08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon tuxmaster » 13.02.2008 10:20

Hallo zusammen,
wie viele es schon erfahren haben, wir uns zum 1.1.2008 zur Einheitsgemeinde Raschau-Markersbach zusammengeschlossen.
Im aktuellen Mitteilungsblatt 02/2008 ist ein Artikel über die derzeitige Breitband / DSL Situation in unserem Ort. Um endlich bei der Telekom Druck zu machen, diese unerträglichen Umstand abzuschaffen, wurde eine Unterschriftenaktion/Interessenbekundung gestartet. Die Listen liegen im Fremdenverkehrsbüro Markersbach (Kaiserhof), sowie in der Gemeindeverwaltung OT-Raschau aus.

Bitte macht das publik, und sagt es weiter. Je mehr Interessenten sich einschreiben, um so eher haben wir eine Chance.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon DSL-User » 15.02.2008 09:29

Schaut einfach mal nach Königswalde, die haben auch kein DSL gehabt, bis da ne Firma aus der Eifel Namens Paracom kam.
Das System funktioniert und die Leute sind zufrieden!
Alle mal eine Möglichkeit kurzfristig und ohne Probleme ins Netz zukommen.
Benutzeravatar
DSL-User
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008 23:39
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon tuxmaster » 15.02.2008 10:24

@DSL-User,
danke für deinen Hinweis. Bei uns liegen auch schon seit einiger Zeit Flyer von Paracom aus. Habe mich schon aus beruflichen Interesse damit schlau gemacht. An sich eine gute Sache, allerdings wie du schon gesagt hast, kurzfristig. Die andere Seite, es muß die nötigte neue Infrastruktur geschaffen werden. Es kann auch für den Einzelnen mit hohen Kosten verbunden sein, Bsp. Blitzschutz für die Antenne. Ein anderer Punkt, wenn ein Nutzer keine Außeneinheit montieren darf, oder das Gebäude befindet sich außerhalb eines Transmitters. Was mir auch unklar ist, wo Paracom den Backbone (Bandbreite) für die vielen Nutzer herbekommen soll. Bei uns ist nur am Ortseingang von der T-Com 6 MBit ausgebaut.
Wir möchten mit unserer Aktion für Alle flächendeckendes Breitband, auch wenn es nur 1 MBit sein sollte.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon DSL-User » 21.02.2008 20:49

Hallo mal wieder,
Der Backbone würde vermutlich mit 16 M/Bit Leitungen aus dem benachbarten Scheibenberg gespeist, Verhandlungen laufen bereits, wie ich erfahren habe.
Blitzschutz ist im Normalfall nicht erforderlich, da diese Clientantenne selten an der höchsten Stelle am Haus befestigt wird.
Bei uns in Königswalde gabs da noch keine Probleme.

Versuchts einfach mal damit, das Ihr schnell ans Netz kommt.
Meiner Meinung nach die Variante um möglichst Zeitnah ans Netz zu kommen.

Einfach eine saubere Sache. Die Leute sind sehr schnell, wenn genügend Interessenten zusammen kommen.

Meldet Euch mal wenn´s läuft!
Benutzeravatar
DSL-User
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2008 23:39
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 24.02.2008 12:06

Lasst das mal mit ParaCom oder wie die sich schimpfen....
Macht euch lieber dafür stark das alles über festverbindungen (also Kupfer) angebunden wird.
Übrigens macht sich auch die ELMA GmbH Markersbach dafür Stark DSL über das vorhandene Fernsehkabelnetz einzuspeisen.
Und nochwas, ich wohn am Ortseingang Markersbach, dort iss nen DSL Backbone wo ich mit 16 Mbit dran häng.....
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon tuxmaster » 25.02.2008 10:19

@Nasenbaer,
danke für deine Richtigstellung.
Viele welche jetzt bei uns ADSL nutzen können (Gartenstraße) haben 6MBit, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß eben nur bis 6MBit ausbebaut ist.
Fernsehkabelnetz ist sicher eine hervorragende Sache. Knackpunkt sind noch die Kabel aus DDR Zeit, sowie noch genutzte ältere Technik. Aus diesem Grund sind viele vom Kabel weg und haben sich eine eigene Sat Anlage angeschafft. Wir waren auch bis 1999 am Kabel, das eingespeiste Signal war aber jenseits von Gut und Böse, sowie öfters Ausfälle. Da hatte ich den Kanal voll, für sowas noch Geld zu zahlen. Darauf hin habe ich mir selbst eine Anlage zugelegt.
Zur DSL-Einspeisung ins Kabel ist eine ganze Ecke technischer Aufwand nötig, vom hohen finanziellen Aufwand mal abgesehen. Hatte das Vergnügen bei so einem Projekt mitzuarbeiten.

@DSL-User,
bist du Mitarbeiter, oder Vertreter von Paracom?
In jedem Thread wo über "aussichtslose" Orte berichtet wird, postest du immer die Paracom Variante.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 28.02.2008 16:57

zum Kabelnetz:
in Markersbach ist fast der komplette Ort mit Rückkanalfähigen Leitungen und Verstärkern ausgerüstet, also wäre ohne viel aufwand soetwas möglich.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon NTEC-24 » 17.03.2008 20:19

Was ist denn eigentlich gegen DSL per Funk einzuwenden? Wir betreiben bei uns im Ort auch ein FunkDSL Netz und das funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen prima. Demnächst erschließen wir das nächste Ortsnetz. Eine breitbandigen Backbone von irgendwo zu bekommen stellt ansich kein Problem da. Entfernung bis zu 20km zu überbrücken sind kein größeres Problem. Einzig der Kostenaufwand für den Einzelnutzer von 100 bis 150€ für die Hardware sind nicht ganz ohne.
Benutzeravatar
NTEC-24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2008 08:43
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 17.03.2008 20:48

Schon mal was von Performanceschwankungen gehört? Ich sag da mal Wettereinflüsse.
Das nächste ist, es gibt keine echte Flatrate....
Genauso könnte ich mir zu hause noch nen 16000er holen und den auf paar freunde in Markersbach verteilen, kommt auf selbe raus.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon NTEC-24 » 17.03.2008 21:24

Sicher ist mir der Begriff Performanceschwankung bekannt. Allerdings hat das Wetter, kaum einen Einfluß darauf, wie gut die Verbindung läuft. Es müssten Gegenstände (Schneeflocken oder Regentropfen, von >3cm) in der Luft "liegen" um merklich die Verbindung zu beeinflußen. Das ist ja auch beim Satellitenfernsehen der Fall, wenn man nicht die beste "Schüssel" hat.
Eine echte Flatrate kann man sicher haben, allerdings lagen die Beobachtung bei uns im Netz so, dass von 50 Leuten, innerhalb eines Jahres nur zwei einen monatlichen Traffic von über 10GB hatten. Wir haben es jedoch auch so gelöst, dass auf einem Netzinternen Server, interessante Linuxdistributionen, WINDOWS Updates etc. direkt verfügbar waren. Vielleicht schafft ihr es ja, alles per Kabel von der Tcom zu bekommen. Wir haben uns nach drei Jahren Diskussion halt selbst geholfen.
Sollte ja nur eine Frage sein :)
Benutzeravatar
NTEC-24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2008 08:43
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon rde » 19.03.2008 08:21

Hallo,

bezüglich Wettereinflüsse kann man sagen: gegen Null tendierend (Motorala Canopy). Unser Netz läuft seit reichlich einem Jahr. Ausfälle hatten immer die gleiche Ursache: "Festfahren der Backbone-Verbindung" (16000er ADSL). Aber mittlerweile hat man wohl in der VS den Port getauscht, denn es kommt mittlerweile kaum noch vor.

Bei uns bieten wir nur Full-Flats an (1000er und 2000er), denn welcher bisherige Modem-User kann auch nur annähernd abschätzen, wie viel Traffic er verursacht, wenn er Breitband-Internet hat. Also ein Volumentarif bleibt eine "Wundertüte", ohne abschätzbare Kosten. 500MB oder 1Gb oder doch 5GB??????? Kann keiner vorhersagen.

Eine echte Flatrate kann man sicher haben, allerdings lagen die Beobachtung bei uns im Netz so, dass von 50 Leuten, innerhalb eines Jahres nur zwei einen monatlichen Traffic von über 10GB hatten.

20% unserer User schaffen das jeden Monat, wobei auch Firmen dabei sind die VPNs fahren.

mfg
Benutzeravatar
rde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008 16:06
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 19.03.2008 19:40

Nur so zu Info, ich hatte letzte Woche Urlaub. Da habe ich es geschafft innerhalb von 3 Tagen 25GB traffic zu erzeugen.....
Also lieber mal vorsichtig mit sowas umgehen.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon NTEC-24 » 20.03.2008 19:53

Ich kann auch in einer Woche 25 oder 50GB Traffic erzeugen, wiegesagt, jedem das seine. Unsere Erfahrungen liegen bisher anders... letzendlich ist es mir hegal, wieviel Traffic jeder hat. Mehr als ca. 30TB für alle gemeinsam ist eh nicht drin. Sollten also, alle 150 derzeitigen Nutzer 24h jeden Tag voll saugen, kann jeder ca. 200GB im Monat haben.... Da sämtliche nicht 100% legalen Tauschbörsen, sowie diverse Illegale download Seiten geblockt werden, muss man sich trotz allem Mühe geben. Und wenn die Bandbreite irgendwann nicht mehr reichen sollte, muss eben nachgerüstet werden.
Letzendlich, wie gesagt war es nur eine Frage...
Benutzeravatar
NTEC-24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2008 08:43
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon der-lange » 27.04.2008 17:21

Hey NTEC-24 lass es sein der Bär aus Markersbach kennt sich "richtig" aus. Das zum Beispiel UMTS mit HSDPA bis theorisch 3600Kbit/sek funkt und auch das 2000kbit/sek in Markersbach in der der Bergstr., Bergsiedlung und Am Hang bzw. in vielen Teilen Raschau´s von mir persönlich gemessen wurden ist natürlich alles nicht möglich. Genau mein Laptop lügt.

Lass die einfach auf die Telekom warten da, vielleicht wird ja 2009 oder 2010 oder 11, 12,13 oder irgendwann was gemacht.
Benutzeravatar
der-lange
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2008 22:54
Wohnort: ???

Re: 08352 Raschau-Markersbach (Unterschriftensammlung)

Beitragvon Nasenbaer » 27.04.2008 17:25

Bloß das beide Masten in der Umgebung gar nicht HSDPA ausgebaut sind, lapp net son zeug!Guck dir die Netzabdeckung mal bei vodafone an! Und nochwas, zeig mir ne echte Flatrate!
Und wenn du noch nen Ping schneller als 100ms hinbekommst dann respekt. Ich kenn mich wohl genug mit sowas aus, wie einige hier aus dem Forum bestätigen können.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Nächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron