09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 30.06.2008 17:05

satzing hat geschrieben:aber erklären mir das mal mit den Fremdanbietern


Damit ist gemeint, dass auf die T-Com-Outdoor-DSLAM nur Telekom- oder Resalekunden geschalten werden. Anbieter mit eigenen Netzen (Versatel, Arcor, Freenet-komplett) haben keinen Zugang zu den DSLAM und können deshalb nicht genutzt werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon satzing » 30.06.2008 17:43

Danke, ich dachte schon, neuerdings geht kein Resale mehr drüber. Also nur ein Verständnisproblem meinerseits :lol: :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon Øptî » 31.07.2008 18:57

Hallo @ll,

ich habe heute von Seiten der Telekom erfahren das eine Erweiterung der Kapazitäten gut ein halbes Jahr in Anspruch nehmen könnte. Ist das nur ein Verkaufsargument oder tatsächlich realistisch. Denn davon hängt vermutlich ab ob ich über einen Resaler bestellen kann oder über die Telekom.(und dabei die 100+€ Bereitstellungskosten etc. in Kauf nehmen muss)

Ich befürchte das wenn ich über einen Reseller bestelle (die bekommen sicher erst verspätet gemeldet das Bandbreite überhaupt verfügbar ist) Wochen warten muss und somit gefahrlaufe 2008 kein DSL mehr zu bekommen =`(

Sind meine Ängste diesbezüglich unbegründet?

Ich danke für die bisher erbrachten Leistungen, die beseitigung meiner Ratlosigkeit und beglückwünsche alle, die in den nächsten Wochen endlich zeitgemäß surfen können.

Øptî
Benutzeravatar
Øptî
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008 13:20
Wohnort: ???

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon satzing » 02.08.2008 12:03

Øptî hat geschrieben:Hallo @ll,
ich habe heute von Seiten der Telekom erfahren das eine Erweiterung der Kapazitäten gut ein halbes Jahr in Anspruch nehmen könnte. Ist das nur ein Verkaufsargument oder tatsächlich realistisch.

Ist durchaus möglich, das eine Erweiterung so lange Dauern kann.
Øptî hat geschrieben:(und dabei die 100+€ Bereitstellungskosten etc. in Kauf nehmen muss)
Øptî


Ein kompletter Neuanschluß kostet 59,95 Euro. Wenn du schon einen Anschluß mit einer Rufnummer hast, dann kostet der dsl nichts in der Bereitstellung.
Wer erzählt denn das mit den 100 Euro? Ein Mitbewerber??? Die haben schon meistens lustige Verkaufsargumente.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon Øptî » 02.08.2008 12:24

Die 100€+ waren grob überschlagen aber von Seiten der Telekom-Techniker kommuniziert.
Die meinten etwas von 70€ für den Anschluss (scheinbar mit installation was ich garnicht brauch), und dann für das Modem je nach dem min. 30€.

Keine Ahnung wie gut der Techniker die Telekomprodukte kennt, aber preiswert und wirklich marktgerecht wirken deren Konditionen für mich leider nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Øptî
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008 13:20
Wohnort: ???

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon octi06 » 20.08.2008 19:55

Danke erstmal an alle Verantwortlichen die sich aktiv eingebracht haben und den DSL Ausbau in Leukersdorf und Jahnsdorf voran getrieben haben.
Dennoch bleiben viele Fragen offen.
Wie mein Vorgänger schreibt ist der jetzige DSL Anschluss nur für die Kunden die einen Vertrag mit der T-Com abgeschlossen haben. Was ist mit den anderen Kunden ab wann können diese DSL in dem nutzbaren Umfang nutzen??
Ich wohne im unteren teil von Leukersdorf an der Hauptstraße und nutze seit 2 Jahren DSL mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 400 kbit/s. Natürlich freute ich mich genau so wie Ihr das endlich am Leitungsnetz was gebaut worde was ja auch vor meiner Tür geschah. ( :!: von B169 bis Mittelbacher Str. wurde ja seitens Telekom überall gebuttelt und neue Verteilerkästen gesetzt.
Ja nun ist es dennoch so das der Teil des Ortes noch nicht erreicht worden ist mit dem neuen DSL.


Kann mir bitte jemand sagen ob z.B. 1&1 zu den Resale Anbietern gehöhrt oder ob die auch Ihre "eigene" Leitung haben. ( schon komisch liegt ja nur eine Leitung in der Straße dachte ich und nicht 10 von jedem Anbieter eine :roll: )
Bei mir ist es noch gemischt die Telekom hat noch die Leitung (Grundgebür) und alles andere Telefon und DSL laufen über 1&1.

Was ratet Ihr. Wieder zurück wechseln zur T-Com oder der Dinge haren die da kommen.
Laut aussage von 1&1 wird sobald die Verfügbarkeit von 16000 kbit/s anliegt der Anschluss angebasst.
Laut Fernprüfung von 1&1 liegen aber nur 384 kbit/s im unteren Ortsteil an (so bis Kirche) Kann das jemand bestätigen.

Gruß octi06 ;)
Benutzeravatar
octi06
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2008 19:32
Wohnort: ???

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 21.08.2008 15:47

octi06 hat geschrieben:Danke erstmal an alle Verantwortlichen die sich aktiv eingebracht haben und den DSL Ausbau in Leukersdorf und Jahnsdorf voran getrieben haben.


Danke zurück.

octi06 hat geschrieben:Wie mein Vorgänger schreibt ist der jetzige DSL Anschluss nur für die Kunden die einen Vertrag mit der T-Com abgeschlossen haben. Was ist mit den anderen Kunden ab wann können diese DSL in dem nutzbaren Umfang nutzen??


Die Telekom lässt nur eigene Kunden bzw. die von Wiederverkäufern auf ihre Outdoor-DSLAM. Das ist seit langem bekannt und auch unter http://www.dsl-fuer-seifersdorf.de nachzulesen. Ob und wann die Öffnung der DSLAM für Fremdfirmen erfolgt, ist momentan nicht bekannt. Ich werde mich aber um eine Klärung kümmern. 1&1 gibt es übrigens als Resale (das wird etwas versteckt) und als Komplettangebot.

octi06 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen ob z.B. 1&1 zu den Resale Anbietern gehöhrt oder ob die auch Ihre "eigene" Leitung haben. ( schon komisch liegt ja nur eine Leitung in der Straße dachte ich und nicht 10 von jedem Anbieter eine :roll: )


Das Problem lässt sich so erklären: Normaler Weise stehen in der VST DSLAM (DSL Access Multiplexer) verschiedener Anbieter. Dort werden die Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) -sofern geeignet- aufgeschalten. Deine TAL ist von der Dämpfung her gerade noch so für DSL geeignet und aus reinem Kupfer. Deshalb hast du (und die anderen, die am Dorfeingang aus Chemnitz her wohnen) auch schon DSL gehabt. Du könntest theoretisch auch zu anderen Anbietern wechseln (die Bandbreite bleibt aber gleich). Leider hat die T-Com aus unbekannten (vermutl. aber finanziellen) Gründen darauf verzichtet, euch gleich auf den (gegenüber stehenden) neuen Verteiler aufzuschalten. Alle anderen in Leukersdorf und Seifersdorf waren und sind über ein Glasfaserkabel angeschlossen. Dieses endet in zweitürigen Schränken auf Sprach- (ISDN oder analog) Multiplexern. Diese wurden jetzt ausgebaut und durch die erwähnten Outdoor-DSLAM ersetzt. Das heißt -einfach ausgedrückt-, die Technik aus der Vermittlungsstelle wurde zu uns ins Dorf geholt (deshalb "Outdoor"). Das sind aber eben die DSLAM der Telekom.

octi06 hat geschrieben:Laut Fernprüfung von 1&1 liegen aber nur 384 kbit/s im unteren Ortsteil an (so bis Kirche) Kann das jemand bestätigen.


Je nach Entfernung vom Weidauer liegen zwischen knapp 1Mb bis gar nichts an. Alle am "alten" Kabel hängenden Haushalte sind betroffen. Das geht bis Hauptstraße 50.

octi06 hat geschrieben:Was ratet Ihr. Wieder zurück wechseln zur T-Com oder der Dinge haren die da kommen.


Dir würde auch ersteres nicht helfen, da du ja am alten Kabel hängst. Ich habe mit unserem Bürgermeister vereinbart, dass wir gemeinsam mit der Telekom eine Lösung suchen, Interessenten umzuschalten. Da im Moment die Straße gebaut wird, sollte das eigentlich problemlos gehen. Aber das steht auch alles auf unserer Homepage.

Ich hoffe, einige deiner Fragen geklärt zu haben. Sonst melde dich ruhig nochmal.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon Scy » 24.01.2011 23:00

hi,

sehr schöne zusammenstellung hier.

ich hätte nur mal eine kleine frage aus der ferne. ist leukersdorf nun vollständig erschlossen? (konkret Alte Gasse)
wollte vor einem jahr für meine eltern dsl bestellen, da gings irgendwie nicht, weil der halbe ort noch "vergessen" war. wie ist denn da der aktuelle stand?
die internetseite der t-com meint ja, da geht immer noch nix. ist das der aktuelle stand, oder hängen die der wirklichkeit etwas hinterher?
nicht dass ich mir umsonst die mühe mache. ;-)

vielen dank für die mühe.

gruss scy
Scy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2011 21:55

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 25.01.2011 22:25

Scy hat geschrieben:ich hätte nur mal eine kleine frage aus der ferne. ist leukersdorf nun vollständig erschlossen? (konkret Alte Gasse)
wollte vor einem jahr für meine eltern dsl bestellen, da gings irgendwie nicht, weil der halbe ort noch "vergessen" war. wie ist denn da der aktuelle stand?
die internetseite der t-com meint ja, da geht immer noch nix. ist das der aktuelle stand, oder hängen die der wirklichkeit etwas hinterher?

Leukersdorf ist grundsätzlich vollkommen erschlossen. Mir ist seit mehr als zwei Jahren kein Problem aus dem Bereich der "Alten Gasse" bekannt geworden. Ich habe aber gerade auch nochmal ein paar Tests mit Anschlüssen aus der alten Gasse gemacht (negativ). Dabei kann es sich um fehlende Ports handeln, also um einen derzeit ausgelasteten DSLAM. Oder die Telekom-Datenbank stimmt nicht. Wie auch immer, ein individuelles Problem kann ich versuchen, mit der Telekom zu klären. Das hat schon etliche Male funktioniert. Wenn du es mit deinen Eltern noch mal probieren willst, kannst du mir ja mal per PN oder Mail die Rufnummer und Adresse übermitteln.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 31.01.2011 16:52

So, hier mal ein Zwischenstand über meine Recherchen. Die Alte Gasse wird vom KVz beim Kindergarten Leukersdorf versorgt. Dort ist ein einfacher KVz82/83 mit Aufsatz, in dem 60 Ports vorhanden sind. Diese sind komplett dicht. Eine Abhilfe wäre der Rückbau dieser Verteiler und der Überbau mit einem MFG18. In diesem Gehäuse (wie sie sonst im Dorf so herumstehen) wäre Platz genug für zusätzliche Ports. Damit die Telekom diesen Ausbau vornimmt, braucht es aber Bedarf. Jeder DSL-Interessent sollte sich deshalb nach wie vor in der Interessenten-Datenbank der Telekom (und nicht bei Mitbewerbern) registrieren lassen.

Ich werde das Problem auch noch mal in der Gemeinde ansprechen. Vielleicht kann man es etwas beschleunigen, ohne gleich wieder einen Kooperationsvertrag aufs Auge gedrückt zu bekommen.

Wenn noch was unklar ist, bitte melden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 06.04.2011 07:58

Inzwischen wurde von der Telekom am Standort Kindergarten ein MFG18 gesetzt. Es besteht also Hoffnung, dass bald wieder mehr Ports bereit stehen werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon Scy » 06.04.2011 16:12

hallo, habs vorgestern abend beim vorbeifahren auch erstaunt festgestellt. vielen dank für die mühen des nachhakens...

mfg scy
Scy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2011 21:55

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bruno71 » 30.11.2011 17:08

Ist in Seifersdorf auch noch schnelleres DSL als 16000er verfügbar?
bruno71
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2011 16:09

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon Cashews » 01.12.2011 11:24

bruno71 hat geschrieben:Ist in Seifersdorf auch noch schnelleres DSL als 16000er verfügbar?


Wenn es auch EDA ist, wie im gesamten Erzgebirgskreis, dann wohl nicht. :(
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Re: 09387 Jahnsdorf OT Seifersdorf (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 01.12.2011 17:21

Wär mir auch neu. T bietet nur Entertain mit DSL 16.000 (und meist nur per SAT) an.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

VorherigeNächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast