08352 Markersbach (Allgemein)

08352 Markersbach (Allgemein)

Beitragvon tuxmaster » 24.11.2005 11:49

Hallo zusammen,
suche Mitstreiter damit wir auch DSL bekommen.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon essig » 24.11.2005 12:39

hi und willkommen,

woran liegt es bei euch, dass ihr kein dsl bekommen könnt?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon tuxmaster » 24.11.2005 18:47

Laut Aussage vom zuständigen T-Service Chemnitz, Glasfaser. Aber ob das stimmt... :roll: Ich hatte denen eine mail geschrieben, mit eben dierser Frage, habe mich auf die Interessen-Liste setzten lassen. Dabei hatte ich denen das Angebot gemacht, mich als "Betatester" zur Verfügung zu stellen. Ich bin ausgebildeter Informationselektroniker und Linuxadmin. Dachte durch diesen Trick an DSL zu kommen, wenn die mal einen "Feldversuch" veranstalten.
Werde euch auf dem Laufenden halten, Grüße an Alle :lol:
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 22.11.2006 12:26

Erstens mal, zu ständig ist das PTI14 Chemnitz und nicht der Service. Weil der Service kommt nur zu dir wenn irgendwas nicht funktionieren sollte mit deinem Anschluss. Das PTI iss der Baubezirk der Telekom der alle Erdarbeiten und den DSL-Ausbau machen. Leider war für Markersbach der DSL-Ausbau schon geplant, wurde aber wieder abgesagt weil die RegTP jetzt doch zugestimmt hat das VDSL auf 2 Jahre nur der Telekom zu gewähren und die Telekom jetzt bloß noch VDSL ausbaut. Jetzt hat die Telekom natürlich wieder zu wenig leute und zu wenig geld um den "normalen" DSL-Ausbau fortzusetzen, d.h. wir hängen wieder durch. Nur das jetzt net die Frage aufkommt woher ich das alles weiß, ihr braucht es net zu wissen. Glaubt mir einfach und gut.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon tuxmaster » 04.12.2006 09:26

@Nasenbaer
danke für deine Mitteilung. Sind ja "hoffnungsvolle" Aussichten. Mal schauen, ob sich UMTSmäßig die Lage verbessert. Die Netzabdeckungen (D,E Netz) sind bei uns zur Zeit mehr als bescheiden.

Grüße tuxmaster
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 04.12.2006 18:02

Kannst mir ja mal ne private Nachricht schicken wie du wirklich heißt, bin ja auch aus Markersbach. E-Plus will wahrscheinlich den neuen Mast beim Frenzel auf UMTS umrüsten, haben die mir mal per mail mitgeteilt. Wär ja net schlecht mit einer flat von base! :D

edit: Übrigens liegt bei uns wirklich Glas. Hersteller Siemens. Teils ONT, Teils ONU... wer net weiß was das bedeutet, einfach fragen.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 17.04.2007 21:17

Wir bekommen DSL!!! Ausbau Juni 2007, leider aber nur 744 von 1903 Anschlüssen. Alle die keine GeHra im Haus haben bekommen es!
Ich bin auch dabei, endlich! Danke Ericsson für die tolle Technik für Hytas und ISIS-Systeme!

MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon tuxmaster » 18.04.2007 12:18

Hallo Nasenbär,
sind ja erfreuliche Nachrichte :) Muß mich mal schlau machen, ob die Dorfstraße auch zu den "glücklichen" gehört.
In den vergangen Wochen war ab und zu ein T-Com Service Fahrzeug am Verteiler Höhe Bahnhof. Mich hats schon gekratzt, wenn da doch irgendwas passieren sollte.

tuxmaster
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 19.04.2007 15:04

Guck einfach mal ob neben deinem Hausanschlusskasten (APL) noch ein etwas größerer länglicher Kasten neben dran hängt. Wenn ja, dann bekommst du kein DSL...
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon tuxmaster » 20.04.2007 07:41

@ Nasenbär,
danke für deine Auskunft. Bei mir ist es folgendermaßen: Haus-Außenanschluß T-Com --> APL --> TAE. Kannst du mir bitte mitteilen was es mit "etwas größerer länglicher Kasten" aka GeHra auf sich hat?

Freu mich schon wie ein Schneekönig auf Juni :))
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 20.04.2007 11:48

GeHra: Die Technik worüber DSL geht hängt in den Kvz 83, die Kvz 92 (also die kleinen) Haben die Vermittlungstechnik nicht mit drin --> das heißt sie ist bei jedem zu hause. Sie wandelt im Endeffekt nur die Daten in ein Signal um was vom Kvz 92 verstanden wird. Diese Technik ist, wenn man(n) keine GeHra hat, im Kvz 83, welche bei uns umgebaut werden. Die 92er umzubauen ist leider derzeit noch nicht möglich.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon tuxmaster » 23.04.2007 08:40

Danke für die Auskunft, habe mich leider zu früh gefreut. Am WE hatte ich mehr Zeit der Sache nachzugehen. Ich habe einen GEHRA mit Platinenaufdruck GEHRA-SU, war durch einen Flurschrank verdeckt.
Wieder nichts mit DSL :evil:
Denke mal das hat was damit zu tun weil wir erst 1997 überhaupt Telefon bekommen haben, wie die meisten in Markersbach. Was solls kann man nur abwarten, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

tuxmaster
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Nasenbaer » 23.04.2007 08:54

Ich sags mal so, dass was sie jetzt anfangen mit ausbauen ist die erste Welle. Ich denk in den nächsten 2 Jahren werden sie dann versuchen alles zu machen. Wird aber nen Problem werden weil die Straßen aufgemacht werden müssen. Gut, dann kann ich jetzt auch in meinen Bericht schreiben das die komplette Dorfstraße, Obere Dorfstraße und der Langenberger Weg nicht gehen. Genauso wie Steinweg, Annaberger Str. von Feuerwehr bis Sparkasse und von Kirche bis Seltmann Satler (bis Abzweig Bergstraße von oben rein geht nur die linke Seite nicht (Freude, Grünitz usw.) (Pultar auf der rechten geht) Dann in der Siedlung gehen die Altbauten nicht. Hang geht auch nix, Nur die Neubauten (64WE dürften gehen) dann die Annaberger weiter bis Bassilius geht, danach bis Oberscheibe nichts mehr. Morgen geh ich mal zum Bürgermeister und leg ihm die liste vor. Desweiteren fällt weg die komplette Hammerstraße. Obermittweida wiederrum geht (inkl. Vattenfall und Ferienhotel.)
Wir hatten schon vor der Wende Telefon, über Masten geführt. Es gab ja sogar mal eine Vermittlungsstelle, in Raschau beim neuen Sterzel in der nähe.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon tuxmaster » 25.04.2007 09:27

Immer eine Freude deine Beiträge zu lesen :)
Vattenfall wird das nicht jucken, weil die über ein eigenes Netz verfügen. Auf jeder Hochspannungstrasse liegt ein ganzes Bündel an Glasfasern.
Das mit dem Neuverlegen von Kabeln wird BM wohl nicht zulassen, weil 2006 die komplette Dorfstraße/Bergstraße/Bergsiedlung neu saniert wurden bzw. noch im Bau sind. Bei mir hatte die Baufirma ausversehen das Kabel zum Außenanschluß zerfetzt, war aber kein Problem, innerhalb von 2 Tagen war die Sache wieder i.O. War aber erstaunt, daß die Kabel nur in ca. 30cm Tiefe damals "verlegt" wurden und auch einfach ohne nochmalige Schutzumhüllung (Kabelkanal).
Ist aber schonmal ein Fortschritt, das irgendwas in DSL Richtung passiert. Bei der Neuverlegung 1996/97 war auch nicht unbedingt abzusehen wohin sich die ganze TK/IT hinbewegt. Obwohl xDSL schon Mitte der 90er Jahre, auch per Glasfaser ausgereift war.
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon Gerd77 » 27.04.2007 10:11

@nasenbaer: Ich möchte nochmal auf die von Dir aufgeführten KVz-Typen zurück kommen. Bei uns vor dem Haus in Burgstädt steht auch so ein KVz 92 (klein). Weißt Du, ob die Dinger über GF oder über Kupfer am nächsten größeren KVz 83 angeschlossen sind?
Info: Bei mir und in 60 % von Burgstädt liegt laut T-Com nur GF - ein Wahnsinn...
Benutzeravatar
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2006 10:27
Wohnort: 09217 Burgstädt

Nächste

Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast