09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 16.02.2012 14:48

Hallo Leute,

bin neu hier, und bewohne ebenfalls den 09126 PLZ-Bereich.

Wie kann es denn sein, dass im Jahre 2012 (!!!) Bereiche in einer Großtstadt existieren, die absolut keine Internetanbindung (ausgeschlossen ISDN) vorweisen können? Ich wohne ja nicht mal irgendwo im Randgebiet, sondern relativ zentral in einem renovierten Altbau, wie sie hier vielerorts stehen.

Laut Telekom führe das Glasfaserkabel hier bis ins Haus, wodurch kein DSL möglich wäre. Seltsamerweise hat die im EG ansässige Sparkasse Internet (draußen steht ein weißer kleiner Kasten, vielleicht ist der ja für die). Kabelinternet is laut Telefon mit hiesigen Anbiertern ebenfalls nicht möglich, wobei unser Haus in der Hinsicht das einzige auf der gesamten Straße ist. Der Eingang 10m weiter hats da etwas glücklicher getroffen. Es ist einfach zum heulen .. Ich bin Student, und bin einfach auf schnelles Internet angewiesen. Beim Einzug wurde ich auf diesen Umstand nicht mal hingewiesen, hätte ich mal lieber nachgefragt.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in die Interessentenwarteschlange einzureihen und zu warten? Wer entscheidet denn, ob die TV Kabel im Haus rückkanelfähig gemacht werden?

Ich habe gelesen, dass HSDPA über eine Außenantenne besser zu empfangen sei, wie stabil in Bezug auf Ping-ms kann so eine Verbindung denn dann gesehen werden?

Danke schon mal für eure Auskunft,

ein SUPER ANGENERVTER user ..
valver
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2012 14:18

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 16.02.2012 16:57

Hallo valver,

da bist du nicht der Erste und Letzte der ein derartiges Problem in einer Großstadt hat, z.B. sieht es in Jena auf und um den Markt nicht viel besser aus.
valver hat geschrieben:Wie kann es denn sein, dass im Jahre 2012 (!!!) Bereiche in einer Großtstadt existieren, die absolut keine Internetanbindung (ausgeschlossen ISDN) vorweisen können? Ich wohne ja nicht mal irgendwo im Randgebiet, sondern relativ zentral in einem renovierten Altbau, wie sie hier vielerorts stehen.

nun das liegt denke ich an folgendem:
Universaldienst wie funktioniert das?
da du hier siehst, dass Begriffe wie "funktionaler Internetzugang" nicht genauer erklärt sind, reicht es dem Staat derzeit einfach ein Klingeldraht als Internetanbindung zu garantieren. In Anbetracht der stetigen Weiterentwicklung des Internets hatten wir hierzu in der Novellierung des Telekommunikationsgsetzes auf eine Änderung hin gewirkt, leider konnte sich zuletzt die Wirtschaftslobby durchsetzen, daher wurde auch keine Änderung vorgenommen. Wenn dein Ort/Stadtteil heute aus Sicht der Telekom und anderer am Markt tätiger Unternehmen also nicht genug Gewinn nach einem Ausbau abwirft wird einfach nicht gebaut, hart aber so ist es..

valver hat geschrieben:Bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in die Interessentenwarteschlange einzureihen und zu warten?

es gibt mehrere Möglichkeiten, die meisten Erfolge stellen sich im regionalen Bereich ein, wenn man selbst eine Bürgerinitiative gründet und bei den entsprechenden Personen die in der Verantwortung stehen Druck macht.

valver hat geschrieben:Seltsamerweise hat die im EG ansässige Sparkasse Internet (draußen steht ein weißer kleiner Kasten, vielleicht ist der ja für die).

die Frage ist was ist da möglich und über welche Leitung ist die Sparkasse angebunden, oft nutzen derartige Institutionen Company Connect wo man für 2Mbit/s Down- und Upload schnell mal 400EUR oder mehr im Monat auf den Tisch legt.

valver hat geschrieben:Wer entscheidet denn, ob die TV Kabel im Haus rückkanelfähig gemacht werden?

einzig und allein der Kabelnetzbetreiber, ihm gehört das Netz und er macht damit was er möchte, gesetzlich ist er zu nichts verpflichtet - unser Verein sieht dies etwas anders und würde Unternehmen wie Kabel Deutschland in einem solchen Fall zum Ausbau bzw. der Finanzierung heranziehen, siehe hier.

valver hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass HSDPA über eine Außenantenne besser zu empfangen sei, wie stabil in Bezug auf Ping-ms kann so eine Verbindung denn dann gesehen werden?
Natürlich kann sich mit einer Außenantenne dein Empfang verbessern, grundsätzlich bleiben jedoch Einschränkungen wie Drosselung und starke Auswirkungen bei entsprechender Netzauslastung weiter bestehen.

ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben und würde mich freuen wenn du weiter bei der Diskussion dabei bist ;)

mfg Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon bru62 » 17.02.2012 08:31

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei geteilt.de.

Da bist du ja schön in die Falle gelaufen. Das passiert leider viel zu oft, vor allem im Osten. Denn hier hat die Telekom nach der Wende zahlreiche Glasfaserprojekte (ganze Kommunen oder auch nur einzelne Straßenzüge) durchgeführt, die heute für das Unternehmen nicht wirtschaftlich aufrüstbar sein sollen. Wir haben dazu eine eigene Meinung und es gibt auch technische Lösungen, aber wenn die Telekom nicht will, wird sie auch nicht gezwungen. Ist leider so. spokesman hat ein paar Ausführungen zur prinzipiellen Abhilfe (UNiversaldienst) geschrieben, denen ich mich gern anschließen möchte. Sich nur in die Warteschlange einzureihen, wird in deinem Fall wenig Sinn machen. Denn, wenn es sich -wie es aussieht- nur um ein oder ein paar Häuser in der Großstadt handelt, interessiert sich dafür niemand.

Zu ergänzen wäre noch, dass dein Vermieter einen Vertrag mit dem Kabelanbieter hat. Der läuft meist über viele Jahre. Es ist also nicht so einfach, den Anbieter zu wechseln. Aber du kannst ja mal den Vermieter fragen. Am besten mit anderen Mietparteien im Haus. Das verstärkt den Nachdruck. Wer ist denn eigentlich der Anbieter?

Kurzfristig wirst du wohl auf Mobilfunk setzen müssen. Ob du ne Außenantenne brauchst, musst du mal probieren. Evtl. kann man den Stick auch mit einem USB-Kabel in der Fensternähe anbringen.

Und beim nächsten mal vorm Abschluss des Mietvertrages aufpassen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon Gerd77 » 17.02.2012 17:15

Hallo valver,

ich habe meinen "09126er"Arbeitskollegen gefragt. Er sagte, es kann sich nur um das eine Gebäude handeln (Uni ist auch nicht weit weg). Na das ist ja kurios: Ein Haus weiter Richtung Innenstadt wird von Primacom versorgt mit "Triple"-Angebot (TV, Telefon, Internet) und Dein Haus liegt im Gebiet von Kabel Deutschland. Der Verfügbarkeitsprüfer sagt: TV: ja aber Internet: nein
Das Netz der KDG ist meines Wissens in Chemnitz aber ebenfalls voll ausgebaut. Es könnte sich bei Dir da lediglich um eine kleinere Maßnahme, wie z.B. Austausch des Hausanschlussverstärkers gegen einen der rückkanaltauglich ist, handeln. Dazu müsstest Du aber Deinen Vermieter fragen, den dürfte das aber kaum stören, weil es i.d.R. nichts kostet. TV wird doch bei Dir über die Nebenkosten abgerechnet, oder? Wenn Du jedoch Telefon und Internet haben möchtest, würdest Du bei KDG ein direkter Vertragspartner. Also, warum nicht auch dort einmal anrufen. Ich wünsche Dir viel Glück.

gerd 77
Benutzeravatar
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2006 10:27
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 17.02.2012 20:01

Hallo in die Runde,

jetzt hast du ja einiges an Input bekommen und die erste Hoffnung keimt auf, ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden, wäre ja schon kurios im einzigen nicht ausgebauten Haus von Kabel Deutschland zu wohnen.

@Gerd 77
danke für deine Nachforschung, valver hilft das sicher sehr viel weiter.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 18.02.2012 21:11

Wow, soviel Input hätte ich ja in 5 Jahren und 20 Foren später nicht erwartet, super vielen Dank dafür! Ich hatte mich heute fast schon mit der Sticklösung abgefunden, und wollte mir einen UMTS-Router mit seperater Empfangsantenne bestellen, nun sieht die Sache natürlich anders aus.

Welche Vorgehensweise würdet ihr denn grundsätzlich vorschlagen? Zunächst KDG bzw den regional zuständigen Kabelanbieter befragen, ob es sich wirklich nur um eine kleine Baumaßnahme handelt, um dann mit dem Vermieter zu reden? Oder eher andersrum? Denn ob die technischen Vorraussetzungen hier gegeben sind, ist ja nicht zweifelsfrei geklärt (im Sinne größerer notwendiger Baumaßnahmen). Am Telefon konnten die mir mehr als ein "nein, bei Ihnen geht es nicht" auch nicht entgegnen :-/.

Er sagte, es kann sich nur um das eine Gebäude handeln (Uni ist auch nicht weit weg).


Ja, es ist tatsächlich dieses EINE Gebäude .. aber gut bestätigt zu bekommen, dass wir hier wirklich die einzigen sind :D
TV wird bei uns hier nicht über Nebenkosten sondern seperatat mit TeleColumbus, dem regional zuständigen UN hier, abgerechnet. Hat das denn etwas zu bedeuten, wenn es nicht über Nebenkosten läuft?

Also, warum nicht auch dort einmal anrufen. Ich wünsche Dir viel Glück.


Wie gesagt, das habe ich ja probiert .. aber offenbar führen die dort auch nur einfache Internet-Verfügbarkeitstests durch. Was hier wie bereits vorinstalliert ist, kann man doch nur vor Ort überprüfen, oder gibt es bei den Anbietern Instanzen, die genau wissen, welches Haus über welche Verbauungen verfügt?

Ich finde es einfach auch extrem seltsam, dass alle weiteren Gebäude hier in der Umgebung ganz normalen Kabel-Internet Zugang haben, und ausgerechnet wir hier nicht? Da muss doch in der Vergangenheit irgendwas schief gelaufen sein :( .. Vielleicht is die Vermieterin auch ne blöde Tussi, die sich quer gestellt hat :D

Bin auf eure Antworten gespannt! Lg
valver
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2012 14:18

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 18.02.2012 21:34

valver hat geschrieben:Wow, soviel Input hätte ich ja in 5 Jahren und 20 Foren später nicht erwartet, super vielen Dank dafür!

kein Problem, das macht uns ja so einzigartig ;)

valver hat geschrieben:Zunächst KDG bzw den regional zuständigen Kabelanbieter befragen, ob es sich wirklich nur um eine kleine Baumaßnahme handelt, um dann mit dem Vermieter zu reden?
wenn TeleColumbus das Netz besitzt brauchst du dich eigentlich ned an Kabel Deutschland zu wenden.

valver hat geschrieben:Vielleicht is die Vermieterin auch ne blöde Tussi, die sich quer gestellt hat :D

das könnte gut sein, nach der aktuellen Sachlage werdet ihr aber sich auf der gleichen Kopfstation wie die anderen Häuser liegen - oder die anderen Häuser haben diese im Haus selbst. Das wirkt sich dann halt auf die Erschließungskosten aus.

Ich würde zunächst empfehlen mit deinen gewonnen Erkenntnissen zu deinem Vermieter zu gehen (Dienstweg einhalten ;) ), am besten wäre es wenn es eine Wohnungsbaugesellschaft wäre. Egal wie hier muss zunächst ein ausführliches Gespräch stattfinden, am besten wenn du dein einen oder anderen Nachbar mit ins Boot nimmst. Somit wird dem Vermieter klar, dass es euch ernst ist und er sich um das Thema kümmern muss, deine weitere Unterstützung kannst du natürlich anbieten (würde ich anraten). Hier wäre z.B. ein Kontakt, wenn der Vermieter über die Leute im Callcenter für den Geschäftsbereich nicht weiter wissen. Ich hoffe ich hab die Situation richtig eingeschätzt und konnte dir einen möglichen Weg aufzeigen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 18.02.2012 21:46

Ja, das wird wohl das beste sein - erstmal mit der Vermieterin reden. Aber dennoch würde ich vorher kurz abklären, ob und inwieweit die technischen Vorraussetzungen bereits gegeben sind, um ein paar Argumente in der Tache zu haben ;). Wie könnte ich da an Informationen kommen?

das könnte gut sein, nach der aktuellen Sachlage werdet ihr aber sich auf der gleichen Kopfstation wie die anderen Häuser liegen - oder die anderen Häuser haben diese im Haus selbst. Das wirkt sich dann halt auf die Erschließungskosten aus.


Könntest du das vielleicht näher erläutern? Was heißt es auf der gleichen Kopfstation zu liegen?

Und wie kann es sein, dass hier TeleColumbus zuständig ist, währenddessen ein Haus weiter die Bewohner Internet über PrimaCom beziehen? Ich dachte dass Wohngebeite dabei eindeutig zugeordnet werden?
valver
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2012 14:18

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 18.02.2012 21:48

ich glaube Gerd77 hat da bei euch ein wenig mehr Einblick in das Netz, ich kann jetzt quasi nur Vermutungen anstellen -,-
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon Gerd77 » 19.02.2012 11:24

Hallo miteinander. Da mir die Adresse bekannt wurde, habe ich einfach die verschiedenen Verfügbarkeitsprüfer benutzt. Soeben habe ich nochmal gecheckt und nun wird es noch kurioser. Wie schon geschrieben, das Haus von valver wird lt. Prüfer von Kabel Deutschland versorgt. Ein Haus weiter stadtwärts gehört zur Primacom und jetzt kommts: eine Hausnummer weiter landwärts gehört zu Telecolumbus, ebenfalls aber mit Komplettangebot (also auch Internet). Es kann aber sein, dass zwischen den Häusern die Straßenkreuzung liegt. Ich frage nächste Woche nochmal meinen Kollegen. Da valver aber weiß, dass er von TC versorgt wird, würde ich mich nun eben an dieses Unternehmen wenden. Persönlich ist auch immer besser. In Chemnitz gibts sogar eine Geschäftsstelle:
Tele Columbus Shop Chemnitz
Börnichsgasse 1
09111 Chemnitz
Laut Internet ist Mo.-Fr. von 10-18 Uhr geöffnet.
Noch eine Geschichte dazu: Verfügbarkeitsprüfer haben auch ihre Tücken. Ein Bekannter in Limbach-O. wurde kürzlich sogar von einem TC-Mitarbeiter besucht, der ihm das "Super-Komplettangebot" unterbreiten wollte. Genau das hatte mein Bekannter sich gewünscht. Da sein Mehrfamilienhaus aber über eine Sat-Anlage versorgt wird, war er der Meinung, das das nix wird. Sein und die beiden Nachbarhäuser bei ihm wurden seinerzeit bei der Erschließung "vergessen"- Laut Prüfer im Internet aber: Komplettangebot verfügbar, an jeder der 3 Adressen. ER wollte es aber mal wissen und sagte zum TC-Mitarbeiter: "Dann macht mal, ich bin dabei" Paar Tage später kam dann schriftlich die Ernüchterung, dass TC dort gar kein Netz hat :o . Soweit diese Episode über ein Unternehmen, welches den "totalen Überblick" hat.
Valver, bei Dir scheint es aber anders zu liegen, da Du ja nach Deinen Angaben Kabelfernsehen über TC empfängst. Also gehe mal in die Geschäftsstelle und bitte darum, dass jemand von denen bei Dir vor Ort die Situation prüft. Du würdest dann sowieso einen eigenen Vertrag mit TC abschließen. Anm.: Wenn TV bei Dir nicht über die NK läuft, dann müsstest Du ja schon ´nen eigenen Vertrag über TV haben? Der Vermieter wäre außen vor. Natürlich könnte man diesen mit einbeziehen, wenn die Eigeninitiative nicht fruchtet. Versuches mal und halte uns auf dem Laufenden. Viel Glück

gerd77
Benutzeravatar
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2006 10:27
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 19.02.2012 11:49

ja super Gerd77 wenn du jetzt vllt. noch über dein Kollegen an paar Infos kommst wäre das super. Man könnte natürlich Abseits dieser Recherchen auch mal in den Keller bzw. um das Haus schauen und mal prüfen was da alles wo mit welcher Aufschrift ins Haus geht. Die Geschichten sind ja ja schon sehr kurios muss ich sagen. Mit dem Vermieter würde ich in jedem Fall sprechen, da es ja auch in seinem Sinne ist und spätestens wenn Baumaßnahmen an seinem Haus vorgenommen werden müssen ist er mit im Boot.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 19.02.2012 13:35

Wenn TV bei Dir nicht über die NK läuft, dann müsstest Du ja schon ´nen eigenen Vertrag über TV haben?


Ja, das ist so der Fall. Aber wenn ein Mitarbeiter von TC vor Ort prüfen soll, ob Internet grundsätzlich möglich wäre, muss er doch auch Zugang zum Anschlussraum hier im Keller erhalten oder? Dazu müsste ich dann doch vorerst den Vermieter kontaktieren, um mir die Genehmigung dafür zu holen.

Ich kann vielleicht doch mal etwas Aufhellung in die Wohnsitzsituation bringen. Das Haus hier ist das Eckhaus Bernsdorfer Straße / Wartburgstraße. Die Sparkasse im Erdgeschoss hat den Eingang auf der Bernsdorfer Straße 98 (und ist zeitgleich Vermieter), unser Eingang liegt als Nebeneingang auf der Wartburgstraße (18a). Letzterer wird in vielen Verfügbarkeitstest nicht einmal gefunden. Vielleicht stiftete diese Aufteilung ja Verwirrung?

Seltsam auch, dass KD laut deiner Ausssage hier zuständig wäre, ich den TV Vertrag aber über TC abgeschlossen habe.
valver
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2012 14:18

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon spokesman » 19.02.2012 15:52

Wenn der Vermieter die Sparkasse und kein 1 Hausvermieter stehen deine Chance meiner Meinung nach nicht schlecht hier etwas zu erreichen. Wie ich schon geschrieben habe spreche mit dem Vermieter (wie sollst du sonst dein Online Banking machen ;) ). Und rede mal mit anderen Wohnparteien, oft gibt es Leute die den Ausbau als Mieter erlebt haben und bringen vllt. noch neue Infos in die Sache ein. Je nach Regelung zwischen Betreiber und Vermieter hat der Betreiber entweder selbst einen Schlüssel für den Raum oder muss ihn allenfalls bei deinem Vermieter empfangen, auch daher ist der Kontakt nötig. Im ersten Gespräch mit dem Vermieter wird sicherlich auch klar wer nun Inhaber des Netzes ist, da ja hier ein Hauszugang gelegt wurde konnte dies im Vorfeld nur mit einem Vertrag zwischen Netzbetreiber und Gebäudeinhaber geklärt werden, ist ja bei Strom, Telefon und Co. das gleiche - hab erst letzte Woche wieder ein, nein sogar zwei Verträge mit E.ON machen dürfen - Papierchaos ohne Ende sag ich euch..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon valver » 21.02.2012 15:53

Gut, ich warte einfach mal auf die weiteren Infos von Gerd77 :)
valver
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2012 14:18

Re: 09126 Chemnitz (persönliche glasfaser biografie)

Beitragvon Gerd77 » 21.02.2012 18:18

Hallo valver,
ich will Dich mit den Infos nicht zu lange warten lassen, auch wenn sie mittlerweile etwas Verwirrung stiften. Das war und ist nicht meine Absicht. Erst nach Deinem "Adress-Outing" konnten mein Kollege und ich wissen, dass Du im Eingang Wartburgstraße dieses Eckhauses mit der Sparkassenfiliale wohnst.
Der Telecolumbus-Verfügbarkeitsprüfer für die 18a macht mich etwas stutzig. "Analoges TV ist verfügbar ABER: Sollte man digitale Programme wünschen, soll man sich an Kabel-Deutschland wenden" - so die TC-Aussage für die Wartburgstr. 18a. Hierfür gibt es für mich nur noch die Erklärung, dass Euer Haus eine eigene Empfangsanlage hat, die von TC betreut wird. Dazu die Frage: Wieviele TV-Sender empfängst Du? Gibt´s da manchmal eine Laufbandeinblendung wegen Analogabschaltung? Oder hast Du gar ´nen Sat-Receiver? Befindet sich ein Sat-Spiegel irgendwo auf dem Dach der Häuserzeile? Beispiele für solche Kleinanlagen von TC kenne ich: Mein Bekannter aus L.-O hatte so eine Situation (monatliche Gebühren für eine gammelige TC-Sat-Anlage, jetzt erneuerte, mietereigene Sat-Anlage) - und eine Kollegin, die in der Siedlung hinter McDo. an der Leipziger Straße wohnt hängt an einer alten Gemeinschaftsantennenanlage der TC mit ganzen 12 analogen TV-Sendern. Sie wurde allerdings jetzt durch TC angeschrieben, dass bei ihr um- und aufgerüstet werden soll.
Nun zum Kabel-Deutschland-Verfügbarkeitsprüfer (alle anderen User im Forum können das ja nachvollziehen): Hier lautet das Ergebnis, dass alle Produkte von KD nach einer Baumaßnahme verfügbar wären. Dazu gibts den Hinweis, dass nur der Vermieter Baumassnahmen durchführen lassen kann - und hier kommt jetzt Dein Auftrag: Wende Dich an Deine Vermieterin, am besten gleich mit dem Formblatt, welches Kabeldeutschland für Bauherren auf der Seite bereithält. Mache sie höflich darauf aufmerksam, dass das auf absehbare Zeit die einzige Lösung sein wird, einen leistungsfähigen, kabelgebundenen Breitbandanschluss im Haus zu bekommen und dazu noch digitales Fernsehen, HD, Aufwertung der Immobilie usw.
Jetzt wäre noch die Frage, sollte meine Vermutung mit der eigenen Empfangsanlage stimmen, wie im Haus nach dem 30. April 2012 noch TV empfangen werden könnte, ohne Baumaßnahmen. Die Umrüstung auf Digitalempfang von solch kleineren Kopfstellen ist für die Anbieter nämlich ziemlich teuer. Wie geschrieben, es sind Vermutungen von mir. Prüfe zusätzlich bitte nochmals genau Deine Empfangssituation fürs Fernsehen, dann sind wir hier im Forum auch etwas schlauer. Im Keller kannst Du Dich auch mal umschauen, wie spokesman schon geschrieben hat. Vielleicht liegen Kabel und Übergabepunkt schon im Haus und es scheitert (nur) an der Vekabelung des Hauses (wäre auch eine logische Erklärung für eine eigene Empfangsanlage).
In der Hoffnung, dass das nicht zu viel auf einmal war - für heute viele Grüße
gerd77
Benutzeravatar
Gerd77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2006 10:27
Wohnort: 09217 Burgstädt

VorherigeNächste

Zurück zu Chemnitz (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast