09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon FMelzer » 04.01.2009 13:18

zunächst allen Usern ein gesundes neues Jahr 2009.

In diesem Jahr steht viel an - ein Funkmast soll für eine ordentliche Ausleuchtung in unserem Ort sorgen und das eigentlich wichtige - Anschluß an das Breitbandnetz. Auf Nachfragen im T-Shop konnte man mir sogar schon den 31.03.2009 nennen. Nun ja, wer's glaubt... .

Die Versorgung wird mittels Glasfaserkabel von Richtung Marienberg her beginnen. Somit dürfte Großrückerswalde als erster Ort davon provitieren. Schindelbach und Niederschmiedeberg sollten folgen. Da Mauersberg schon früher der Ort war, der unmittelbar an der Kreisgrenze zu Annaberg zu finden ist und die Strukturen bei der Durchleitung sich nicht geändert haben, sind wir wieder mal die letzten, die sich des schnellen Zugangs erfreuen dürften. Deshalb halte ich persönlich auch den 31.03.2009 für vollkommen daneben. Als realistisch dürfte da wohl eher der Spätherbst 2009 in Betracht kommen. Jetzt hat erst einmal der Winter ordentlich Einzug gehalten, so daß bis Februar, März auf Grund der Wetterlage nichts passieren sollte.

Wenn jemand einen Baubeginn bemerkt seitens der T-Com, auch in Großrückerswalde, so wäre es schön, dies mit einem Foto zu dokumentieren und an die BI Mauersberg weiterzuleiten (http://www.dsl.mauersberg.net).

Frank Melzer/ BI
Bürgerinitiative: http://www.dsl.mauersberg.net
Benutzeravatar
FMelzer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008 17:02
Wohnort: 09518 Mauersberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon satzing » 05.01.2009 13:45

Hallo Frank,

Ah nei Gahr.....


In diesem Jahr steht viel an - ein Funkmast soll für eine ordentliche Ausleuchtung in unserem Ort sorgen und das eigentlich wichtige - Anschluß an das Breitbandnetz. Auf Nachfragen im T-Shop konnte man mir sogar schon den 31.03.2009 nennen. Nun ja, wer's glaubt... .


Ihr werdet ja richtig überversorgt sein :lol: :lol: :lol: .
Laut der dir vorliegenden Info sollte ja der Termin schon Ende Februar liegen. (Schreiben vom PTI Chemnitz). Der 31.03.2009 ist grundsätzlich der Plantermin, wird aber, wenn der Winter so weitergeht, schwer zu halten sein. Ist mir persönlich auch einleuchtend, da Tiefbau nun mal bei Frost schwer ist, und ich weiß auch nicht, ob Glasfasern bei jeder Temperatur gespleißt werden. Ebenso muss ja zu jedem OutdoorDSLAM eine Stromversorgung geführt werden. In Gebieten mit AslMx ist ja dort schon eine vorhanden, bei „Nur-Kupfer“ Versorgung (sollte hier der Fall sein) liegt jedoch am KVz keine an. Aber Ihr habt ja zumindest schon mal einen Termin vor Augen, im schlimmsten Falle wird es ein Weihnachtsgeschenk :lol:
Ich denke mal Ende Februar wird man etwas mehr wissen, ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich was genaueres erfahre....


Glück Auf
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon satzing » 28.02.2009 16:32

Kurze Zwischeninfo: Derzeit wird mit dem Ausbau in der Vermittlungsstelle begonnen, der Rest wird erst kommen, wenn der Schnee weg ist......
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon maxwin » 19.03.2009 21:12

Also heute wurden schon mal in Niederschmiedeberg die Schränke der Outdoor DSLAM Aufgestellt :o

Also es sieht ja schon mal nicht schlecht aus...
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon FMelzer » 21.03.2009 21:37

Ein Anfang ist gemacht!!

In den letzten Tagen wurde in Mauersberg (Standort Turnhalle) ebenfalls ein
Outdoor DSLAM aufgestellt. Rechts daneben (kleineres Gehäuse) die Strom-
versorung. :)

Eine Frage hätte ich an unsere Experten:
Wie viele Anschlüsse können hier untergebracht werden (im Endausbau)?

Und so sieht er aus:

BILD

Frank Melzer / BI
Bürgerinitiative: http://www.dsl.mauersberg.net
Benutzeravatar
FMelzer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008 17:02
Wohnort: 09518 Mauersberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon maxwin » 22.03.2009 09:48

nur einen in Mauersberg?

Hier in NSB stehen zwei einer an der Siedlung Kreuzung Arnsfeld und einer am ehemaligen DDK Pförtner eingang
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon bru62 » 22.03.2009 10:11

Telekom-MA korrigiert mich bitte, wenn ich irre. Nach meinen Infos wird der Ausbau mit der Annahme geplant, dass ca. 40 Prozent der potenziellen Kundschaft einen DSL-Anschluss buchen werden. Danach misst sich die Anzahl der MFG18 bzw. der Aufsätze auf KVz83. In die MFG geht eine Menge Ports rein. Da ist auch noch genügend Reserve vorhanden. Bei uns im Wohngebiet wurde bestimmt fünfmal erweitert. Jetzt haben hier fast alle Haushalte DSL. Enger wird es in den KVz-Aufsätzen. Da sind wohl nur 48 (?) Ports möglich. Gibt es in Mauersberg auch solche Aufsätze?

Auf alle Fälle ist es sicher (kenn ich aus eigener Erfahrung) ein berauschender Anblick, wenn der Ausbau wirklich sichtbar beginnt. Aber es wird bestimmt noch einiges an Geduld erfordern. Am Ende sieht man nicht mehr so viel und wartet und wartet ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon pfeig » 22.03.2009 20:04

Hallo Frank, na da siehts doch bei euch in Mauersberg sehr gut aus....hast du noch was neues neues rausbekommen wie es mit Streckewalde aussieht, weil wir in dieser Maßnahme leider ausgeschlossen wurden :(

Wir in Streckewalde besitzen DSL 384 teilweise 768...und noch Internet via TV-Kabel :lol:
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon maxwin » 22.03.2009 20:43

pfeig hat geschrieben:Wir in Streckewalde besitzen DSL 384 teilweise 768...und noch Internet via TV-Kabel :lol:



Dann seid ihr ja quasi über versorgt :D
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon pfeig » 22.03.2009 20:53

maxwin hat geschrieben:
pfeig hat geschrieben:Wir in Streckewalde besitzen DSL 384 teilweise 768...und noch Internet via TV-Kabel :lol:



Dann seid ihr ja quasi über versorgt :D


nea also ich hab dsl 384 wegen flat...leider wohne ich ganz unten im Ort wo leider nur 384 geht....
und internet via tv-kabel gibt es mit 6mb mit volumen und 2mb mit flat allerding wird man dabei auch gebremst....
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon maxwin » 23.03.2009 07:35

pfeig hat geschrieben:
maxwin hat geschrieben:
pfeig hat geschrieben:Wir in Streckewalde besitzen DSL 384 teilweise 768...und noch Internet via TV-Kabel :lol:



Dann seid ihr ja quasi über versorgt :D


nea also ich hab dsl 384 wegen flat...leider wohne ich ganz unten im Ort wo leider nur 384 geht....
und internet via tv-kabel gibt es mit 6mb mit volumen und 2mb mit flat allerding wird man dabei auch gebremst....



Sollte ja auch nur ein Spaß sein ich kenne die Problematik bei euch...
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon pfeig » 23.03.2009 19:50

ihr habts gut...un wir stehen wieder echt dumm da..nur weil die Gemeindeverwaltung Großrückerswalde uns als Ortsteil wieder im Stich lässt :x
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon pfeig » 23.03.2009 21:48

zur Info:heute sind in Großrückerswalde Abzweig Oberdorf die Gehäuse DSLAM aufgestellt worden.
Benutzeravatar
pfeig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2009 19:57
Wohnort: 09518 Großrückerswalde OT Streckewalde

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon maxwin » 24.03.2009 06:54

pfeig hat geschrieben:ihr habts gut...un wir stehen wieder echt dumm da..nur weil die Gemeindeverwaltung Großrückerswalde uns als Ortsteil wieder im Stich lässt :x



Nein daran liegt es nicht die wollen ja nur werdet ihr halt über Wolkenstein gespeist und da liegt wohl das Problem da suchen die wohl noch ne Lösung...
Benutzeravatar
maxwin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2009 21:08
Wohnort: 09518 Großrückerswalde/Niederschmiedeberg

Re: 09518 Mauersberg (DSL in Mauersberg)

Beitragvon FMelzer » 26.03.2009 21:08

Ein weiterer DSLAM - Schrank wurde diese Woche in Mauersberg, nähe Dorfstrasse 45 aufgestellt. :)
Theoretisch dürfte noch einer im Oberdorf zu finden sein. Ich werde das aber prüfen....

Zur Problematik in Streckewalde:

Es ist richtig, dass Streckewalde vom Amt Wolkenstein gespeist wird. Daraus ergeben
sich auch die Probleme. Ein zu weiter Weg, vermutlich keine Leerrohre, Tiebau nötig usw., und
das sowohl von Wolkenstein und von Großrückerswalde aus.

Trotzdem, ich bin der Meinung, man sollte nichts unversucht lassen, besonders, wenn in der
Gemeinde schon mal ausgebaut wird. Wer hat Vorschläge dazu?

Hier zeigt sich die Richtigkeit der Forderung nach einem Universaldienst. Denn wo die
Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist, wird es auch kein Wettbewerb richten!

Eine Ãœberlegung:

Könnte man nicht Streckewalde mit DSL von MIldenau aus versorgen? Das ist nur eine Entfernung von
ca. 2 km, die es zu überbrücken gilt. Das sollte doch machbar sein? Oder wirken hier evtl. gewisse "Durchleitungsregularien", so dass man diese Anbindung von vorn herein ausschließen kann?
Vlt. wissen unsere Telekom-MA dazu mehr?

Gruß
FM
Bürgerinitiative: http://www.dsl.mauersberg.net
Benutzeravatar
FMelzer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008 17:02
Wohnort: 09518 Mauersberg

Nächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast