08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon bru62 » 27.04.2008 18:17

Bitte nehmt die Schärfe raus. Das nutzt niemanden.

Wir kennen die Nachteile von Mobilfunk (keine echte Flatrate, nachlassende Bandbreite bei steigender Userzahl in der Funkzelle). Deshalb finde ich persönlich, dass die Lösung gegenwärtig nicht als DSL-Ersatz dienen kann. Allenfalls für den mobilen Zugang zum Internet ist es geeignet. Andererseits hast du eben nicht viel Alternativen, wenn DSL nicht verfügbar ist. Auf die T-Com oder Fördermittel warten, kann trügerisch sein. SAT schließe ich mal aus, aber auch das kann besser sein als Modem. Funklösungen müssen ihre Tauglichkeit beweisen. Viel zu oft bleiben sie den Nachweis schuldig, echte Alternative zu sein. Respekt denen, die das ordentlich hinbekommen. So wie rde oder der airnet-Erzgebirge Verein. Unter dem Strich sind aber alle Alternativen bis auf Breitbandkabel i.d.R. Lückenfüller, weil sie eben gerade nicht die Eigenschaften haben, die die Nutzer wollen (ob sie's wirklich brauchen ist eine andere Frage, die ich mir aber nicht anmaße, zu beantworten). Übrigens versteht Nasenbär wirklich etwas von seinem Geschäft, habe ich mir sagen lassen. Er sollte nur etwas Nachsicht mit Anderen aufbringen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon der-lange » 29.04.2008 23:44

Sie haben wohl UMTS probiert, wenn ja wann? Ich habe es zuletzt vor ca 4 Wochen getestet und da ging HSDPA. Zumindest habe ich einen Download mit durchschnittlich 230-240 Kbyte/sek durchgeführt. Und da ein Byte aus 8 Bit besteht ergibt sich eine Datenraten von bis zu 1920 Kbit/sek und UMTS ohne HSDPA schafft maximal 384 Kbit/sek. Die Netzabdeckungskarten die die Netzbetreiber veröffentlichen bieten nur eine grobe Orientierung da die ja nicht an jeder Ecke in ganz Deutschland Messungen durchführen sondern immer nur theoretische Werte annehmen die durch örtlichen Gegebenheiten (Berg, Täler, Häuser) aber abweichen können. Ich habe auch kein Problem damit dieses Messergebnis nochmals zu reproduzieren.
Ping-Zeiten habe ich noch keine getestet aber für Onlinespiele wie WOW hat es bei einem Kumpel ohne Einschränkung gereicht.
Flatrate sage ich mal jein weil es ist so man kann laden soviel mal will aber bei 10GB pro Monat geht die Geschwindigkeit von HSDPA auf GPRS zurück.
Sicher gibt es immer Poweruser die sagen mein Esel läuft den ganzen Monat und was will ich da mit 10 GB, aber es gibt auch Leute die einfach nur Ihre Updates für Windows und den Virenscanner zügig herunterladen wollen oder vielleicht mal ein paar Bilder online entwickeln wollen und dafür reichen auch locker 5GB monatlich.
Eins ist mir auch klar HSDPA ist kein DSL aber etliches besser als ISDN oder analog Modem. Es gibt ein schönes Sprichwort "Unter Blinden ist der Ein-äugige der König"
Die Schärfe finde ich auch überzogen genauso wie ich etwas Sachlichkeit und Höflichkeit vermisse, weil ich "lapp kein Zeug" ich habe es einfach nur getestet.
Der mir dies unterstellt hat mag sich vielleicht mit was auskennen, ist aber mit seinen Behauptungen bezüglich UMTS und HSDPA einfach nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich wäre ja bereit für eine Wette. Ich wette um sagen wir 30 Euro dass in Markersbach auf der Bergsiedlung sagen wir zwischen den 2 Hochhäusern eine UMTS Verbindung mit HSDPA-Geschwindigkeit mit meinem Laptop herstellen kann. Wer hält dagegen? :-)

mfg
Benutzeravatar
der-lange
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2008 22:54
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 30.04.2008 04:55

1stens: laut deiner Aussage per mail hast du geschrieben das sich nicht viele gemeldet hätten auf deine aktion mit den flyern.
--> bedeutet für mich das du keine Provision machst, also nichts dran verdienst. Dann frag ich mich, was machst du dann noch hier?
2tens: Ich bin für eine flächendeckende Alternative und nicht für Alternativen die einzelne Nutzen können, die zufällig aufn Berg wohnnen.
3tens: Ich hab 16k in Markersbach
4tens: In deiner Mail hast du nicht erwähnt das es HSDPA ist, du sprachst nur von UMTS und das bei 2000kbit/s
5tens: du brauchst mir hier keinen Vortrag halten über Netztechniken, ich kennen mich sehr wohl mit verschiedenen Zugangstechniken meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon der-lange » 30.04.2008 11:10

Hallo,

ich habe nur die Messung gemacht für eine Bekannte die daraufhin die Flyer streuen ließ.
:-( schade da werde ich wohl kein Wettkönig werden so ohne Gegenkandidat.
Warum gibt es denn das Forum eigentlich noch wenn in Markersbach 16K gehen? Verstehe ich nicht :shock:
Naja ich wünsche allen Raschauern und Markersbachern viel Spaß beim surfen mit oder beim warten auf DSL.
Ich bin hier weg.
Benutzeravatar
der-lange
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2008 22:54
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 01.05.2008 07:38

Weil die Telekom nur einen Kvz in Markersbach, einen in Pöhla und nen paar in Raschau überbaut haben. Der Rest ist technisch unmöglich.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon zinn123 » 15.05.2008 06:39

Hallo zusammen,

also DSL over Glasfaser geht ja, ie wir wissen. kostet halt der Telekom zu viel Geld.
In Raschau ist es bereits möglich Internet über TV-Kabel zu haben. Das blöde ist halt, dass man nen Rückkanal braucht.
Fragt mal bei L&N nach. Ich war auch sehr verwundert, dass die das über teles machen, die grundsätzlich keinen Rückkanal anbieten. Ich habe mch auch schon mitn Bürgermeister unterhalten und kabeljournal. Kabeljournal bietet ja auch Internet über TV-Kabel an und das zu sehr guten Preisen (geyernet). Aber der Bürgermeister wollte nicht, bzw. hats nicht verstanden. er hat mich an jemand anderes verwiesen, der dafür zuständig ist. Der hat leider kaum Ahnung und wusst nicht mal, dass Sachsen und die Bundesregierung Fördermittel bereitstellt.

Naja ich denke wir hätten schon längst internet in irgendeiner Art und Weise auf schneller Art, wenn die da oben genug Sachkompetenz und Einsatzinitiative zeigen würden.

Übrigens die Gemeinde Raschau realisierte bisher ihre Stnadleitun über E-Plus via UMTS. leider ist dies nur in einem sehr kleinen Teil von Rashau möglich.

Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
zinn123
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2007 07:56
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Radex » 02.06.2008 17:58

Hallo, weiß wer was aus der Unterschriftensammlung geworden ist, wieviele sich beteiligt haben, was die telekom dazu gesagt hat...?
Benutzeravatar
Radex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2008 10:20
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon satzing » 03.06.2008 11:44

Mal ne Frage am Rande. Gibt es überhaupt schon Bereiche, wo HYTAS (dort wo ne Gehra im Haus hängt!) ist, die umgebaut worden sind?
Weil Grünstädtel, Raschau und Markesbach sind ja mit dem Zeugs belegt worden (die wo es halt immer noch nicht geht)
In Satzung stehe ich vor dem selben Problem, und dort geht auch kein UMTS.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 03.06.2008 12:02

Hytas94 wird derzeit noch nirgends überbaut (GehRa im Haus...)
Pilotprojekt: Dresden Striesen, Fertigstellung ende 2009
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon tuxmaster » 03.06.2008 17:58

@Radex

Offizell ist noch keine Auswertung bekannt. Wenn du aus Markersbach / Raschau kommen solltest, kannst in Raschau im Hauptamt mal nachfragen.
Zuletzt geändert von tuxmaster am 04.06.2008 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Meester Proper » 03.06.2008 18:47

Nasenbaer hat geschrieben:Hytas94 wird derzeit noch nirgends überbaut (GehRa im Haus...)
Pilotprojekt: Dresden Striesen, Fertigstellung ende 2009


Falsch der ganze Bereich Wandlitz/Basdorf/Stolzenhagen (OKZ 033397/PLZ 16348) wird zur Zeit überbaut
Meester Proper
 

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 04.06.2008 05:06

Dort werden aber die GehRas entfernt, das Kupfer bis zum Kvz zurückgezogen und dann Ericsson drauf gebaut, oder?
In Striesen bleibt es so wie es ist und die Reservefasern bzw. neue Fasern gehen bis zum Haus, bzw. bis in die Wohnung...
Dadurch sind Datenraten jenseits von gut und böse möglich, nicht wie bei Ericsson zur Zeit 16k, bzw. bei VDSL 50k.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Meester Proper » 04.06.2008 14:05

Richtig, dort werden GehRas entfernt und vom Kvz bis zum Unterflurbehalter (ONT-U) oder auch bis zum Kvz 92 (ONT-S) neue Kupferkabelverlegt und die ONT entfernt. Dadurch muss das Telefon umgeschaltet auf die neue Siemens Breitband Opal Technik im MFG 18, danach kann der alte Kvz 83 entfernt werden da alles über das neue S-BB-OPAL Netz läuft. Die Siemens Breitband Opal Technik ist wesentlich teurer als Ericcsson Technik dafür läuft aber auch das Telefon auf dem neuen Netz, nicht wie bei Erriccson über das alte Glasfaser Netz, hier wird bloß zusätzlich DSL ins Netz integriert, bei der S-BB-OPAL Technik wird also ein komplett neues Glasfaser Netz mit integriertem DSL aufgebaut. Leider gibt es bloß 6 Mbit Portkarten für die S-BB-OPAL Technik. Die Siemens Technik wird vom Nokia Siemens Network hergestellt.

MfG
Meester Proper
Meester Proper
 

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 04.06.2008 15:03

Und da wird man auch nie mehr als 6 Mbit rausbekommen, Siemens hat die Weiterentwicklung eingestellt.....
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Meester Proper » 04.06.2008 15:21

Was ist dafür deine Quelle. Gründe für "bloß" 6.000 stehen hier viewtopic.php?p=31236#p31236. Aber warum wird das denn noch zur Zeit im großen Aufwand ausgebaut?

Folgendes habe ich noch gefunden:
6.2.11.3 xDSL - OPAL
Um das OPAL-Netz aufzurüsten ist eine neue Systemtechnik zu planen. Dazu erfolgt
der Ausbau mit Technik der Firma Nokia Siemens Networks. Hierzu sind kombinierte
Linecards mit ADSL und analogem Telefon oder ISDN-BRA einsetzbar. Diese Technik
trägt die Bezeichnung S-BB-O/MSAP (Siemens Breitband Opal/Multi Service Access
Plattform). Der Anschluss an das xDSL-Aggregationsnetz (ATM-TrS-Netz) erfolgt
via XP140. Nach der Montage kann die Einrichtung der Anschlüsse von zentraler
Stelle erfolgen. Die maximale Bitrate für die einzelnen Teilnehmer hängt wie bei
herkömmlichen ADSL im Wesentlichen von der Länge und dem Querschnitt der
verwendeten Kupferdoppeladern ab.

Quelle: http://www.smul.sachsen.de/laendlicher_ ... newitz.pdf

Hier noch ein paar Posts aus dem Onlinekosten.de Forum:
http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=55
http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=56
http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... stcount=61
Meester Proper
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast