09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon essig » 21.10.2009 18:33

Hohndorfer hat geschrieben:Der Anschluß der Zellen wurde mit 64Gbit angegeben welcher mit Richtfunk gewährleistet wird.

64 gbit? NIEMALS. eher 34, 54, 68, 155 oder eben 64 mbit. bei 40-50 gleichzeitigen kunden macht das dann 1,3 mbit und das ist ja durchaus realistisch.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 24.10.2009 17:01

Richtig, essig! Ich meinte 64Mbit konnte leider nicht mehr edden... :?

Update zum HSDPA Test.

Meine anfangs dargestellte Skepsis ist nun gewichen, seit Freitag, den 23.10.09 ist ein absolut konstantes surfen möglich.
Die Downloadrate beträgt nun sauber zwischen 250-300KB/s und der Upload ist mit fenomenalen 150KB/s ein echter Hingucker :D
Der Ping ist nun mit 120 auch verkraftbar.
Was ist der Grund dafür?
Am Freitag wurde wieder am Sendemast gewerkelt, was mich dazu bewegte, mich zu "informieren" ;)
Ein sehr kompetenter und netter T-Mobile Mitarbeiter aus Dittersdorf beantwortete/erklärte mir tiefgründig und ohne Zwang meine Fragen und ein bisschen mehr... :mrgreen:
Jedenfalls war er da um ein Bauteil auszuwechseln, welches in nur 14 Tagen den Geist halb aufgegeben hat und zu den imensen Schwankungen der Funkverbindung geführt hat.

Nunmehr kann ich als Zwischenlösung bedenkenlos diesen alternativen Internetzugang empfehlen, da dieser auch schneller als meine 1500er Leitung ist, wäre es für mich nun tatsächlich vorstellbar umzusteigen, wenn da nicht die blöde Volumenbegrenzung wäre die ich jetzt schon zur Hälfte aufgebraucht habe.

Nach all dem Lobgesang muß ich jedoch trotzdem darauf hinweisen, dass ein flächendeckender Glasfaserausbau unverzichtbar und unersetzlich ist, solange keine gleichen Bedingungen in Punkto Volumenbegrenzung, Preis, Geschwindigkeit erreicht werden, sind alle bisherigen Alternativen wirklich nur Übergangslösungen. Jedoch wird meiner Meinung nach mit der HSDPA/LTE Technik ein guter Ansatz für alle Minderbemittelten User geschaffen und als mobile Zweitlösung allemal!

Schön wäre es nun noch zu erfahren, ob unsere Initiative mit daran einen Verdienst hat das nun unser Ort nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten ist und die vielen Briefe an T-Mobile gefruchtet haben.
Das wird aber denke ich mal für immer ein Geheimnis bleiben :D

Ich werde den Test jetzt noch eine Weile verfolgen und ggf. Neuigkeiten berichten.
Soweit ist erstmal alles im grünen Bereich was das angeht.

Test:

BILD ANSCHLUSSGESCHWINDIGKEIT (40 KB)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon essig » 25.10.2009 14:21

Hohndorfer hat geschrieben:Meine anfangs dargestellte Skepsis ist nun gewichen, seit Freitag, den 23.10.09 ist ein absolut konstantes surfen möglich.
...
Nunmehr kann ich als Zwischenlösung bedenkenlos diesen alternativen Internetzugang empfehlen, da dieser auch schneller als meine 1500er Leitung ist

das ist wie mit den geheimtipps. je mehr man diese empfiehlt desto weniger sind diese geheim und empfehlenswert. solange man relativ allein in einer solchen zelle ist oder sie sich mit möglichst wenigen teilen muss umso zufriedener wird man sein und das ganze empfehlen können. je mehr dann aber auch auf grund der eigenen empfehlungen die zelle mitnutzen und von seiten der betreiber nicht darauf reagiert wird umso unerträglicher wird es. in letzter zeit liest man ja immer häufiger von großen problemen in den abendstunden, was ich durchaus bestätigen kann.

vielerorts scheint mobilfunk in den abendstunden derartig überbucht zu sein, dass es deutlichst spürbar ist. solange eure zelle mit 64 mbit angebunden bleibt werden deine konstanten 2,5 mbit mit jedem der hinzukommt schwerer zu reproduzieren sein.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 25.10.2009 15:51

Geheimtipps will ich keine geben, nur unseren Bürgern eine Alternative vorstellen, welche sich im Moment gut darstellt und auch für unsere Gewerbetreibenden mobil in ganz Deutschland einsetzbar ist.

Da für mich ein Umstieg aber z.Zt. nicht in Frage kommt, aus Gründen welche ich bereits erwähnt habe, soll diese ganze Sache auch nicht als Dauerzustand belobigt werden.
Es wäre jetzt für Nutzer aus unserm Ort geeignet, die nicht das Glück haben einen schnelleren Zugang als 384kbit/s zu erhalten.
Aber du hast recht, je mehr jetzt umsteigen desto langsamer wird es auch hier wieder werden. Da aber die Zelle nur unseren Ort versorgt und 50 Haushalte darauf Platz finden sollten, wäre es bestimmt für eine Weile eine bessere Alternative als auf ein Wunder zu warten.

Da ich meinen Test ende nächste Woche beende, wäre es ein Poweruser weniger. :mrgreen:
Makaber aber wahr: Sollten die 5GB aufgebraucht sein, so hat man mit ISDN Geschwindigkeit obendrein noch eine echte Flat... :lol:
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 25.12.2009 12:22

Wie bereits gestern durch eine Briefkasten-Einwurf bekannt wurde, wird die Antennengemeinschaft für die Ortsteile Großolbersdorf, Hohndorf und Hilmersdorf ihre Breitbandversorgung ab 2010 ausbauen.
Zu lesen ist unter anderem, dass dann DSL mit bis zu 6000kbit/s genutzt werden kann.
Fakt ist, dass wenn alles so umgesetzt wird, und davon gehe ich aus, dass Festnetz DSL zumindest in Hohndorf damit ins Abseits rücken wird. Die Folgen können somit noch nicht klar deffiniert werden, da keiner genau weiß ob nun doch Telekom etwas "dagegen" unternehmen wird um nicht 450 Haushalte ganz zu verlieren.
Dieses Problem werde ich aber der DTAG noch vorlegen.
Ob das nun eine gute Sache ist, oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich kann jedenfalls mit einer FUP sehr schlecht leben und sehe abgesehen von der Bandbreitenerhöhung nur eine minimale Verbesserung, welche aber die digitale Spaltung evtl. sogar noch vertiefen wird!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon satzing » 26.12.2009 16:16

Hohndorfer hat geschrieben:...
Zu lesen ist unter anderem, dass dann DSL mit bis zu 6000kbit/s genutzt werden kann.
Fakt ist, dass wenn alles so umgesetzt wird, und davon gehe ich aus, dass Festnetz DSL zumindest in Hohndorf damit ins Abseits rücken wird. Die Folgen können somit noch nicht klar deffiniert werden, da keiner genau weiß ob nun doch Telekom etwas "dagegen" unternehmen wird um nicht 450 Haushalte ganz zu verlieren....


Alles, was du schreibst ist richtig und es wird folgendes passieren:
- man wird einen dsl2000 mit flat bekommen, oder einen 6000 ohne flat (FUP)
- wenn das funktioniert, wird sich für deine Wünsche fast keiner mehr interessieren und du bist nur noch ein "Unersättlicher"
- egal ob Big T, Hr. Davis (1x1), Tele69 oder sonst wer, es wird wohl keinen kümmern....
Ich kann selbst damit auch eher schlecht leben, ich werde wahrscheinlich selbst mal so einen km3 Zugang bekommen. Außerdem habe ich erstmal 60 Euro für Datenroaming zu zahlen, da ich in Grenznähe wohne und plötzlich T-Mobile CZ beim Surfen erschien.
Hätte aber auch schlimmer kommen können....
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 27.12.2009 13:11

seit dem 16.12.09 ist bei uns hier im ort dsl16000 via. km3 verfügbar...und auch als flat :D
weiterhin sind auch dsl2000, und dsl6000 zu einem günstigen preis zu bekommen
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon maxwin » 27.12.2009 13:35

pfeig hat geschrieben:seit dem 16.12.09 ist bei uns hier im ort dsl16000 via. km3 verfügbar...und auch als flat :D
weiterhin sind auch dsl2000, und dsl6000 zu einem günstigen preis zu bekommen


Und bei wieveil GB Datenvolumen wird dir die Geschwindigkeit gekürzt?
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 27.12.2009 14:54

bei ca. 30GB
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon maxwin » 27.12.2009 20:39

30GB sind schon besser aber immer noch keine echte Flat....
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 27.12.2009 20:57

na und?? trotzdem besser als bei t-offline......und günstiger....du kannst ja jetzt große töne spucken...weil ihr von dr telekom das dsl bekommt habt...sei froh das die das bei euch gemacht haben....viele gemeinden mit noch mehr einwohner als großrückerswalde beißen sich die zähne aus!!!
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon maxwin » 27.12.2009 21:06

Das sollte nicht falsch verstanden werden oder "das ich große töne Spucke" Nur diese ganze sache bei km3 das man als viel verbraucher sofort begrenz wird hat mich halt damals dazu bewegt lieber garnichts als sowas....
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 27.12.2009 21:16

Ja stimmt schon...die Tarife von km3 waren auch noch nicht so richtig zeitgemäß....aber die tarife sind schon jetzt im mom so in ordnung....und sollte daher auch nicht schlecht geredet werden
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 17.12.2010 22:43

Kurzes Update zur Situation vor Ort:

Seit September 2010 habe ich neue Kontakte zur EnviaTel hergestellt.
Es kamen erste Gespräche zustande, welche auch schon inhaltlich sehr ansprechend waren.
Da derzeit eine neue Erdtrasse von E-Kabeln zu unserem Ortsteil geplant wird/ist, sollen Leerrohre mit eingebunden werden.

Alle weiteren Neuigkeiten werde ich hier und auf unserer Website zeitnah einstellen.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 13.06.2013 12:54

Update zur Situation vor Ort:

Wie schon berichtet, hat die Envia Tel umfangreiche Erneuerungen von E-Kabeln im Bereich Zschopau-Ganshäuser-Hohndorf vorgenommen.
Diese wurde im Herbst 2011-Frühjahr 2012 durchgeführt.
In diesem Schritt wurden gleichzeitig Leehrrohre vom E-Verteiler Zschopau-Süd über Ganshäuser > MZ-Werk Hohndorf bis zur Mobilfunksendeanlage "Pilzhübel" verlegt wodurch anschließend Glasfaserleitungen eingeblasen wurden.
Hierdurch konnten das Erzgebirgsklinikum Zschopau und das MZ-Werk Hohndorf im März 2012 an das Glasfasernetz der Envia Tel angeschlossen werden.

Gleichzeitig wurde die Mobilfunksendeanlage "Pilzhübel" von der Telekom mit 3 LTE Funkzellen bestückt.
Somit ist ab März 2012 in der Ortslage Hohndorf LTE 800MHz verfügbar.
Aktuell (Mai 2013) sind Geschwindigkeiten von 40Mbit im Download und 10-12Mbit im Upload gutwillig und auch in den Abendstunden zu erreichen.

Da an der betstehenden Mobilfunksendeanlage "Pilzhübel" auch Kapazitäten von O2 (Telefonica) vorhanden sind und diese mittels der von Envia Tel bereitgestellten Glasfaserinfrastruktur angeschlossen werden sollen, ist mittelfristig auch hier eine weitere Verfügbarkeit zu erwarten.

Was den kabelgebundenen Anschluß unseres Ortsteils angeht, ist zu sagen, dass hier in der vergagenen Zeit nur kleine Maßnahmen erfolgt sind.
So sind z.B. an 80% der Anschlüsse 2Mbit RAM verfügbar, was natürlich von z.Teil 384kbit eine erhebliche Verbesserung darstellt.
Im Zuge des Breitbandausbaus ist aber zu erwarten, dass hier in den nächsten 2 Jahren eine weitere Verbesserung erfolgt.

Da die Envia Tel nur direkte Anschlüsse für Gewerbe-Kunden bereitstellt, ist ein Ausbau unseres Ortes vorerst nicht möglich bzw. nur über einen externen Anbieter/Investor möglich.
Hier wäre das Modell wie es aktuell in Chemnitz durch "eins Energie" und der "Telekom" praktiziert wird denkbar. (Bereitstellung des Netzes - Versorgung der Anschlüsse durch externen Anbieter)
In userem Fall wären sogar die Investitionen überschaubar, da eine leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur bereits unmittelbar am Ort vorbei geht und die Kvz kostengünstig aufgerüstet werden könnten.

Aber wie gesagt, die Zeit heilt auch hier alle Wunden. ;)

Weiteres in Kürze...
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste