08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon governet » 29.01.2008 21:03

Ein Ausbau mit DSL in Johanngeorgenstadt soll nach einer News von freiepresse.de nicht vor 2009 erfolgen. Diese Aussage stammt wie auf der Seite zu lesen, aus einem Antwortschreiben der Telekom. Weiterhin wird darin mitgeteilt, dass in Johanngeorgenstadt Hytas 94 verlegt wurde und ein Kabeltausch pro Kilometer 20.000 Euro kosten würde. Damit sich die Kosten rechnen, müssten sich genügend Interessenten melden, so heißt es in der News weiter. (Intessierte können sich auf http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de/pa ... 50413.html registrieren)

Aus der News geht weiterhin hervor, dass Vodafone zwei neue Sendeeinheiten in der Neustadt auf dem Kulturhaus und in der Altstadt auf der Schule aufbauen will. Zudem soll für Februar ein Treffen organisiert werden, bei dem sich Interessierte über die verschiedenen Alternativtechniken informieren können.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2009)

Beitragvon Nasenbaer » 30.09.2008 19:57

Mal bitte das Topic ändern... Nicht vor 2010... :(
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon wain » 01.10.2008 16:47

Am 30.09.08 fand in Johanngeorgenstadt die Breitbandkonferenz wie angekündigt statt. Die Deutsche Telekom wurde vertreten durch Dr. Hans-Martin Rummenhohl und Tobias Zimmermann. Auf Anfrage konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein Umbau des Ortnetzes nicht vor 2010 zu erwarten ist. Als Grund wurde die nicht vorhandene bzw. in der Pilotphase befindliche Technik für das Glasfasernetz genannt. Ein Pilotprojekt für dieses Netz läuft zurzeit in Dresden-Striesen. Leider war dies für uns keine gute Nachricht, aber endlich mal eine klare Aussage. Also hoffen wir auf einen schnellen und vor allem positiven Ausgang des Pilotprojektes.

:x

Gruß

wain

http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon wain » 12.06.2011 10:16

Sicher werden sich noch viele Bürger an den 30. September 2008 erinnern. Damals fand die Breitbandkonferenz in Johanngeorgenstadt statt.
Auch die Telekom war durch Dr. Hans-Martin Rummenhohl und Herrn Tobias Zimmermann vertreten.
Wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt hofften damals auf ein positives Signal der Telekom zum Festnetzumbau.
Wie wir alle wissen wurden wir auf einem Umbau nicht vor dem Jahr 2010 vertröstet.
Bis heute hat sich diesbezüglich nichts getan, alle Bemühungen waren vergebens, doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Also haben wir gemeinsam mit dem Bürgermeister im Mai 2011 eine neue Anfrage an die Telekom gestellt.
Die Antwort kam schnell und genau so schnell wie sie kam, so vernichtend ist diese.
Telekom schrieb im Mai 2011:

Nach heutigem Stand plant die Telekom Deutschland innerhalb der nächsten sechs Monate
keinen breitbandigen Ausbau in Ihrer Stadt Johanngeorgenstadt, weder über Festnetz noch über Mobilfunk.
Die Telekom Deutschland orientiert sich beim Breitbandausbau unter anderem an den technischen Entwicklungen und Erfordernissen sowie z. B. an der Marktnachfrage
auf Grund von Ausschreibungen.
Insgesamt werden künftige Investitionen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
geplant. Für einen langfristigen Planungszeitraum von 36 Monaten liegen derzeit noch keine konkreten Ausbauplanungen vor.

Hier Bewahrheitet sich der Beitrag/Leserbrief von bru62.
Leserbief hier:http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=10532#p68383
Mit der Umrüstung der Mobilfunkanlagen (bei uns ja bekanntlich Vodafone) auf HSDPA sind die Claims abgesteckt. Das Problem ist halt, dass wir immer noch nicht alle Stadtteile erreichen. Von der Volumenbegrenzung und Drosselung ganz zu schweigen.
Sicher werden sich schon einige sportbegeisterte Bürger freuen, wenn die Sportschau nur noch übers Internet verbreitet wird. Mit 5GB-Volumen geht das richtig ab, schön in einem Ort zweiter Klasse zu leben oder?

Die KM-Unternehmen sind aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht in der Lage unser Problem zu lösen (Förderantrag im Jahr 2010 wurde gestellt und 2011 abgelehnt).
Allein der zeitliche Ablauf ist eine Katastrophe aber der Markt wird’s schon regeln!?

Und noch eine Anmerkung zum Punkt Infrastruktur für Dritte öffnen (Synergieeffekt).
Die vorhandenen Möglichkeiten werden einfach nicht genutzt, weil man nicht will oder nicht miteinander kann. Gerade Tiefbauarbeiten verursachen wie so oft durch die TK-Unternehmen genannt enorme Kosten.
Obwohl eine Glasfaseranbindung nach Johanngeorgenstadt existiert benötigt man offensichtlich eine neue GF-Leitung (warum auch immer), so lt. Angaben der Telekom.
Man bat mich um eine Info für den Fall, dass Erdarbeiten diesbezüglich festgestellt werden.
Dabei wären gar keine Erdarbeiten notwendig, wenn man nur auf die vorhandenen Möglichkeiten zurückgreifen würde.
Entlang der Bahntrasse der Erzgebirgsbahn verläuft (vor ca. 2 Jahren sogar erneuert) ein Kabelkanal, welcher alle Orte im Tal bis Johanngeorgenstadt tangiert.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon bru62 » 12.06.2011 10:31

Danke für deinen aktuellen Sachstand, der in der Tat vernichtend ausfällt. Wollen wir dazu nochmal eine Öffentlichkeitsarbeit machen? Ich dachte dabei an den mdr, wo man sich bestimmt noch an uns erinnert. Außerdem hab ich da so Verbindungen zur Freien Presse, auf die ich zurückgreifen kann. Wir müssen was tun!

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon wain » 12.06.2011 10:56

Ja so sehe ich das auch. Wir hatten auch noch zwei Anfragen an Vodafone gestellt. Eine habe ich als Vertreter der Initiative u. Stadtrat gestellt. Da habe ich nach vier Wochen eine Antwort erhalten (andere steht noch aus).
Meine Anfrage habe ich bezüglich Ausbau-LTE gestellt. Zugleich habe ich unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit den Vorschlag eines Festnetzumbaus im Kernbereich gestellt.
Bezüglich LTE befindet man sich in der Planung für die Ausbauphase der nächsten Monate. Johanngeorgenstadt ist hier noch nicht berücksichtigt. War mir fast klar, da HSDPA.
Interessanter war für mich die Reaktion auf meinen Vorschlag zum Festnetzumbau. Zumal Vodafone bekannt ist, wie groß der Bedarf ist, da viele den Anbieter wechselten. Getreu nach dem Motto:"jetzt hab ich dort das Internet also auch gleich das Festnetz hinterher".
Leider musste ich feststellen, dass auf diese Frage gar nicht eingegangen wurde.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon bru62 » 25.01.2014 14:32

Noch immer kommt der Breitbandausbau in Johanngeorgenstadt nicht voran. Das berichtet die Freie Presse am 14.01.2014. Zwar gebe es inzwischen ein Konzept und einen Stadtratsbeschluss. Eine Bietergemeinschaft aus vier Unternehmen wollte weite Teile der Kommune in diesem Jahr versorgen. Ein Förderantrag zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke in Höhe von 480.900 Euro ist gestellt. Da kommt wie der Kasper aus der Kiste die Telekom und bekundet die Absicht zu einem flächendeckenden Ausbau in 2016. Damit wäre der Förderantrag gegenstandslos. In der seit Jahren leidgeprüften Stadt ist man nun sauer: "Im schlimmsten Fall, kann in diesem Jahr nicht gebaut werden. Wir müssten dann auf die Telekom warten. Ein Ausbau erst 2016 ist für uns aber nicht befriedigend. Bleibt unsere Stadt weitere Jahre ohne stabiles schnelles Internet, würden unsere Standort-Nachteile noch größer als sie es ohnehin schon sind.", wird Bürgermeister Hascheck zitiert. Das Ministerium will nun die Verpflichtung der Telekom erreichen. Tut sie das, wird es in den nächsten zwei Jahren nichts mit Breitband.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon spokesman » 25.01.2014 15:53

mit einem flächendeckenden Ausbau ist dann was gemeint?
Ich nehme an VDSL, richtig ärgerlich wäre natürlich LTE..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon bru62 » 25.01.2014 16:40

LTE ist dort auf den 800er Frequenzen nicht möglich, wegen der Grenznähe. Sonst gäbe es das Problem nicht mehr in der Art.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon spokesman » 25.01.2014 16:43

mh, stimmt das war ja die Geschichte. Bleibt ja dann nur VDSL, FTTH halte ich für zunächst mal unwahrscheinlich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon Nenunikat » 26.01.2014 21:22

bru62 hat geschrieben:Noch immer kommt der Breitbandausbau in Johanngeorgenstadt nicht voran.
...
Da kommt wie der Kasper aus der Kiste die Telekom und bekundet die Absicht zu einem flächendeckenden Ausbau in 2016.
Damit wäre der Förderantrag gegenstandslos.
...

Im ersten Beitrag dieses Thread steht, das HYTAS aktuell vor Ort im Einsatz ist
Wenn dieses flächendeckend der Fall sein sollte, dann kann man sich daraus ungefähr auch das Ausbauvorhaben erklären:
HYTAS-Technik passt nicht zu dem neuen All-IP-Netz, auf welches so langsam bei der Telekom hingearbeitet wird.
(Hierzu wird an verschiedenen Stellen - auch im Onlinekosten-Forum - einiges geschrieben.)
Hier kann für den Umbau von HYTAS auf die neue Technik in Johanngeorgenstadt durchaus von der Telekom das Jahr 2016 festgelegt worden sein.
Irgendwann soll überall, wo HYTAS im Einsatz ist, ein Umbau erfolgen.
Was dann kommt / passiert, wird man sehen ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon spokesman » 27.01.2014 12:17

ja ich kann mich an unsere Diskussionen mit den Herstellern erinnern und den schon damals gebotenen Möglichkeiten eines Umbaus, jetzt sind weitere 5 Jahre vergangen und nun steht 2016 fest? Vllt. kannst du diese Zahl mit einer Quelle untermauern, vllt. sogar für Johanngeorgenstadt, passend zum Thema ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon wain » 28.01.2014 20:04

Der Breitbandausbau für Johanngeorgenstadt durch die Bietergemeinschaft kann losgehen, unsere Bemühungen waren also nicht vergebens.
Das sächs. Umweltministerium teilt die Bewilligung der Fördermittel in einen Brief an die Stadt mit. Auch die Freie Presse berichtet heute in ihrer Ausgabe darüber.
Die Telekom hat sich vertraglich nicht auf einen Termin verpflichtet.
Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings, es können nicht alle Ortsteile ausgebaut werden.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon spokesman » 29.01.2014 10:57

wain hat geschrieben:Der Breitbandausbau für Johanngeorgenstadt durch die Bietergemeinschaft kann losgehen, unsere Bemühungen waren also nicht vergebens.
Glückwunsch und danke für den jahrelangen Einsatz, selten hat eine Initiative so akribisch gearbeitet wie die eure.

wain hat geschrieben:Die Telekom hat sich vertraglich nicht auf einen Termin verpflichtet.

die Telekom kann sich vertraglich einigen wie sie will, wenn Fördermittel im Spiel sind läuft es zeitlich im Rahmen der Förderrichtlinien ab - wenn der Freistaat Sachen hier nicht gepennt hat.

wain hat geschrieben:Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings, es können nicht alle Ortsteile ausgebaut werden.
Für Fördermittel in Höhe von 480.900 hätte ich schon erwartet das jeder Ortsteil Beachtung findet, 4 regionale Firmen soll diesen Ausbau vornehmen. Nach dem Ausbau sollen Geschwindigkeiten zwischen 6 und 100Mbit/s zur Verfügung stehen, Preise werden zwischen 25 und 40 EUR, für Firmenkunden etwas mehr, genannt. Die 4 Firmen sind:
km3 Teledienst GmbH aus Grünhain-Beierfeld
Rundfunk-Fernsehen-Elektronik GmbH Schwarzenberg
Antronic Kommunikationsservice Schwarzenberg
Zacom Kabelbetriebsgesellschaft Oederan
mir war bisher nur km3 bekannt aber gut.
Folgende Orte werden im ersten Schritt nicht versorgt, angeblich wolle man jedoch nach Lösungen suchen ob die nochmals teuer werden geht aus dem Artikel nicht hervor:
Steinbach, Sauschwemme, Schwefelwerk und Oberjugel.

Interessant finde ich die Äußerung des Umweltministeriums zum angekündigten Telekomausbau:
FP hat geschrieben:"Wir gehen jetzt aber davon aus, dass der durch die Telekom für 2016 in Aussicht gestellte Ausbau nicht sicher ist", sagte ein Sprecher des Umweltministeriums
warum sollte man der Telekom in diesem Thema auch glauben schenken, am Telefon haben die mir auch schon die tollsten Sachen versprochen.

Weiter gibt die Telekom bekannt das deren in Aussicht gestellter Ausbau 2016 Lückenlos erfolgt, jetzt bin ich gespannt wie das umgesetzt wird, angeblich mit 50 bis 100Mbit/s. Das Fragezeichen hinter dem Ausbau wird jetzt natürlich größer wenn schon Firmen in den Orten bis zu 100Mbit/s anbieten. Im Jahr 2016 sind dann event. nur noch die 4 "unwirtschaftlichen" Orte Steinbach, Sauschwemme, Schwefelwerk und Oberjugel nicht versorgt, ich frage mich ob die Telekom hier dann noch investiert um eine Vollversorgung zu erreichen oder um den anderen Unternehmen Konkurrenz zu machen, es bleibt spannend in diesem Thema..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)

Beitragvon wain » 30.01.2014 20:13

Am Mittwoch, den 29.01.2014, erfolgte die Vertragsunterzeichnung durch die Bietergemeinschaft.
Die Breitbandanschlüsse werden durch einen Technologiemix realisiert.
Zum einen werden die Koaxialkabelnetze umgerüstet und Hot Spots per WLAN errichtet. Wo diese Technologien nicht vorhanden bzw. nicht errichtet werden können, wird der Zugang per Satellitentechnik angeboten. Auch für unsere im Los nicht berücksichtigten Ortsteile bieten die Firmen an, nach einer Lösung zu suchen.
Es ist beabsichtigt, mit dem Ausbau dort zu beginnen, wo der größte Bedarf besteht.
Die Fertigstellung des Projekts ist der 30. September 2014.
Im Rathaus wird eine Anlaufstelle für Interessenten eines Breitbandanschlusses errichtet.
Der Termin sowie die Erreichbarkeit der Anlaufstelle werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Nächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste