Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-Inte

Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-Inte

Beitragvon wain » 30.03.2012 06:55

Laut einer Veröffentlichung der Freien Presse (Lokalseite Schwarzenberg) sollen die zur Stadt Schwarzenberg gehörenden Ortsteile Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf in den nächsten 12 Monaten mit Breitband-Internetanschlüssen versorgt werden. Der Auftrag wurde EU-weit ausgeschrieben und die Telekom erhielt den Zuschlag. Die Wirtschaftlichkeitslücke wird mit Fördermitteln (208.100 Euro) abgedeckt.
Es wird leitungsgebundene als auch funkbasierende Erschließung geben.
Interessant wäre natürlich zu erfahren, mit welcher der beiden Technologien die Ortsteile erschlossen werden.
Für die Betroffenen Ortsteile sicher eine sehr erfreuliche Nachricht, dass sich endlich auch hier etwas bewegt.
Vielleicht kann auch jemand etwas speziell zu Pöhla sagen, da meines erachtens dort das Festnetz der T.. zum Teil auf Hytas basiert.
Zuletzt geändert von wain am 30.03.2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon spokesman » 30.03.2012 07:05

wain hat geschrieben:... als auch funkbasierende Erschließung geben.

soll heißen, dass hier LTE gefördert wird?
Wenn ein Hytas-Gebiet erschlossen wird kommt hier oft ein "LTE-Überbau" in Frage, die Gemeinde müsste in den kommenden Wochen näheres zum Ausschreibungsergebnis veröffentlichen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon satzing » 30.03.2012 13:14

Mein "Senf" zu dem Thema:

Zumindest nach meinen Erkenntnissen besitzt Grünstädtel fast ausschließlich HYTAS.
Dort sollte dann LTE/UMTS laufen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
In Raschau gibt es sowieso schon einen Telekom Mobilfunk Standort, dort ist ja der halbe Ort ebenfalls mit HYTAS gestraft (werden dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen?!).

Für Pöhla bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch fast nur HYTAS sein.
Siehe: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=127&t=6864&p=45571&hilit=P%C3%B6hla#p45559

Erla-Crandorf sollte ein Problem mit der Leitungslänge haben, ich habe mal den alten Verfügbarkeitscheck herausgesucht.

http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=1114&p=39438&hilit=03774#p39438
Zur Drachenleithe: kein All-IP-Breitband; T-DSL: 2 von 4 Anschl (~384-1024 kbit; 2 Muxer/GF)
Crandorfer Str.: 17.3% All-IP-Breitband; T-DSL: 28 von 52 Anschl (~384-1024 kbit; 1 zu lang; 23 Muxer/GF)
Meisenweg: 50.0% All-IP-Breitband; T-DSL: 8 von 16 Anschl (~1536-2048 kbit; 8 Muxer/GF)
Spechtweg: 80.0% All-IP-Breitband; T-DSL: 12 von 15 Anschl (~1536-2048 kbit; 3 Muxer/GF)
Wiesenweg: kein All-IP-Breitband; T-DSL: 2 von 5 Anschl (~64 kbit; 3 Muxer/GF)


Je weiter man den Ort „hinauf“ fährt, desto geringer wird die Bandbreite.
Ich würde mich ja freuen, wenn ein HYTAS Ort mal überbaut wird, allein der Glaube daran fehlt mir.
Die Stadt zahlt diesem Unternehmen für nachgewiesene Wirtschaftlichkeitslücken Zuschüsse in Höhe von 207.480 Euro, kann aber mit Fördermitteln rechnen.

Interessant wäre, für was das Geld fließt...

Ich schiebe noch etwas nach:

http://www.tki-chemnitz.de/erzgebirgskreis/schwarzenberg.pdf
Bestätigt meinen Kenntnisstand, Erla-Crandorf: Dämpfung zu hoch, Pöhla und Grünstädtel: HYTAS (Dämpfung zu gering :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon wain » 31.03.2012 09:11

Heute wurde ein weiterer Artikel in der Freien Presse (Lokalteil SZB) zum Thema veröffentlicht.
Das Projekt wird von der TKI Chemnitz (das Unternehmen erstellte auch die Verfügbarkeitsanalyse für den Erzgebirgskreis) begleitet. Die Versorgungsverträge gelten für einen Zeitraum von 7 Jahren und garantieren Mindestübertragungsraten von 2000 Kilobit im Download sowie 192 Kilobit beim Upload.
Die Breitbandanbindung wird für Grünstädtel und Pöhla per Mobilfunk, ich gehe hier von LTE aus, realisiert werden. Um die Versorgung per Mobilfunk für Pöhla zu erreichen, soll dazu ein neuer Mast errichtet werden. Dieser soll auf dem Hohenrücken bei Crandorf errichtet werden. Dazu regt sich aber bereits der erste Einspruch gegen den geplanten Standort. Laut Frank Weihrauch (Pro SZB) würde damit die Landschaft verschandelt. Frank Weißflog selbst Betroffener aus Pöhla (CDU) ist da anderer Meinung: „Der geplante Mast steht doch weit ab von großen Wohnbebauungen. Er dürfte dort nicht stören.“ Man muss halt Kompromisse eingehen um auch den Mitbürgern von Pöhla endlich Breitband-Internet zu ermöglichen. Die Mobilfunklösung kann nur ein Anfang sein, denn bald werden die Nutzer merken wie schnell ihr begrenztes Volumen aufgebraucht ist.
Besser wird es Crandorf ergehen, hier wird das bestehende Leitungsnetz der T.. entsprechend aufgerüstet. Somit sollten hier alle Grundstücke DSL per Festnetz erhalten.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon wain » 31.03.2012 09:19

Für Pöhla bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch fast nur HYTAS sein.

Ich habe mal noch etwas recherchiert und meines Erachtens ist ein ganz kleiner Teil von Pöhla über die Technik von Ericsson erschlossen.
Der Rest müsste komplett Hytas sein.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon spokesman » 31.03.2012 18:10

wain hat geschrieben:Versorgungsverträge gelten für einen Zeitraum von 7 Jahren und garantieren Mindestübertragungsraten von 2000 Kilobit im Download sowie 192 Kilobit beim Upload.
ja, das geben die Förderrichtlinien in den meisten Fällen so vor. Da der Betrieb in einigen Regionen z.B. kleinste Dörfer in MV oder BRB nach diesen 7 Jahren vllt. nicht mehr wirtschaftlich weitergeführt werden kann, hört man ab und an ängstliche Äußerungen über den quasi unwirtschaftlichen Weiterbetrieb eines solchen Netzes - kann/darf/wird der Anbieter nach 7 Jahren sein Netz abbauen, es verkaufen? Ich denke diese Fragen sind bisher nicht abschließend geklärt.

wain hat geschrieben:Dazu regt sich aber bereits der erste Einspruch gegen den geplanten Standort. Laut Frank Weihrauch (Pro SZB) würde damit die Landschaft verschandelt. Frank Weißflog selbst Betroffener aus Pöhla (CDU) ist da anderer Meinung: „Der geplante Mast steht doch weit ab von großen Wohnbebauungen. Er dürfte dort nicht stören.“ Man muss halt Kompromisse eingehen um auch den Mitbürgern von Pöhla endlich Breitband-Internet zu ermöglichen. Die Mobilfunklösung kann nur ein Anfang sein, denn bald werden die Nutzer merken wie schnell ihr begrenztes Volumen aufgebraucht ist.
mh, Kompromisse - da bin ich mal gespannt, in diesem Thema kann man sehen warum (es geht hier in erster Linie auch um eine Standortdiskussion).
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon wain » 24.04.2012 17:59

Laut einem Artikel der Freien Presse (Lokalteil Schwarzenberg) am heutigen Tag, hat Vodafone eine LTE-Station in Raschau-Markersbach in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich auf dem Mühlberg zwischen Raschau und Langenberg. Damit werden die Orte Raschau-Markersbach, Grünstädtel und Pöhla per LTE mit 50 Megabit versorgt. Damit ist Vodafone der Telekom, welche ja ebenfalls Grünstädtel u. Pöhla per Funk versorgen will zuvorgekommen.
Ich bin mal gespannt, ob die Telekom ihr Vorhaben noch umsetzt.
Damit genügend Bandbreite für alle Nutzer übrig bleibt, wäre es günstig, wenn die Interessenten jeweils zur Hälfte sich für einen der beiden Provider entscheiden. :P
Ich habe einen Verfügbarkeitstest für Pöhla, Grünstädtel, Raschau und Markersbach gemacht.
Die Ergebnisse verliefen alle positiv, mit zunehmender Entfernung vom Standtort der Sendeanlage wurden auch abnehmende Werte für die Bandbreite ausgegeben. Die Angebote lagen zwischen 21,6 und 50 Mbit/s und werden z. B. mit der Bezeichnung bis zu 21, 6 Mbit/s ausgewiesen.
Je nach Wohnlage sollte man selbstverständlich vor Vertragsabschluss einen Verfügbarkeitstest machen.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon spokesman » 24.04.2012 19:48

Danke für die neuen Infos, klingt für den Uninformierten und nicht AGB affinen Kunden sicher alles toll - wir wissen jedoch wo man die Hacken bei der Aktion findet ;)

wain hat geschrieben:Damit genügend Bandbreite für alle Nutzer übrig bleibt, wäre es günstig, wenn die Interessenten jeweils zur Hälfte sich für einen der beiden Provider entscheiden. :P
Da Vodafone 50Mbit/s deutlich mehr Eindruck als max. 7,2 Mbit/s bei der Telekom macht, scheint nach meiner Auffassung Vodafone das Rennen zu machen..

Ich hoffe du berichtest weiter von diesem Ausbau.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon wain » 24.04.2012 20:04

Mit Sicherheit werde ich den Bauverlauf weiter verfolgen und berichten.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon derschilling » 02.05.2012 19:52

Hallo Zusammen,

Grünstädtel und Pöhla gehen in Teilen schon mit dem 1. LTE-Standort (Raschau Langenberg). Telekom bringt bis Mitte 2012 auch LTE nach Sosa. Die Sender Raschau-Markersbach (mit Grünstädtel, Waschleite sowie dem Südzipfel von SZB), Sender Elterlein, Sender Bockau/Alberoda, Sender Schlettau/Scheibenberg, Sender Oelsnitz, Sender Hilmersdorf, Sender Pockau, Sender Krumhermannsdorf, Sender Th. Wiesenbad, Sender Drebach/Venusberg u.a.m. laufen schon. Ein Blick hierhin macht da schlau: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland (4G anhaken)

Bad Schlema, Hermannsdorf (Oberdorf) und Affalter kommt in Kürze. In Summe werden aus 13 LTE-Stationen derzeit im ERZ dann 25! Wenn das keine Hausnummer ist.

PS. Wer die BB in LTE bemängelt, muss sich erst mal mit den Produkten befassen. Nur das Festnetz-Bundle Call&Surf Comfort via Funk ist mit 7,2 und 1,4 gebremst. Andere Zugänge (z.B. Data Mobile) liefern hier knappe 40MBit/s. Wer´s nicht glaubt dem schicke ich gern einen Screenshot aus Waschleithe.

PPS. Leider geht LTE nicht grenznah - sorry O-thal, Johannstadt und Satzung/Reizenhain, die Tschechen gucken auf 800MHz noch Fernsehen. Da ist eher Brüssel gefordert.
derschilling
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2012 19:28

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon wain » 04.05.2012 15:52

derschilling hat geschrieben:
mal schauen wer am Ende die Nase vorn hat. Telekom bringt LTE nach ERZ! Die Sender Raschau-Markersbach (mit Grünstädtel, Waschleite sowie dem Südzipfel von SZB)

den Sender Raschau-Markersbach Standort Raschau Mühlberg betreibt Vodafone, vielleicht der besseren Übersicht halber den Provider zuordnen.

derschilling hat geschrieben:
PS. Wer die BB in LTE bemängelt, muss sich erst mal mit den Produkten befassen. Nur das Festnetz-Bundle Call&Surf Comfort via Funk ist mit 7, und 1,4 gebremst. Andere Zugänge (z.B. Data Mobile) liefern hier knappe 40MBit/s. Wer´s nicht glaubt dem schicke ich gern einen Screenshot aus Waschleithe.


Bemängelt ist vielleicht die falsche Darstellung, es darf nur nicht bei dieser Lösung stehen bleiben ,es ist und bleibt ein Shared Medium. http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=132&p=74252#p74252
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Grünstädtel, Pöhla und Erla-Crandorf erhalten Breitband-

Beitragvon satzing » 05.05.2012 16:35

wain hat geschrieben:
derschilling hat geschrieben:
mal schauen wer am Ende die Nase vorn hat. Telekom bringt LTE nach ERZ! Die Sender Raschau-Markersbach (mit Grünstädtel, Waschleite sowie dem Südzipfel von SZB)

den Sender Raschau-Markersbach Standort Raschau Mühlberg betreibt Vodafone, vielleicht der besseren Übersicht halber den Provider zuordnen.

Wenn ich nach der Netzabdeckung gehe, dann sollte auch Raschau-Markersbach mit Telekom LTE versorgt sein.
Der Standort Emmlerweg in Raschau müsste der aufgerüstete sein. Bisher war nur GSM/EDGE von dort aus zu empfangen.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung


Zurück zu Erzgebirgskreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast