Seite 1 von 1

Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 02.01.2009 17:53
von bru62
Die Grüne Jugend der Region hat eine Aktion für mehr Breitband im Erzgebirge gestartet. Unter dem Namen Datenautobahn Erzgebirge wurde ein Portal eingerichtet.

Neben der Darstellung der Positionen der Grünen Jugend finden sich Links zu verschiedenen Initiativen (darunter auch geteilt.de) und politischen Gremien sowie eine Unterschriftsaktion. Hier kann man online dafür voten, dass die Politik die Entscheidungen trifft, um das Erzgebirge innerhalb des Jahres 2009 flächendeckend mit Breitband versorgt wird.

Ich habe den Verantwortlichen bereits unsere Bereitschaft zur Kooperation zugesagt. Wir werden in den nächsten Tagen Näheres besprechen.

Gruß

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 27.01.2009 14:05
von sig
Die Initiative für die Datenautobahn Erzgebirge ist super! Dort sollte sich jeder eintragen, um unserem Anliegen Gewicht zu verschaffen. Ich fände es aber gut, wenn dort auch ein Forum zum Mitdiskutieren wäre.
Sig

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 27.01.2009 22:24
von spokesman
Ja nicht schlecht wenn man ein wenig Druck auf die Politiker machen möchte, ich sehe bei jetztansnetz.de aber mehr Potenzial..

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 27.01.2009 22:43
von essig
sig hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Notwendigkeit der Registrierung bei http://www.geteilt.de so manchen vom Mitmachen abhält.

das haben wir kürzlich unter Anmeldepflicht im Forum überraschend eindeutig diskutiert. die anmeldepflicht sorgt eben doch für ein mindestmaß an ernsthaftigkeit, qualität und verantwortungsbewusstsein in den beiträgen. immerhin kann man bei uns alle beiträge ohne anmeldung lesen was ja in anderen foren nicht immer so ist. dort muss man sich für teilbereiche sogar zum lesen anmelden, bei uns nur zum schreiben und ich denke das ist insgesamt auch okay so. trotzdem hast du natürlich recht, es hält viele vom schreiben ab aber das müssen wir wohl in kauf nehmen.

@spokesman: wenn du möchtest kannst du für die initiative "Datenautobahn Erzgebirge" noch ein initiativenprofil anlegen.

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 27.01.2009 22:56
von spokesman
essig hat geschrieben:@spokesman: wenn du möchtest kannst du für die initiative "Datenautobahn Erzgebirge" noch ein initiativenprofil anlegen.

Ja gern doch :D
ist eingetragen

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 28.01.2009 17:28
von sig
Ihr habt schon recht, dass eine Registrierung zum Mitschreiben im Forum auch für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt. (Ich habe meinen Beitrag oben auch deshalb korrigiert.)

Das Mitmachen ist sehr wichtig, eine Registrierung des DSL-Bedarfs muss schon sein.

spokesman hat geschrieben:Ja nicht schlecht wenn man ein wenig Druck auf die Politiker machen möchte, ich sehe bei jetztansnetz.de aber mehr Potenzial..


Sehe ich mir an, wie wenige Anmeldungen bei http://www.jetztansnetz.de inzwischen bundesweit eingegangen sind, und wenn ich das mit dem Ergebnis unserer Unterschriftensammlung vergleiche, dann sind wir in Brünlos fast die einzigen, die noch DSL brauchen. Ich hoffe nicht, dass hier eine Liste, dort eine Liste unsere Bemühungen zerstückeln. Wir haben mit unseren 350 Unterschriften etwa 60% des Ortes erreicht. Bei jetztansnetz waren heute in ganz Deutschland etwa 500 DSL-Bedürftige registriert!
sig

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 28.01.2009 18:45
von spokesman
sig hat geschrieben:Bei jetztansnetz waren heute in ganz Deutschland etwa 500 DSL-Bedürftige registriert!

Da hast du leider Recht, vllt sollten wir in Zusammenarbeit mit allen Initiativen versuchen das Projekt voran zu bringen..
jetztansnetz.de ist eine sehr genau und aussagekräftige Bedarfsermittlung, von daher ist es schwierig alle unterversorgten oder versorgten Internetuser Deutschlands innerhalbt von wenigen Monaten/Jahren zu registrieren, vllt wäre in diesem Zusammenhang eine Arbeit mit Bund->Ländern->Landkreisen->Kommunen am effektivsten..

In meiner regionalen Initiative wird das Thema derzeit heiß diskutiert, da in meiner Region kein Breitband verfügbar ist, ist es umso schwerer die Erhebung bei jetztansnetz.de zu realisieren - es ist eben keine einfache Unterschriftensammlung..

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:14
von dachscher
sig hat geschrieben:Wir haben mit unseren 350 Unterschriften etwa 60% des Ortes erreicht.

Das ist auch in etwa das, was Fruli´s Verfügbarkeitssatistiken gezeigt haben, sprich der Grad der Breitbandnutzung bei 50% bis 60% liegt.

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:10
von spokesman
dachscher hat geschrieben:Das ist auch in etwa das, was Fruli´s Verfügbarkeitssatistiken gezeigt haben, sprich der Grad der Breitbandnutzung bei 50% bis 60% liegt.

Bei Wilhelm.tel werden min. 40% der Anschlussquote für einen wirtschaftlichen FTTH-Ausbau benötigt, würde ja passen ;]
Zumindest sollte die Wirtschaftlichkeit gegeben sein.

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:33
von essig
sig hat geschrieben:Ihr habt schon recht, dass eine Registrierung zum Mitschreiben im Forum auch für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt. (Ich habe meinen Beitrag oben auch deshalb korrigiert.)

du hättest deinen beitrag wirklich nicht ändern brauchen. zum einen ist er teil der diskussion und zum anderen war es doch ein guter und hilfreicher hinweis der immer mal wieder diskutiert werden sollte. besten dank also ;)

sig hat geschrieben:Die Initiative für die Datenautobahn Erzgebirge ist super! Dort sollte sich jeder eintragen, um unserem Anliegen Gewicht zu verschaffen. Ich fände es aber gut, wenn dort auch ein Forum zum Mitdiskutieren wäre.

ein forum bedeutet immer auch jede menge arbeit und dementsprechend scheuen dies viele seiten. du kannst aber gern der initiative "Datenautobahn Erzgebirge" anbieten unseres einzubinden und zu nutzen (machen einige andere initiativen auch).