08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Drunken Corpse » 15.03.2011 19:54

die funktionieren auch nicht...

www.km3.de => tarife => tarifübersicht => Brünlos => Internet Flat 6000

hab schon den tarif gewechselt, hoffe das alles ab 1.4. funktioniert =)

mfg.: DC
Benutzeravatar
Drunken Corpse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2009 19:58
Wohnort: 08297 Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Drunken Corpse » 24.03.2011 16:06

mal ne frage. hab grade nochmal ne speedtest gemacht und da kam beim donload 14500 kbit/s raus o.O
kann es sein das demnächst sogar 16000er in brünlos möglich ist?

mfg.: DC
Benutzeravatar
Drunken Corpse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2009 19:58
Wohnort: 08297 Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 13.06.2011 16:12

sig hat geschrieben:km3 tut was!

Die Telekom baut im Auftrag von km3, um die Bandbreite zu erhöhen.
Es konnte beobachtet werden, dass von Stollberg nach Brünlos ca. 6 km Glasfaserkabel in die Leerrohre gelegt wurden. Das Glasfaserkabel führt zur Kopfstation der Antennenanlage im Gemeindeamt. Die Stadt Zwönitz beteiligt sich nicht daran.
Erst wenn die neue bessere Leitung einige Zeit fehlerfrei funktioniert, wird man von km3 erfahren, wie es weiter geht (Bandbreite, Tarifmöglichkeiten...) Das wird aber erst im nächsten Jahr sein.
Spekulieren möchte ich nicht, ich freue mich aber darüber, was hier in verhältnismäßig kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde.
km3 und Antennenbau Nestler machen ihre Sache gut.

sig



... wer's glaubt ...

Wenn es sich für die Telekom schon nicht rechnet, ein neues Kabel nach Brünlos zu verlegen, warum soll es sich dann für die paar km3-Kunden lohnen? Und wenn die Telekom so einen Aufwand macht, warum bietet sie dann nicht selbst DSL an? Und welche Leerrohre? DSL für Brünlos, wofür man ein neues Kabel bräuchte, ist doch gerade an den horrenden Kosten für die Erdarbeiten gescheitert ... Fragen über Fragen ... Ich denke eher, dass hier der Wunsch der Vater der Gedanken ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemanden interessiert: Aber was ist eigentlich aus dem neuen Vodafone-Mast in Brünlos geworden, wovon 2x in der FreienPresse die Rede war? Weiß da jemand was näheres? Der sollte doch letztes Jahr schon kommen. Oder hat sich das schon wieder erledigt?

fragt der Udolino
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon wain » 13.06.2011 17:10

udolino hat geschrieben:Wenn es sich für die Telekom schon nicht rechnet, ein neues Kabel nach Brünlos zu verlegen, warum soll es sich dann für die paar km3-Kunden lohnen? Und wenn die Telekom so einen Aufwand macht, warum bietet sie dann nicht selbst DSL an?


Die Frage ist doch, welchen Netztyp betreibt die Telekom in Brünlos? Bei Hytas 94 tut sich ja bekanntlich im Bezug auf Überbau nichts (siehe bei uns). Aber z. B. eine Kopfstation einer Antennenanlage kann damit gut versorgt werden. Damit würde für die Telekom ein Umbau des vorhandenen Ortsnetzes entfallen und somit Kosten sparen.
Wenn mit dem Netz der Antennenanlage der gesamte Ort erreicht wird, wäre das ja nicht schlecht.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 13.06.2011 17:33

wain hat geschrieben:Die Frage ist doch, welchen Netztyp betreibt die Telekom in Brünlos?

Nach meinem Wissen ein normales Cu-Netz. Das ist ein typischer Reichweitenfall. Deshalb wundert mich auch, dass Leerrohre liegen und von der Telekom nicht genutzt werden, um DSL anzubieten. Aber es ist auch möglich, dass der Konzern einfach kein Interesse hatte (z.B. weil Zwönitz sich nicht ausreichend an den Kosten beteiligen wollte). Wenn km3 eine Glasfaserleitung bestellt, wird sie auch gelegt. Gegen entsprechenden Opulus, versteht sich.

udolino hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemanden interessiert:

Häh? Mich interessiert das sehr. Und viele andere auch. Ein neuer Mast? Ich denke eher, es geht um die Aufrüstung der vorhandenen Masten hier. Da hilft nur eine Anfrage bei den Anbietern. Evtl. weiß uwe.hofmann auch etwas. Kannst ihn ja mal fragen. Oder die Stadtverwaltung. Falls sich der Fall für die nicht inzwischen wegen km3 erledigt hat.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 17.06.2011 12:38

Zum Kabel: es war seinerzeit die Rede von mehr als 300.000 € (sig weiß dazu mehr, er war bei den Beratungen im Gemeindeamt dabei, als es um das Thema ging), welches ein neues Kabel von Brünlos aus über den Berg bis Stollberg verschlingen würde. Ich glaube kaum, dass km3 diese Summe investiert, wenn es sich schon für die Telekom nicht rechnet. Und ich glaube auch nicht, dass km3 die Mittel für eine solche Investition hätte.

Zum Mast. Dein Link verweist auf den Eisenweg oberhalb Brünlos. Dort stehen nur Masten von D1 und E-Plus, Vodafone ist nicht dabei. Die Masten scheinen aber noch nicht umgerüstet zu sein, denn mein Handy zeigt bei keinem der beiden Anbieter UMTS an.

Es gab zwei Artikel zu dem Thema Vodafone in der Freien Presse, der erste Artikel war ganz kurz mit dem Hinweis eben dass Vodafone noch in 2010 in Brünlos einen neuen Mast setzen will. Und kurze Zeit darauf gab es ein Interview in der Freien Presse mit einem Vodafone Verwantwortlichen, der die Absicht nochmal bekräftigt hat in dem Sinne, verstärkt im ländlichen Bereich investieren zu wollen, um schnelles Internet anbieten zu können. Scheinbar aber nur Lippenbekenntnisse.

Na ja, nachdem jetzt verkündet wurde, dass LTE nun, nachdem der Ausbau auf dem Land quasi abgeschlossen und die Vorgaben der Bundesnetzagentur erfüllt sind, auch in den Städten startet, dann heißt das für mich, dass die Mobilfunkbetreiber nur das nötigste getan haben, um ein Alibi zu haben, und jetzt widmet man sich wieder den lukrativen Städten. Die Leute dort können einem schon leidtun, bei soviel Auswahl weiß man gar nicht, über welchen Anbieter und mit welcher Technik man sich schnelles Internet gönnen will. Das Leben kann schon hart sein ...

Ach ja, nochwas: habe am Wochenende aus Spaß mal eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom gemacht. Und da wird mir "Call&Surf Comfort via Funk" angeboten, also DSL per LTE. Allerdings stand als Einschränkung, dass die Verfügbarkeit erst nach Auftragserteilung definitiv zugesagt werden kann. Also muss doch mit D1 und LTE irgendwas im Busch sein.

LG vom udolino
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon landy » 22.06.2011 11:23

Hallo,

@udolino:

Also ich weiß nicht, was Dich davon abhält, das örtliche Angebot über die Antenne anzunehmen. Ich habe es nun ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Es gibt ja mittlerweile die 16.000er mit 10 GB oder die FairFlat mit 6.000er. Habe letzteres gebucht, da mir Volumen wichtiger ist, als Geschwindigkeit. Zumal 6000 wirklich ausreicht, auch für Mediathekangebote, die nicht ruckeln o.ä.

Meine Investitionen damals (Mast, Leitungen, Verteiler) haben sich aus meiner Sicht völlig bezahlt gemacht. Ich hätte es satt, mich mit Modemgeschwindigkeit oder ISDN herumzuquälen. Auch auf einen versprochenen Funkmast zu warten, würde mich nerven. Die Bandbreite bei km3 ist noch nicht am Ende, alles hängt wie schon tausendmal geschrieben, von der Akzeptanz des Angebotes ab.

Da ich weder die Hausbank noch der Finanzvorstand von km3 bin, vermag ich auch nicht zu beurteilen, a) wie hoch die Investsumme für die neue Leitung war und b) ob sich das für die Fa. rechnet. Ob die von der Telekom genannten 300 T€ tatsächlich stimmten oder nur hochgerechnet waren, um ein Argument für eine Nichtinvestition zu haben, bleibt ebenso im Dunklen. Ich hatte mir eine geöffnete Stelle im Wald mal angeschaut und da waren 4 Kunststoff(leer)rohre zu sehen. Sicherlich konnte die gesamte Strecke nicht auf einmal eingezogen werden, deshalb die Öffnungsstellen. Der Vorteil neben der erhöhten möglichen Bandbreite ist auch die geringe Störanfälligkeit der Glasfaserleitungen. Letztens war wohl wieder die Kupferleitung von einem Schaden betroffen, die Glasfaser war aber nicht geschädigt, d.h. Telefon und Internet haben funktioniert.

Du musst natürlich selbst selbst entscheiden, was Du willst und ob Du das schnelle Internet wirklich brauchst. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von km3 und nein, eine Teilhaberschaft habe ich auch nicht an diesem Unternehmen :-)

Gruß Landy
Benutzeravatar
landy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2008 13:46
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon spokesman » 30.06.2011 15:46

Deine Einschätzung würde sich mit einer kleinen Anfrage auf künftige Anstrengungen von km3 sicher noch genauer darstellen lassen. Vllt. sagen sie ja ok, ab X-Kunden können wir die 16Mbit/s als fullflat anbieten oder so, da hätte man zumindest mal ein Ziel.

Die Berechnungen und Angebote der Telekom sind bereits bekannt wie ein bunter Hund, die Schreiben der Gemeinde oft eine A4 Seite mit 8 Zeilen indem auf eine sehr große Investitionssumme verwiesen wird, wie diese sich errechnet bleibt meist Geheimnis der Deutschen Telekom.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bkt » 30.06.2011 20:40

spokesman hat geschrieben:Die Berechnungen und Angebote der Telekom sind bereits bekannt wie ein bunter Hund, die Schreiben der Gemeinde oft eine A4 Seite mit 8 Zeilen indem auf eine sehr große Investitionssumme verwiesen wird, wie diese sich errechnet bleibt meist Geheimnis der Deutschen Telekom.

Überschlägig kann man ja mal mit 50€ pro lfd. Tiefbau und 30 T€ pro KVz-Überbau rechnen. Dann hat man eine grobe Vorstellung davon, wo es hinläuft.
Dazu kommen natürlich noch das Leerrohr (ca 1€/lfd m), das LWL-Kabel (auch ca. 1€/lfdm) und die Montageleistungen. Liegt schon Leerrohr und es muss nur noch gefädelt werden, dann fällt diese Position weg, der Rest bleibt.
Gibt 'ne grobe Hausnummer der Kosten, die man wieder einspielen muss (Bei der Telekom nur durch Neu-Verträge oder das Delta für Upgrades auf höherwertige Tarife).

Telekom-Kunden, die vertraglich schon z.B. 6 MBit/s haben, es aber praktisch nicht kriegen können(zu weit weg), zählen hier nicht mit, wenn sie nicht upgraden auf teurere Tarife. Denn sie leisten keinen Beitrag zu den neuen Investitionskosten.

Daher auch die meist deutlich höhere Zahl gegenüber anderen Anbietern, so es denn welche gibt.
Für die Konkurrenz zählt jeder Kunde voll. Für die Telekom zählt nur die Differenz zwischen dem bisherigen Produktpreis und dem neuen Produkt.
Das ist sozusagen das Pech derer, die im eigenen Bestand bauen "müssen".

Das bedeutet im allgemeinen, dass fast immer dann die Wettbewerber gewinnen, wenn sie in ein Telekom-Gebiet eindringen, in dem noch kein Leerrohr liegt. Dann sind die Kosten in etwa gleich, aber die anrechenbaren Einnahmen beim Wettbewerber sind höher.

Das ist auch eienr der Gründe, weshalb die Telekom sehr ungern ihre Infrastruktur offenlegt. Das ist wie eine Einladung für den Wettbewerb, ihr die Bestandskunden abzunehmen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon sig » 02.01.2012 15:09

Schnelles Internet in Brünlos? - Für die meisten ok!

Wer hätte gedacht, dass wir in unserem Ortsteil einmal das Internet über das Antennenkabel nutzen können? Alle Bemühungen, über die Telefonleitung DSL zu erhalten, waren vergebens. Es hat zwar jeder einen Telefonanschluss, aber die Reichweite des Signals setzt wohl doch gewisse Grenzen.
Wenn es nun hier auf "unserem Kanal" von geteilt.de recht ruhig geworden ist, wo nicht mal mehr udolino um DSL von der Telekom kämpft, da gibt es nur zwei Erklärungen: 1. Alle haben aufgegeben ...oder
2. Alle sind mit der jetzigen Situation zufrieden.

Vor einigen Monaten bekam ich von km3 (Herrn Bielagk) einge Informationen zum Entwicklungsstand.

In Brünlos läuft die Sache gut, mittlerweile sind ca. 150 Kunden am Netz, 2010 waren es um die hundert und in 2009 erst ca. 50.
Wir bekommen also im Schnitt ca. 4-5 Kunden pro Monat dazu.
Finanziell gesehen, sind das bei 50 Kunden pro Jahr mit einem durchschnittlichen Umsatz von 12,50 (netto) ca. 7.500 EUR im Jahr mehr.
Damit lassen sich keine großen Sprünge machen. Das ist eben der Preis für niedrige Endkunden-Preise.
Aus jetziger Sicht ereichen wir die Kostendeckung Mitte 2013. Damit werden die von uns prognostizierten vier oder fünf Jahre eingehalten.
Durch die straffere Anbindung brauchen wir noch ca. 100 Kunden mehr als geplant.
Der Ausbau geht langsam aber stetig voran. Die Versorgung der Nutzer ist stabil und ausreichend (die > Note "1" werden wir nie erhalten).
Die Bildqualität beim Fernsehen soll sich laut div. Aussagen auch verbessert haben, aber das kann ich nicht einschätzen.

Wenn etwas mehr Mittel zur Verfügung stünden, wäre viel mehr möglich.
Beispielsweise hat sich der Verwaltungsverband Grünhainichen richtig reingekniet und wird dafür auch belohnt:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 729571.php

Über die Qualität des Internets über das Breitbandkabel kann ich nicht meckern:
===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 15.488 kBit/s (1.936,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1.368 kBit/s (171,00 kB/s)

Messung am: 02.01.2012, 13:57:21 Uhr
===============================================
Wer das Kabel bis jetzt nicht nutzt, der ist mit dem was er hat zufrieden ...oder wartet noch auf Wunder. Dass die Stadtverwaltung Zwönitz für Antennengemeinschaften Geld ausgibt, das wäre auch ein Wunder. Wer aber sieht, wöfür die Stadt bereits viel investiert hat, das sind z.B. die Straßen. Wer das Geld in die Straßen steckt, der hat weniger Geld für die (Daten-) Autobahn.

Die Bemühungen um ein schnelles Internet in Brünlos waren erfolgreich. Sie waren es auch deshalb, weil wir auch die Erfahrungen der Mitsreiter von geteilt.de
nutzen konnten. Wir hatten sehr oft Rückenwind aus Seifersdorf. Dieser Rückenwind von Bernd Rudolph war für uns sehr hilfreich.
Wir haben aber auch gemerkt, dass von manchen Stellen und Einrichtungen nur heißer Wind kam, der zwar Hoffnungen herbeitrug, aber scnell vorbei ging.

Für das Jahr 2012 wünsche ich allen viel Kraft und Gesundheit - Glück Auf!
sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Haupti76 » 03.01.2012 00:33

sig hat geschrieben:Die Bemühungen um ein schnelles Internet in Brünlos waren erfolgreich. Sie waren es auch deshalb, weil wir auch die Erfahrungen der Mitsreiter
von geteilt.de nutzen konnten. Wir hatten sehr oft Rückenwind aus Seifersdorf. Dieser Rückenwind von Bernd Rudolph war für uns sehr hilfreich.


gleiches trifft für mich in kleinvoigtsberg zu. diese initiative ist von unschätzbaren wert.
und bernd hat mich auch sehr unterstützt. ich finds bissel schade, daß man jetzt so wenig von ihm hört/liest.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon sig » 03.01.2012 16:23

Haupti76 hat geschrieben:bernd hat mich auch sehr unterstützt. ich finds bissel schade, daß man jetzt so wenig von ihm hört/liest.


Hallo Haupti76,
du denkst doch nicht etwa, dass sich Bernd zur Ruhe gesetzt hat? In der Freie Presse von Stollberg kann man öfter mal seine Aktivitäten im Wohnort verfolgen. Bernd tut etwas für den Ort, für die Region, für Deutschland. Ich glaube auch nicht, dass er dabei danach fragt, wieviel Euro er dafür bekommt. Für mich ist das Patriotismus! Er kämpft mit uns für eine gute Sache!
Danke, danke, danke!

sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 17:02

@ sig
dafür gibt es von mir ein "gefällt mir" ;)

Ja neben diesem ganzen Heldentum wie Gutenberg, Wulff und Co. es verkörpern möchte, gibt in Deutschand eben doch noch Ehrenmänner, welche sich für bestimmte Probleme sachorientiert einsetzen und die Basis wirklich einbeziehen. Ich denke bru62 hat bisher enormes geleistet, dabei sollte man, wie du schon sagst sehen wie viel Kraft dieser Arbeit auf verschiedenen Ebenen kostet. geteilt.de hatte in den letzten Jahren bereits mehrere Mitstreiter wie bru62, welche sich für die Initiative aufgeopfert haben, leider haben sie sich jetzt komplett zurückgezogen, die Lücken sind gigantisch und können kaum kompensiert werden.

Trotz dieser Entwicklung haben wir im Jahr 2011 die Lösung für unsere Probleme bereits in der Hand gehalten. Da bru62 zudem politisch tätig ist und neben Arbeit und Familie irgendwann auch mal Urlaub, Freizeit und ähnliches braucht sollten wir nicht fordern sondern selbst handeln. Ich denke eine Auszeit, lange Pause oder eine Drosselung der Zeit für geteilt.de ist besser als ein harter Schnitt

geteilt.de war und ist seit dem onlinegehen im Jahr 2005 stehts vom Mitmachen getragen, Tür und Tor stehen für neue Moderatoren und Mitstreiter, welche sich auf der Bundesebene beteiligen wollen offen, neue Ideen sind gern gesehen und finden in jedem Fall Beachtung. Daher an dieser Stelle der Aufruf an alle uns weiter zu unterstützen, die Wahl im Jahr 2013 kommt, die Wahlprogramme mit Universaldienst als Versprechen sind wählbar, hoffen wir darauf, dass möglichst viele diesen Punkt aufnehmen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon bru62 » 03.01.2012 20:03

Brauch ich nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht einem verschämten "Lasst mal die Kirche im Dorf" :oops: Ich habe jetzt ein paar Probleme zu lösen gehabt und ein bisschen mein Leben verändert, so dass ich hier etwas kürzer treten musste. Aber wie immer in der geteilt.de-Geschichte haben andere das Banner hoch gehalten und unsere Sache weiter verfolgt. Und wie spokesman schreibt: Wir sind nahe am Ziel. Wir müssen uns nur noch ein bisschen anstrengen. Ich werde auch meinen Beitrag weiter leisten, versprochen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 20:17

bru62 hat geschrieben:Ich werde auch meinen Beitrag weiter leisten, versprochen.

und alle: die Gläser hoch ;) (natürlich mit unalkoholischen Getränken)

ich denke wir können hier jetzt wieder Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!) in den Mittelpunkt stellen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste