01309 Dresden (Allgemein)

Beitragvon Xardas » 16.10.2006 18:22

danke - alles Andere hätte mich eh gewundert :roll:

:(
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon akrstn » 16.10.2006 18:58

Hallo,

wenn dieser Thread nun mal wiederbelebt wurde, dann auch gleich zu dem der es getan hat.

Ich finde die Kritik von Foghiker nicht gerade objektiv. Bei allem Verständnis dafür, dass es ihm nicht gefällt, nicht zu den ersten Versorgten und offenbar auch nicht zu´denen zu gehören, die im Laufe des Jahres noch hoffen können. Aber die Kritik ist in sich schon fast lächerlich. Einerseits wirft er den Initiatoren vor, sich zurückzuziehen, nachdem sie selber versorgt seien, andererseits behauptet er, dass nur Gebiete ausgebaut werden, die eh schon versorgt sind. Ich habe mir gerade noch einmal die Karte der WiMax-Versorgung in Dresden angesehen. Da ich bis vor kurzem in einem der Gebiete gearbeitet habe, bin ich mir sicher, dass dieses zumindest teilweise über keinerlei Breitbandanbindung verfügte. Das es bei einer Funkttechnik zu Überschneidungen mit kabelgebundener Technik kommen wird, ist wohl einzusehen. Und irgendwo muss man ja mit dem Ausbau anfangen. Dass in Dresden weiterhin große Gebiete unversorgt, zeigt doch höchstens, welche großen DSL-Lücken die Telekom selbst in einem so dicht besiedelten Gebiet hinterlassen hat.

Gerade in diesen Gebiete ist es meiner Meinung nach für MAXXonAir ein hohes Risiko überhaupt zu investieren, wenn man die bisherige Telekomstrategie berücksichtigt. Also alle Achtung, dass sie es überhaupt getan haben, zumal ja eine richtige Einschätzung des Investitionsrisikos erst nach der Versteigerung der WiMax-Lizenzen im Dezember machbar ist.

Hinsichtlich der Übertragungsraten, denke ich, dass man so sicherstellen will, dass die vereinbarten Übertragungsraten auch eingehalten werden. Wie bei UMTS, Sat oder WLAN teilen sich hier die Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite. Ich finde es besser, hier ausschließlich niedrigere Bandbreiten anzubieten, die man auch gewährleisten kann, als mit Prioritätenmodellen wie bei Sat zu arbeiten, bei denen der der besser bezahlt den anderen die Bandbreite wegnimmt.

Um es noch klar zu stellen: Ich selber wohne in Radebeul, also einem Gebiet, dass im Moment weder erschlossen ist, noch in absehbarer Zeit erschlossen werden wird.

MfG
AKrstn
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

halb dsl loses cotta

Beitragvon Tiggi » 06.01.2007 20:51

hi ich wohne in 01157 Dresden Cotta und hier hat nur die Halbe strasse DSL. und meinereiner wohnt natürlich in der Hälfte wos nix DSL gibt. Unser Nachbarhaus hat DSL :shock:

und wir ham das " Glück" nen Muxxer im keller zu ham. Und die "liebe" T-com weigert sich nach wie vor, dieses mal zu ändern. :evil: :evil: :evil:
* Wer Rechtschreibfehler findet darf diese einstecken und behalten *
Benutzeravatar
Tiggi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006 07:33
Wohnort: 01 Dresden

Beitragvon Foghiker » 08.01.2007 13:30

akrstn hat geschrieben:Hallo,

wenn dieser Thread nun mal wiederbelebt wurde, dann auch gleich zu dem der es getan hat.

Aber die Kritik ist in sich schon fast lächerlich. Einerseits wirft er den Initiatoren vor, sich zurückzuziehen, nachdem sie selber versorgt seien, andererseits behauptet er, dass nur Gebiete ausgebaut werden, die eh schon versorgt sind. Ich habe mir gerade noch einmal die Karte der WiMax-Versorgung in Dresden angesehen. Da ich bis vor kurzem in einem der Gebiete gearbeitet habe, bin ich mir sicher, dass dieses zumindest teilweise über keinerlei Breitbandanbindung verfügte. Das es bei einer Funkttechnik zu Überschneidungen mit kabelgebundener Technik kommen wird, ist wohl einzusehen. Und irgendwo muss man ja mit dem Ausbau anfangen. Dass in Dresden weiterhin große Gebiete unversorgt, zeigt doch höchstens, welche großen DSL-Lücken die Telekom selbst in einem so dicht besiedelten Gebiet hinterlassen hat.

Gerade in diesen Gebiete ist es meiner Meinung nach für MAXXonAir ein hohes Risiko überhaupt zu investieren, wenn man die bisherige Telekomstrategie berücksichtigt. Also alle Achtung, dass sie es überhaupt getan haben, zumal ja eine richtige Einschätzung des Investitionsrisikos erst nach der Versteigerung der WiMax-Lizenzen im Dezember machbar ist.

Hinsichtlich der Übertragungsraten, denke ich, dass man so sicherstellen will, dass die vereinbarten Übertragungsraten auch eingehalten werden. Wie bei UMTS, Sat oder WLAN teilen sich hier die Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite. Ich finde es besser, hier ausschließlich niedrigere Bandbreiten anzubieten, die man auch gewährleisten kann, als mit Prioritätenmodellen wie bei Sat zu arbeiten, bei denen der der besser bezahlt den anderen die Bandbreite wegnimmt.

Um es noch klar zu stellen: Ich selber wohne in Radebeul, also einem Gebiet, dass im Moment weder erschlossen ist, noch in absehbarer Zeit erschlossen werden wird.

MfG
AKrstn


Eigentlich versteh ich dich nicht, denn 1. kann man alles so drehn wie man will, und entweder checke ich´s grad wirklich nich, aber wiedersprichts du dir...egal..

zu 1. kann ich auch sagen, gut das es zufällig zu Überschneidungen kommt, und die unversorgte Gebiete n bissel was davon ab bekommen.
Mir selbst hat bisher immer noch keiner erklärt, warum der DBD nicht mit den Vermietern/Verwaltern kommuniziert, um als EINZIGE Alternative ein Versorgungsnetz auf zu bauen , damit selbst seitens der genannten gesagt werden könnte, JETZT auch Breitbanderschlossen und ihre eigenen Immobilien "attraktiver" anbieten zu können....und evtl. wirklich werbewirksam" und durschlagend sich mit der Kooperation einer "innovativen Firma" zu profilieren...das dabei BEIDE Seiten gewinnen könnten...steht ausser Frage...

Nö, statt dessen, letzte Woche geschehen, schlägt MaxxOnAir zum Beispiel bei meiner Freundin auf, die schon seit Jahren Kabel DSL hat, und versuchen sie zu "beschwatzen"... nu frage ich mich, warum tun die das? Zu viel Geld? Langeweile?
Ich stelle mal die Theorie auf, das eben nun mal ein Grossteil der Türme eben doch in erschlossenen Gebieten steht, die eben nun doch n bissel über die Kabeldeckungszone strahlen, un in den Zonen sammelt man nun erst mal alle potenziellen Kunden ein...
Aber warum verdammt noch mal, bleiben die Zentren der "toten Zonen" eben solche, und baut man keine Funkstrecken und "Relaistationen"....?

Achso...und deren Datenbanken funzen wohl immer noch nich, selbst nach riesen Theater mit denen hat niemand ein Interesse daran was zu ändern, das immer noch pauschal in allen Zonen erst mal bis zum Antrag die Verfügbarkeit bestätigt wird, und erst im Anschluss daran zig Wochen und endlosen Mailverkehr´s plötzlich bedauert wird, das doch nix geht....

Im Grunde ist mir das ganze hier vollkommen buggi geworden, denn wie schhon gesagt wurde...hier passiert auch die nächsten Jahre nichts. Und schon die Tatsache, die auch schon mal ansprach, das immer noch alle nur versprechen, bei uns im Haus höchstpersönlich nun schon fast ein Jahr ein Flyer von Primacom hängt, was unser Kabelanschluss nun alles kann, inc. Internet...aber weder Kabel Deutschland noch Primacom selbst sind in letzter Konsequenz in der Lage, diesen Anschluss überhaupt zu realisieren, und weil sich für mich al Kunde in allen Fällen die Situationn exact SO darstellt....hab ich auch keine Böcke mehr...ich ziehe demnächst wech, in eine Telekom Zone, und all anderen können mich mal kreuzweisse....den letzten beissen die Hunde....

Ich bestehe auch nicht auf die Richtigkeit meiner Aussagen, das ist nur das Bild, wie es sich MIR darstellt, und selbst wenn jetzt ein Funkwelle höchstpersönlich mich hier versucht aufzuklären, bedeutet das noch lange nicht, das ich alles glaube, was ich lese und höre.....das hab ich früher mal getan.......

Also: ob nun lächerlich oder nicht....ist MIR auch wurschte, deswegen ändert sich an der AKTUELLEN Situation hier auch nichts...
Benutzeravatar
Foghiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2006 13:38
Wohnort: 01 Dresden

Beitragvon Foghiker » 08.01.2007 13:38

das mit dem Wiederspruch nehm ich zurück, hab deinen Text erst jetz mehrfach gelesen und und erfasst....sorry...

Nur wenn du von Bandbreitensicherung sprichst, kann ich den Werbefeldzug seitens MaxxonAir nicht nachvollziehen, denn selbst dann bestätigt sich eigentlich meine Theorie...
Benutzeravatar
Foghiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2006 13:38
Wohnort: 01 Dresden

Beitragvon akrstn » 08.01.2007 15:49

Hallo Foghiker

nach der Zeit, die inzwischen vergangen ist, musste ich mir ja erst noch einmal durchlesen, was ich da selber geschrieben habe.

Ich schätze, dass Du noch recht jung bist, so aufgeregt, wie Du Dich darstellst. Als ich den Beitrag geschrieben hatte, war die WiMax-Vermarktung gerade in der Anfangsphase. Inzwischen zeigt sich, dass ich in einigen Punkten, was die Strategie des DBD angeht zu optimistisch war.

Sowohl Ausbau- als auch Vermarktungsstrategie sind mir inzwischen nicht unbedingt verständlich. Zumal keiner Seite damit wirklich geholfen ist. Für den DBD halte ich es nicht für Erfolg versprechend in Konkurrenz zu DSL zu gehen. Dies um so mehr, als dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Funktechnik auch immer ihre Tücken hat. Und zu den DSL-Losen brauche ich wohl hier nichts zu sagen. Seitens des DBD handelt es sich aber um Entscheidungen, die von Außenstehenden kaum zu beeinflussen sind. Die wirtschaftlichen Risiken trägt das Unternehmen. Und man sollte schon zwischen den beteiligten Unternehmen und denen unterscheiden, die sich in ihrer Freizeit dafür eingesetzt haben überhaupt etwas in Bewegung zu bringen.

Was die Primacom angeht angeht, weiß ich übrigens, dass dort offenbar der Werbefeldzug lange vor der technischen Realisierbarkeit beginnt.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Re: 01309 Dresden (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 19:53

Bei ad-hoc-news.de posaunt man heute eine Pressemitteilung der Deutschen Telekom AG weiter ins Netz, laut Telekom Aussage gibt es in Dresden die schnellsten Internetanschlüsse in Deutschland, mit "fiber to the home" - FTTH möchte man per 3 monatigen Pilot in die Glasfaserzukunft starten. Laut Telekom steigt der Trafic im Netz bis 2013 um das fünffache, jedoch ist man mit FTTH gerüstet - 3D HDTV, Cloud Computing uvm. bereiten bei FTTH-Zugängen keine Probleme, selbst dann nicht, wenn mehrere Personen in einem Haushalt zu selben Zeit auf die Dienste zugreifen. Im Umkehrschluss gibt die Telekom zu, dass derartige Dienste mit einer anderen Infrastruktur im gleichen Umfang nicht möglich sind.

Die Strategie wird derzeit in den Pilotstädten Hennigsdorf und Braunschweig erprobt, weiter sollen folgen.
Ich glaube die Konkurrenz aus Leipzig war da etwas schneller..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 01309 Dresden (Allgemein)

Beitragvon Nenunikat » 09.12.2010 13:52

Der von der Telekom gemeldete Highspeed-Glasfaseranschluss wird sich - so vermute ich - wohl in Dresden-Striesen bzw. Dresden-Blasewitz befinden.
Also an dem GPON-Netz hängen.
Wenn man hierbei überlegt, dass es in diesen Ortsteilen scheinbar immer noch Kunden gibt, die nicht mehr als ISDN von der Telekom geboten bekommen, bekommt so eine Meldung einen bitteren Nachgeschmack...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: 01309 Dresden (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 09.12.2010 19:52

Ja ich denke deine Einschätzung ist richtig, leider habe ich zur bestätigung dieser Einschätzung bisher keine weiteren Quellen gefunden, würde mich aber freuen wenn hier jemand etwas betragen könnte..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Vorherige

Zurück zu Dresden (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast