09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Re: 09434 Hohndorf (Der Hohndorfer stellt sich vor!)

Beitragvon Hohndorfer » 21.04.2009 19:35

Es wäre schön, wenn jemand das Thema umbenennen könnte...
09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Diesen post bitte anschließend löschen, Danke!! ;)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 21.04.2009 20:23

ich will dich zwar nicht verärgern aber das bei euch mal dsl "richtig" ausgebaut wird ist eher unwahrscheinlich....weil du must das so sehen wenigstens geht bei euch 384 oder 768...eventl. sind bei euch dann tiefbauarbeiten notwendig..falls keine leerrohre vorhanden

gruß baddi
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 27.07.2009 20:58

Teilerfolg oder doch nur eine Halbe Sache? :shock:

Nach einem heutigen Gespräch "unterm Funkturm" :mrgreen: wurde ich heute persönlich Zeuge, wonach Hohndorf, Teile von Zschopau und Krumhermersdorf mit einer Erweiterung des mobilen Internetzugangs über T-Mobile rechnen können.
D.h., dass heute 4 neue UMTS Funkzellen am Sendeturm auf der "Krumhermersdorfer Höhe" montiert wurden und diese in unmittelbarer Zukunft ans Netz gehen.
Ob dieser Ausbau im Zusammenhang mit der digitalen Dividende steht, ist nicht bekannt.
Welche Bandbreite zur Verfügung stehen wird ist noch nicht bekannt, werde ich aber nachreichen.
Somit wird wenigstens der Mobile Zugang für unseren Ort ausgebaut und es steht den Einwohnern höchstwahrscheinlich ein schnellerer Zugang als 384kbit/s zur Verfügung.

Alle weiteren Details dazu werde ich Zeitnah veröffentlichen.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 08.08.2009 20:44

Update zur UMTS/HSDPA Versorgung Hohndorf

Am Freitag den 07.08.09 wurde im Sendeturm auf der Krumhermersdorfer Höhe der Anschluß der neuen Sendeeinheit an das Festnetz-Kabel von der Firma IP NET aus Eichsfeld hergestellt.
Es hat noch keine Konfiguration stattgefunden, somit ist noch nichts am Netz freigeschalten.

Weitere Informatioen folgen.... ;)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 08.08.2009 20:49

ooo...na das sind ja mal gute nahrichten...wenn das bei euch fertig gestellt ist..weist du schon was, welche tarife und geschwindigkeiten es geben wird :?:

mfg pfeig
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon M0rGu3 » 08.08.2009 21:28

Bezüglich Tarifen werden wohl nur die üblichen T-Mobile Datentarife verfügbar sein.
Wenn HSPA ausgebaut wird, wird wohl rein theoretisch 7,2MBit/s down verfügbar sein (da meines Wissens ein Update der Firmware bei den Sendern ausreicht, um für 7,2 kompatibel zu sein), was die Anbindung hergibt bleibt dann abzuwarten (vermutlich nur ein Bruchteil dessen). Ob T-Mobile schon HSUPA nutzt weiß ich leider nicht, vermute ich aber mal, da Vodafone auch schon HSUPA anbietet.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 23.08.2009 13:00

Bereits gestern erhielt die Bürgerinitiative "Breitband für Hohndorf" ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung Großolbersdorf, in dem es hieß:
Gemeindeverwaltung Großolbersdorf hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erhielten vom Landratsamt des Erzgebirgskreises die Information, dass derzeit eine Bedarfs-und Verfügbarkeitsanalyse für die Versorgung mit Breitbandtechnologie im gesamten Erzgebirgskreis für alle Orte und Ortsteile bis 5000 Einwohner erstellt werden soll.
Ziel der Analyse ist es, vollständige Informationen über die Angebotssituation und die Nachfrage zu erhalten, um bei festgestelltem Bedarf vorhandene Lücken bei Breitbandversorgungsnetzen zu schließen.
Als untervesorgt gelten Orte und Ortsteile, in denen kein Angebot mit einer nutzerspezifischen, verlässlichen Mindestübertragungsrate (d.h. 1000kbit/s) zu vertretbaren Preisen zur Verfügung steht.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

MfG
Henry Freund

Bürgermeister



Und genau hier werden 90% der Gemeinden daran scheitern einen Glasfaserausbau realisiert zu bekommen.
Dadurch, dass Antennengemeinschaften mit der Technik von von z.B.km3 bereits minimum 2000kbit/s anbieten, fallen folgerichtig diese Orte durch´s Sieb.
Das bedeutet wiederum, dass Orte welche min.1000kbit/s vorweisen bis zum jüngsten Tag auf dieser veralteten Technik sitzen bleiben.
Und wir alle werden dann überrascht sein, wieviele Gemeinden auf einmal DSL-Fähig sind und das es doch gar nicht so schlecht aussieht.... :twisted: was wiederum bedeutet. dass wir uns FTTH Lösungen abschmatzen können!
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon pfeig » 23.08.2009 13:30

hmm....zZ sieht es ja auch eher dürftig aus mit dsl ausbau der telekom in ländlichen gebieten...

siehe Link: http://www.dslweb.de/dsl-news-aktuell/d ... 40202.html

aber wie schon gesagt ich habe seit ca. 3 monaten dsl via km3 und bin sehr zufrieden...also wenn das bei euch auch so werden sollte..besser als nix ;)
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon satzing » 25.08.2009 16:37

Hohndorfer hat geschrieben:Bereits gestern erhielt die Bürgerinitiative "Breitband für Hohndorf" ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung Großolbersdorf, in dem es hieß:
Gemeindeverwaltung Großolbersdorf hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erhielten vom Landratsamt des Erzgebirgskreises die Information, dass derzeit eine Bedarfs-und Verfügbarkeitsanalyse für die Versorgung mit Breitbandtechnologie im gesamten Erzgebirgskreis für alle Orte und Ortsteile bis 5000 Einwohner erstellt werden soll.
.......




Ich hoffe mal wirklich, das auch für Ortsteile separat abgefragt wird. Nicht das wie bei mir, Marienberg als Ort zählt (mehr als 5000 Einwohner) und mein popliger Ortsteil unten durch fällt.
Bei mir geht ja eigentlich außer Sat und ÄTSCH :lol: nichts.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 16.10.2009 16:32

HSDPA verfügbar! :shock:
Ertse Schalt-Versuche und Tests gab es bereits vergangene Woche mit UMTS (3G)
Am heutigen Tag gegen 14 Uhr wurde das erste HSDPA Signal für Hohndorf geschalten.
Bis auf kurze Konfigurations Pausen läuft alles stabil und nun ab 16:30Uhr ist HSDPA in und um Hohndorf (ca. 1000m) über T-Mobile verfügbar.
Welche Geschwindigkeit nun verfügbar ist, kann ich leider noch nicht sagen. Werde ich jedoch umgehend nachreichen.

Die Verfügbarkeitskarte von T-Mobile kann als recht genau betrachtet werden!

BILD Verfügbarkeitskarte von T-Mobile


Allen, die sich nun für solch einen schnelleren Anschluß entscheiden, Viel Freude damit!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon bru62 » 16.10.2009 16:52

Besser als DSL-light sollte es sein, wenn man sich mit der Volumengrenze arrangieren kann (könnte ich nicht mehr).

Was mich brennend interessieren würde, auch für die Argumentation gegen all zu euphorische Mobilfunkempfehler: Wie verhält sich die Bandbreite über längere Zeit gesehen. Also zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen. Kannst du da vielleicht mal eine Statistik über ein paar Wochen erstellen? Und evtl. nach einiger Zeit, wenn noch mehr Kunden online sind, wiederholen? Man liest ja immer mal wieder von total überbuchten Zellen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon wain » 16.10.2009 19:19

bru62 hat geschrieben:Was mich brennend interessieren würde, auch für die Argumentation gegen all zu euphorische Mobilfunkempfehler: Wie verhält sich die Bandbreite über längere Zeit gesehen. Also zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen.


Für Johanngeorgenstadt und speziell die Zelle, welche auch ich nutze habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Mit Inbetriebnahme der Anlage lief zunächst alles bestens, wenig Nutzer kaum Auswirkung auf die Bandbreite man war, als "Schmalbandler" hoch erfreut. Mit den steigenden Nutzerzahlen kristallisierten sich an den Wochentagen je nach Jahreszeit u. Wetterlage Spitzenzeiten heraus. Speziell in den Abendstunden, sprich so ab 17:00 Uhr bis 22/23:00 Uhr geht die Bandbreite nach unten und schwankte. An den Wochenenden je nach Jahreszeit u. Wetterlage ist die Auslastung beginnend in den Mittags bis in den Abendstunden groß was sich entsprechend auf die Bandbreite auswirkt. Da in den letzten Monaten viele neue Nutzer hinzugekommen sind, hat sich die Lage verschärft.
An Wochentagen zwischen 17:00 bis 23:30 Uhr ist die Bandbreite niedrig bis sehr niedrig, d.h. zum surfen reicht’s aber für ein größeres Softwareupdate sieht’s schon traurig aus oder man lässt es vor sich "hin dümpeln". An den Wochenenden sieht's grasser aus, da sich das Zeitfenster wie bereits o. g. vergrößert.
Unsere Anlage soll auf 7,2MBit/s umgerüstet werden, was bis auf die neue Richtfunkstrecke erfolgt ist. Ich bin gespannt wie es sich auf die Bandbreite auswirkt.
Meine Erfahrung ist, dass es nur eine Alternative für die, die keinen Festnetz-Breitbandzugang haben, darstellt mehr auch nicht. Dann kommt noch die Volumenbegrenzung, was sind schon 5 GB sowie eine mögliche Drosselung hinzu und dann war’s das.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon essig » 18.10.2009 23:31

das kann ich in etwa bestätigen. meine zelle ist bereits auf 7,2 mbit umgestellt und 1,7 km entfernt. von den 7,2 mbit sind im idealfall (tag/uhrzeit/wetter) vielleicht 2 mbit möglich. insgesamt kann man die schwankungen in zusammenhang mit der zahl der nutzer einer zelle als hoch bis extrem bezeichnen. manchmal hat man sogar den eindruck zu spüren wann andere nutzer größere downloads starten.

ohne zweifel ist hspa und irgendwann lte perfekt für mobile anwendungen und ohne zweifel ist hspa in preis und leistung besser als ein internetzugang über isdn/modem aber mit zeitgemäßen stationären breitbandanbindungen a la adsl2, vdsl ftth, kabel-tv auf keiner ebene vergleichbar.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon wain » 19.10.2009 16:32

essig hat geschrieben:
manchmal hat man sogar den eindruck zu spüren wann andere nutzer größere downloads starten.


Genau diese Feststellungen habe ich auch gemacht, dann kam es zu extremen Schwankungen.

ohne zweifel ist hspa und irgendwann lte perfekt für mobile anwendungen und ohne zweifel ist hspa in preis und leistung besser als ein internetzugang über isdn/modem aber mit zeitgemäßen stationären breitbandanbindungen a la adsl2, vdsl ftth, kabel-tv auf keiner ebene vergleichbar.


Dem kann ich nur zustimmen, leider habe ich die Befürchtung, dass man mit dem HSPA-Ausbau das Thema Festnetzumbau bei uns als erledig betrachtet. Im Gegenteil, da bei uns sehr viele auf UMTS umgestiegen sind, klingelt jetzt wieder die Telekom an. So geschehen bei mir am Wochenende, man wollte mir voller Stolz DSL via Sat verkaufen. Als ich dankend abgelehnt habe, fragte man nach den Gründen (ob denn z.B. der Preis zu hoch wäre). Dann prüfte die Dame, ob nicht doch eine DSL-Festnetzschaltung möglich wäre. Ich versicherte ihr, dass wenn sie es hinbekommt, sie ein Wunder vollbringen würde. Ich erklärte ihr, dass praktisch Glasfaser fast bis an mein Hausgrundstück reicht. Anschließend äußerte sie, dass das Wunder nicht eintritt und ich es doch mal mit SAT probieren könnte und bei Ausbau des Festnetzes sofort umsteigen kann. Einen Termin, wann denn der Umbau des Festnetzes stattfindet blieb sie natürlich schuldig. Ich bat sie doch diese Erkenntnis mal an die Führung mitzuteilen, sonst betreibt man womöglich bald ein Festnetz mit einer kläglichen Nutzerzahl (immer mehr melden auch diesen Anschluss nach Umstieg ab).

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 09434 Hohndorf (Initiative Breitband für Hohndorf)

Beitragvon Hohndorfer » 21.10.2009 18:20

Hallo!

Da ich gerade die Möglichkeit habe HSDPA an unserem Standort zu testen, möchte ich heute ein kurzes Fazit abgeben.
Das HSDPA-Signal liegt bei mir (Wohnung) mit voller Stärke an, es sind Luftlinie zur Funkzelle ca.600m über freies Feld mit Sichtkontakt.
Der Anschluß der Zellen wurde mit 64Gbit angegeben welcher mit Richtfunk gewährleistet wird.
Ich gehe nun mal davon aus, dass die Zelle welche auf unseren Ort gerichtet ist noch wenig beansprucht wird, da der Umbau/Ausbau gerade erst abgeschlossen wurde.
Zur Geschwindigkeit gibt es zu sagen, dass ich erstmal etwas enttäuscht bin.
Sobald ein Download gestartet wird, klettert die Geschwindigkeit auf ca. 380KB/s, welche aber dann stetig abfällt und sich bei ca. 120-160KB/s einpegelt. Meiner Meinug nach für eine 7,2Mbit Technik viel zu gering!
Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist sehr gut, mit durchschnittlich 100-150KB/s.
Die Reaktionszeit ist ebenfalls hoch, bis eine Antwort kommt kann etwas dauern-Vergleichbar mit DSL 384.
Direkte starke Schwankungen konnte ich bisher nicht feststellen, wenn es sich dann einmal eingepegelt hat läuft alles sehr konstant ab.


Fazit:
Für alle Bürger, welche sich mit einem 384kbit Zugang Quälen ist es auf jedenfall erstmal eine Seelische und Moralische Verbesserung! Besonders beim Upload kommt echt Freude auf.
Normales surfen, von Seite zu Seite, ist kein Kraftakt mehr, hier wird der Anwender zu einem üblichen DSL Anschluß keine Unterschiede feststellen.
Wer jedoch die Wahl hat, zwischen einem 1000-2000 kbit Anschluß oder einem HSDPA Anschluß zu wählen, den würde ich raten von UMTS die Finger zu lassen.

Für mich ist jetzt nach wenigen Tagen klar, dass ein Wechsel von meiner 1500kbit Leitung auf HSDPA nicht in Frage kommt.

Alles in allen, hatte ich mir mehr versprochen. Das der Geschwindigkeitsverlust so extrem ist, konnte und wollte ich mir nicht vorstellen.

Werde aber ungeachtet dessen an weiteren Standorten testen um die Versorgung unseres ganzen Ortes zu erfassen da nicht jeder das Glück hat eine 1500er Leitung zu bekommen. ;)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste