Diskussion ein, am Ende des Textes ist dem Bürger nun nicht klar was kommt, die LTE Gefahr mit 7Mbit/s oder wahrscheinlich weniger abgespeist zu werden ist akut.


So sieht es aus. Ich glaube aber, die Leute müssen auch selber den Unterschied spüren damit sie endlich den Hintern bewegen
und der Druck auf die Politik steigt. Druck für den Universaldienst! Es kann nicht sein, daß 5 Mann sich den Arsch abstrampeln und der Rest
ruht sich aus und wartet bis alles vom Himmel fällt.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon bru62 » 05.02.2012 15:12

Man muss sich auch immer die Förderrichtlinien und die darauf basierende Ausschreibung vor Augen halten. Gefördert wird, was mindestens zwei Mbit/s schafft. So wird ausgeschrieben und dann hinzu formuliert: "Höhere Übertragungsraten sind erwünscht". Ein Freibrief für die Telekom, die Millionen bekommt, ohne sich groß anzustrengen. Lief und läuft im Vogtland nach dem gleichen Muster. Beschwert sich jemand, wird er mit dem Hinweis auf die gewährleistete Mindestversorgung abgespeist. In den üblichen Lobhudeleien klingt das dann ganz anders. Da ist nur von 50 Megabit pro Sekunde die Rede und über den Rest wird nicht gesprochen. Aber dafür sind wir ja da.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2012 16:18

bru62 hat geschrieben: Beschwert sich jemand, wird er mit dem Hinweis auf die gewährleistete Mindestversorgung abgespeist.


und dann hoffe ich, daß der frust groß genug ist um uns in unserer forderung zu unterstützen. egal wer aus deutschland.
dafür sind wir gerne da. :)

und so ganz nebenbei sollte man breitband mal wieder neu definieren. dürfte ein megabit nicht heute schon schmalband sein?
in der heutigen zeit sollte man vielleicht ab 3 megabit von breitband sprechen oder? dann könnte man den breitbandatlas vom bmwi
neu definieren. :lol:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon hagafa » 08.02.2012 15:04

der Frust ist schon lange groß. Erst muß man kämpfen, dass die Gemeinderäte mitziehen (siehe Beitrag Mittelsachsen/Seelitz) mit der Hoffnung,dass die Telekom zu mindest die Kabelabzweiger mit LWL-Kabel versorgen und dann diese Enttäuschung.
Mich betrifft das Los 9. Hier fehlen nur 800 m LWL Kabel zwischen ausgebauter LWL Strecke und dem Kabelverzweiger. Beim Anschluß dieses Kabelverzweiger würden Zschaagwitz, Spernsdorf, Köttern, Neudörfchen und Zettlitz bedeutend besser versorgt werden als mit LTE. Wir werden mit LTE schlechter gestellt, nicht nur von der Übertragungsrate sondern auch von den Vertragsbedingungen her (Volumenbegrenzung,
nicht alle Dienste verfügbar und Preis).
Ich bin der Meinung, dass die Telekom eine politische Finanzspritze erhält und somit auch politisch handeln muß und dort ,wo es technisch ohne große Maßnahmen möglich ist, allen das Recht von kabelgebundenen Breitband erschliesen soll
Den LTE-Ausbau muß ja die Telekom sowieso erbringen. Nun schwingen die Telekom und der Landkreis alle Fahnen und klopfen sich auf die Schulter, was sie geleistet haben.
Es ist zum Kotzen.
Ich werde meine Maßnahme wiederholen und werde in allen betroffenen Orten Unterschriften sammeln.
Und dann sehen wir weiter.
Die Aktion muß in die Breite gehen.

Gruß Hagafa
hagafa
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2011 11:18
Wohnort: Gemeinde Seelitz 09306

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 08.02.2012 16:29

ich kann dir in weiten Teilen nur zustimmen
hagafa hat geschrieben:wo es technisch ohne große Maßnahmen möglich ist, allen das Recht von kabelgebundenen Breitband erschliesen soll

ich denke hier müssen wir in die Vollen gehen, soll heißen wir dürfen nichts fordern was unpräzise ist oder Lücken offen lassen könnte - daher müssen alle egal wie schwierig die technische Erschließung ist ins Netz kommen, hier müssen natürlich entsprechende Leistungsparameter festgelegt werden -> mit diesen Leistungsparametern müssen wir in unserer Forderung LTE ausschließen anders kann ich es nicht sagen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 08.02.2012 18:40

ich hab mir mal die mühe gemacht und mir die verfügbarkeitsanalyse von mittelsachsen angeschaut und eben speziell
seelitz und großschirma verglichen. ich habe mich auch gefragt warum seelitz nur lte bekommt und großschirma glas.
zu vergleichen sind dabei die karten wo die hauptverteiler zu sehen sind. die dörfer im seelitzer raum sind weiter verteilt und dünner besiedelt
als in großschirma. um jedes dorf wirklich breitbandig zu machen, müßte evtl mehr gegraben werden als in großschirma.
ich kenne die topographischen gegebenheiten nicht in seelitz. aber vielleicht fängt man mit der klappe lte mehr fliegen.
und 900 meter graben für ein zwei orte ist vielleicht wieder nicht wirtschaftlich genug. und darum gehts ja. es muß wirtschaftlich sein.
ich glaube aber den landkreis kann man dafür nicht verantwortlich machen. die müssen sich sich ja an das halten, was das förderprogramm
vorsieht. der fisch stinkt also wie überall, vom kopf her. verantwortlich ist der schaffer des förderprogramms.
und so schließt sich der kreis.

meine meinung ist auch die wie von spokesman; die parameter müssen mehr in den fordergrund rücken. würde man "keine volumenbegrenzung" und
"garantierte mindestbandbreite" in das förderprogramm schreiben, so dürfte von haus aus lte wegfallen. und meiner meinung nach dürfte breitband nach dem heutigen stand der technik bei mindestens 3 megabit definiert werden. und die grundversorgung müßte bei 6 megabit losgehen.
deinen frust hagafa kann ich sehr gut verstehn. vielleicht versuchst du was mit der presse zu machen. einfach klar und sachlich die fakten auf
den tisch legen und somit den druck weiter auf die politik erhöhen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 08.02.2012 20:50

Haupti76 hat geschrieben:ich habe mich auch gefragt warum seelitz nur lte bekommt und großschirma glas.

als ich jetzt eure Beiträge ein zweites mal gelesen habe bin ich auf eine neue Idee gekommen, welche in folgende Fragen mündet:

Ist bekannt wo wirklich gegraben wird, wenn ja sind da schon Planungen dafür da oder gar Maßnahmen?
Eine meiner Vermutungen geht in die Richtung, dass vllt. Leerrohre an den KVz bereits liegen, welche die Telekom jetzt erschließen möchte - jetzt kann man sich den Ausbau am besten mit Fördermitteln als Boni schön einstecken, Kunden sicher binden und gute Presse machen.

Nächste Frage ist bekannt wie man den LTE-Mast anbinden möchte, oft werden diese heute per Glas angebunden, jedoch ist ja grundsätzlich auch eine Richtfunkanbindung möglich und wie sicher ist in diesem Ort ein Fehl von Leerrohren?

Ich hoffe hier könnt meinem Gedankengang folgen, mit kurzen Anfragen an den entsprechenden Stellen könnten wir vllt. mehr Licht in Dunkel bringen oder was meint ihr? So können wir wie Haupti76 schon sagt mit geprüften Fakten argumentieren und werden als Betroffene als kompetenter Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrgenommen, sollte dies bei Politik und Industrie nicht der Fall sein reguliert sich das meist mit einer sachlich geführten Öffentlichkeitsarbeit..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 10.02.2012 15:51

die hauptleitung von reinsberg nach kleinvoigtsberg verläut zum teil entlang der mulde. durch das hochwasser 2002 gab es ernome schäde auch hier
und die telekom mußte kupfer neu verlegen. allerdings oberirdisch. ob im gleichen zug leerrohr mitverlegt wurde kann ich nicht sagen.
hier in kleinvoigtsberg einen neuen funkmast zu errichten halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn dann müste ein enorm hoher mast errichtet
werden. außerdem habe machte mir herr ulbricht (leiter referatsleitung) deutlich, daß los 14 inkl. kleinvoigtsberg nach dem verbindlichen angebot
mit adsl2+/vdsl erschlossen wird. topographisch gesehen würde ein weiterer mast hier auch keinen sinn machen. und mit lte wäre ich persönlich von
vodafone oder telekom auch schon versorgt. hatte sogar schon paar mal werbung im briefkasten.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 10.02.2012 17:14

Haupti76 hat geschrieben:allerdings oberirdisch. ob im gleichen zug leerrohr mitverlegt wurde kann ich nicht sagen.

wenn ich das mit einem Zusammenhang betrachte ergibt es wenig Sinn, daher beachte ich es getrennt..

Haupti76 hat geschrieben:hatte sogar schon paar mal werbung im briefkasten.

leider sind davon auch Orte ohne Versorgung betroffen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 11.02.2012 19:21

spokesman hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben:allerdings oberirdisch. ob im gleichen zug leerrohr mitverlegt wurde kann ich nicht sagen.

wenn ich das mit einem Zusammenhang betrachte ergibt es wenig Sinn, daher beachte ich es getrennt..

Haupti76 hat geschrieben:hatte sogar schon paar mal werbung im briefkasten.

leider sind davon auch Orte ohne Versorgung betroffen.


zu erstens: na sicher macht das keinen sinn. aber du spekuliertest ja auf ein bereits verlegtes leerrohr.
und zu zweitens, ich bin auch nicht sicher ob auch andere die werbung im briefkasten hatten, bei denen hier im
ort kein lte anliegt.

aber heute gibt es wieder einen artikel in der "freien presse", wo über den dsl-ausbau in reinsberg berichtet wird.
alle anschlüsse die am hauptverteiler reinsberg liegen, bis auf hirschfeld, werden mit adsl2+/vdsl erschlossen. hirschfeld soll mit lte erschlossen werden.
der ausbau soll sich bis ende 2013 hinziehen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 11.02.2012 19:27

mh alles klar zu erstens/zweitens..

mit dem LTE werden wir künftig noch richtige Probleme haben. Derzeit wird bereiten regionale Provider bei uns im Landkreis Baumaßnahmen für 2012 vor, da merkt man jetzt richtig wie die Telekom/Vodafone teilw. mit Vertrieblern in den Orten selbst aktiv wird. In einigen Orten sehe ich schon das Dorfgefüge auseinander brechen durch diese Technologie, da verkauft einer LTE, der nächste aus der Initiative spricht sich für eine nachhaltigere Technik aus und eine 100% Erschließung und nicht für 80% Abdeckung. Hast du einen Link zu dem Artikel oder steht das nur im Printbreich?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon Haupti76 » 11.02.2012 19:30

leider nur print. ich hab schon gesucht.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Deutsche Telekom baut Breitbandnetz im LK Mittelsachsen

Beitragvon spokesman » 11.02.2012 19:31

-,- naja vllt kommt es die Tage noch Online..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Mittelsachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast