09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Topper87 » 02.01.2009 17:50

Moin,

eröffne hiermit die Diskussion zum DSL-Ausbau in unserem Ortsnetz. Technisch ist bei uns Glasfaser bis zum KVz und dann Kupfer bis ins Haus geschalten. Die Lösung bestände darin, entweder GF bis ins Haus zulegen oder den Leitungsweg davor durch Kupfer auszutauschen, um auf Outdoor DLSM umzurüsten.

Da ich meiner Ansicht nach der Erste bin, der sich damit für mein Ortsnetz beschäftigt, habe ich vor einigen Wochen eine Mail an unseren BM geschickt, auf die ich bis dato keine Antwort bekam, deswegen habe ich heute ein weiteres Schreiben an ihn aufgesetzt, welches ich veröffentlichen werde, wenn kein Einspruch von unseren Bürgermeister kommt.

Sollten die o. a. technischen Erläuterungen falsch sein, bitte aufklärend posten/korrigieren. :)

Vielen Dank für euer Interesse, freue mich auf Nachrichten, Anregungen, Fragen, o.ä.

PS: ich habe auch schon der T-Home geschrieben - aber nur eine vorformulierte Antwort bekommen, dass in unseren Ortsnetz im Moment kein Ausbau geplant sei.

mfg Topper87
Benutzeravatar
Topper87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2008 16:22
Wohnort: 09579 Grünhainichen

Re: DSL in Grünhainichen vs. Glasfaser (Hytas)

Beitragvon bru62 » 02.01.2009 18:08

Na, dann herzlich willkommen bei geteilt.de. Ich denke, du bist hier gut aufgehoben.

Topper87 hat geschrieben:ich habe auch schon der T-Home geschrieben - aber nur eine vorformulierte Antwort bekommen,


Das ist allen schon passiert. Selbst Schreiben an den Vorstandssprecher werden mit sinnfreien Standardantworten beschieden. Es ist offenbar Usus in der Telekommunikationswirtschaft, seine Kunden erst mal für blöd zu erklären.

Hier kannst du die T-DSL-Verfügbarkeit von Grünhainichen nachlesen.

Topper87 hat geschrieben:habe ich vor einigen Wochen eine Mail an unseren BM geschickt, auf die ich bis dato keine Antwort bekam


Auch das passiert immer wieder, wenn auch in letzter Zeit deutlich mehr Problembewusstsein anzutreffen ist. In diesem Jahr ist bekanntlich Kommunalwahl in Sachsen. Unter dem Gesichtspunkt solltest du ruhig weiter aktiv bleiben. Gern können wir auch innerhalb der Initiative "Breitband fürs Erzgebirge" eine Öffentlichkeitsarbeit machen. Danach ändern BM ihre Haltung oft radikal. War bei mir auch so.

Ich denke, einer unserer Freunde von der Telekom aus der Region kann mal was zu den Plänen in Grünhainichen sagen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Topper87 » 08.01.2009 13:58

Hier also mein Schreiben an den BM unseres Verwaltungsverbandes. Ich bin dabei, eine "Interessentendatenbank" zu entwerfen, um eine Übersicht zu bekommen und die evt. als schlagkräftiges Argument für den Ausbau bei der Telekom anzubringen. Wer also da mit rein möchte - bitte PN an mich. Alles weitere klären wir dann so.

Name 02.01.2009
Straße
PLZ Ort






Verwaltungsverband Wildenstein
Gemeinde Grünhainichen
z. H. Bürgermeister Klaus Höppe
Chemnitzer Str. 41
09579 Grünhainichen


DSL Ausbau in Grünhainichen – Kooperation Grünhainichen – Deutsche Telekom – EU


Sehr geehrter Herr Höppe,

wie Sie sicher wissen, ist unser Ortsnetz nur zu einem kleinen Teil an das Breitbandnetz ange-schlossen. Nur 10.3 % aller Anschlüsse sind mit DSL versorgt.

Meine Anfrage bezieht sich auf die weiteren Schritte der Gemeinde, da doch eine komplette Versorgung Grünhainichen als Wirtschaftsstandort und als Wohnort wesentlich attraktiver macht – damit bringe ich aber sicher nichts Neues. Nicht, dass Grünhainichen unattraktiv ist, was mir bis dato das Vornehmen, in ein breitbandversorgtes Gebiet zu ziehen, wieder aufge-ben ließ.

Was für mich interessant ist – und sicher nicht nur für mich: vor kurzem wurden von der EU ein 3-stelliger Millionenbetrag für den DSL-Ausbau in ländlichen Gegenden bereitgestellt. Meine Fragen:

• Bekommt unser Gemeindeverband etwas davon ab bzw. läuft ein Antrag auf diese Fördermittel?
• Hat unser Gemeindeverband sich mit den Ansprechpartnern bei der Deutschen Tele-kom – xxxxx.xxxxx @ telekom.de – zuständig für den DSL- Ausbau u. A. in Sachsen in Verbindung gesetzt?
• Ist unser Gemeindeverband überhaupt bereit, sich an den Investitionen zu beteiligen bzw. evt. vorhandene Ressourcen (z. B. leere oder nicht ausgenutzte Kabelschächte, Stromversorgung an entsprechenden Knotenpunkten der Telekom) zur Verfügung zu stellen?
• Kann man über unser Amtsblatt eine Interessentensammlung für DSL organisieren, um für die Deutsche Telekom die Erschließung von Grünhainichen attraktiv zu gestalten?



Um Ihnen die Notwendigkeit für einen Breitbandzugang zu verdeutlichen folgend ein Rechenbeispiel:
Eine Datei, 800 MB groß, z. B. Architektenzeichnung:
 ISDN-Zugang:
Downloadzeit (theoretisch): 1 Tag, 8 Stunden, 30 Minuten, 29 Sekunden
Kosten (rechnerisch): 3122 cent (31,22€)


 DSL 6000 Zugang:
Downloadzeit (theoretisch): 18 Minuten, 09 Sekunden
Kosten (rechnerisch): 1,45 cent

Diesem Beispiel könnten viele Folgen, eindeutig hervor geht, dass der Personenkreis privat, aber noch viel mehr gewerblich entscheidend benachteiligt ist.

Doch denke ich, dass Wettbewerbsgefährdung eher Auftrag des Bundeskartellamtes ist, wel-ches auch schon mehrere Schreiben von Mitgliedern der „Initiative gegen digitale Spaltung“ erhalten hat, durch die auch ich inspiriert wurde.

Ich hoffe, für Sie steht mehr im Vordergrund, dass jede Person im Ort unter gleichen Bedin-gungen leben kann, denn die Nutzung des Internets bestimmt zu einem nicht geringen Teil unsere Lebensqualität (Online-Banking, E-Mail oder sonstige Kommunikation, Recher-chen,…).

Selbst vom Staat wird die Nutzung des Internets in den Vordergrund gestellt, siehe bevorzug-te Bearbeitung der elektronischen Lohnsteuererklärung. Auch hier wieder der Unterschied, wenn ich sämtliche Belege, die für meine Steuererklärung notwendig sind, mit einem analo-gen oder ISDN-Anschluss versenden soll, entsteht für mich ein wesentlich größerer Aufwand an Zeit und Geld. Entsprechende Alternativen, weder finanziell noch qualitativ bestehen lei-der bei uns nicht.

Ich hoffe, mit diesem Schreiben bei Ihnen auf offene Ohren zu treffen und freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits. Außerdem beabsichtige ich, dieses Schreiben und evt. auch folgen-den brieflichen Verkehr unter http://www.geteilt.de, die o. g. Initiative zu veröffentlichen, sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitte ich, mir dies zeitnah anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen



Name

PS: Ich ließ Ihnen bereits vor einigen Tagen eine Anfrage per E-Mail zukommen, auf die ich leider keine Antwort bekam. Ich denke eine häufigere Abfrage Ihrer E-Mail-Adresse kann nicht schaden ;-)




habe bis dato keine Antwort - aber dass das nicht innerhalb von 4 Tagen passiert, war mir klar. Was lange währt, wird gut. Jedenfalls weiß ich von der Homepage unseres Ortes, dass sich was bewegt. Nun ja, meines Wissens ist Hytas nicht wirklich oft überbaut worden. Interessant wäre, welche Überbauvariante bevorzugt wird. Rückbau vom KVz 92 auf KVz 83 mit Kupfer, um Outdoor zu ermöglichen oder GF bis ins Haus. Wenn jemand Erfahrung gemacht hat, bitte wissen teilen, weil http://www.geteilt.de :idea: ;)

mfg Topper87
Benutzeravatar
Topper87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2008 16:22
Wohnort: 09579 Grünhainichen

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Meester Proper » 08.01.2009 20:40

Hytas nicht oft? Hier rund um Berlin sind viele Bereiche "verhytast" und viele Bereiche des Erzgebirges sollen auch mit Hytas Technik bestückt sein. Also Hytas 94 FTTD, in deinem Beispiel ist doch im Osten recht häufig verbaut.

GF bis ins Haus wird bis jetzt noch gar nicht verbaut (eher unwarscheinlich, dass irgendwann GPON Technik eingesetzt wird) , im Nachbarort wurde die Strecke OLD (Kvz 83) zu ONT (Kvz 92 o. Unterflurbehälter) mit Kupfer überbaut und die komplette Hytas-Systemtechnik durch Siemens Breitband-Opal (MSAP) ersetzt, dafür mussten auch noch neue Glasfaserkabel gelegt werden.

Dann gibt es die Variante komplett mit Kupfer zu überbauen, alles von der Vermittelungsstelle bis zum APL.

Es soll noch eine andere Variante geben, OLD durch ONU-VC ersetzten und die Strecke zum ONT (Kvz 92 o. Unterflurbehälter) mit Kupfer überbauen, dann mit Ericcson Technik aufrüsten um ADSL(2+) bereitzustellen.

Irgendwann kommt auch ein Ãœberbau mit MSAN Technik (Ericcson?), welche aber warscheinlich erst 2011/12 eingesetzt wird.

Ich persönlich kenne bloß, das Bespiel, das die komplette Hytas Technik durch S-BB-OPAL (MSAP) ersetzt wird, ich denke aber nicht das diese Technik weiterhin eingesetzt wird, da diese nicht mehr weiterentwickelt wird und eine max. Bandbreite von 6 Mbit zur Verfügung steht.


Mit freundlichen Grüßen
Meester Proper
Meester Proper
 

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Topper87 » 08.01.2009 22:19

Sorry, kleines Missverständnis,

du hast recht, Hytas ist auch hier oft verbaut. Nur der Überbau auf eine DSL-fähige Variante ist hier noch nicht fortgeschritten.

Meines Wissens nach haben wir bei uns aber FTTC und nicht FTTD. Kannst ja aufklärend wirken.

Weiß jemand, in welchen Summen (€) sich so ein Überbau bewegt? Also Outdoor DSLM oder Umbau auf Komplett GF?

mfg Topper87
Benutzeravatar
Topper87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2008 16:22
Wohnort: 09579 Grünhainichen

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon essig » 08.01.2009 23:12

du kannst dein schreiben auch gern noch unter SCHREIBEN ablegen (dort einfach neues thema erstellen) damit es hier nicht untergeht und damit es dort vielleicht auch von anderen betroffenen gefunden werden kann.

Topper87 hat geschrieben:Ich bin dabei, eine "Interessentendatenbank" zu entwerfen, um eine Übersicht zu bekommen und die evt. als schlagkräftiges Argument für den Ausbau bei der Telekom anzubringen.

das kannst du ggf. auch über http://www.jetztansnetz.de umsetzen

auf deine anderen fragen antwortet hoffentlich noch jemand der sich damit auskennt ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Nasenbaer » 22.01.2009 16:42

Topper87 hat geschrieben:
Weiß jemand, in welchen Summen (€) sich so ein Überbau bewegt? Also Outdoor DSLM oder Umbau auf Komplett GF?



Für eine Gemeinde mit 6000 Einwohner, wovon 40% schon DSL haben kostet der Überbau für die Gemeinde 2,5Mill €. Die Telekom übernimmt 1,2Mill €. Sozusagen kostet es 3,7Mill €.
Quelle: Gemeinde Raschau-Markersbach, nach mehreren Anfragen an die Deutsche Telekom.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon Topper87 » 01.07.2011 10:30

Moin,

in mal wieder hier :D

Genau so lang, wie ich mich nicht gemeldet habe, hat sich auch bei uns im Ort an DSL Ausbau nichts getan. Aber, man staune, es tut sich was:
http://tinyurl.com/6bwt8rx

Hat davon jemand schonmal was gehört? Also technisch, meine ich, finanziell ist es wohl bereits durch...
Welche Bandbreiten sind realistisch? Was für Kosten entstehen? Tarifdschungel? Das wichtigste: wie lange kann das noch dauern?

Eine Anfrage auf der Homepage unseres Dorfes blieb leider unbeantwortet. Wieder einmal. Die Kommunikation mit den involvierten Personen ist ein Lacher!

Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge :)

cheers Topper
Benutzeravatar
Topper87
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2008 16:22
Wohnort: 09579 Grünhainichen

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon bkt » 01.07.2011 19:01

Topper87 hat geschrieben:http://tinyurl.com/6bwt8rx

Hat davon jemand schonmal was gehört? Also technisch, meine ich, finanziell ist es wohl bereits durch...
Welche Bandbreiten sind realistisch? Was für Kosten entstehen? Tarifdschungel? Das wichtigste: wie lange kann das noch dauern?

Ist ja schon eine seltsame Konstellation.
Wer baut denn da aus? Nur dann kann man was zu den Kosten sagen.
Das schaut mir nach einer FTTB-Lösung aus, unter Mitnutzung der bestehenden Leerrohre der Antennengemeinschaft. Daher auch die "Kohle" vom Bund als Pilotprojekt.
Davon wird es in Thüringen voraussichtlich auch 3 Stück geben (von insgesamt 16 bundesweit :D _freu_ ).

Frag doch mal bei TKI an, wenn das Projekt von denen kommt.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon satzing » 31.10.2011 20:40

Freie Presse berichtete am 24.10.2011 mal wieder:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 798406.php
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon dedi » 17.01.2012 03:31

dedi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012 03:11

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon satzing » 12.03.2012 21:16


Laut Internetseite von KM3 sind für die Orte Börnichen, Grünhainichen und Waldkirchen dsl25000 mit Flat und ohne FUP buchbar.
Wenn es läuft, dann kann man nur gratulieren!!! :D
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon krauscs » 19.04.2012 21:28

Ab 1. Mai laufen 100Mbit. Jetzt sind es 25Mbit. Es ist noch nicht alles ganz perfekt aber läuft schon sehr gut, zumindest in Waldkirchen.
Dort war letztens UMTS eine Katastrophe, Datenraten wie zu Modemzeiten. Soviel zum UMTS, HSDPA ...

Die Kopfstation ist mit Glasfaser ans Internet angebunden, von dort aus geht es (Fernsehsignal und Daten zusammen) per Glasfaser in die Orte,
dort wird es gewandelt und ins Koaxkabel eingespeist.

Ich kann nur sagen das läuft sehr gut!!!
krauscs
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2011 21:44
Wohnort: 09477 Steinbach

Re: 09579 Grünhainichen (DSL vs. Glasfaser Hytas)

Beitragvon spokesman » 21.04.2012 20:14

Ich kann nur sagen das läuft sehr gut!!!

das freut mich für euch, über einen Erfahrungsbericht und den Unterschied zu 25Mbit/s würde ich mich freuen - hoffe natürlich, dass auch die Sprachqualität von Beginn an stabil und qualitativ ist..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron