02733 Cunewalde (WLAN)

Beitragvon Chris » 28.08.2007 16:55

Hallo Leidensgenossen :wink:

Bei uns im Ort wollte die DBD zwischenzeitlich ein WiMax Netz aufbauen, aber nun haben die scheinbar das Interesse verloren, trotz Flyeraktion im Dorf, die eigentlich genug Anfragen bei der DBD ergeben haben sollte.

Inzwischen ist ein andere Anbieter an uns herran getreten. Die Celtech GmbH (http://www.speedupweb.de) will uns mittels T-Com Standleitung (endlich hätte die Glasfaser mal einen Sinn) und W-LAN ins Internet bringen.
Dafür nutzt sie die Technologie von WiOne um das W-LAN Netz zu optimieren. Das Angebot umfast für den Endnutzer ein Flatrate mit (bis zu) 2000er Anbindung (symetrisch für up- und download). Als Hardware kommen beim Kunden handelsübliche w-lan Karten / Sticks zum Einsatz.
Der Spaß kostet dann 34,95€ im Monat, aber die Alternativen sind ja nicht wirklich gegeben.
Was ich mich nun in dem Zusammenhang frage, was für ne Geschwindigkeit hat man denn zu erwarten, theoretisch zumindest?
Wenn die bei uns im Ort mit ner symetrischen 16000er Leitung einspeisen, dann bleibt ja bei 100 aktiven Nutzern nur noch ne Bandbreiste von 160Kbit/s oder? Das wäre ja dann grade etwas mehr als 2 fach ISDN und somit nicht wirklich toll.

Zur Zeit gehe ich mit UMTS von Vodafone rein, das geht zwar von der Bandbreite her (download im mittel bei 120KB/s) aber der Ping liegt im Schnitt bei 120 bis 150, also nicht spieletauglich. Voip geht eher mies, starke Latenz.

MfG Chris
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon toenz » 28.08.2007 17:54

Chris hat geschrieben:Was ich mich nun in dem Zusammenhang frage, was für ne Geschwindigkeit hat man denn zu erwarten, theoretisch zumindest?
Wenn die bei uns im Ort mit ner symetrischen 16000er Leitung einspeisen, dann bleibt ja bei 100 aktiven Nutzern nur noch ne Bandbreiste von 160Kbit/s oder? Das wäre ja dann grade etwas mehr als 2 fach ISDN und somit nicht wirklich toll.


Wenn alle User gleichzeitig mit voller Bandbreite saugen, koennte das passieren. Das kommt aber in den seltensten Faellen vor. Ueberbuchung des Anschlusses ist Gang und Gaebe und macht erst eine halbwegs Endverbraucher-freundliche Kalkulation moeglich.
Und 2 Mbps symmetrisch fuer 34,95 ist schon sehr guenstig. Fast schon zu preiswert.
Benutzeravatar
toenz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 14:57
Wohnort: 18 Rostock

Beitragvon Chris » 28.08.2007 18:24

@ toenz

Is halt dann immer die Frage wie es sich im Einsatz verhällt, man kann es halt leider nicht testen. So rein zum Surfen hat mit 2-Kanal ISDN damals schon gereicht, nur downloads oder live streams waren sinnfrei.

Das Problem is halt immer erst mal die Antragszahlen zu haben, ein Modem oder ISDN nutzer der im Monat mit 15€ aus kommt, steigt da halt noch nicht um. Aber ich hoffe mal auf die Vielnutzer, aber die machen halt auch wieder die Bandbreite klein, ein Teufelskreis :(
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon essig » 28.08.2007 22:06

Bei uns im Ort wollte die DBD zwischenzeitlich ein WiMax Netz aufbauen, aber nun haben die scheinbar das Interesse verloren, trotz Flyeraktion im Dorf, die eigentlich genug Anfragen bei der DBD ergeben haben sollte.

wieviele anfragen hattet ihr denn? die DBD ist nicht gerade bekannt dafür kleine städte oder gar dörfer auszubauen. man orientiert sich dann doch lieber an größeren dörfern wie berlin, dresden, leipzig, halle, wuppertal usw.

in der dbd broschüre spricht man von "1.000 Unterschriften von Privathaushalten oder 50 Unterschrifte von Gewerbekunden"
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Chris » 28.08.2007 22:40

Ich hatte damals direkten Kontakt mit ner Dame vom Vertrieb, die hat was von 300 Anfragen gesprochen, wobei die sich dann im klaren sind das nur etwa 100 am Anfang auch bestellen.
Aber die kommen ja glaube eh nicht so richtig mit dem Ausbau nach.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon governet » 28.08.2007 23:04

essig hat geschrieben: die DBD ist nicht gerade bekannt dafür kleine städte oder gar dörfer auszubauen. man orientiert sich dann doch lieber an größeren dörfern wie berlin, dresden, leipzig, halle, wuppertal usw.

Man sollte hier jedoch unterscheiden. Was du ansprichst ist Maxxonair (Tochter von DBD), welche vorzugsweise in Städten ausbaut. DSLonAir, eine "Marke" der DBD baut in ländlichen Regionen aus. Nur ist nicht so ganz transparent, wieviele Interessenten diese benötigen. In dieser Newsmeldung ist zwar die Rede von 100-150 interessierten Haushalten, aber wie dsl-in-labbeck.de anschließend darlegte, so stimmt dem so nicht ganz, da er ganz andere Erfahrungen machte.

Nicht ganz Transparent diese Firma, deren Name in aller Munde ist.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Chris » 28.08.2007 23:18

Also ich selbst hatte den Kontakt direkt mit der DBD und wie sollten die gleiche Infrastrucktur bekommen, wie sie in Städten verbaut wird.
Die Tarife sollten dann wie bei MAXXonAir angegeben verfügbar sein.
Allerdings hat sich das anfängliche Interesse nun eben ins totale Gegenteil gewandelt. Wenn ich aber inzwischen so lese was es doch noch für Probleme mit Wimax gibt, bin ich gar nicht so böse darüber.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.08.2007 09:48

governet hat geschrieben:In dieser Newsmeldung ist zwar die Rede von 100-150 interessierten Haushalten, aber wie dsl-in-labbeck.de anschließend darlegte, so stimmt dem so nicht ganz, da er ganz andere Erfahrungen machte.

Nicht ganz Transparent diese Firma, deren Name in aller Munde ist.


Ich war über unsere Initiative mit DSLonAir im eMail-Kontakt. Damals (vor 3-4Monaten glaub ich war das) sprachen sie von 500 nötigen Vorverträgen. :shock:
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon essig » 29.08.2007 11:41

Was du ansprichst ist Maxxonair (Tochter von DBD), welche vorzugsweise in Städten ausbaut. DSLonAir, eine "Marke" der DBD baut in ländlichen Regionen aus.

in welcher ländlichen region baut dslonair denn aus? kenne keine ;) barsinghausen (36000), Lennestadt (28000), Finnentrop (18000) kann man nicht wirklich als ländlichen raum bezeichnen. hier im forum liest man jedenfalls mehr von abgesagten als von ausgebauten gemeinden. maxxonair ist genauso wie dslonair nichts weiter als eine marke unter dessen namen die dbd produkte genau dort verkauft wo es sich scheint zu lohnen. ob es sich in städten gegen dsl, umts, kabel langfristig tatsächlich lohnen wird, muss sich aber auch erst zeigen.

die aussage "1.000 Unterschriften von Privathaushalten oder 50 Unterschrifte von Gewerbekunden" stammt übrigens nicht von maxxonair sondern von dslonair aus der broschüre "DSL-Anleitung-Initiatoren". wenn ein drittel verbindlich unterschreiben würde dann muss man bei 1000 unterschriften von haushalten mehr als 6000 einwohner haben.

es gibt viele anbieter die tatsächlich im ländlichen raum aktiv sind aber die dbd wenn überhaupt nur bedingt. zumindest fehlen mir die beispiele.

um mal zurück aufs thema zu kommen: ist umts-hsdpa im ganzen ort verfügbar?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Eigentlich wollte...

Beitragvon telcomm » 31.08.2007 13:33

ich nicht über Kollegen schreiben. Aber auf einen Widerspruch muss ich doch aufmerksam machen: Auf der Homepage von speedupDeutschland steht:

"3. In allen Ortschaften, in denen vorbeugend die Zustimmung für mindestens 300 Abonnements eingeholt wurden, schließt Celtech Germany GmbH einen Vertrag mit der Dt. Telekom AG, die sich dann verpflichtet, binnen 15 Tagen ab Antragsstellung, eine 2Mb Adsl Internet Breitbandanbindung in der Nähe des „Verteilerpunktes“ zu verlegen."

Wie soll das funktionieren??? Es werden symmetrische Tarife auf Basis eines asymmetrischen Netzübergangs angeboten :?: Für 300 Abos sind 2 MBit/s nun doch etwas wenig. Wir würden dort schon mindesten im Download eine Kapazität von mindestens 20 MBit/s schaffen. Innerhalb von 15 Tagen hat es die Telekom bisher auch noch nicht geschafft, eine Standleitung zu schalten. Dass dauert zwischen 4 und 12 Wochen (Erfahrungswerte).

Auch SDSL ist bis auf Ausnahmen dort, wo kein ADSL verfügbar ist, nicht verfügbar!!! Also kann keine pauschale Aussage getroffen werden.

Ãœbrigens, es gibt keinen 16.000 er DSL als symmetrischen Tarif bei der Telekom.

Durch die Deutsche Telekom werden als SDSL Anschlüsse bis maximal 2 MBit/s angeboten. Darüber hinaus gibt es dann die CompanyConnect Anschlüsse bis zu 155 MBit/s. Diese sind jedoch in der Regel durch Netze mit kleinen Teilnehmerzahlen nicht so ohne weiteres zu bezahlen.

Einen 2 MBit/s Anschluss (CompanyConnect) kostet 599,00 € / Monat zzgl. MwSt. (ist im Internet nachlesbar). Über einen solchen Anschluss können zwischen 30 und 40 User das Netz recht vernünftig nutzen. In unserem größten Netz mit über 200 Kunden wurden gleichzeitig noch nie mehr als 11 MBit/s abgenommen. Die Kapazität am Netzübergang ist lässt dort noch einiges zu.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Re: Eigentlich wollte...

Beitragvon governet » 31.08.2007 13:44

DSLUSER hat geschrieben:Über einen solchen Anschluss können zwischen 30 und 40 User das Netz recht vernünftig nutzen.

Sind das Erfahrungswerte? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen bei 2 Mbit/s. Vor allem, wenn alle zugleich drinne sind.
PS: kennst du die Preise für die anderen Geschwindigkeiten von Company Connect, wenn ja würde mich mal interessieren (bitte per PN)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Erfahrungen

Beitragvon telcomm » 31.08.2007 13:55

Es ist praktisch so. In unserem Netz in Rothenberg Odw. haben wir zur Zeit in der ersten Ausbaustufe ca. 35 aktive Kunden genau an solch einem Anschluss.

Eins ist natürlich richtig, wenn alle gleichzeitig andauernd eine große Datei downloaden wollen, dann gibt es sicher ein Problem. Das kommt aber praktisch kaum vor. Überbuchungen gibt es auch bei Kabelanschlüssen, selbst bei Telefonie.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Aufruf!

Beitragvon Chris » 13.09.2007 11:01

Die in Cunewalde seid langem fehlende Versorgung mit Breitband Internet ist nun in greifbare Nähe gerückt. Die Celtech Germany GmbH plant die Versorgung für Cunewalde über ein W-LAN Netz zu realisieren.
Die technischen Vorraussetzungen sind vorhanden und der Ausbau
kann in Absprache mit der Gemeinde kurzfristig erfolgen. In der ersten Ausbauphase soll zunächst der Ortsteil Weigsdorf – Köblitz
versorgt werden, der weitere Ausbau würde dann Bedarfsgerecht erfolgen. Damit der Ausbau möglicht schnell beginnen kann, benötigt Celtech eine ausreichende Anzahl an Abnehmern. Jeder Nutzer zählt, also wer Interesse hat bitte unbedingt melden! Informationen über Leistung und Tarife finden Sie auf http://www.speedupweb.de . Für sämtliche Inhalte und Angebote trägt ausschließlich der Anbieter die Verantwortung.
In Absprache mit der Gemeindeverwaltung und Celtech, stehe ich Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung. Die notwendigen Vorverträge sind ebenfalls in Kürze bei mir erhältlich, ich nehme diese auch entgegen und leite sie gesammelt an Celtech weiter.
Um Kontakt mit mir auf zu nehmen 035877 889341 oder info@computerservice-penno.de

MfG Christoph Penno
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Re: 02733 Cunewalde (WLAN)

Beitragvon Chris » 15.02.2008 10:11

Den Versuch W-LAN über eine Firma bei uns im Ort an zu bieten, darf man mangels Nachfrage wohl vorerst als gescheitert ansehen.
Das Angebot von Celtech erschien vielen Bürgern einfach zu teuer und bei den günstigeren Anbietern stimmen Preis und Leistung erst recht nicht,
keine Flat, schlechte Bandbreite, ...
Sollten alle Bemühungen DSL zu bekommen im Sande verlaufen, scheint die einzige W-LAN Alternative wirklich in einer eigenen Lösung, ähnlich wie in Fell http://www.fellweb.de zu liegen.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde


Zurück zu Bautzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast