08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 01.08.2012 07:26

sig hat geschrieben:Schnelles Internet in Brünlos? - Für die meisten ok!
Wenn es nun hier auf "unserem Kanal" von geteilt.de recht ruhig geworden ist, wo nicht mal mehr udolino um DSL von der Telekom kämpft, da gibt es nur zwei Erklärungen: 1. Alle haben aufgegeben ...oder
2. Alle sind mit der jetzigen Situation zufrieden.
sig


Hallo Sig, dass ich hier nicht mehr "kämpfe" liegt daran, dass ich Brünlos mittlerweile den Rücken gekehrt habe. Ich wohne jetzt im aller-aller-letzten Winkel des Erzgebirgskreises, genieße aber DSL 16000. Die nächste Autobahn ist zwar ne reichliche Stunde entfernt, aber von der Datenautobahn bin ich nicht abgehängt.

Ich denke: mit beiden Vermutungen hast du recht. Die meisten haben es aufgegeben, andere sind zufrieden, mit dem was man hat. Ob das ausreicht, ist eine andere Frage. Ich weiß jedenfalls, dass die Käufer unseres Hauses unzufrieden sind. Und mal ehrlich: würdest du einen über Jahre gepflegten Vorgarten aufreissen für ein TV-Kabel, was bei Spitzenbelastung auch nur tröpfchenweise die Daten hergibt? Ich kenne einige Leute, die sich sehr gut mit der Technik auskennen, und die sind sehr skeptisch was die Bandbreite betrifft, wenn sich wirklich noch mehr Leute an diesen Strohhalm dranhängen.

Aber das müsst ihr mit euch ausmachen. Ihr habt das Kämpfen selbst aufgegeben und lieber den Spatz in der Hand genommen, als die Taube auf dem Dach. Viele Gemeinden investieren in schnelles Internet, Zwönitz setzt andere Prioritäten. Da baut man lieber ne Straße, da sehen die Leute wenigstens was. So sehe ich das jedenfalls.

Trotzdem, alles Gute in die alte Heimat!

Udolino
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Haupti76 » 01.08.2012 18:47

hallo udolino!

wenn es ok ist, hätte ich aus neugier mal ein paar fragen. wenns gestattet ist! :)

1. hast du dein haus verkauft wegen des fehlenden breitbandanschlusses oder hatte das andere gründe?
2. mußtest du das haus für weniger geld verkaufen wegen eines fehlenden breitbandanschlusses?
3. sind die leute, die jetzt darin wohnen, unzufrieden weil es eben kein breitband gibt?

auf deine antworten wäre ich echt gespannt und danke vorab!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon satzing » 01.08.2012 22:00

udolino hat geschrieben:
Hallo Sig, dass ich hier nicht mehr "kämpfe" liegt daran, dass ich Brünlos mittlerweile den Rücken gekehrt habe. Ich wohne jetzt im aller-aller-letzten Winkel des Erzgebirgskreises, genieße aber DSL 16000.

Udolino


Tellerhäuser, oder wo? Zumindest geht dort 16000! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon udolino » 02.08.2012 06:22

@satzing: ne, noch schlimmerer letzter Winkel ;)

@haupti76: ich will gerne deine Fragen beantworten:

zu 1.: es war nicht der Hauptgrund, aber schon mit entscheidend. Ohne DSL konnte ich von zuhause aus einfach nicht arbeiten. Wäre das möglich gewesen, hätte ich vielleicht öfter zuhause bleiben können, und wer weiß, vielleicht hätten wir das Haus dann nicht so schnell verkauft. Wenn du aber irgendwann nur noch zum Schlafen daheim bist, dann musst du was tun.
zu 2.: das fehlende DSL war natürlich ein Thema bei den Verhandlungen, ob es den Preis des Käufers beeinflusst hat, kann ich aber nicht sagen
zu 3.: ja, obwohl sie mit dem Haus und der Umgebung sehr zufrieden sind, nervt es sie, dass es so ein Grundbedürfnis wies Breitbandinternet nicht gibt. Beide bräuchten es dringend beruflich. Zumal es ja sonst alles in Brünlos gibt: sanierte Straßen, Grundschule, Kindergarten, Freibad, Bäcker usw. usw. Wenn man bedenkt, dass man in nur 6 min auf der Autobahn ist, kann man es sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass DSL hier dann nicht möglich sein soll.

Andererseits: habe jetzt gelesen, dass Brünlos derzeit das kinderreichste Dorf in Sachsen ist mit einem Schnitt von 2 komma nochwas. Da könnte man schlussfolgern: Ohne DSL verdaddeln die Leute weniger Zeit am Computer (weils nervt), dafür ist dann Zeit für andere Dinge :mrgreen:

Ich bleibe trotzdem dabei: die Mitstreiter für Brünlos haben sich ziemlich schnell zufrieden gegeben, weil sie eben das Glück hatten, an der Gemeinschaftsantenne angeschlossen zu sein und somit eine schnelle Lösung gefunden werden konnte. Warum dann noch weiter Zeit für andere Leute investieren, die beim Hausbau "zu geizig" (Zitat) bzw. "nicht vorausschauend" gehandelt haben. Ja, man könnte auch sagen: durch diese Interimslösung Antennenkabel war Brünlos, rein statistisch gesehen, plötzlich versorgt, wodurch mögliche Fördermittel nicht in Frage kommen und andere Anbieter (von Vodafone wurde 2x in der FP berichtet, dass in Brünlos ein Mast gesetzt werden soll - wo ist er?) sich zurückgezogen haben.

Und die Gemeinde hat auch kein Interesse: Gemeindeverwaltung und Schule sind versorgt, alles paletti also.

Habe jetzt gelesen, dass neben die OPAL-Erdgasleitung gleich noch ein GFK-Kabel verlegt wurde. Warum ist in Brünlos niemand auf die Idee gekommen? Wurde da nicht vor 2-3 Jahren von Stollberg kommend die Gasleitung erneuert? Hätte man da nicht handeln können?
Benutzeravatar
udolino
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2009 14:06
Wohnort: ???

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon Haupti76 » 02.08.2012 19:44

danke für deine ausführungen, udolino. aber bedenke, daß die 16 mbit zwar im moment gut zufriedenstellend sind, aber die zeit dagegen läuft. diesen monat soll der ausbau mit glasfaser in meinem ort beginnen. dann sollen satte 50 mbit möglich sein. damit kommen wir schon einige jahre sicher hin, aber auch diese 50 mbit werden irgendwann mal an ihre grenzen stoßen. was dann? stellt sich mir die frage: wieder für die gleiche sache kämpfen? das kann es nicht sein. aus diesem grund muß man einfach weiter für einen ud kämpfen, damit der mist nicht irgandwann von vorne beginnt. in den jahren wo ich da rangeklotzt habe, sind andere sachen auf der strecke geblieben. sowas sollte sich nicht wiederholen. vielleicht bleibste zu mindest uns als fördermitglied erhalten?! :)

viele grüße
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: 08297 Zwönitz OT Brünlos (Wir tun was!)

Beitragvon sig » 13.04.2013 13:37

Früher: Wir tun was! Heute: Wer tut was?

Ich schäme mich richtig, dass ich mich heute nicht mehr um das Breitbandproblem in Brünlos kümmere. Als das Internet anfangs bloß aus der Leitung tröpfelte, wo ws mehr Interessenten als Tropfen gab, da waren es im Ort vielleicht mal 5 - 6 Leute, die etwas bewegen wollten. Jeder hatte die Hoffnung, dass die Telekom irgendwann möglichst plötzlich DSL heranführen würde, schließlich hatte man ja überall einen Telfonanschluss.
Diverse Mobilfunkanbieter weckten außerdem noch Hoffnungen.
Aber (fast) keiner dachte jemals daran, dass man schnelles Internet über eine Antennenanlage hinbekommen könnte. Auch ich war äußerst skeptisch. Setzen wir auf das richtige Pferd?
Das Pferd (km3) wieherte nicht nur, es setzte etwas in Bewegung.Unsere Gemeinschaftsantenne wurde breitbandtauglich gemacht. Viele sind damit zufrieden. Auf der Strecke blieben die, die nur auf die Telekom setzten und auch die, die ihren Antennenanschluss gekündigt haben und nun über Satellit ihr Fernsehsignal erhalten.

Wer tut nun was für die Zukunft?
Wir haben da so ein "Pferd", das immer wieder für Bewegung sorgt.

Das Neueste erfuhr ich aus Beierfeld, wo die km3 teledienst GmbH ihren Sitz hat:

Ab 15.4. werden wir in Brünlos 25 Mbit/s-Tarife anbieten...Wir haben jetzt die Leitung in Brünlos erweitert, der Testbetrieb verlief optimal.
Mit der Umrüstung haben wir jetzt den Weg geebnet, in den nächsten Jahren auch 100 Mbit/s anbieten zu können.

Das sieht doch recht gut aus.

Was ich bisher aber nicht erfahren konnte, das war etwas über den Irrsinn der Gema. Hier habe ich schon aus Prinzip mit dagegen rebelliert und die Petition unterschrieben.
Leider lassen sich immer mehr viel zu viel gefallen!

Sig
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Vorherige

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast