Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon bru62 » 02.01.2009 17:53

Die Grüne Jugend der Region hat eine Aktion für mehr Breitband im Erzgebirge gestartet. Unter dem Namen Datenautobahn Erzgebirge wurde ein Portal eingerichtet.

Neben der Darstellung der Positionen der Grünen Jugend finden sich Links zu verschiedenen Initiativen (darunter auch geteilt.de) und politischen Gremien sowie eine Unterschriftsaktion. Hier kann man online dafür voten, dass die Politik die Entscheidungen trifft, um das Erzgebirge innerhalb des Jahres 2009 flächendeckend mit Breitband versorgt wird.

Ich habe den Verantwortlichen bereits unsere Bereitschaft zur Kooperation zugesagt. Wir werden in den nächsten Tagen Näheres besprechen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon sig » 27.01.2009 14:05

Die Initiative für die Datenautobahn Erzgebirge ist super! Dort sollte sich jeder eintragen, um unserem Anliegen Gewicht zu verschaffen. Ich fände es aber gut, wenn dort auch ein Forum zum Mitdiskutieren wäre.
Sig
Zuletzt geändert von sig am 28.01.2009 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon spokesman » 27.01.2009 22:24

Ja nicht schlecht wenn man ein wenig Druck auf die Politiker machen möchte, ich sehe bei jetztansnetz.de aber mehr Potenzial..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon essig » 27.01.2009 22:43

sig hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Notwendigkeit der Registrierung bei http://www.geteilt.de so manchen vom Mitmachen abhält.

das haben wir kürzlich unter Anmeldepflicht im Forum überraschend eindeutig diskutiert. die anmeldepflicht sorgt eben doch für ein mindestmaß an ernsthaftigkeit, qualität und verantwortungsbewusstsein in den beiträgen. immerhin kann man bei uns alle beiträge ohne anmeldung lesen was ja in anderen foren nicht immer so ist. dort muss man sich für teilbereiche sogar zum lesen anmelden, bei uns nur zum schreiben und ich denke das ist insgesamt auch okay so. trotzdem hast du natürlich recht, es hält viele vom schreiben ab aber das müssen wir wohl in kauf nehmen.

@spokesman: wenn du möchtest kannst du für die initiative "Datenautobahn Erzgebirge" noch ein initiativenprofil anlegen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon spokesman » 27.01.2009 22:56

essig hat geschrieben:@spokesman: wenn du möchtest kannst du für die initiative "Datenautobahn Erzgebirge" noch ein initiativenprofil anlegen.

Ja gern doch :D
ist eingetragen
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon sig » 28.01.2009 17:28

Ihr habt schon recht, dass eine Registrierung zum Mitschreiben im Forum auch für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt. (Ich habe meinen Beitrag oben auch deshalb korrigiert.)

Das Mitmachen ist sehr wichtig, eine Registrierung des DSL-Bedarfs muss schon sein.

spokesman hat geschrieben:Ja nicht schlecht wenn man ein wenig Druck auf die Politiker machen möchte, ich sehe bei jetztansnetz.de aber mehr Potenzial..


Sehe ich mir an, wie wenige Anmeldungen bei http://www.jetztansnetz.de inzwischen bundesweit eingegangen sind, und wenn ich das mit dem Ergebnis unserer Unterschriftensammlung vergleiche, dann sind wir in Brünlos fast die einzigen, die noch DSL brauchen. Ich hoffe nicht, dass hier eine Liste, dort eine Liste unsere Bemühungen zerstückeln. Wir haben mit unseren 350 Unterschriften etwa 60% des Ortes erreicht. Bei jetztansnetz waren heute in ganz Deutschland etwa 500 DSL-Bedürftige registriert!
sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon spokesman » 28.01.2009 18:45

sig hat geschrieben:Bei jetztansnetz waren heute in ganz Deutschland etwa 500 DSL-Bedürftige registriert!

Da hast du leider Recht, vllt sollten wir in Zusammenarbeit mit allen Initiativen versuchen das Projekt voran zu bringen..
jetztansnetz.de ist eine sehr genau und aussagekräftige Bedarfsermittlung, von daher ist es schwierig alle unterversorgten oder versorgten Internetuser Deutschlands innerhalbt von wenigen Monaten/Jahren zu registrieren, vllt wäre in diesem Zusammenhang eine Arbeit mit Bund->Ländern->Landkreisen->Kommunen am effektivsten..

In meiner regionalen Initiative wird das Thema derzeit heiß diskutiert, da in meiner Region kein Breitband verfügbar ist, ist es umso schwerer die Erhebung bei jetztansnetz.de zu realisieren - es ist eben keine einfache Unterschriftensammlung..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon dachscher » 28.01.2009 19:14

sig hat geschrieben:Wir haben mit unseren 350 Unterschriften etwa 60% des Ortes erreicht.

Das ist auch in etwa das, was Fruli´s Verfügbarkeitssatistiken gezeigt haben, sprich der Grad der Breitbandnutzung bei 50% bis 60% liegt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon spokesman » 28.01.2009 21:10

dachscher hat geschrieben:Das ist auch in etwa das, was Fruli´s Verfügbarkeitssatistiken gezeigt haben, sprich der Grad der Breitbandnutzung bei 50% bis 60% liegt.

Bei Wilhelm.tel werden min. 40% der Anschlussquote für einen wirtschaftlichen FTTH-Ausbau benötigt, würde ja passen ;]
Zumindest sollte die Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Aktion der Grünen Jugend Erzgebirge

Beitragvon essig » 28.01.2009 21:33

sig hat geschrieben:Ihr habt schon recht, dass eine Registrierung zum Mitschreiben im Forum auch für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt. (Ich habe meinen Beitrag oben auch deshalb korrigiert.)

du hättest deinen beitrag wirklich nicht ändern brauchen. zum einen ist er teil der diskussion und zum anderen war es doch ein guter und hilfreicher hinweis der immer mal wieder diskutiert werden sollte. besten dank also ;)

sig hat geschrieben:Die Initiative für die Datenautobahn Erzgebirge ist super! Dort sollte sich jeder eintragen, um unserem Anliegen Gewicht zu verschaffen. Ich fände es aber gut, wenn dort auch ein Forum zum Mitdiskutieren wäre.

ein forum bedeutet immer auch jede menge arbeit und dementsprechend scheuen dies viele seiten. du kannst aber gern der initiative "Datenautobahn Erzgebirge" anbieten unseres einzubinden und zu nutzen (machen einige andere initiativen auch).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron