Seite 1 von 1

01689 Weinböhla (Aktueller Stand)

BeitragVerfasst: 30.11.2010 22:04
von Nenunikat
Wie in einem Beitrag der Sächsischen Zeitung vom 26.11.2010 auf Seite 19 nachlesbar ist, geht es in Weinböhla nur langsam mit einer besseren Breitband-Versorgung voran. Die Telekom hatte vor einiger Zeit ja von jetzt auf gleich den Breitband-Ausbau abgebrochen. Somit ist immer noch der größere Teil ohne eine vernünftige Versorgung.
In dem genannten Zeitungsartikel wird nun mitgeteilt, dass die Gemeinde Weinböhla über ein Ingenieurbüro eine Bedarfs- und Verfügbarkeitsabfrage hat erstellen lassen. Diese hat 2330 Haushalte und 540 Gewerbetreibende mit Bedarf für eine ordentliche Breitbandverbindung ausfindig gemacht.
Da sich nie alle in so einer Abfrage melden, wird der reale Bedarf sicherlich höher sein. Wenn man nun bedenkt, dass Weinböhla laut Gemeinde-Website 10.120 Einwohner hat und ein Teil der Gemeinde ja schon ausgebaut ist, zeigt sich hier wieder mal, dass Kundenwünsche und vorhandener Bedarf bei der Telekom wohl auch nicht die große Rolle spielen.
Laut Zeitungsartikel wurde nun von der Gemeinde der Ausbau öffentlich an mehreren Stellen (inkl. Auschreibungsblatt der EU) ausgeschrieben und die ersten Angebote sollen auch schon eingegangen sein. Eigenmittel für den Ausbau werden im Gemeindehaushalt reserviert.
Mal sehen, wann hier - trotz Telekom - vernünftiges Breitband verfügbar ist...

Re: 01689 Weinböhla (Aktueller Stand)

BeitragVerfasst: 02.07.2011 11:24
von Nenunikat
In der Sächsischen Zeitung vom 29. Juni 2011 wird auf Seite 15 mitgeteilt, dass nun in Weinböhla ab April 2012 der Breitbandausbau fortgesetzt werden soll. Soweit der Zeitungsartikel. Offensichtlich soll es um einen leitungsgebundenen Ausbau gehen, da stellenweise Bandbreiten ermöglicht werden sollen, die VDSL-typisch sind (50 MBit/s).

Es ist ja u.a. einigen Betroffenen bekannt, dass die Telekom vor einiger Zeit den Breitbandausbau einfach so - und ohne nachvollziehbare Begründung - nach einer teilweisen Umsetzung gestoppt hatte. Damals wurde noch unsubventioniert ausgebaut.
Nun wird also subventioniert weitergebaut. Die Telekom geht natürlich nur auf ihren Beitrag zum Breitbandausbau ein. Dass Förderungen usw. mit eine Rolle spielen, erfährt man nur aus anderen Quellen. Im Zeitungsartikel stellt die Telekom nur ihren Anteil am Ausbau groß und breit dar und verschweigt den früheren Ausbau-Abbruch genauso wie den Fakt, dass sie den weiteren Breitbandausbau nicht komplett aus eigenen Mittel bestreitet.