Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon bru62 » 16.02.2009 18:26

Vorige Woche haben wain und ich mit dem mdr einen Beitrag zum Sachsenspiegel extra (Live aus Johanngeorgenstadt) gemacht. Wer uns also sehen (und sich am Dialekt ergötzen) will, sollte die Sendung um 21.15 Uhr nicht verpassen. Hier die Programmvorschau.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon sig » 17.02.2009 12:52

Nimm doch die Info zur Sendung mit in die Foren-Ãœbersicht, dass alle etwas davon haben.
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon satzing » 19.02.2009 09:27

kurzer Kommentar am Morgen danach:

- In Johann´stadt ist das Wetter nicht anders als bei mir :lol:
- in Johann´stadt hängen die selben DVE´s wie bei mir (DVE = DSLVerhinderungsEinheit) :lol:

- der Beitrag war leider viel zu kurz, vorallem weil ich die Situation in Johannstadt als unzumutbar empfinde (große Anzahl der Betroffenen), ähnlich Othal
- der Beispielkunde war meiner Meinung nach unglücklich gewählt, ich hätte da lieber den Hr. Fenzl von Testa Motari gesehen....

trotz alle dem, je mehr man sich zeigt, umso bekannter wird man (ich hätte ja den Landrat noch erwähnt (kannst dir ja denken, warum!))
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon bru62 » 19.02.2009 09:45

Vielleicht mal ein paar Worte zum Drehtag: Wir haben vielleicht vier Stunden an dem Beitrag gearbeitet (ich weniger, wain mehr). Das Ergebnis waren zwei Minuten. Trotzdem denke ich, es ist das Wesentliche rüber gekommen (und ich habe nicht zuviel Blödsinn erzählt).

satzing hat geschrieben:ich hätte ja den Landrat noch erwähnt


Da hat mich übrigens kürzlich ein Mitarbeiter des LRA angerufen. Er hätte den Auftrag, mit mir zu reden. Das erste, was er erzählte, war wenig hoffnungsvoll. Für den Ausbau wären die Gemeinden zuständig, im LRA gäbe es nur wenig Personal usw.

Wir haben uns für nächsten Mittwoch zu einem Gespräch vereinbart.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon essig » 19.02.2009 10:15

für alle mit breitband oder breitbandähnlicher verbindung hier nochmal das ganze in der mdr mediathek ;)

http://www.mdr.de/mediathek/suche/6142238.html

es müsste viel mehr leute geben die wie ihr öffentlich auf das problem hinweisen aber nun ja ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon satzing » 19.02.2009 11:14

bru62 hat geschrieben:Vielleicht mal ein paar Worte zum Drehtag: Wir haben vielleicht vier Stunden an dem Beitrag gearbeitet (ich weniger, wain mehr). Das Ergebnis waren zwei Minuten. Trotzdem denke ich, es ist das Wesentliche rüber gekommen (und ich habe nicht zuviel Blödsinn erzählt).

Da hat mich übrigens kürzlich ein Mitarbeiter des LRA angerufen. Er hätte den Auftrag, mit mir zu reden. Das erste, was er erzählte, war wenig hoffnungsvoll. Für den Ausbau wären die Gemeinden zuständig, im LRA gäbe es nur wenig Personal usw.

Wir haben uns für nächsten Mittwoch zu einem Gespräch vereinbart.

Gruß


Wie ich schon schrieb, etwas zu tun ist besser, als nichts zu machen.
Ich bin mal gespannt, ob bei dem Gespräch überhaupt was rauskommen wird, oder ob nur die Wogen geglättet werden sollen und es hinterher heißt:
"Wir haben doch was getan"
Zum Thema Personal unterlasse ich einfach mal jeden Kommentar.
Und was schreibt der auch von mir gewählte Landrat auf der Internet Seite:

"...ich freue mich über Ihr Interesse, den Erzgebirgskreis, das Landratsamt als Dienstleistungsunternehmen, "online" kennen zu lernen."

Ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.


Glück Auf
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon Nasenbaer » 19.02.2009 17:42

satzing hat geschrieben:
- der Beitrag war leider viel zu kurz, vorallem weil ich die Situation in Johannstadt als unzumutbar empfinde (große Anzahl der Betroffenen), ähnlich Othal


Du vergisst das das größte Hytas Gebiet Raschau, Markersbach, Pöhla und Grünstädtel ist. (ca. 7500 Einwohner)
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon wain » 19.02.2009 21:38

Nasenbaer hat geschrieben:
satzing hat geschrieben:
- der Beitrag war leider viel zu kurz, vorallem weil ich die Situation in Johannstadt als unzumutbar empfinde (große Anzahl der Betroffenen), ähnlich Othal


Du vergisst das das größte Hytas Gebiet Raschau, Markersbach, Pöhla und Grünstädtel ist. (ca. 7500 Einwohner)


Ich finde es ist doch egal, wer jetzt ein paar Einwohner mehr oder weniger hat. Wir sind doch alle betroffen und wollen, dass sich diese Situation endlich ändert. Mit diesem Ziel bin ich auch an diese Aufgabe herangegangen und habe mit bru62 sehr gute Unterstützung erhalten. Ich hatte noch einen weiteren Unternehmer, wo das Problem noch grasser hätte gezeigt werden können. Leider musste er mit Rücksicht auf seiner Firma Abstand nehmen. Zum Ablauf kann ich sagen, dass ich fast täglich bis einschließlich der Livesendung mit diesem Thema und dem MDR beschäftigt war. Wie das Thema in ca. 2 Minuten Sendezeit mit Hilfe des MDR umgesetzt wurde, fand ich sehr gut. Der Kontakt mit den Redakteuren und Moderatoren war prima.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon Nasenbaer » 19.02.2009 22:35

Jetzt kommts drauf an was man einen Unternehmer nennt.
Wenn man ein Unternehmen her nimmt welches über 50 Mitarbeiter hat, würde eine entsprechende Leitung bekommen, sogar mehr als in einem reinen Kupfernetz. Ich weiß wovon ich rede, glaub mir.
Es geht hier größtenteils um private Haushalte, das muss man bedenken.
Hier müssen wir ansetzen und mit der breiten Masse an die Öffentlichkeit gehen, was mehr (Johannsibirsk :D ) oder weniger (Raschau-Markersbach) passiert.
Umso mehr wir Leute dafür gewinnen umso schneller bekommen wir alle DSL (das dürfte ja jeder wissen)
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, viele hier wissen warum :?
Noch nen schönen Abend euch allen und nen schönes Wochenende! :D
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon wain » 19.02.2009 22:54

Nasenbaer hat geschrieben:Jetzt kommts drauf an was man einen Unternehmer nennt.
Wenn man ein Unternehmen her nimmt welches über 50 Mitarbeiter hat, würde eine entsprechende Leitung bekommen, sogar mehr als in einem reinen Kupfernetz. Ich weiß wovon ich rede, glaub mir.
Es geht hier größtenteils um private Haushalte, das muss man bedenken.
Hier müssen wir ansetzen und mit der breiten Masse an die Öffentlichkeit gehen, was mehr (Johannsibirsk :D ) oder weniger (Raschau-Markersbach) passiert.
Umso mehr wir Leute dafür gewinnen umso schneller bekommen wir alle DSL (das dürfte ja jeder wissen)
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, viele hier wissen warum :?
Noch nen schönen Abend euch allen und nen schönes Wochenende! :D


Das Unternehmen /Firma kann diese Leitung auf dauer nicht finanzieren (Hintergründe sind bekannt). Da können wir uns ja mal unterhalten. Das man eine entsprechende Leitung bekommen kann ist mir bekannt. In meinem Bereich nutzen wir ja eine, du weist sicher was ich meine.
Ich bin auch der Meinung, dass sich viel mehr Leute bewegen müssten, aber viele denken "der" wirds schon richten.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon jkahl » 20.02.2009 20:14

bru62 hat geschrieben:Da hat mich übrigens kürzlich ein Mitarbeiter des LRA angerufen. Er hätte den Auftrag, mit mir zu reden. Das erste, was er erzählte, war wenig hoffnungsvoll. Für den Ausbau wären die Gemeinden zuständig, im LRA gäbe es nur wenig Personal usw.


das selbe hat mir einer der grünen kreisräte berichtet, über die wir im januar eine kleine anfrage an den landrat gerichtet haben. bezüglich einer antwort wurde er um geduld gebeten...
Benutzeravatar
jkahl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2009 19:48
Wohnort: ???

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon bru62 » 21.02.2009 09:00

Passt jetzt zwar langsam nicht mehr in den Thread, aber ich möchte noch nicht unbedingt einen neuen "Umgang des Landratsamtes mit ehrenamtlichen Initiativen" aufmachen. Dazu warte ich erstmal den Mittwoch ab.

Aber ich denke, man lebt in Annaberg ziemlich hinter dem Mond. Googelt mal nach "Landkreis Erzgebirge". Einen Hinweis auf die Homepage des Landkreises findet ihr irgendwo auf Seite 16 oder so. Hinweise zu den Kreistagsfraktionen mit Kontaktmöglichkeiten gibt es gar nicht. Meine Anregung, dies (vergleichbar mit dem Landtag) zu ändern, blieb (wer ist jetzt überrascht? :lol: ) unbeantwortet.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon Meester Proper » 22.02.2009 11:16

Besonders toll, fande ich es wie Bru eine GeHraSU geöffnet hat, leider ist das nicht ganz so einfach die "Multiplexer" aufzurüsten.

Hier im Barnim, Nord-Östlich von Berlin warten hier in den HYTAS 94 FTTD Gebieten auch immernoch ca 12.000 Einwohner (wenn nicht sogar 15.000) auf Breitbandanschlüsse, hier wurden bloß vereinzelt Hytas 95 FTTC Kabelverzweiger aufgerüstet.
Meester Proper
 

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon bru62 » 22.02.2009 17:42

Meester Proper hat geschrieben:Besonders toll, fande ich es wie Bru eine GeHraSU geöffnet hat


Die Fernsehleute hätten am liebsten einen KVz aufgemacht und haben immer wieder gefragt, ob wir nicht etwas hätten, was bunt blinkert :) . Den Begriff GeHraSU, wie auch andere Fachbegriffe sollte ich nicht verwenden. Alles sollte so erläutert werden, dass es auch eine Oma (sind vermutlich nun mal Hauptzielgruppe des MDR ;) )versteht. An der Aussage, die Technologie wäre verfügbar, aber nicht wirtschaftlich einsetzbar, ist ja wohl trotzdem nichts falsch, oder? Ich habe dann auch noch gesagt, dass ich dafür wäre, gleich aus dem FTTD mittels GPON FTTH zu machen. Dies würde bedeuten, dass die letzten die Ersten wären. Was nur gerecht wäre. Fiel aber der Cutter zum Opfer.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mittwoch SachsenSpiegel extra nicht verpassen

Beitragvon Meester Proper » 22.02.2009 17:48

Verwirrend fand ich auch, dass der Sprecher am Anfang gesagt, dass die Johanngeorgenstädter Reichweiten-Opfer sein wären.
Meester Proper
 

Nächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast